PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 5


Hydrokugal
2002-09-14, 21:51:17
Ich hab letztens mal eine Tabelle mit den daten der Geforce 5 gesehen! Meint ihr dass die geforce 5 die Radeon 9700 hoch schlägt in punkten??

Kai
2002-09-14, 21:51:38
jein, warum ?

Hydrokugal
2002-09-14, 21:52:42
jein? :D

ElHive
2002-09-14, 22:01:46
Originally posted by Hydrokugal
Ich hab letztens mal eine Tabelle mit den daten der Geforce 5 gesehen! Meint ihr dass die geforce 5 die Radeon 9700 hoch schlägt in punkten??

Jo, so um 137 Punkte...

[dzp]Viper
2002-09-14, 22:16:18
laut dem datenplatt sollte der pharillia auch um welten schneller sein als eine geforce 4 ti xxxx .... war sie aber net .... darum abwarten und tee trinken bis die ersten karten draussen sind und erst dann urteilen !!!

Hydrokugal
2002-09-14, 22:21:15
ich weiss halt net, ob ich jetzt ne radeon nehmen sollte oder auf die geforce warten

Huhn
2002-09-14, 22:22:36
naja aber es würde mich doch schon sehr wundern wenn die nv 30 gf5 langsamer als eine ti4600 wäre.

Hydrokugal
2002-09-14, 22:27:24
das würd mich auch wundern aber ist sie denn viel schneller als ne radeon 9700?

Micron
2002-09-14, 22:27:28
Originally posted by Hydrokugal
ich weiss halt net, ob ich jetzt ne radeon nehmen sollte oder auf die geforce warten

Wäre sinnvoll wenn du uns verraten würdest was du jetzt für eine Karte hast

Unregistered
2002-09-14, 22:33:45
Ist vielleicht etwas OT, aber: Warum steht dieser Thread nicht im Speku-Forum?
Soweit ich weiß, weiß man nicht sehr viel genaues über die NV30. Ist eigentlich schon sicher, dass die NV30 "Geforce 5" heißen wird?

Micron
2002-09-14, 22:44:12
Originally posted by Unregistered
Ist vielleicht etwas OT, aber: Warum steht dieser Thread nicht im Speku-Forum?
Soweit ich weiß, weiß man nicht sehr viel genaues über die NV30. Ist eigentlich schon sicher, dass die NV30 "Geforce 5" heißen wird?

Nein soweit ich weis wird er nocht Geforce 5 sondern anders heissen

Radeonator
2002-09-15, 06:25:10
Du kannst warten, allerdings gerät man so in einen Teufelskreis: Wenn die NV30 draussen ist, sind zum einen Radeon9k7 sicherlich deutlich günstiger und zum anderen steht dann die Folgegeneration von ATi vor der Tür...;)

HW ist heutzutage so schnell lebig, das sich warten nur gelohnt hätte, wenn die NV30 nen Monat später zu kaufen gewesen wäre.Allen gerüchten zufolge wird sie abo erst Im Februar in die Läden kommen (vorher kommen die typischen Graka Überbrücker NV28/18 oder wie die heissen mögen ;) )

zeckensack
2002-09-15, 10:16:37
Originally posted by Hydrokugal
Ich hab letztens mal eine Tabelle mit den daten der Geforce 5 gesehen!Glaubst du das wirklich?

Reg
2002-09-15, 14:29:24
Originally posted by zeckensack
Glaubst du das wirklich?

WARUM nicht ?

zeckensack
2002-09-15, 14:38:40
Originally posted by Reg


WARUM nicht ? WARUM denn ?

Reg
2002-09-15, 14:47:11
Weil es son doku gibt nur deswegen!

aber normal hätte er es nicht sehen dürfen :)
es seiden er ist ...

aber egal dann ...

zeckensack
2002-09-15, 15:05:23
Originally posted by Reg
Weil es son doku gibt nur deswegen!

aber normal hätte er es nicht sehen dürfen :)
es seiden er ist ...

aber egal dann ... Es gibt Dokus, und die sind auch öffentlich. Nämlich die vorläufigen Specs der OpenGL-Extensions der NV30. Die sind ohne Frage recht beeindruckend, aber über die Performance sagen sie nichts aus.

Für die Leistungswerte ("Meint ihr dass die geforce 5 die Radeon 9700 hoch schlägt in punkten??") müsste man ein paar Sachen wissen, die man aus reinen Featurelisten nicht entnehmen kann
Anzahl Vertex-Pipes
Anzahl Pixel-Pipes
Anzahl Textureinheiten/Shader-ALUs pro Pixel-Pipe
Dafür braucht man erstmal Insider-Infos und ich bezweifle mal ganz stark, daß das mit Ich hab letztens mal eine Tabelle mit den daten der Geforce 5 gesehen! gemeint sein kann.

Und dann gibt's noch eine Sache, die nichtmal NVIDIA selbst wissen kann, bevor sie nicht mal mindestens ein paar hundert funktionierende Chips gesehen haben. Und zwar den in Serie machbaren Chiptakt.

