PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM spinnt beim nachrüsten


Gast
2006-10-13, 16:02:03
Ich wollte bei meinem PC Arbeitsspeicher aufrüsten (vorher 2x DDR 512 400 Dual-Channel). Jetzt habe ich mir dazu 1GB Abrbeitsspeicher von Corsair eingebaut (insgesamt habe ich 4 Slots) und nun meint mein Rechner insgesamt nur 1,5 GB RAM zu haben, obwohl es eigentlich 2GB sein müssten. Weiterhin ist er vom Dual-Channel zurück auf den Single-Channel gesprungen. Setze ich den 1GB RAM in den vierten Slot, so ist mein Rechner der Auffassung nur noch 512 MB RAM zu haben und der Single-Channel ist ebenfalls weg. Was soll ich tun?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für die schnellen Antworten.

Don Vito
2006-10-13, 17:16:27
paar Infos mehr über dein Sys wären nicht schlecht....

TigerAge
2006-10-13, 17:19:05
Der neue Speicher war ein Riegel? Dann ist es ganz normal, dass auf SC zurück gestellt wurde. Dual-Channel funktioniert nur, wenn beide Speicher-Kanäle mit der gleichen Menge Speicher bestückt wurden. Weshalb nur 1,5 GB angezeigt werden kann ich dir nicht sagen. Funktioniert das Corsair-GB alleine wenigstens?

Grüße

PS: Informationen zum System (welches Board, welcher Prozessor) wären nützlich.

Gast
2006-10-14, 10:01:45
So, Sorry, ich habe in der Betriebsanleitung vom Board gelesen, dass entweder 1 Speicherbank, 2 oder 4 belegt sein dürfen. Mit 3 Belegten kommt es wohl nicht klar. Danke trotzdem.