PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC kackt manchmal ab


Gast
2006-10-13, 16:08:08
Hallo,

Ich habe vor ein einem halben Jahr meine Hardware aufgerüstet. Seitdem habe ich das Problem, dass mein Rechner hin- und wieder abstürzt. Also der Monitor geht einfach aus! Ob beim zocken, I-net surfen oder Wordarbeiten is schnuppe. Völlig unerwartet geht einfach der Bildschirm aus. Wenn der Rechner allerdings ohne Aufsicht die ganze Nacht durchläuft und z.b. mit p2p oder Fernsehaufnahmen über TV-Card beschäftigt ist, dann läuft er meist durch. Also die wahrscheinlichkeit, dass der Bildschirm einfach ausgeht is dann viel geringer. Wenn ich aktiv davorsitze und arbeite passiert es häufiger.

System:
Athlon64 3500+
ASUS A8S-X
2x512MB DDR400
Connect3D Radeon X850XT
TFT Acer AL1721 (DVI)
80GB WD IDE
250GB Samsung IDE
Enermax Liberty 400W
WinXP SP2

joa naja ansonsten is halt noch ne billige Pinnacle TV-Card drin und n 56k-Modem, sowie ein DVD-Brenner von Samsung und Floppy

Joa ich weiß i-wie garnich wo ich anfangen soll mit Fehlersuchen. Ich wär sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet.

Philizhave
2006-10-13, 16:19:37
verstehe ich nicht!
geht nur der bildschirm aus oder auch der pc, sodass du den pc auch wieder starten musst???

Mike1
2006-10-13, 16:43:30
start mal den "Torture Test" in Prime95.
Tritt das Problem dann sehr rasch auf sind wohl RAM oder CPU schuld...

Gast
2006-10-14, 11:10:08
Nur der Bildschirm geht aus. PC läuft weiter! Muss dann aber trotzdem den Rechner neu starten um wieder ein Signal am Bildschirm zu bekommen.

Torture test lief grad 32min mit 0 Fehlern und 0 Warnings.

Gast
2006-10-14, 13:48:15
auch nach 2 1/2 stunden keine Probleme mit Torture Test

Gast
2006-10-15, 13:46:59
Man gradeeben wieder. Ich surfe ganz normal im I-net und auf einmal geht der Bildschirm aus. PC scheint sogar völlig normal weiterzulaufen, nur Bildschirm kriegt kein Signal mehr.
Kann mir denn keiner sagen woran das liegen kann?

Gast
2006-10-21, 12:54:15
danke, dass ihr mir so eifrig weiterhelft

Mike1
2006-10-21, 13:05:21
danke, dass ihr mir so eifrig weiterhelft
ist halt ein sehr misteriöses Problem

was passiert denn wenn du die Grafikkarte intensiv belastest, zb. mit dem Ati Tool 3DView?

und der PC läuft wirklich vollkommen normal weiter?
also wenn du zb. Musik laufen lässt und das Problem tritt auf, dann wird die ganz normal weiter abgespielt?

Huangdi
2006-10-21, 13:12:23
Das hatte ich mit meinem alten PC mit Asus-Board auch. Im Bios gab es eine Einstellung zur Systemperformance, die ich von Turbo auf Normal zurückgestellt hatte. Damit werden einige Timings im BIOS etwas entschärft bzw. nichts mehr leicht übertaktet. Die Performance geht kaum zurück, dafür lief das System dann bei mir deutlich stabiler.

Gast
2006-10-21, 14:47:18
ist halt ein sehr misteriöses Problem

was passiert denn wenn du die Grafikkarte intensiv belastest, zb. mit dem Ati Tool 3DView?

und der PC läuft wirklich vollkommen normal weiter?
also wenn du zb. Musik laufen lässt und das Problem tritt auf, dann wird die ganz normal weiter abgespielt?

also PC scheint völlig normal weiterzulaufen. Musik wird völlig normal weitergespielt. Ein einmaliges drücken am Ausschalter fährt den PC auch ganz normal runter. Wenn ich die GraKa intensiv belaste mit Spielen wie HL2, CSS, GTA, Flatout2 hab ich das gleiche Problem mit dem schwarzen Bildschirm, aber auch nicht häufiger als wenn ich nur im I-net surfen würde. Werde gleich nochmal mit atitool testen.
Der Torture test läuft übrigens auch 6h ohne probs.