Pussycat
2002-09-15, 17:40:26
Un die Speicheranbindung. Wenn's wirklch kein 256 bit wird (wie NV bisher gesagt hat), sehe ich schwarz.

zeckensack
2002-09-15, 17:54:49
Originally posted by Pussycat
Un die Speicheranbindung. Wenn's wirklch kein 256 bit wird (wie NV bisher gesagt hat), sehe ich schwarz. Ja natürlich :bonk:

:D

KaoS
2002-09-15, 18:59:25
Originally posted by ElHive


Jo, so um 137 Punkte...


nein völlig falsch - 192 fps hat die...
;D

Thowe
2002-09-15, 19:16:28
Ich glaube nicht das die GF5 wirklich die R9700 in allen Belangen oder gar deutlich schlägt.

Höhnangst
2002-09-16, 00:38:50
Originally posted by zeckensack
Ja natürlich :bonk:

:D
:D
Jo, alles andere als ein 256Bit-Interface kann sich nV unmöglich leisten.

Desti
2002-09-16, 01:04:05
Originally posted by Höhnangst

:D
Jo, alles andere als ein 256Bit-Interface kann sich nV unmöglich leisten.

512 Bit :D, Preis spielt ja eh keine Rolle (teuer = gut, teuerer = besser ;) )

Reg
2002-09-16, 12:02:12
@Zeckensack fast absolut korrekt hättest nur noch anführen müssen Geforce 5 ???
Das steht nämlich irgendwo in den Sternen und die Dokus sind immer mit nv xx und nicht Geforce tnt oder sonst was!

Über taktbarkeit lassen wir uns mal nicht aus.

Die karte wird extrem schnell aber ich bin heiss auf die neuen Goodies und meine nich aa oder af.

Pussycat
2002-09-16, 16:42:51
Originally posted by zeckensack
Ja natürlich :bonk:

:D

128 bit DDR-2 mit 500 MHz und gutem LMA könnten als gegenargument herhalten. Also nicht natürlich.

StefanV
2002-09-16, 16:43:09
Originally posted by Reg
Die karte wird extrem schnell aber ich bin heiss auf die neuen Goodies und meine nich aa oder af.

:lol:

Ja natürlich, nur weil NV drauf steht, ist die Karte schnell.

Sag mal gehts noch??

Schonmal in Erwähgung gezogen, daß NV diesesmal hinter ATI zurückstehen könnte??

Pussycat
2002-09-16, 16:48:30
Originally posted by Höhnangst

:D
Jo, alles andere als ein 256Bit-Interface kann sich nV unmöglich leisten.

http://www.theinquirer.net/?article=5417

LOL@NV

ow
2002-09-16, 17:03:55
LOL@Pussycat & The Inquirer :D;)

Pussycat
2002-09-16, 19:31:50
LOL@OW *G*

Aber in ernst, wenn diese Meldung stimmt, dann

a)müssen erstmal 800 MHz = 400 MHz DDR gemeint sein (800 'echte' MHz ist ja wirklich unmöglich)
b) Hat NVidia ein dickes Problem.

Was mich wohl zu denken gibt, ist dass ein NV-mitarbeiter (frage mich bitte nicht nach einem Link, es war aber ein echter Interview) gesagt hat, NV hat bisher immer den Fehler gemacht, nur auf die FPS zu kucken, und das würde sich mit dem nv30 ändern.
IMO sind features erst nach 2 Jahren sinnvoll, und da werden wohl die meisten einstimmen.

Quasar
2002-09-16, 19:45:13
The Inquirer ist gar nichtmal so das Problem. Nur wenn das ->"By Fuad Abazovic" druntersteht, kommt selten was brauchbares dabei raus.

Der Gute wusste, afair, auch schon von 350MHz beim RV250 zu berichten.....

Demirug
2002-09-16, 19:52:18
Originally posted by Pussycat
Was mich wohl zu denken gibt, ist dass ein NV-mitarbeiter (frage mich bitte nicht nach einem Link, es war aber ein echter Interview) gesagt hat, NV hat bisher immer den Fehler gemacht, nur auf die FPS zu kucken, und das würde sich mit dem nv30 ändern.


Du spielts auf eine Aussage von David Kirk an:

"We do not want more Pixel. We want better pixel" in etwa

Das gleiche haben wir bei der R9700 aber auch schon. Sie kann auch erst dann wirklich punkten wenn man die "better pixel" optionen (AF und FSAA) benutzt.

Pussycat
2002-09-16, 21:04:01
Nein, er (weiss nicht ob es Kirk war) miente wirklich Features und Programierbarkeit. Es war auch nicht so eine 'Kampfaussage' ("betta pixel mothafacka"), sondern ein wirklich strukturierter Satz :)

Unregistered
2002-09-16, 22:09:35
Originally posted by Pussycat
Was mich wohl zu denken gibt, ist dass ein NV-mitarbeiter (frage mich bitte nicht nach einem Link, es war aber ein echter Interview) gesagt hat, NV hat bisher immer den Fehler gemacht, nur auf die FPS zu kucken, und das würde sich mit dem nv30 ändern.
IMO sind features erst nach 2 Jahren sinnvoll, und da werden wohl die meisten einstimmen.
Worauf genau willst du denn mit diesem Kommentar hinaus??

