PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatten, bloß in welcher Kombination


WhiteVelvet
2006-10-13, 16:32:44
Ich muss endlich mal die Festplattengröße aufstocken. Dabei möchte ich auch endlich mal lebewohl zu Standard-IDE sagen und SATA benutzen. Da gibts jetzt zwei Versionen und weiß gar nicht, welche ich benutzen kann. Mein Mainboard ist ein ASUS A8V Deluxe, das sollte eigentlich SATA-II unterstützen oder? Dann müsste ich wissen, ob es Sinn macht, statt einer großer Platte besser zwei kleinere zu nehmen. Die sollten schneller laufen, richtig? Ich würde also entweder 1x400GB oder 2x200GB oder gleich 2x250GB nehmen. Bloss welche Marke? Hitachi/IBM hat ja nicht mehr so guten Ruf, Samsung und Seagte schweben mir vor, was ist mit Maxtor?

TigerAge
2006-10-13, 16:52:17
Da SATA I und SATA II zu einander auf- und abwärtskompatibel sind, ist es ziemlich egal, welche Verbindung du nimmst (auch in Hinblick auf die Geschwindigkeit, da derzeitige Festplatten noch nicht einmal ATA UDMA133 ausnutzen).

Wenn zwei Platten im RAID-Verbund betrieben werden, werden die Daten schneller gelesen, das ist sicher. Was Datensicherheit angeht, ist aber nur das Mirroring zu empfehlen. Ansonsten macht es mehr Sinn, eine einzelne Platte zu betreiben, statt eines RAID-Stripe-Sets über mehrere Platten. Meine Meinung.

Mein persönlicher Favorit sind die Platten von Seagate, diese haben das aus meiner Sicht beste Preis-pro-GiB-Verhältnis. Samsung kriegt viele Empfehlungen, da deren Platten sehr leise sein sollen (ich hatte noch nie eine Samsung-Platte). Von Maxtor sollten Besitzer eines Nforce4 Abstand nehmen. Bei mir verweigert Windows XP die Installation, wenn eine Maxtor-Platte während der Installation im System ist.

Und damit meine Empfehlung: Nimm eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 400 GiB Kapazität (http://geizhals.at/deutschland/a200514.html). Damit solltest du glücklich werden können.

Grüße

yardi
2006-10-13, 18:45:06
Momentan hat WD sehr gute Platten im Angebot. Leise, schnell und günstig. Von großen Problemen mit der Zuverlässigkeit hab ich auch nix gehört, jedenfalls nicht mehr als von anderen Herstellern.

Von Samsung kann ich persönlich nur abraten, hatte 3 SP2504C und eine 120GB IDE Platte und alle sind sie mir aus nicht reproduzierbaren Gründen einfach verreckt.

Dr.Dirt
2006-10-13, 19:23:23
Da du ein Mainboard mit VIA Chipsatz besitzt, mach dich vor dem Kauf schlau, wie man die in Frage kommende SATA 2 Platte auf SATA 1 konfiguriert, das geht nicht mit allen.

VIA hat da so einen bug im Chipsatz implementiert. :rolleyes:

StefanV
2006-10-13, 20:01:56
VIA Chipsatz mit Promise Controller :rolleyes:

auti
2006-10-13, 20:38:18
hi,

ich habe hier 2x250er hitachi, die anfangs einen ueberaus unangenehmen laerm verursacht haben (ein lautes klackern), das sich mittlerweile und gluecklicherweise verabschiedet hat (warum auch immer :confused:).

daneben sind noch 2x40er & 2x80er seagate platten im system, mit denen ich sehr zufrieden bin (sind schon etwas aelter, sind leise und machen keine probleme :smile:).

dann gibts noch 1x250er wd extern, die is auch leise, allerdings etwas lauter als die seagate (und nicht nur, weil extern ;)).

von daher wuerde ich als naechstes seagate kaufen (hab ich auch gemacht in form einer 320er platte, allerdings ist die noch nicht eingebaut :D )

gruesse
auti