PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEINE ersten Eindrücke von Gothic 3 ;)


tombman
2006-10-13, 14:00:11
Da eh jeder user nen eigenen thread aufmacht, ich auch ;)

Hier die Kurzfassung meiner Eindrücke mit der bereits gepatchten Version: (offizielle FW 91.47 Treiber, 4ghz C2D, 7950GX2)

1.) ob SLI funkt kann ich schwer sagen, sieht aber nicht danach aus. Die Lastanzeige ist zwar voll, aber die fps steigen praktisch ned im Vergleich zu einer Einzelkarte, und das, obwohl G3 ein offzielles Profil hat. Dieses Profil erzeugt aber zusätzlich Grafikfehler -> weg damit.

2.) Bugs und Grafikfehler ohne Ende. (screenshots später) Texturen flimmern teilweise mit ihren extremen low-res pendants um die Wette. Da sind dann Teile eines Hauses in high-res, der Rest low-res -> so krank :rolleyes:
Der Grasteppich wandert schön mit, aber, Gott sei Dank, kann man das per .ini bis in die Unendlichkeit ausdehnen. Kostet zwar ein bischen Leistung, aber isses wert. Das Wegfaden von Objekten und NPCs nervt aber. Kann man wahrscheinlich auch per .ini lösen, kenne die Befehle dazu aber noch ned.

3.) RAM, RAM und nochmals RAM. Habe ich schon RAM!!! erwähnt? Mit 2GB rennt es zwar, aber für verwöhnte user ist der Grad des Nachladeruckelns immer noch unter der annehmbaren Schwelle. (alle paar Meter nen schönen Ruckler). Wie das Teil unter 2gb rennt WILL ICH NED WISSEN ;). Und was macht tombi in so einem Fall? Rischtisch, er holt sich noch 2gb dazu und hat jetzt 4gb Ram ;D In WinXP32 kann ich nur 3gb derzeit nutzen, aber schon da fiel auf, daß es deutlich besser wurde. (und Windows freut sich auch extrem über 3gb, wieder nen kleinen Speedboost bekommen). Mein nächster Test wird unter WinXP64 sein, dann mit vollen 4gb Ram support.

4.) Kampfsystem: bis jetzt hat es mir ned so schlecht gefallen, is ne Annäherung an FPS games, leider aber etwas schwach umgesetzt. ALLE Tiere, Monster und NPCs haben eine Reaktionszeit von NULL, wenn es darum geht einem schweren Schlag auszuweichen. Sobald man den linken Button etwas länger drückt weichen ALLE Feinde um einen Schritt zurück (falls sie in Reichweite für einen Treffer wären) oder bleiben kurz stehen (falls außerhalb der Reichweite) falls man einen schweren Schlag vorbereitet. So kann man sich Verfolger vom Hals halten-> schweren Schlag ausführen -> alle bleiben stehen. Wäre ein schönes Tänzchen, wenn es ned so traurig wäre, was PB da verbrochen hat :rolleyes:
Wo wir gerade bei Verbrechen sind: welcher Wahnsinnige bei PB hatte die "geniale" Idee mit dem Schwerter-Verlieren wenn man niedergeschlagen/besiegt wird??? Klar, da spart man sein Geld, macht Aufträge und tut sonstiges um sich sein Megahammermörderschwert zu besorgen, und dann NIMMT EINEM ein NPC das weg--> lol. Alter, da krieg isch Plack. Und wenn man sein Schwert wieder aufheben will wird es natürlich nicht sofort wieder angelegt, nein, man muß ins MENU (!!!), es wieder anlegen und weiterkämpfen... oh, hab ich vergessen zu erwähnen, daß man mittlerweile wieder niedergeschlagen wurde, weil man sich im Menu aufhalten mußte? :uhammer:

5.) über die story oder gameplay kann ich noch nix sagen, war nur mit der technischen Seite beschäftigt bis jetzt. Gothic Feeling dürfte aber zu 99% wieder aufkommen, was ich so mitbekommen habe.

6.) Beim Interface zum Charakter, Handel usw gab es gute Neuerungen, die sollte man nicht verschweigen. Alles schön übersichtlich, nicht mehr der Menuwahnsinn der Vorgänger.

7.) Kopierschutz: Jo, Starforce ist abgewendet, aber der crap der jetzt drauf ist, ist 10x schlimmer. Ne ganze Minute zum checken der DVD? Kein Problem :rolleyes: Starforce ist beim check wenigstens schnell. Ich hoffe, daß der crack bald kommt, den zur langen Ladezeit (die mit 3gb schon deutlich kürzer wurde -> fast normales Niveau anderer games -> mit 4gb wahrscheinlich völlig normal *hoff*) noch ne Minute nur wegen des Kopierschutzes draufhauen ist ne Frechheit.

8.) Beim Sound gabs keine Probleme, zumindest keine, die ich in der kurzen Spielzeit ausmachen konnte.

9.) Widescreen mit korrektem AR wird unterstützt. Für eine Auflösung mußte ich in die .ini aber die gängigsten WS-Auflösungen werden unterstützt -> brav.

10.) Performance: G3 braucht sowohl ne schnelle cpu, als auch ne schnelle Graka. Man sollte daher einen highend pc besitzen, falls man vorhat G3 in voller Pracht zu sehen. In der Werbung zum game ist ein Core 2 Extreme aufgeführt -> now you know why ;) Ich würde empfehlen: kaufts euch nen kleinen C2D und eines dieser gigabyte mobos und overclockts das Teil auf >3ghz. Dann ist der Spaß schon mal garantiert. Als Graka würde die neueste Generation empfehlen (zb X1900XT @ 300€). Summa Summarum also ca 600€ (mobo+cpu+graka) wenn man in der G3 "Oberliga" mitspielen will, und das will man. 2GB ram sollten reichen, wer pimpen will nimmt 4GB und WinXP64. (64bit OS wird von G3 offiziell unterstützt).

Uff, scheiß Schreiberei ;)

Screens und eventuell Videos kommen innerhalb dieser Woche, falls Bedarf besteht.

Als nächstes werde ich mal WinXP64 ausprobieren, kann aber dauern, da ich es erst installieren muß.

stay tuned ;)

Sternenkind
2006-10-13, 14:17:44
600,-€ ausgeben für ein Game das eine miese Performance hat und ohnehin total Bug verseucht ist? ..ne is klar, lol!

Dadi
2006-10-13, 14:19:13
Hoi,

nettes Kurzreview!
Ich wundere mich aber wieso du wegen Anti Aliasing nichts erwähnt hast. ;D
Oder funzt es mit dem Patch schon? (Oblivion.exe anstatt Gothic.exe [Umbenennen] hilft bei mir nicht.)