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Inquirer-Meldung wirklich zuverlässig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie nV mit 400MHz DDR + 128Bit der Radeon gefährlich werden will??
Dann müssten die Designer wirklich extrem gute Arbeit geleistet haben, und die Architektur müsste IMO nahezu perfektioniert worden sein, so dass sie aus allen Teilen des Chips die max. Effektivität/Effizienz rausgeholt haben.

Höhnangst
2002-09-16, 22:12:20
Verdammte Kekse!!! *grrr**grrr**grrr*

War mein Post.

Exxtreme
2002-09-16, 22:20:41
Originally posted by Unregistered

Worauf genau willst du denn mit diesem Kommentar hinaus??

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Inquirer-Meldung wirklich zuverlässig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie nV mit 400MHz DDR + 128Bit der Radeon gefährlich werden will??
Dann müssten die Designer wirklich extrem gute Arbeit geleistet haben, und die Architektur müsste IMO nahezu perfektioniert worden sein, so dass sie aus allen Teilen des Chips die max. Effektivität/Effizienz rausgeholt haben.
Hmm, ich glaube nicht, daß ein NV30 mit einem 128 Bit-Interface der R300 gefährlich werden kann. Spätestens beim FSAA + AF dürfte die Puste ausgehen. Und der zweite Grund für meine Vermutung ist, daß NV wahrscheinlich nicht damit gerechnet hat, daß die R300 so ein Killergeschoss wird. Denn auch die R300 arbytet sehr effektiv, zumindest wenn man FSAA aktiviert.

Gruß
Alex

Pussycat
2002-09-16, 22:22:08
Originally posted by Unregistered

Worauf genau willst du denn mit diesem Kommentar hinaus??

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Inquirer-Meldung wirklich zuverlässig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie nV mit 400MHz DDR + 128Bit der Radeon gefährlich werden will??
Dann müssten die Designer wirklich extrem gute Arbeit geleistet haben, und die Architektur müsste IMO nahezu perfektioniert worden sein, so dass sie aus allen Teilen des Chips die max. Effektivität/Effizienz rausgeholt haben.

Genau darauf will ich hinaus :)

Reg
2002-09-17, 13:24:05
@payne hahah sag mal das du son Post hier reinsetzt denke dir ich habe es geahnt

such du mal auf der ati Seite nach nem Bios (Seitenhieb)


Ich habe doch wohl nicht geschrieben das sie schneller besser oder sonst etwas wird sondern sie wird extrem schnell (in Bezug was bis jetzt am Start ist die neue ati mal raus).

Und mich interessierten doch die neuen Goodies!

Aber Wenn man nur Spamt und Flamet ist schon klar das man nicht korrekt liest sondern gleich seinen Ego Film bestätigt.

Und nur weil ati jetzt Ne schneller karte hat oder auch nicht beziehe den Satz geht’s noch mal auf dich selber.

Selbsterkenntnis ist der erste weg zur Besserung

bye the way Ich bin kein Kind das sich was aus den Fingern saugt und es dann nicht vertreten kann.

Richthofen
2002-09-18, 23:19:46
Creative Labs PR Freak in einem Interview.

"
Based on what I've seen NV30 will retake the performance crown from ATI by a significant amount. Obviously I can't comment on clock speed etc. but its fair to say that we should see a significant jump based on the fact that NV30 is on 0.13 and 9700 Pro squeezed every last cycle out of 0.15.
"
Der europäische Ableger von CL wird weiterhin auf NV Karten im Consumer Market setzen.
Das gesamte Interview findet man hier:

http://www.guru3d.com/interview/creative-092002/

Exxtreme
2002-09-18, 23:29:44
Originally posted by Richthofen
Based on what I've seen NV30 will retake the performance crown from ATI by a significant amount. Obviously I can't comment on clock speed etc.
Viel zu schwammig ist diese Aussage IMHO. Mit AA oder ohne? Was ist mit AF?

Gruß
Alex

Richthofen
2002-09-18, 23:43:55
naja die Aussage, dass CL mit ATI, 3DLabs, Matrox und NV geliebäugelt hat und sich für NV und den NV30 entschieden hat, ist schon recht vielsagend. Sie entscheiden sich sicher nicht für einen Chip der langsamer ist, schon gar nicht wenn sie die Wahl haben.

Da wird schon einiges dran sein :)

Unregistered
2002-09-19, 00:17:09
Originally posted by Exxtreme

Viel zu schwammig ist diese Aussage IMHO. Mit AA oder ohne? Was ist mit AF?

Gruß
Alex Es dürfte wohl klar sein, dass hier AA und AF in den höchsten Einstellungen gemeint ist, schließlich geht es NV seit der GF3 um "schönere" Darstellung. Ohne AA / AF kommt es bei einigen Spielen bereits zu CPU-Limitierung.
Für Doom3 wird man wegen der Geschwindigkeit weder AA noch AF einsetzen können. Weil nur die NV30 spielbare Geschwindigkeit liefert, werden R300-Besitzer ziemlich im Regen stehen:So what are you buying with the 9700 Pro? For sure it is faster than Ti4600 but there is no app that requires the "power overhead" that 9700 Pro has (i.e. Ti4600 runs 1600x1200 with everything on so all additional power is overhead). You could argue that Doom III is the app that will unleash this power but by then NV30 will be out and the balance of power will have changed again. So buying a 9700 Pro will give you the best 3D Mark score for 3 months but nothing else

Iceman346
2002-09-19, 00:58:11
Doom 3 lief auf der letzten Präsentation auf einer R300 in 800x600 mit max Details und 50-60 fps konstant. Also von "Nur die NV30 ist gut genug" kann keine Rede sein.