@Huangdi: Habe grade ein bisschen im BIOS nach dieser Einstellung gesucht, konnte sie aber nicht finden

Huangdi
2006-10-21, 15:18:23
Beim mir befindet sich die Einstellung unter Advanced - Jumper Free Confuguration - Performance Mode. Die Einstellungen sind Auto, Standard und Turbo, wobei man bei Instabilitäten auf Auto umstellen sollte. Möglicherweise ist die Einstellung anders bezeichnet, aber sie sollte trotzdem so ähnlich in diesem Menüpunkt zu finden sein.

Vielleicht solltest Du auch mal einfach die Default-Settings laden. Asus liefert auch immer ein ganz gutes Handbuch für seine Mainboards mit, in denen aufgeführt ist, welche Einstellungen man ändern sollte, falls das System instabil läuft.

Eventuell solltest Du auch ein BIOS-Update, ein Update der Chipsatztreiber und der Grafikkartentreiber durchführen. Bei mir war das Problem irgendwann komplett weg, wobei ich nicht weiß, welche der Maßnahmen zum Erfolg geführt hat. Die Symptome waren aber die gleichen wie bei Dir. Bei mir trat es besonders häufig beim Fernsehen auf.

Deine Karte ist doch PCI-E, oder?

Gast
2006-10-26, 19:59:29
Beim mir befindet sich die Einstellung unter Advanced - Jumper Free Confuguration - Performance Mode. Die Einstellungen sind Auto, Standard und Turbo, wobei man bei Instabilitäten auf Auto umstellen sollte. Möglicherweise ist die Einstellung anders bezeichnet, aber sie sollte trotzdem so ähnlich in diesem Menüpunkt zu finden sein.
ok danke erstmal. Unter Jumper Free Configuration gibts bei mir aber nur AI Overclocking. Auch in anderen Menüpunkten konnte ich nichts finden.

Vielleicht solltest Du auch mal einfach die Default-Settings laden. Asus liefert auch immer ein ganz gutes Handbuch für seine Mainboards mit, in denen aufgeführt ist, welche Einstellungen man ändern sollte, falls das System instabil läuft.
BIOS läuft bereits auf Default. Habe sicherheitshalber nochmal auf Default gestellt.

Eventuell solltest Du auch ein BIOS-Update, ein Update der Chipsatztreiber und der Grafikkartentreiber durchführen. Bei mir war das Problem irgendwann komplett weg, wobei ich nicht weiß, welche der Maßnahmen zum Erfolg geführt hat. Die Symptome waren aber die gleichen wie bei Dir. Bei mir trat es besonders häufig beim Fernsehen auf.
Habe die 3 Treiber alle auf den neusten Stand gebracht. Jedoch ohne Erfolg. PC is mir seitdem wieder zwei drei mal abgekackt.

Deine Karte ist doch PCI-E, oder?
GraKa is PCI-E, richtig.

Hmm langsam geht mir das Problem auf den Sack. I-was muss da passiern. Also bitte, schreibt mir weiter wo das Problem liegen könnte. Ich verstehs nich.

rotalever
2006-10-26, 20:04:43
Hast du es schonmal mit einem anderen Bildschirm versucht? Bzw. den Bildschirm analog angeschlossen?

Huangdi
2006-10-26, 23:04:54
Eine Idee wäre es vielleicht auch, die TV-Karte zu deinstallieren, zu deaktivieren bzw. rauszunehmen. Eventuell gibt es da ein Fehler im Zusammenspiel.