Mit freundlichen Grüßen
TommyBoss

tombman
2006-10-13, 14:20:22
600,-€ ausgeben für ein Game das eine miese Performance hat und ohnehin total Bug verseucht ist? ..ne is klar, lol!
Selbst wenn es mal nicht mehr bugverseucht ist wirst die Leistung dringend brauchen...oder glaubst das game rennt nach Patch 27 doppelt so schnell? Da kennst PB schlecht ;D;D

tombman
2006-10-13, 14:22:02
Hoi,

nettes Kurzreview!
Ich wundere mich aber wieso du wegen Anti Aliasing nichts erwähnt hast. ;D
Oder funzt es mit dem Patch schon? (Oblivion.exe anstatt Gothic.exe [Umbenennen] hilft bei mir nicht.)

Mit freundlichen Grüßen
TommyBoss
Habe ne Nvidia Karte, die können kein AA+ Postrender Effekte (außer das game unterstützt es direkt, muß also anders geprogged sein)... die Sache mit dem umbenennen ist ne ATI Sache...

Superheld
2006-10-13, 14:28:51
schönes Review:smile:

Bin schon auf die Bugs und Grafikfehler gespannt:ubash3:

Sternenkind
2006-10-13, 14:29:15
Selbst wenn es mal nicht mehr bugverseucht ist wirst die Leistung dringend brauchen...oder glaubst das game rennt nach Patch 27 doppelt so schnell? Da kennst PB schlecht ;D;D

Richtig, womit noch die miese Performance "übrig" wäre... und kein Spiel ist ein Upgrade von ~600,-€ wert. :D


Edit: Ja schönes Review, wollte nur auf _meinen_ Kritikpunkt dabei eingehen! ;D

tombman
2006-10-13, 14:34:44
Richtig, womit noch die miese Performance "übrig" wäre... und kein Spiel ist ein Upgrade von ~600,-€ wert. :D
Naja, da profitiert dann ja auch alles andere von der Leistung. Im Endeffekt gibt es IMMER irgendeinen Anlaß aufzurüsten. Total viele gamer haben wegen battlefield2 auf 2gb ram aufgerüstet, und was glaubst was bei Crysis passieren wird? ;)

Wegen Office und Word wird keiner aufrüsten ;)

Und falls man erst aufrüstet wenn totale viele games nimmer rennen, dann ist man kein gamer :)

prophet
2006-10-13, 14:47:35
@tombman: wird der horiz. FOV im WS-Modus größer oder sieht man in der Vertikale weniger?

Sternenkind
2006-10-13, 15:01:08
Naja, da profitiert dann ja auch alles andere von der Leistung. Im Endeffekt gibt es IMMER irgendeinen Anlaß aufzurüsten. Total viele gamer haben wegen battlefield2 auf 2gb ram aufgerüstet, und was glaubst was bei Crysis passieren wird? ;)


Das viele, wie Lemminge, den Hardwareherstellern ihr Geld bereitwillig überreichen werden. :D

Aber mal ehrlich ein Gothic 3 ist es, wie es scheint, nicht wert oder?

BlackBirdSR
2006-10-13, 15:03:01
Wundert mich, dass 3GB so viel bringen. Wahrscheinlich hat das System mehr Speicher übrig.

Wenn die Programmierer aber nicht explizit dafür gesorft haben, kann Gothic3 selbst als Prozess unter WinXp-64 nicht mehr als 2GB nutzen.

Könntest ja mal überprüfen wieviel Speicher zugewiesen wird.

Mistersecret
2006-10-13, 15:23:52
@tombman

wie gut dass ich nicht so ein System wie Du zu Hause stehen habe.... da hat es sich doch glatt gelohnt, zu sparen....

Deine Beschwerden wegen den Nachladerucklern kann ich nicht nachvollziehen. Sie sind mit 2GB vorhanden, ja, aber man kann sich auch in was reinsteigern. Abgesehen davon wird es im Laufe der Zeit besser.

sun-man
2006-10-13, 15:49:59
Hi,

also ich hab auch 2Gig und es werden inkl Windows bei mir max 1.5Gig Speicher verbraten - schöne Sache und kein Problem.

Ach ja....Koch Media :D
Produkte aus dem Hause Koch Media und unserer Vertriebspartner werden umfangreichen Qualitätsprüfungen unterzogen. Sollten dennoch Probleme oder Fragen bezüglich dieser Produkte auftauchen, hilft Ihnen unser Technische Dienst gerne weiter.
Hab mal nachgefragt ob die vielleicht erste vor 3 Wochen gegründet wurden oder 3 Jahre im Koma lagen

PS:Hat sich mal einen nan Tannebaum....ähm...Heilkraut in den Mund gesteckt - bissle groß geraten das gute Kraut :D

puntarenas
2006-10-13, 17:33:31
4.) Kampfsystem: bis jetzt hat es mir ned so schlecht gefallen, is ne Annäherung an FPS games, leider aber etwas schwach umgesetzt. ALLE Tiere, Monster und NPCs haben eine Reaktionszeit von NULL, wenn es darum geht einem schweren Schlag auszuweichen. Sobald man den linken Button etwas länger drückt weichen ALLE Feinde um einen Schritt zurück (falls sie in Reichweite für einen Treffer wären) oder bleiben kurz stehen (falls außerhalb der Reichweite) falls man einen schweren Schlag vorbereitet. So kann man sich Verfolger vom Hals halten-> schweren Schlag ausführen -> alle bleiben stehen. Wäre ein schönes Tänzchen, wenn es ned so traurig wäre, was PB da verbrochen hat :rolleyes:
Wo wir gerade bei Verbrechen sind: welcher Wahnsinnige bei PB hatte die "geniale" Idee mit dem Schwerter-Verlieren wenn man niedergeschlagen/besiegt wird??? Klar, da spart man sein Geld, macht Aufträge und tut sonstiges um sich sein Megahammermörderschwert zu besorgen, und dann NIMMT EINEM ein NPC das weg--> lol. Alter, da krieg isch Plack. Und wenn man sein Schwert wieder aufheben will wird es natürlich nicht sofort wieder angelegt, nein, man muß ins MENU (!!!), es wieder anlegen und weiterkämpfen... oh, hab ich vergessen zu erwähnen, daß man mittlerweile wieder niedergeschlagen wurde, weil man sich im Menu aufhalten mußte? :uhammer:


Oh weh, kannst du auf Kampfsystem noch ein wenig ausführlicher eingehen? Die Bugs werden ja beseitigt, ich kann warten, aber das Kampfsystem wird uns wohl erhalten bleiben und wenn ich richtig verstanden habe, steht die bewährte Kampfsteuerung ja nicht alternativ zur Auswahl?

7.) Kopierschutz: Jo, Starforce ist abgewendet, aber der crap der jetzt drauf ist, ist 10x schlimmer. Ne ganze Minute zum checken der DVD? Kein Problem Starforce ist beim check wenigstens schnell. Ich hoffe, daß der crack bald kommt, den zur langen Ladezeit (die mit 3gb schon deutlich kürzer wurde -> fast normales Niveau anderer games -> mit 4gb wahrscheinlich völlig normal *hoff*) noch ne Minute nur wegen des Kopierschutzes draufhauen ist ne Frechheit.