Grundsätzlich bezweifle ich das der Nv30 mehr als 10% schneller sein wird bei maximalen Einstellungen als eine R300 Pro aber man wird sehen.

Exxtreme
2002-09-19, 09:20:26
Originally posted by Unregistered
Es dürfte wohl klar sein, dass hier AA und AF in den höchsten Einstellungen gemeint ist, schließlich geht es NV seit der GF3 um "schönere" Darstellung. Ohne AA / AF kommt es bei einigen Spielen bereits zu CPU-Limitierung.
Für Doom3 wird man wegen der Geschwindigkeit weder AA noch AF einsetzen können. Weil nur die NV30 spielbare Geschwindigkeit liefert, werden R300-Besitzer ziemlich im Regen stehen:
Also eigentlich ist nichts klar. Man weiss nichts über die Leistung des NV30. Man weiss nichts über das AA. Wieviele Subpixel? RG oder OG? Gamma-Korrektur der Abstufungen, ja oder nein?

Gruß
Alex

StefanV
2002-09-19, 14:59:26
Originally posted by Reg
@payne hahah sag mal das du son Post hier reinsetzt denke dir ich habe es geahnt

such du mal auf der ati Seite nach nem Bios (Seitenhieb)


Ich habe doch wohl nicht geschrieben das sie schneller besser oder sonst etwas wird sondern sie wird extrem schnell (in Bezug was bis jetzt am Start ist die neue ati mal raus).

Und mich interessierten doch die neuen Goodies!

Aber Wenn man nur Spamt und Flamet ist schon klar das man nicht korrekt liest sondern gleich seinen Ego Film bestätigt.

Und nur weil ati jetzt Ne schneller karte hat oder auch nicht beziehe den Satz geht’s noch mal auf dich selber.

Selbsterkenntnis ist der erste weg zur Besserung

bye the way Ich bin kein Kind das sich was aus den Fingern saugt und es dann nicht vertreten kann.

Für NV schauts momentan eher düster aus!!

Die R300 ist schon im Handel und die NV30 nicht mal angekündigt ist.

Fakt ist, daß wir GARNIX über den NV30 wissen, wir wissen aber, daß die R300 in etwa doppelt so schnell wie die R200 ist...

Und wie wars nochmal beim VSA-100??

PS: du hast dich anscheinend als NV Fanboy geoutet...

ow
2002-09-19, 15:14:46
Die Gf4 Karten verkaufen sich derzeit hervorragend weil ATi in dieser Preisklasse zwischen 200-300 Euro einfach nix anzubieten hat.

Schaut echt duester aus, aber nicht fuer NV....:D


/edit:

aber immerhin hat ATi das jetzt auch gerafft und schon mal die Vorstellung der R9500 angekuendigt.:D

turboschlumpf
2002-09-19, 18:34:58
aber immerhin hat ATi das jetzt auch gerafft und schon mal die Vorstellung der R9500 angekuendigt.

das ist gut,
die vorstellung angekündigt :D

Unregistered
2002-09-20, 13:45:07
Originally posted by Stefan Payne


Für NV schauts momentan eher düster aus!!

Die R300 ist schon im Handel und die NV30 nicht mal angekündigt ist.

Fakt ist, daß wir GARNIX über den NV30 wissen, wir wissen aber, daß die R300 in etwa doppelt so schnell wie die R200 ist...

Und wie wars nochmal beim VSA-100??

PS: du hast dich anscheinend als NV Fanboy geoutet... Ne das hast du falsch verstanden und das du nix über nv30 weist ist dein Prob nich meins und und wieso kommt da jetzt 3dfx wieder ins Leben

wenn du jemanden Fanatismus (entschuldige keine Anspielung auf ati)
vorwirfst dann überlege mal was du ATI 3dfx Anhänger gerade mit deinem Post von oben wieder zugibst.

Ach ja bin im Besitz der Matrox Parhelia, Ati 8500, kyro 2
Rendition Vérite V2200, Gf4 ti 4600,


Ach und was war den beim vsa 100 (etwas nostalgisch ja und sonst)

Nächstes mal kannst du ja mal darauf eingehen was da so steht wenn du etwas quotest und nicht mit irgend etwas kommen was gar nicht gesagt würde lies noch mal was du gequotet hast und dann erkläre mir mal was das sollte oder miteinander zutun hat

Reg
2002-09-20, 13:48:42
Der unreg war ich Scheiss Cookie

Salvee
2002-09-20, 16:07:09
Originally posted by ow
Die Gf4 Karten verkaufen sich derzeit hervorragend weil ATi in dieser Preisklasse zwischen 200-300 Euro einfach nix anzubieten hat.