Wenn der PC längere Zeit ohne TV-Karte läuft, wüsstest Du wenigstens, wo das Problem liegt.

Gast
2006-10-26, 23:18:59
Also ich lass den Bildschirm bis zum nächsten Crash erstmal über VGA laufen. Hoffe das hilft. Wenn nich nehm ich mal TV-Card für ne weile raus. Danach meld ich mich wieder.

BibleMan
2006-10-26, 23:36:44
ich von meiner seite glaube da doch eher an ein grafikkarten problem. hast schonmal eine andere grafikkarte oder andere treiber version getest? wäre auch ein versuch wert.

mir kommt grad noch in den sinn ob nicht vielleicht ein wurm auch so etwas verursachen könnte.

Gast
2006-11-09, 20:08:47
ich glaube jetz auch an ein grafikkartenproblem. Wenn ich sehr lange zocke beginnen in vielen Spielen die Texturen an zu flimmern oder völlig durchsichtig zu werden. Das geht max. 10min so, dann tritt das altbekannte Problem auf dass der Bildschirm kein Signal mehr bekommt. Das kann doch nur an der GraKa liegen, oder? An TV-Card oder Bildschirm liegts nich, ich habs getestet.

Welche Treiberversion soll ich denn nehmen? Ich hab ja jetz die aktuellste drauf und mit der davor gings ja auch nicht.

EliteForce
2006-11-09, 20:59:11
Lade Dir mal bitte die Datei (http://rapidshare.com/files/2683529/ZOverdraw.rar) runter und starte mal, das stresst die Graka ordentlich.
Bin auch der meinung das mit der Karte was faul ist.
Teste mal und berichte dann ;)

So bin ich damals ner TI 4200 auf den Leim gekommen

BibleMan
2006-11-09, 21:43:06
das programm kenne ich selber noch nicht. zum stressen hätte ich.
zoom3_v1_02_final (cpu statiblität)
http://scene.org/topdownloads.php dort fr final

EliteForce
2006-11-09, 21:53:18
Hmm habs damals hier im Forum empfohlen bekommen weil ich nen Prog gesucht habe was der Graka richtig Dampf macht.

Gast
2006-11-16, 22:58:25
Also habs jetz ausreichend getestet. Also erstmal fällt mit auf, dass beim ausführen von ZOverdraw ein komisches fiepen aus dem rechner kommt. Nach ca. 1h ist der Bildschirm dann schwarz. Allerdings steht nich wie sonst "kein Signal", sonder Bildschirm is einfach nur schwarz. Fiepen tuts dann auch nich mehr.

Zoom3 läuft ohne probleme stundenlang durch.

Gast
2006-11-21, 18:39:37
Also habs jetz ausreichend getestet. Also erstmal fällt mit auf, dass beim ausführen von ZOverdraw ein komisches fiepen aus dem rechner kommt. Nach ca. 1h ist der Bildschirm dann schwarz. Allerdings steht nich wie sonst "kein Signal", sonder Bildschirm is einfach nur schwarz. Fiepen tuts dann auch nich mehr.

Zoom3 läuft ohne probleme stundenlang durch.
:-(

Younis
2006-11-22, 11:30:08
kann es denn nicht sein dass der monitor defekt ist??haste n anderen monitor den du anschliessen könntest und dann ausprobieren könntest ob es daran liegt??

Huangdi
2006-11-22, 12:59:41
Das Problem schleppt sich ja ewig hin.

Vielleicht könntest Du Dir von einem Bekannten mal eine Grafikkarte (kann auch eine billige aus dem Bürorechner sein) ausleihen und diese testweise mal ein Wochenende nutzen.

Besteht das Problem dann nicht mehr, weißt Du wenigstens, dass es an der Grafikkarte oder zumindest an der Kombination Grafikkarte mit anderen Komponenten liegt.