Hoffentlich bleiben die kommenden Patches abwärtskompatibel zum ersten NO-CD Crack, wer will schon regelmäßig nach einem neuen Ausschau halten. Noch schöner wäre natürlich, wenn Sie den Quatsch gleich mit wegpatchen.

Ansonsten danke für das Kurzreview, dieses Jahr brauche ich mir also wirklich keine Gedanken mehr über G3 machen, ich spiele gern möglichst ohne allzu große Beeinträchtigungen.

GauronKampeck
2006-10-13, 18:06:40
Ich hab mir das Spiel heute auch geholt, und seit heute mittag ein paar Stunden damit verbracht. Und ich muss sagen, mir gefällt es fast durchweg. Als einzig größeres Manko konnte ich das Kampfsystem(oder das Balancing desselben) ausmachen, und hoffe, dass sich da durch Patchen noch einiges tut.
Zur Technik:
Hab ein A64 3200+@1800MHz (CPU macht den Standardtakt leider nicht mehr mit), mit 1GB Ram und ner GF-6800GT. In den Optionen hab ich alles auf hoch, bis auf die High-Quality-Sichtweite (Mittel), bei ner Auflösung von 1024x768x32 (natürlich ohne AA). Naja und ich muss sagen bis auf die Nachladeruckler läuft es eigentlich ganz prima - grob geschätzte 15 Durchschnitts-Fps (wenn alles fertig geladen ist), wobei mir das für ein Spiel wie Gothic völlig ausreichend ist. Bei den Nachladerucklern sinkt es natürlich deutlich darunter - aber nachgeladen haben die alten Gothic-Teile damals auch nicht zu knapp. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur in Ardea und dem Rebellenlager sowie einige Zeit außerhalb der Siedlungen war, aber schlimmer als Khorinis in Gothic2 (damals aufm P3-600Mhz, 256MB Ram) können die großen Städte nicht sein. Auch das ganze Bug-Geschrei kann ich bei mir nicht nachempfinden: Hier und da mal ein Clippingfehler, am Anfang ist mir mal ein NPC während des Gesprächs weggelaufen - aber das wars auch schon. Keine permanenten Abstürze, kein Lade- oder Speicherbug(hab ich mittlerweile oft genug gemacht), kein Disko-Effekt oder ähnliches.
Und so freu ich mich auf das wichtigste bei Gothic, nämlich auf die Welt, die Atmosphäre, und die Story und bereue den Kauf ganz und gar nicht.

Gast
2006-10-13, 18:41:36
schließe mich den meisten erfahrungen aus post 1 an.. das mit der waffe ist lästig, genauso wie das menue und wenn schon mal eine weapon verloren geht sollte es zumindest wieder dort landen wo es war beim aufheben..

in der einen höhle hat mich des spinnenviech nimma losgelassen, nur neuladen hat geholfen, bis das weapon wieder dort war wo es gelegen ist war ich wieder tot, auch beim heiltrank trinken wirst sofort attackiert, lästig sowas..

btw 2gig reichen irgendwie ned aus wenn man av usw laufen hat deshalb ein wenig OT: wie bekommt man mehr gig ram zusammen, ich hab momentan 2gig gskill hx, passt da noch ein billig noname ram dazu, wie hast du das gelöst tombman? preise sind momentan alles andere als akzeptabel imho und mehr als 3gig ddr2, naja ich weiss ned, mal auf ddr3 warten..

Hucke
2006-10-13, 18:43:41
Hi,

also ich hab auch 2Gig und es werden inkl Windows bei mir max 1.5Gig Speicher verbraten - schöne Sache und kein Problem.

Ach ja....Koch Media :D

Hab mal nachgefragt ob die vielleicht erste vor 3 Wochen gegründet wurden oder 3 Jahre im Koma lagen

PS:Hat sich mal einen nan Tannebaum....ähm...Heilkraut in den Mund gesteckt - bissle groß geraten das gute Kraut :D

Mit 1GB RAM nimmt sich Gothic III irgendwas zwischen 600 und 800 MB. Schwankt durchgehend. Und die Nachladeruckler sind leider oft da. Zu Beginn hält es sich in Grenzen, aber wenn man mal wirklich Reisen will, dann nervts. Und vom Teleport will ich nicht reden. Teleport an, Kaffee kochen und normal weiterzocken. Naja, ganz so schlimm wie beim Spielstart ist es nicht. Erinnert aber stark an Unreal II damals. :D

TryPod
2006-10-13, 18:47:19
Hi tombman,

danke für das ausführliche Review. Hast du inzwischen herausgefunden, wie man per .ini das Wegfaden der NPCs ändert?



BTW: Soweit ich weiß, ist der verwendete Kopierschutz Targès 5.5.2.1, also eine aktuelle Version. Kopiertechnisch ist da derzeit kein Kraut gegen gewachsen, außer vielleicht die aktuelle Version von Virtual CD 8, das die DVD nach dem regulären Einlesen noch einmal rückwärts einliest, so dass die charakteristischen Doppelsektoren erkannt und emuliert werden können.

Popeljoe
2006-10-13, 19:24:14
Mich täte ja mal der Unterschied zwischen Single- und Dualcore interessieren! ;)
Macht das wirklich ne Menge aus oder ist es wichtiger fett Ram zu haben?
Mein Sys: Opteron 146, 2GB Ram und ne X1800XT.
Angst hab ich damit aber nicht! :D
P1

Turiz
2006-10-13, 19:36:29
Mich täte ja mal der Unterschied zwischen Single- und Dualcore interessieren! ;)
Macht das wirklich ne Menge aus oder ist es wichtiger fett Ram zu haben?
Mein Sys: Opteron 146, 2GB Ram und ne X1800XT.
Angst hab ich damit aber nicht! :D
P1
Schaut leider so aus als ob die Performance noch das geringste Problem von Gothic 3 wäre. :(

tombman
2006-10-13, 20:26:48
Nun ja, nachdem sich mein Raid controller verabschiedet hat, hab ich jetzt andere Sorgen. Freitag der 13. hat mich geowned. Warum der controller gestorben ist? Keine Ahnung, einfach so. Habe nix gemacht. Der wurde sogar gekühlt ... :rolleyes:
Die Daten sollte ich mit nem zweiten controller wiederbekommen, wenn nicht sind über 200gb weg. Natürlich nix was ich nicht "wiederbeschaffen" könnte ;D;D (das sys und die wichtigen Daten hab ich nicht auf dem raid gehabt).
Hmm, könnte eventuell Zeit für ne 16mbit Leitung sein ;D;D

p.s: G3 war auf dem raid, aber da ich noch ned weit gespielt habe -> wayne.
Wenn ich den hdd Platz finde werde ich G3 mit winxp64 testen.

p.p.s.: das faden der noch lebenden Leute geht mit nem Eintrag, aber jetzt kann ich ned nachsehen. Gegenstände faden aber noch immer weg (bestes Beispiel: Tisch vor dem fetten Typ im ersten Dorf). Aber dagegen wirds sicher auch was geben.