Stimmt, die dicken GF4 Ti wandern jetzt für <300 € übern Ladentisch statt für knapp 500 €. Die Margen bei nV waren schonmal besser :D.

ow
2002-09-20, 20:43:53
Originally posted by Salvee


Stimmt, die dicken GF4 Ti wandern jetzt für <300 € übern Ladentisch statt für knapp 500 €. Die Margen bei nV waren schonmal besser :D.


Richtig, aber die Menge macht´s.

Wenn NV nur halb soviel pro Chip verdient wie ATi an dem 9700 dafür aber 4x soviel verkauft....:D

StefanV
2002-09-20, 20:59:19
@Reg

Bist du bei NV in der R&D Abteilung angestellt???

Wenn nicht, dann weißt du nicht mehr über die NV30 als wir alle und das ist mehr als dürftig!!

Das, was wir wissen ist, daß sie 'etwas' schneller als die GF4 sein wird, wieviel wissen wir nicht und werden wir auch erst wissen, wenns erste Testberichte gibt!!!

Fakt ist, daß die Radeon 9700 schon ausgeliefert wird und nichteinmal der Name der NV30 bekannt ist, was nicht unbedingt ein gutes Zeichen für ein frühes erscheinen ist.

zur VSA-100:

Zwischen ankündigung und Auslieferung hats 'eine weile' gedauert...

und nochetwas:

Ich bin nicht gerade ein Fan von NV, das ist aber allseits bekannt, hab aber ansonsten keine Präferenzen, sollte nur 'nicht NV' sein, ansonsten ists egal.

Wenn du im NV30 einen 'übersuperduperwunderchip' siehst, dann bitte, aber beleidige keine anderen User, nur weil sie anderer Meinung sind.

Fest steht das garnix fest steht!
Weder die Specs der NV30 noch Vorstellungstermin oder Auslieferungstermin...

Eusti
2002-09-20, 21:03:11
[B]Originally posted by Stefan Payne [/B
Ich bin nicht gerade ein Fan von NV, das ist aber allseits bekannt, hab aber ansonsten keine Präferenzen, sollte nur 'nicht NV' sein, ansonsten ists egal.Warum eigendlich? Gab es da mal ein einschneidenes Erlebnis?

StefanV
2002-09-20, 21:06:30
Originally posted by Eusti
Warum eigendlich? Gab es da mal ein einschneidenes Erlebnis?

Ja.

Die ersten 3 NV Karten, die ich gesehen hab liefen nur schlecht bis garnicht, dazu noch der Hype der Presse...

Überall wurde NV in den Himmel gelobt und bei mir lief der Dreck nicht, besonders schlimm bei der ELSA Gladiac GTS, bei der ich Froh war, wenn ich überhaupt bis zum Desktop kam (EPOX Board)...

Also schlechte Erfahrung...

Eusti
2002-09-20, 21:09:18
Cool, ich hatte noch nie ein Problem mit einer Grafikkarte. Selbst die VoodooRush Karte lief bei mir problemlos...

StefanV
2002-09-20, 21:21:52
Originally posted by Eusti
Cool, ich hatte noch nie ein Problem mit einer Grafikkarte. Selbst die VoodooRush Karte lief bei mir problemlos...

Achso und 2 GF3 TI200 hatte ich auch mal...

Waren deutlich lahmer als eine Radeon 8500...

Xmas
2002-09-21, 02:28:20
Originally posted by Stefan Payne
Für NV schauts momentan eher düster aus!!

Die R300 ist schon im Handel und die NV30 nicht mal angekündigt ist.

Fakt ist, daß wir GARNIX über den NV30 wissen, wir wissen aber, daß die R300 in etwa doppelt so schnell wie die R200 ist...
Du schaffst es aber andersrum, aus deinem Nichtwissen über den NV30 herauszulesen, dass es für NVidia düster aussieht ;) Warte doch ebenso erst mal ab was der NV30 bringt.
Wenn ich die aktuelle Marktsituation betrachte kann ich nämlich keinen Grund erkennen warum es für NVidia "düster ausschauen" sollte. Vielleicht schlechter als vor ein paar Monaten, aber nicht "düster".

Reg
2002-09-21, 11:50:25
Originally posted by Stefan Payne
@Reg

Bist du bei NV in der R&D Abteilung angestellt???

Wenn nicht, dann weißt du nicht mehr über die NV30 als wir alle und das ist mehr als dürftig!!

Das, was wir wissen ist, daß sie 'etwas' schneller als die GF4 sein wird, wieviel wissen wir nicht und werden wir auch erst wissen, wenns erste Testberichte gibt!!!

Fakt ist, daß die Radeon 9700 schon ausgeliefert wird und nichteinmal der Name der NV30 bekannt ist, was nicht unbedingt ein gutes Zeichen für ein frühes erscheinen ist.

zur VSA-100:

Zwischen ankündigung und Auslieferung hats 'eine weile' gedauert...

und nochetwas:

Ich bin nicht gerade ein Fan von NV, das ist aber allseits bekannt, hab aber ansonsten keine Präferenzen, sollte nur 'nicht NV' sein, ansonsten ists egal.