Sollte das nicht möglich sein, solltest Du vielleicht auf einer zweiten Partition ein zweites Windows draufmachen (kann auch 98 sein) und nur die nötigsten Treiber installieren. Danach einfach mal ein paar Spiele testen.

Dritte und am wenigsten aufwändigste Variante wäre, ein zweites Benutzerkonto für Dein Windows XP zu erstellen, am besten ein Gast-Konto. Ich habe es schon einige Male erlebt, dass dadurch im Hauptkonto normalerweise abstürzende Programme einwandfrei liefen (bei mir z.B. 3DMark 2006). Sollte es da besser laufen, wäre die Neuinstallation des gesamten XP vielleicht die Lösung.

Auf alle Fälle hoffe ich mit Dir auf eine baldige Lösung.

Gast
2007-10-05, 14:47:00
ey man leute, mein Problem ist immernoch nicht gelöst :(

ich habe zwischenzeitlich auch schonmal windows neu gamacht, hat nix gebracht. Das seltsamste is ja in Spielen stürzt mir der PC eigentlich nie ab! Immer nur wenn man einfach nur am Rechner sitzt und z.B. im I-Net surft und ein bisschen chillt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass kurz vor dem Absturz teilweise massive Grafikfehler auf dem Bildschirm erkennbar sind. Vielleicht so 5sec vorher, danach Bildschirm schwarz! Kein Signal!
Ich habe fast das Gefühl meine Grafikkarte ist irgendwie schrott, hab aber keine eindeutigen Hinweise. MUSS es eigentlich zwingend an der Grafikkarte liegen, wenn Grafikfehler auftreten?

Ich habe auch mal beim Support von Connect3D angerufen. Der meinte dass kann nur entweder am Netzteil liegen (ist das möglich? Ich habe ein Enermax Liberty 400W) oder die Karte hat mal einen Hitzeschock bekommen. Karte war allerdings noch nie Übertaktet oder sonstwie modifiziert. Treiberversionen hatte ich bis jetzt auch schon mindestens 3 verschiedene drauf.

Hab auch schonmal mit nur einem RAM-Riegel PC laufen lassen, PC is mir trotzdem abgeschmiert.

MIR GEHT DAS MIT DER ZEIT SO AUF DEN SACK LEUTE, DAS KÖNNT IHR EUCH GARNICHT VORSTELLEN.

Bald ist wieder mal LAN, da könnte ich mal die Grafikkarte mit nem Kumpel tauschen. Hoffe sein Rechner stürzt dann auch ab mit meiner Grafikkarte und ich kann mir sicher sein dass es an der Karte liegt. Aber mit meinem Glück läuft es ausgerechnet auf der LAN bestimmt ohne Probleme. Ich hab das Problem ja komischerweise auch hauptsächlich in 2D und nicht unbedingt beim zocken.

Huangdi
2007-10-05, 15:59:47
Na, da ist ja ein alter Thread wiederauferstanden...

Und wieder die selben ahnungslosen Leute, die antworten...

Das Verhalten wäre für ein defektes Netzteil eher ungewöhnlich. Ich hatte mal ein zu schwaches Netzteil. Das machte sich aber wirklich nur bei 3D-Spielen, d.h. unter CPU- und Grafikkartenlast bemerkbar. Der PC stürzte dann ohne Vorankündigung ab.

Ich würde mir immer noch mal eine andere Grafikkarte ausleihen. Wenn es mit dieser klappt, weißt Du wenigstens, was Sache ist.

Gast
2007-10-05, 16:54:39
haha, ja man den hab ich jetzt nach fast einem Jahr mal wieder gefunden. So lange schon lebe ich mit diesem verkackten PC. schon krass. Kann nur von Glück reden dass es beim zocken nicht passiert und dass Firefox ne Wiederherstellungsfunktion hat, wenn FF gecrasht ist.
naja wenn immernoch alle so planlos sind wie ich werd ich wohl noch auf die LAN warten müssen und dann die Grafikkarten mit Kumpel tauschen.

FUCKING SHIT