Popeljoe
2006-10-13, 20:35:58
Nun ja, nachdem sich mein Raid controller verabschiedet hat, hab ich jetzt andere Sorgen. Freitag der 13. hat mich geowned. Warum der controller gestorben ist? Keine Ahnung, einfach so. Habe nix gemacht. Der wurde sogar gekühlt ... :rolleyes:

Mein Beileid!
Sowas kann einem schon den Tag vermurksen... ;(
Viel Glück mit der Datenrettung am Samstag den 14ten! ;)
P1

tombman
2006-10-13, 20:41:15
Und natürlich muß sowas dann passieren wenn man niemand vom support anrufen kann, weil natürlich WE ist...

Popeljoe
2006-10-13, 20:53:45
Und natürlich muß sowas dann passieren wenn man niemand vom support anrufen kann, weil natürlich WE ist...
Scheiß drauf und geniesse G3! :up:
P1

tombman
2006-10-13, 20:56:10
Scheiß drauf und geniesse G3! :up:
P1
Nö, jetzt geh ich erstmal ne Runde Nürburgring im Rennsitz @ GT4 fahren ;)
(das ist die letzte Lizenz die mir noch in Gold fehlt...grr)

Neoras
2006-10-13, 21:43:38
Kannst du das mit dem RAM nochmal etwas präzisieren bitte? Fraps-Werte vielleicht oder so. Ich habe auch 2 GB (C2D 6700, X1900XTX) und gehöre auch zu den Wahnsinnigen, die mal eben 200 Euro ausgeben, um ein Spiel ruckelfrei zocken zu können. Sind die ständigen Nachladeruckler dann wirklich DEUTLICH weniger?

Edit: Mein Beileid @RAID :(

x-dragon
2006-10-13, 21:56:37
Ui da hats mich ja besser getroffen, mir hat es meine Festplatte schon vorgestern zerlegt (bin allerdings auch noch am Datenrekonstruieren ... am 2. Rechner), und konnte Gothic gestern noch auf einem ganz frischen System installieren :D.

tombman
2006-10-13, 22:41:33
Soda: offizieller Goldjunge, alle Lizenzen in Gold ;)

Hat das Maleur auch was gutes gehabt :ugly:

@Neoras: naja, die Ruckler sind weniger, aber Messungen mache ich erst wenn ich vollen 4gb support habe- kann noch dauern.

Thunder99
2006-10-13, 22:46:36
Sorry für OT.

Aber ich brauch für Gothic ne neu Grafikkarte :D

Welche wäre besser, 7900GTO oder die X1900XT 512?

für max Bildqualität und mind. 4xaa + TAA/MSAA und 8xAF

sun-man
2006-10-13, 22:49:26
...da es in G3 offiziell kein AA gibt kannst Du da lange spekulieren....

Gast
2006-10-14, 00:04:54
Sorry für OT.

Aber ich brauch für Gothic ne neu Grafikkarte :D

Welche wäre besser, 7900GTO oder die X1900XT 512?

für max Bildqualität und mind. 4xaa + TAA/MSAA und 8xAF

Nur die Ati Karte kann bei G3 AA.Kauf dir die Ati Karte weil sie bestimmt wie bei Oblivion bei G3 schneller als ne Nvidia Karte ist.;)Mall auf Test abwarten...

sun-man
2006-10-14, 01:15:04
...die ersten 3 Stunden in G3 sind rum.
C2D 6400, X850Pro@XT, 2Gig DDR2.....

Kurz: Boah, macht das Spaß. Ich bin gerade nur im Rebellenlager rumgerannt und hab die Ork geschlachtet und so Kleinigkeiten (OK, die Schweine sind fies).
Die Grafik? Ach ja, wartet halt auf UT2010 und rennt hopsend durch die Gegend. Der Inhalt von G3 ist mir wirklich mehr wert. Ja, es flimmert und es ist kein AA da....und? Schauen wir mal in den "Cute Girl Thread" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311321)...hey, wieviel von Euch finden da einige geil? Klar sind hübsche dabei...und nun schaut mal in Euere Portemonaie oder das Passbild auf Eurem Schreibtisch oder das Foto Eurer Liebsten....Unterschiede zu sehen? Wie? Die inneren Werte zählen? So siehts aus....G3 ist keine 200Kg dicke schwitzende Frau im String (http://video.google.de/videoplay?docid=507732229697832036)...nene, G3 ist eher die liebenswerte Frau die auch mal nen Pickel hat und an der Hüfte eben kein Supermodel ist.....eben das was, vermutlich bis auf unserer geliebten Gäste, die meisten von uns zu Hause haben und was teurer ist als 45€ ;) :D

CharlizeTheron
2006-10-14, 01:22:32
Na dem ist nicht mehr hinzuzufügen

:massa:

Sun-man ist direkt mein dritter 3Dcenter Gott. Ab heute

Doomi
2006-10-14, 01:42:29
...die ersten 3 Stunden in G3 sind rum.
C2D 6400, X850Pro@XT, 2Gig DDR2.....

Kurz: Boah, macht das Spaß. Ich bin gerade nur im Rebellenlager rumgerannt und hab die Ork geschlachtet und so Kleinigkeiten (OK, die Schweine sind fies).
Die Grafik? Ach ja, wartet halt auf UT2010 und rennt hopsend durch die Gegend. Der Inhalt von G3 ist mir wirklich mehr wert. Ja, es flimmert und es ist kein AA da....und? Schauen wir mal in den "Cute Girl Thread" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311321)...hey, wieviel von Euch finden da einige geil? Klar sind hübsche dabei...und nun schaut mal in Euere Portemonaie oder das Passbild auf Eurem Schreibtisch oder das Foto Eurer Liebsten....Unterschiede zu sehen? Wie? Die inneren Werte zählen? So siehts aus....G3 ist keine 200Kg dicke schwitzende Frau im String (http://video.google.de/videoplay?docid=507732229697832036)...nene, G3 ist eher die liebenswerte Frau die auch mal nen Pickel hat und an der Hüfte eben kein Supermodel ist.....eben das was, vermutlich bis auf unserer geliebten Gäste, die meisten von uns zu Hause haben und was teurer ist als 45€ ;) :D

.. sehr geil !!

puntarenas
2006-10-14, 02:19:09
Ja, sehr geil!