Wenn du im NV30 einen 'übersuperduperwunderchip' siehst, dann bitte, aber beleidige keine anderen User, nur weil sie anderer Meinung sind.

Fest steht das garnix fest steht!
Weder die Specs der NV30 noch Vorstellungstermin oder Auslieferungstermin...
Hättest du den ganzen thread gelesen wüsstest du was ich meinte und ausgesagt habe.
Aber das hast du wohl nicht und wenn doch lies nochmal und dann erkläre mir mal die ungereimntheiten und das was ich gequotet habe ist zum Grossen teil schon angeführt worden deswegen kannst du nicht alles gelesen haben also

aths
2002-09-21, 15:02:23
OT: Ich bin im Großen und Ganzen mit NV zufrieden. Es gibt eigentlich nur 2 wirklich störende Punkte: AF-Bug im NV25 (eine höchst ärgerliche Sache) und es gibt keine Gamma-Korrektur fürs Overlay. Was hinzu kommt, sind massig kleine Sachen, die nerven: DXT1-"Bug", inklusive Vorzeichen nur 9 Bit Rendergenauigkeit pro Farb-Kanal, extrem umständliche Treiber-Bedienung, kein 8xS-FSAA, unausgereifte "nView"-Technik usw. Im reinen Rohmodus oder mit 2x FSAA für Spiele ist die Karte brutal schnell, ja. Ich hoffe aber sehr dass nVidia endlich gelernt hat dass es nicht nur darauf ankommt, und dem NV30 mal ein paar Feautures verpasst, die z.B. R200 schon lange hat. Ansonsten war GF4 meine letzte NV-Karte.

robbitop
2002-09-26, 00:08:43
allein der 4xS Mode is ja schon lahm...wie sollte es mit 8xS aussehn???

Ich denke der AF Bug is das schlimmste, da sie wirklich drastisch lahm wird...kann nichma GTA3 mit 2X MSAA 2X AF zocken, weils nich smooth läuft, genau wie SOF2 auf max details und alles an und dort auch 2xMSAA 2xAF und 1280*1024 ...so richtig gut läuft es nich...meine Ti4200 siehe Signatur...

naja DXT1 kann man eben über den Rivatuner dann DXT3 nehmen...das is nich so schlimm...

schlimm finde ich AF...und ich hoffe der NV30 hat ein schnelles AF ohne Bug und am besten noch ein richtig komplett funktionierendes Edge FAA und zusätzich für die Leute denen das nicht reicht noch ein RGMSAA und RGSSAA...beides bis 8x und FAA bis 16x ...oh mann WUNSCHDENKEN...vieleicht werden die Träume ja in der Parhelia 2 erfüllt...wenn ich ma zu Geld komm LOL

GloomY
2002-09-26, 11:15:12
Originally posted by robbitop
allein der 4xS Mode is ja schon lahm...wie sollte es mit 8xS aussehn???Lahm?
Immhin deutlich schneller als 4xSSAA und die Qualität ist im Gegensatz dazu auch nicht all zu schlecht.
Originally posted by robbitop
[...] RGSSAA...beides bis 8x [...]Hmm, lecker :liplick:
Wenn der NV 30 das bieten kann, dann werde ich mir ernsthaft überlegen hier zuzuschlagen, trotz stärksten inneren Abneigungen.

robbitop
2002-09-26, 11:25:05
nur leider ist SuperSampling deutlich langsamer als Multisampling, und dass dieses gut sein kann bewies schon die Voodoo...wer weiss was mit Edge FAA drin is

denn 8xSS ist nunmal sehr ressourcen fressend

GloomY
2002-09-26, 12:04:36
Originally posted by robbitop
nur leider ist SuperSampling deutlich langsamer als Multisampling, und dass dieses gut sein kann bewies schon die Voodoo???
Was soll das heißen? Oder wenn ich die Frage anders formulieren kann: Warum soll das gut sein? Immerhin hat MS ja auch einige Nachteile gegenüber SS.

Die Voodoo 5 hatte auch SS, wenn auch mit ihrem Multisampling Buffer.

8xS sollte kaum langsamer als 4xSSAA sein, aber acht Samples sehen halt weit besser aus, besonders weil das MS Verfahren von 8xS ja auch noch ein gedrehtes Raster hat.

robbitop
2002-09-26, 14:48:46
die Frage is ob du mit 8xS noch smooth zocken kannst mit AF noch...

dann liebr 16x EdgeFAA da sehen die Kanten besser aus und es läuft eben sehr schnell....naja die Texturen behandelt man dann mit Tri/Af und das dürfte einen wesendlich bessren Kostne/Nutzen effekt haben...

wenn denn mal eine GPU FAA vernünftig durchführt und nich 1/2 auslässt...möglich soll es ja auf jeden Fall sein das zu realisieren..is eben ne Frage der Zeit und es dürfte das effektivste aller AA Varianten sein, das bekannt ist und bereits praktiziert wird, wenn auch nicht ganz vernünftig...