sun-man, you made my day... :D

Aquaschaf
2006-10-14, 02:27:03
Die Analogie passt nicht so ganz. Das Kampfsystem und die KI sind definitiv innere Werte weil sie einen guten Anteil am Gameplay haben. Und so etwas tun einem nette Mädchen nicht an ;) http://www.jtwibble.btinternet.co.uk/gothic3combat.wmv

sun-man
2006-10-14, 02:38:13
Hi,

natürlich passt die nicht ganz....weiß ich doch auch.
Nach den ersten Stunden erwarte ich aber einfach kein FarCry mit Gothic2/DeusEx Story was dann auch noch auf nem Intel 1.5GhZ mit Geforce TI4200 laufen soll, da wird einem recht schnell klar das es Abstriche zu machen gilt.
Im übrigen hab ich die Schweine (also die Schweine, nicht die Orkse ;) ) sogar mit dem großen Hieben zusammengestaucht.....auch hier in ner Klickorgie. Aber nervt mich das? Nee, nicht so wirklich denn ich will weiter, ich will Aufträge und ich will diese blöden Schweine erledigen.
OK, die Jungs haben sich inzwischen die Gehrine weggekifft....oder ein Japaner hat nen 1,63 Hühnen in ne europäische Uniform gesteckt - naja....die sollen mir was erzählen und mir helfen. Tun sie.
Ich hab bisher eine Hilfe gehabt, den Typen aus dem Lager. Mit dem hab ich die Orkse verhauen....komischerweise sind die Volldeppen laufend wieder aufgestanden (hab ich nicht verstanden) aber die Orkse waren recht fix down.
Auch das umfallen und Waffer verlieren ist wohl die Idee eines volltrunkenen Merkelverehrers....und wird vielleicht ja irgendwann verbessert.

Mir macht es IM MOMENT einfach Spaß und ich hege die Hoffnung das die einen nicht so absaufen lassen wie die Oblivionmacher....immerhin stirbt die Hoffnung zu letzt, ebenso wie man sich auch irgendwann Scheiden lassen kann wenn die Olle doch nicht das richtige war.....bis dahin jedoch wird das Leben genossen und es werden auch schlechte Tage miteinander verlebt.

*Amen*

PHuV
2006-10-14, 03:04:50
Nun ja, nachdem sich mein Raid controller verabschiedet hat, hab ich jetzt andere Sorgen. Freitag der 13. hat mich geowned.

Bei mir ist einer meiner 7900 GTX gestern am 13. nach 1:00 gestorben :(, Du bist also nicht alleine.

BTW will ich mal sehen, wie Du es schaffst, 3 GByte mit einer 512 MB GK Karte zu addressieren? Bei meinem E6700 und nem Asus P5W-DH Deluxe habe ich nur 2 GB von 4 überhaupt adressieren können! Erst durch Tausch mit einer 256-Karte hatte ich 3 GByte!

tombman
2006-10-14, 20:52:32
??? was meinst du mit adressieren?

Grakaspeicher hat doch gar nix mit Haupt-Speicher zu tun...außerhalb von winxp32 (zb memtest, Bios) werden sehr wohl 4gb angezeigt und auch getestet.

Gast
2006-10-14, 21:00:48
??? was meinst du mit adressieren?

Grakaspeicher hat doch gar nix mit Haupt-Speicher zu tun...außerhalb von winxp32 (zb memtest, Bios) werden sehr wohl 4gb angezeigt und auch getestet.Er meint, dass die Graka auch ihren Teil (~512 MiB) vom logischen Addressraum (4 GiB) abbekommt. Dieser ist damit dann für den RAM gestorben. ;)

Gruß, der Gast

PHuV
2006-10-14, 21:13:08
Er meint, dass die Graka auch ihren Teil (~512 MiB) vom logischen Addressraum (4 GiB) abbekommt. Dieser ist damit dann für den RAM gestorben. ;)

Gruß, der Gast

Korrekt, wobei bei mir dann wirklich 2 Gbyte fehlten!!!

Siehe Beitrag hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315885&highlight=Asus+P5W+Deluxe

Deshalb wundere ich mich, daß Du mit SLI 3 GByte Hauptspeicher hinbekommst.

tombman
2006-10-14, 21:30:01
Er meint, dass die Graka auch ihren Teil (~512 MiB) vom logischen Addressraum (4 GiB) abbekommt. Dieser ist damit dann für den RAM gestorben. ;)

Gruß, der Gast
Da kann aber was ned stimmen, denn sonst würde man ja bei einem 2gb System auch nur 1.5gb sehen. Das winxp32 sys zeigt aber brav 2gb an und nicht 1.5gb. Und was machen Leute mit 512mb ram? Die haben dann gar keinen Hauptspeicher mehr, weil die 512mb Graka alles wegfrißt? Nene....
Könnte man ja leicht beweisen, indem man einfach eine Uralt pci Karte nimmt, die kein mb vom Hauptspeicher abzwacken würde und wo winxp32 dann die vollen 4gb anzeigen müßte....> i don't take it ;)

Gast
2006-10-14, 21:48:45
Da kann aber was ned stimmen, denn sonst würde man ja bei einem 2gb System auch nur 1.5gb sehen. Das winxp32 sys zeigt aber brav 2gb an und nicht 1.5gb. Und was machen Leute mit 512mb ram? Die haben dann gar keinen Hauptspeicher mehr, weil die 512mb Graka alles wegfrißt? Nene....
Könnte man ja leicht beweisen, indem man einfach eine Uralt pci Karte nimmt, die kein mb vom Hauptspeicher abzwacken würde und wo winxp32 dann die vollen 4gb anzeigen müßte....> i don't take it ;)
Adressraum != physikalisch vorhandener Speicher

Eigentlich hätte ich bei dir eine solch Wissenslücke nicht erwartet.

tombman
2006-10-14, 21:50:14
Adressraum != physikalisch vorhandener Speicher.
Weiß ich doch :rolleyes:

Aber war deine Aussage jetzt man kann bei 4gb ram und eine 512mb Graka nur effektiv 3.5gb in Windows nutzen oder nicht?

Gast
2006-10-14, 21:55:57
Aber war deine Aussage jetzt man kann bei 4gb ram und eine 512mb Graka nur effektiv 3.5gb in Windows nutzen oder nicht?
Du kannst mit 32Bit 4GB verwalten. Darin werden alle Speicher auf die zugegriffen wird eingeblendet. Also fallen die für den nutzbaren Speicher schonmal weg. Dann grabscht sich das Betriebssystem nochmal einen Teil für sich.
Wenn du da 3 GB noch bekommst um deinen Arbeitsspeicher zu adressieren hast du verdammt viel Glück ;)

tombman
2006-10-14, 22:00:15
Du kannst mit 32Bit 4GB verwalten. Darin werden alle Speicher auf die zugegriffen wird eingeblendet. Also fallen die für den nutzbaren Speicher schonmal weg. Dann grabscht sich das Betriebssystem nochmal einen Teil für sich.
Wenn du da 3 GB noch bekommst um deinen Arbeitsspeicher zu adressieren hast du verdammt viel Glück ;)
Ich werd das mal mit Xp64 testen und einem RAMDRIVE und dann sehen wir wie es in der Praxis ist...

Gast
2006-10-14, 22:02:21
Ich werd das mal mit Xp64 testen und einem RAMDRIVE und dann sehen wir wie es in der Praxis ist...
Unter einem 64 Bit OS fällt diese Begrenzung ja weg. Genauso wie man sich um Speicherfragmentierung weniger Sorgen machen muss.

3d
2006-10-15, 00:39:20
ist doch alles ganz einfach
32bit os = nur 4"Gb" adressierbar/nutzbar
64bit os = mehrere Terabyte

noch welche unklarheiten?

puntarenas
2006-10-15, 02:46:55
ist doch alles ganz einfach
32bit os = nur 4"Gb" adressierbar/nutzbar
64bit os = mehrere Terabyte

noch welche unklarheiten?

Ja, hier!

BTW will ich mal sehen, wie Du es schaffst, 3 GByte mit einer 512 MB GK Karte zu addressieren? Bei meinem E6700 und nem Asus P5W-DH Deluxe habe ich nur 2 GB von 4 überhaupt adressieren können! Erst durch Tausch mit einer 256-Karte hatte ich 3 GByte!

Ist das nun Abhängig von der Kombination Grafikkarte/Mainboard (bzw. Speichercontroller) oder ist der Speichermanager von Windows generell nicht in der Lage, 3GB und 512MB X1900XT zu adressieren. Deiner Aussage zufolge sollte das von wdragn geschilderte Problem ja nicht existieren, man bleibt ja bei 3GB RAM auch mit 512MB GraKa unterhalb von 4GB.

Hintergrund ist, dass ich auch mit dem Gedanken der Aufrüstung zu 3GB spiele...

PHuV
2006-10-15, 16:24:19
@tombman

Mit XP 64 und Linux 64 hatte ich keinerlei Probleme, dort kann man ohne Schwierigkeiten die vollen 4 GB nutzen.

@all

Das mit dem Memory-Mapping verstehe ich schon, nur war mir schleierhaft, warum eine 512er Karte dazu führt, das ganze 2 GB (!!!) fehlen und nicht nur 512 bzw. 1 GB. Hier kann ich mir nur erklären, daß die Boards sich unterschiedlich verhalten (AGP und PCIe). Bei einem Asus P4B800-E mit AGP kann ich trotz 256 MB ATI 9600 Pro Karte ~3,4 GB verwenden, beim Conroe nur 3 GB mit einer 7600GS 256 MB. Vielleicht werden bei PCIe die Onboard-Komponenten so ungünstig gemappt, so daß im Board einfach gnadenlos bei vorhandenen Komponenten ab einem bestimmten Speicherbereicht alles weggenommen wird. Leider hat man bei PCIe und PCI keine Einflußmöglichkeiten (oder mir sind zumindest keine bekannt), wie man das Mapping einstellen könnte. Beim good old ISA ging es (wer erinnnert sich? ;) ).

Ich bin ehrlich eh ganz ratlos, wenn ich mir unter Verwaltung - Computerverwaltung - Gerätemanager - Menü Ansicht - Resourcen nach Typ - Arbeitsspeicher und Ein-/Ausgabe (E/A)
die Speicherverwaltung so ansehe, da wird kreuz und quer reingemappt und macht mich überhaupt nicht schlauer. Besonders interessant, wie viel für die Systemplatine reserviert wird, und man weiß gar nicht, für was.

MSInfo (unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSInfo) ist da etwas hilfreicher, wenn man sich unter Hardwareresourcen/Speicher und EA mal umschaut, wobei da ich die Werte nicht so ganz interpretieren kann, bei EA gehts von 0x00000000 aufwärts, bei Speicher abwärts ab 0xFFFFFFFF

Bei AGP Systemem sehe ich hier 3 Werte:

0xA0000-0xBFFFF - 131071 (ist bei allen Rechner immer eine gleiche Adresse)
0xFC000000-0xFCFFFFFF - diese Werte variieren
0xD0000000-0xDFFFFFFF - 268435455 - 256 MB (Hauptspeicher)

bei meinem Conroe und AMD Spielerechner sehe ich bei PCIe 4 Werte:

256 MB 7600 GS
0xA0000-0xBFFFF - 131071
0xFC000000-0xFCFFFFFF - 16777215
0xFD000000-0xFDFFFFFF - 16777215
0xD0000000-0xDFFFFFFF - 268435455 ~ 256 MB

512 MB 7900 GTX
0xA0000-0xBFFFF - 131071
0xC0000000-0xCFFFFFFF - 268435455 ~ 256 MB
0xD0000000-0xD2FFFFFF - 50331647 ???
0xD1000000-0xD1FFFFFF - 16777215 ???

Gerade die letzen beiden Werte gehen ineinander über und das verstehe ich gar nicht.

Bei XP 64 Bit hätte ich eigentlich 64 Bit Adressen mit MSInfo erwartet, Pustekuchen, genau die selben Adressbereiche wie oben angegeben. Als ich vor einiger Zeit mal mit einer HP Itanium 64 Bit herumspielte, stellte ich hier sehr wohl 64 Bit-Adressierung fest, bei WinXP 64 sehe ich erst mal gar nix.

Aber vielleicht gibt es ja irgendwo hier einen HW-Crack, der mal die Werte erklären kann.


Ist das nun Abhängig von der Kombination Grafikkarte/Mainboard (bzw. Speichercontroller) oder ist der Speichermanager von Windows generell nicht in der Lage, 3GB und 512MB X1900XT zu adressieren. Deiner Aussage zufolge sollte das von wdragn geschilderte Problem ja nicht existieren, man bleibt ja bei 3GB RAM auch mit 512MB GraKa unterhalb von 4GB.

Hintergrund ist, dass ich auch mit dem Gedanken der Aufrüstung zu 3GB spiele...

Ausprobieren! Ich rüste mal bei AMD-Testsystem mit 4 GByte aus, da kann ich Dir mehr sagen. Bei Conroe-Boards könnte das Verhalten so sei, wie ich es geschildert hatte.

Feuerteufel
2006-10-15, 16:59:51
Bei meinem System werden 3,25 GB freier Speicher angezeigt unter XP Pro, trotz 512 MB Karte.

PHuV
2006-10-15, 17:16:22
Bei meinem System werden 3,25 GB freier Speicher angezeigt unter XP Pro, trotz 512 MB Karte.

Hm, liegt das an den Boards? Dann sollte ich doch mal zu einem Intelboard wechseln.

sun-man
2006-10-15, 18:04:21
....Ihr wisst aber irgendwie schon noch das Ihr völlig an Threadthema vorbei seid? Wollt Ihr nicht nen anderen auf machen?

Feuerteufel
2006-10-15, 19:25:55
Dem Spiel fehlt noch ein bischen Feinschliff in der Spielbalance (Bsp. braucht man für ein Wildschwein zig Pfeile bis das Vieh mal zusammensackt). Muss wohl unter einfach zocken damit es realistisch wirkt.