GloomY
2002-09-27, 09:49:57
Originally posted by robbitop
die Frage is ob du mit 8xS noch smooth zocken kannst mit AF noch...Ich zieh' gutes (FS)AA klar AF vor. Außerdem hat man mit 8xS mindestens 2xAF umsonst.
Originally posted by robbitop
dann liebr 16x EdgeFAA da sehen die Kanten besser aus und es läuft eben sehr schnell....naja die Texturen behandelt man dann mit Tri/Af und das dürfte einen wesendlich bessren Kostne/Nutzen effekt haben...Die Performance ist sicher besser, allerdings muß man auch beachten, daß Alpha Texturen nicht geglättet werden und Pixelflimmern nicht überall sondern nur dort, wo AF zum Einsatz kommt, gemildert wird.
Originally posted by robbitop
wenn denn mal eine GPU FAA vernünftig durchführt und nich 1/2 auslässt...möglich soll es ja auf jeden Fall sein das zu realisieren..is eben ne Frage der Zeit und es dürfte das effektivste aller AA Varianten sein, das bekannt ist und bereits praktiziert wird, wenn auch nicht ganz vernünftig... Die ursprüngliche Idee war eigentlich FSAA, d.h. ein Anti-Aliasing auf das komplette Bild angewendet. Und nicht nur auf einen kleinen Teil des Bildes (Poligonkanten).
Deswegen möchte ich mindestens 2xSSAA. Wenn das mit irgendeinem partiellen AA (MSAA, FAA) kombiniert werden kann, dann ist das für mich auf Grund der Frage der Performance akzeptabel, wenn auch nicht umbedingt optimal.

Pussycat
2002-09-27, 14:49:13
Wieso sollte AA so sein wie es 'damals' war? 16x AF + 16x FAA ist IMO doch sicherlich die bessere wahl als 2x AF + 4x SSAA

GloomY
2002-09-27, 23:37:59
Originally posted by Pussycat
Wieso sollte AA so sein wie es 'damals' war?Hab' ich doch geschreiben. Ein partielles AA Verfahren ergibt für mich keinen Sinn, weil Aliasing Effekte grundsätzlich bei jeder Abtastung auftauchen. Das ist bei jedem gerenderten Bild so und tritt überall und nicht nur an einigen Stellen wie den Poligonkanten auf.

Ich sehe ein partielles AA nur als Kompromisslösung an, weil FSAA - also AA für das komplette Bild - heutzutage einfach noch zu langsam ist.
Originally posted by Pussycat
16x AF + 16x FAA ist IMO doch sicherlich die bessere wahl als 2x AF + 4x SSAA Wenn FAA funktioniert, ist es (in Kombination mit AF) bezüglich Kantenglättung und Texturschärfe sicherlich besser (ausser fehlender Glättung von Alpha Textures). Allerdings ist das Bild bei SSAA einfach "ruhiger", und daher weniger anstrengend zum anschauen.

Sicherlich kann man darüber streiten, was nun besser ist.
Für mich steht aber fest, daß ein AA-Verfahren, das nur Poligonkanten glättet, einfach nicht akzeptabel ist.

aths
2002-09-28, 01:28:10
Originally posted by GloomY
Für mich steht aber fest, daß ein AA-Verfahren, das nur Poligonkanten glättet, einfach nicht akzeptabel ist. Der Meinung war ich auch lange. Aber spätestens sobald MSAA mittels Differenzbuffer-Technik (z.B. wie im R300) umgesetzt wird, kann man in Kombination mit AF mit weniger Aufwand bessere Grafik erzielen.

GloomY
2002-09-29, 00:50:31
Könntest du das bitte etwas ausführen?

Mir ist eh' nicht ganz klar, was bei der R300 Sache ist. Eigentlich hatte ich irgendwo gehört, daß sie Multisampling benutzen würde, aber in dem Bericht von tweakpc.de (den aus den 3Dcenter News) steht was von "2x/4x/6x full scene anti-aliasing modes", also Supersampling.

???

Xmas
2002-09-29, 02:20:59
Multisampling wird im allgemeinen auch als FSAA bezeichnet. Ob das denn technisch korrekt ist, ist eine andere Frage.

aths
2002-09-29, 02:30:18
"Full Scene" stimmt schon soweit, da mit MSAA alle Polygonkanten in der ganzen Szene geglättet werden.

Radeonator
2002-09-29, 05:08:48
Gamestar will infos haben, die besagen das der NV30 zwar DX9.1 Features beinhalten soll, jedoch von der Performance her "nur" mit der R300 gleich zieht.

Pussycat
2002-09-29, 15:37:36
Ist ja nur Gamestar... Aber wenn's stimmt, hat NV ein dickes Problem.

robbitop
2002-09-29, 17:05:35
????
wieso?

sehen wir es mal anders Rum (absuchtlicher Rechtschreibfehler ;-D)...
hätte ATi ein Problem NUR genausoschnell wie der NV30 zu sein??

Ich finde es ist eine grossartige Leistung es zu schaffen leistungsmässig an die R9700 ranzukommen, denn sie ist ein grossartiges Stück Hardware und Ingeneurskunst mit sehr grosser optimierungsarbeit und wenn die Treiber und der Entwicklersupport besser werden kann ich nur sagen WOW!