Meine (technischen) Top 3 Kritikpunkte bisher:

- Wasserdarstellung (Konturbruch) sieht sehr schlimm aus

- Kampfsystem ist grundsätzlich in Ordnung, nur darf man doch wohl die Waffe nicht verlieren sobald man umkippt. Außerdem stehen die Viecher dann meist 1m neben der Waffe, so dass diese nicht sofort wieder aufgehoben werden kann.

- Nicht genügend einstellbare Weitsichtdetails im Menü = aufpoppende Objekte. Z.B. sieht man relativ nah eine Hütte, kommt man 5 Schritte näher steht vor der Hütte ein Tisch, eine Feuerstelle und eine Person. Unser Held ist wohl extrem kurzsichtig.

Clippingfehler und mangelnde KI stören mich bisher im Vergleich zu den anderen Punkten eher weniger. Ich hoffe auf den nächsten Patch.

Wenn die noch vorhandenen Fehler ausgebügelt werden ist Gothic 3 für mich der erwartete Toptitel. Das Gothic feeling ist vom ersten Augenblick wieder da. Die Soundkulisse ist einfach prächtig.

sun-man
2006-10-15, 19:29:29
Wenn die noch vorhandenen Fehler ausgebügelt werden ist Gothic 3 für mich der erwartete Toptitel. Das Gothic feeling ist vom ersten Augenblick wieder da. Die Soundkulisse ist einfach prächtig.

Ich kann dem tatsächlich so zustimmen. Ich hab zwar wenig Zeit zum spielen, hätte aber auch gestern Abend locker bis 5 durchzocken können. Spannd, interessant und einfach fesselnd für mich.

Gast
2006-10-17, 17:19:59
[quote] Muss wohl unter einfach zocken damit es realistisch wirkt[/quote=Feuerteufel]

Da wären dann leider die Menschlichen Gegner noch schlapper. Die Banditen kill ich in der Mittleren Schwierigkeit schon fast im Vorbeigehen.
Aber die Schweine sind echt übertrieben, hellhörig wie eine Katze, flink wie ein Windhund, zäh wie..

Bei diesem Spiel ist die Geschichte State of Art. Die Grafik finde ich passend zu dieser Welt und die Sprachausgabe vorzüglich.
Negativ: zu wenig Rollenspiel, Ausgeglichenheit im Kampf, habe (noch) Probleme mit der Kampfsteuerung, das sich der Prozess "gothic3.exe" nicht beendet, die Darstellung des Wassers und das ÜBELST LAUTE FLAMMSCHWERT AUF DEM RÜCKEN.

Ich würde jetzt gerne Kontakt zu den Assasinen aufnehmen, leider sind am Anfang die Aufträge da recht knapp.

Tauche mal wieder ab

Gunter gabriel
2006-10-17, 17:30:52
600,-€ ausgeben für ein Game das eine miese Performance hat und ohnehin total Bug verseucht ist? ..ne is klar, lol!

seh ich auch so

hahaha wie dumm muss man sein wegen eines games so teuer aufzurüsten,vorallem läuft zb Oblivion (was eh viel besser ist) absolut genial bei mir sehr flüssig

tombman
2006-10-17, 18:30:50
hahaha wie dumm muss man sein wegen eines games so teuer aufzurüsten,vorallem läuft zb Oblivion (was eh viel besser ist) absolut genial bei mir sehr flüssig
hahaha, wie dumm muß man sein einen Ferrari zu kaufen wenn man hin und wieder im Stau steht....:rolleyes:

Lurtz
2006-10-18, 14:42:43
Hier auch mal mein Ersteindruck (hauptsächlich technischer Natur):
Ich hab einen X2 3800+ @2.4GHz, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher (2 Gigabyte kommen im Lauf der Woche :D) und eine 7800GT.
Ich hab jetzt alles bis auf Schatten (niedrig) auf dem Maximalwert (AF 8x), 1280x1024 insgesamt läuft es ganz gut. Wenn das zweite Gigabyte Ram da ist sind dann hoffentlich auch die ganzen Stocker weg.
Was mir aber extrem aufgefallen ist: Die Graphik, vor allem die Vegetation, stellenweise auch einfach die Bodentexturen, flimmern um die Wette :( Hab das Spiel gestern bei meinem Freund in 1024x768 auf einer X1900XT gesehen, da kam es mir nicht so schlimm vor.
Tritt das bei nVidia wieder verstärkt auf?

Gast
2006-10-18, 14:53:07
also ich seh da nichts flimmern bei alles max.
Nur das Geruckel beim laden geht mir auf die Eier

tombman
2006-10-19, 04:53:39
Kann es sein, daß das Kampfsystem saugt? Von Taktik keine Spur. Wenn man eine "Serie" hat kann man praktisch alles killen. Und zb ein Wildschwein eine Serie hat ist man genauso tot.
Total langweilig.

Und die 2 Meter Plastikpflanzen passen da überhaupt ned rein in die Gegend.

Kann es sein, daß G3 total den Charme der Gothic Reihe verloren hat?

Die neue Design der Monster gefällt mir auch ned....

Superheld
2006-10-19, 04:57:27
also mit der Serie stimmt
ist dir schon aufgefallen das die Viecher immer so komisch rüchwärts laufen
und man sie nicht trifft, sieht total kacke aus:P

puntarenas
2006-10-19, 06:42:39
Kann es sein, daß G3 total den Charme der Gothic Reihe verloren hat?

Die neue Design der Monster gefällt mir auch ned....
Also ich habe den Fehler gemacht, hier und bei World of Gothic zu viel über das neue Gothic3 zu lesen. Ich stand kurz davor, extra mein System zu pimpen um dann gaaanz tief in Gothic abzutauchen. Ich bin übrigens kein alter Veteran, bis vor kurzem war ich noch Gothic-Jungfrau und habe den Abspann erst vor ein paar Wochen zuletzt gesehen, dennoch hat mich das Fieber.

Jetzt bin ich ernüchtert sowie enttäuscht und kann nur noch auf NWN2 hoffen. Gothic3 bleibt erstmal außen vor, denn für Oblivion2 mit namenlosem Held ohne Pferdeschwanz, Diego mit Schrumpfkopf und Mausklickorgien statt spannender Kämpfe fehlt mir der Humor, vielleicht kommt ja ein Add-In und rüstet die Atmosphäre noch nach.

Etwas gutes hat die Geschichte allerdings, ich fange jetzt eben erst mal Gothic1 an, das soll ja sogar noch atmosphärischer als Gothoc2 sein und verfügt über das bewährte Kampfsystem. Wohl denen, die es noch nicht gespielt haben. ;)

r@w.
2006-10-19, 11:09:55
Etwas gutes hat die Geschichte allerdings, ich fange jetzt eben erst mal Gothic1 an, das soll ja sogar noch atmosphärischer als Gothoc2 sein und verfügt über das bewährte Kampfsystem. Wohl denen, die es noch nicht gespielt haben. ;)

Jup...
Habe selbiges Verhalten an den Tag gelegt und jetzt erst einmal Gothic2 neu aufgelegt!
Das war und ist noch immer das beste Game seines Genres.

Aber dazu gibt es ja schon einen sehr umfangreichen Thread von Piffan...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320030

Razor

Gast
2006-10-19, 11:41:24
G3 gestern bei giga gesehn,also dieses derb verbugte spiel kauf ich sicher ned.

Coolj100
2006-10-19, 11:44:46
also mit der Serie stimmt
ist dir schon aufgefallen das die Viecher immer so komisch rüchwärts laufen
und man sie nicht trifft, sieht total kacke aus:P

Net nur das sie rückwärts laufen wenn man angreifft, sondern man trifft sie dabei auch net. Die schwünge gehen durch das mob durch, aber es wird nicht als treffer gewertet und man "tanzt" mit dem mob.
Wenn man dann die schlagen taste loslässt kommt das mob manchmal dann angestürmt und man hat keine chance sich zu währen ausser abzuhaun. Wenn man getroffen wird von solchen serien von attacken nervt das man sich z.B. auch kaum dabei bewegen kann, weil der held eine leichte rückwärtsbewegung macht und die einzigste chance ist irgentwie wegzurennen bevor man den boden mit seinem eigenen kadaver schmückt...

Parieren kann man ja irgentwie auch vergessen, da sogut wie alles von den tieren durchkommt. Aber das "alte" system fand ich auch net besonders gelungen und die kämpfe standen nie für mich im vordergrund und waren nie wirklich gelungen. Es war immer langweilig und hatte kaum taktischen spielraum, wie jetzt auch. Einzigste taktik ist bei dem neuen system das man sich aussuchen kann, ob man nun fern oder nachkampf (bzw. mix) macht und das wars dann auch.

Aber das man sich nicht wie in gothic fühlt kann ich für meinen teil nicht bestätigen. Ab der ersten minute hatte ich sofort das gefühl in gothic zu sein. Die athmo, die charaktere, die sprachausgabe und die quests sind wieder ganz gothic like und machen sehr viel spass. Das questlog ist aber nicht besonders gelungen, aber das man seinen weg selber finden muss in dem game bin ich schon von gothic 1+ 2 gewohnt, also isses nix neues.

Die welt sieht sehr belebt aus und hat seinen alten charme, alles ist dreckig und sehr authentisch. Man kann sehr viele versteckte plätze finden hinter büschen ein höhlen eingang z.B. was den entdeckungsdrang weckt und tiere die sich gegenseitig attackieren. Wenn man in der nacht mit der fackel durch das dickicht rennt sieht man dann das leuchten der augen von den tieren und der wetterwechsel usw. alles sehr gelungen.

Die grafik ist grösstenteils auch sehr gut geworden, vorallem vom angesprochenen wald. Aber der meeresblick und auch zum teil die charakter texturen sind nicht gerade die besten die ich gesehen habe. Es gibt auch desöfteren auch mal grafikfehler an mauern oder steinruinen sieht man dann so steinblöcke wo die seitenteile ganz komische texturbugs haben. In der burgruine hinter dem schild sieht man es sehr oft. Es stören aber auch die zahlreichen clippingfehler die das spiel aufweist vorallem am eigenen charakter wenn der halbe bogen durch das schild hinausragt und die schwertspitze halb im popo drin ist, sieht das net besonders schön aus.

Es ändert allerdings alles nix daran das das spiel unbedingt einen patch brauch der zum glück auch in arbeit ist und vorallem die ki verbessern soll/wird.

Naja hoffen wir das beste:)

Wishnu
2006-10-19, 12:31:50
Kann es sein, daß das Kampfsystem saugt? Von Taktik keine Spur. Wenn man eine "Serie" hat kann man praktisch alles killen. Und zb ein Wildschwein eine Serie hat ist man genauso tot.
Total langweilig.


Dem kann ich nur zustimmen. Manchmal habe ich das Gefühl, als würde ich wieder summergames spielen. Da waren die Nahkämpfe in Oblivion wesentlich taktischer (zumindest wenn man ein Schild hatte). Insgesamt drückt das für mich schon den Spielspaß, da der Metzelanteil in G3 ja so hoch ist, dass man ständig damit konfrontiert wird bzw überhaupt keine Chance hat, dem auszuweichen, da alle 10m ein neuer Encounter lauert.

Hakim
2006-10-20, 16:05:31
Habs mir heute auch geholt. Hatte bis jetzt noch kein Gothic teil gespielt (überhaupt kaum Rollenspiele). Ich hatte gehofft das es auf meinen sys einigermaßen ordentlich läuft doch ladet es sehr oft störend nach. Schatten kommen und verschwienden auf einmal und ständig gehen die frames runter. Hat die Auflösung viel mit der Speed des games zu tun?

tombman
2006-10-20, 16:11:12
Hat die Auflösung viel mit der Speed des games zu tun?
Ganz sicher sogar. Über 1280x800 (WS) gehe ich mit meiner 7950GX2 nicht bei maximalen Details.
Wenn ich auf 800x600 runtergehe habe ich fast doppelt so viele fps, die cpu hat also noch genug power. 2x G80 wären wohl für G3 ideal ;)

Blutmaul
2006-10-20, 17:01:10
Kann es sein, daß das Kampfsystem saugt? Von Taktik keine Spur. Wenn man eine "Serie" hat kann man praktisch alles killen. Und zb ein Wildschwein eine Serie hat ist man genauso tot.
Total langweilig.

Und die 2 Meter Plastikpflanzen passen da überhaupt ned rein in die Gegend.

Kann es sein, daß G3 total den Charme der Gothic Reihe verloren hat?

Die neue Design der Monster gefällt mir auch ned....

Da ich eh kein Nahkämpfer bin, ist mir die Klickorgie weitesgehend Wurst.
Ich finde beide Nahkampf-Systeme (Ur-Gothic <> G3) nicht so prickelnd.
Lieber wie in den MMOG die Angriffe auf Schnelltasten legen und auslösen, Gothic ist da kein RPG sondern Actiongame.

Das die sammelbaren Pflanzen sich vom Rest der Flora abheben finde ich sehr gut.
Die Landschaft/Flora sieht insgesamt sehr gut und natürlich aus.

Die Monster sind ok, bin weder be- noch entgeistert.

Ich hoffe, das irgendwann einmal die Zeit kommt, das Kleidung/Rüstung wirklich angezogen/angelegt wirkt.
Das ist aber bei keinem Spiel bisher gut gelöst, irgendwo hat man immer den Gummiefekt, das sich Texturen dehnen und stauchen, was absolut irreal ist, bei starren Rüstungen, bei Kleidung unglaubhaft wirkt.
Das Ragdollverhalten ist immerhin schon ein Schritt in Richtung realistischerer Darstellung, auch wenns manchmal noch zu komischen Effekten kommt.