0,13µ hat nix zu sagen aber auch garnix...ich möchte mal bezweifeln, dass sie damit viel höhere Taktraten hinbekommen, denn ATi hat sehr viel aus dem 0,15µ Prozess geholt und dieser ist nicht viel grösser..erst 0,09µ wäre ein signifikanter Sprung...

ich denke dass die Chipproduktion evl besser wird..von den Specs schätze ich beide Chips gleich ein..nungut vieleicht wird der NV30 etwas höhere Clocks erreichen und vieleicht 2 TMUs haben...aber über AF und F(S)AA ( ;-) weiss noch niemand etwas und was beides angeht hat ATi hervoragende Arbeit geleistet...das muss erstmal jmd nachmachen...was F(S)AA betrifft sehe ich einen Silberstreif am Horizont...weil die die Ingeneure von 3dfx dabei haben und die haben das beste FSAA hinbekommen und AFAIK haben sie auch ein paar MGA Ingeneure und der NV30 wird ein komplett neuer Chip, an dem endlich mal alle mitarbeiten können..auch die Leute von Gigapixel (auch wenn es nicht um die TBR-DR architektur geht, es sind hervoragende Ingeneure), denn die gehörten ja auch zu 3dfx...


Ich frage mich immer nur warum NV keinen DR herstellt...die antwort:
man würde 1024x786x32bit ohne FSAA/AF Benchmarks in den oberflächlichen Zeitschriften verlieren, weil DRs meist dort noch etwas bremsen aber wenn man Auflösung FSAA/AF bringt gibt es kaum Leistugsverlust...aber ich denke dank Sachen wie LMA/HyperZ werden IMRs ja immermehr in diese Richtung entwickelt....

und um nochmal auf die Leistung des NV30 im Zusammenhang mit der (L/G)amestar zurückzukommen....die haben oft genug bewiesen dass sie wirklich kA von sowas haben..und wie definieren sie schneller???

so wie immer? 1024x786x32bit ohne FSAA/AF???
naja ohne Bedinungen anzusagen wäre die GF4 4600 der R9700 ebenbürtig bis überlegen...also würde ich auf sowas nix geben...Benchmarks und Specs zählen hier....

Pussycat
2002-09-30, 15:02:54
Originally posted by robbitop

wieso?

Weil ATI noch ein R300 mit höheren Taktraten und DDRII und den R350 nachschieben kann, wogegen NV erst mal ausgeschissen ist wenn der NV30 fertig ist.

robbitop
2002-09-30, 15:51:10
glaube ich weniger....niemand hält 6 Monatsproduktzyklen ein..und schomn gar nicht ATi..damals hat man auch von ner R8500XT/8800 gesprochen als Refresh..hat ATi nicht getan da zuviel Forschungsgeldung und Abgrabung der R300 Margen...

ok der R300 Core wird aus ökonomischen Gründen IRGENDWANN in 0,13µ gefertigt...aber vorher müssen sie den 0,13 µ prozess anpassen und soweit optimieren dass der Ausschuss gering ist und 0,13µ ist von 0,15µ nich weit entfernt...somit wäre es schwierig zu anfang höhere Taktfrequenzen zu nehmen ohne grosse Ausschüsse zu riskieren, fdas geht erst ökonomisch, wenn man die Fertigung im Griff hat..und das soll ohl bei 0,13µ und so nem komplexem Chip dauern...naja sicher werden die Taktraten angehoben beim R350..aber vielmehr passiert da auch nicht...oder es kommt im September nächsten Jahres als Refresh mit echten Coreänbderungen (sonst würde er wohl kaum nen anderen Corenamen bekommen wenn es der gleiche nur kleinere Core wäre...naja ich errinnere mich gern an den R(V)250 der nie kam (R9k..aber nie ein R8,5k Refresh))...es wird nicht sooo schnell passieren....so oder so...und selbst wenn bringen ein bissi höhere Chiptrakte nicht viel...ausserdem selbst wenn der R350 schneller wäre, naund???
dann isses halt so..NV verdient viel mehr Kohle bei OEMs in KomplettPCs, Notebooks, XBOX, Mobos, Mainstream/Lowcost....


das sollte kein grosses Problem sein..der R300 ist einfach grossartig, keine Schande wenn der NV30 nicht schneller wird sondern eine grosse Kunst...wer weiss ob er überhaupt höhewre Clocks hat??
vieleicht nehmen sie zugunsten der Produktion auch nur 325Mhz...auch um Luft für den Nachfolger zu haben..oder sie können einfach nicht soviel aus dem 0,13µ design rausholen..wer weiss...aber eines ist klar: ATi stellt auf 0,13µ um..aber ob es viel bringt ist die Frage...und wann er kommt...aber sicher nicht sooo schnell...ausserdem gibt es auch den NV35 auf NVs Roadmap...vieleicht is das ja wie der R350 auch nur ne Ultra variante (Namensgebung weisst aber bei beiden auf einen richtigen Refresh hin, der widerum NICHT SO SCHNELL KOMMT)...GF4 is auch ein GF3 Refresh und hat 1 Jahr gebraucht...