PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Music: Ausgänge konfigurieren: 2x2 Stereo


Didi Bouzul
2006-10-13, 16:51:48
Hallo,
Kann ich meine xfi so konfigurieren, dass ich bei zwei Ausgängen Stereo-Output habe? Hintergrund: Ich zocke mit Kopfhörern und gucke Filme über die Anlage und möchte nicht immer umstöpseln, dass nervt.

Gruß, didi

Bauer
2006-10-17, 14:11:56
ich bekomm die X-Fi zwar erst diese Woche, aber bisher hab ich das mit nem einfachen Klinke-V-Kabel gelöst...

Avalox
2006-10-17, 21:22:01
Hallo,
Kann ich meine xfi so konfigurieren, dass ich bei zwei Ausgängen Stereo-Output habe? Hintergrund: Ich zocke mit Kopfhörern und gucke Filme über die Anlage und möchte nicht immer umstöpseln, dass nervt.

Gruß, didi

Nein leider nicht. Oder besser nicht immer. Du kannst natürlich 4.0(4.1 ist das selbe) Sound einstellen. Hast du nun eine Stereo Quelle, kannst du diese auf die hinteren Lautsprecher reproduzieren lassen. Mit dem Fader kannst du dann sogar unterschiedliche Lautstärken front/rear bequem einstellen.

Nutzt du aber eine Surround Quelle gibt es mit den Creative Boardmitteln leider keine Möglichkeit diese erst in Stereo rechnen zu lassen und dann reproduziert auf die hinteren Lautsprecher zu legen. Eine Surround Quelle wird immer im Surround wieder gegeben.

Allerdings ist mir an meiner X-Fi Elite Pro eine interessante und so nie publizierte Funktion aufgefallen. Der Kopfhörer Ausgang ist immer vollwertig Stereo und nicht nur einfach eine Front links/rechts. Dass lässt ja vielleicht die Vermutung aufkommen, dass der Kopfhörer Ausgang der kleineren X-Fis ähnliches kann. Aber zumindest hättest du mit dem Kopfhörer Ausgang einen zweiten Stereo Ausgang. Jede X-Fi (bisher) hat einen Kopfhörer Ausgang, dieser verbirgt sich auf dem Dell OEM Stecker und ist für den Gehäuse Anschluss gedacht. Dieser ist leider OEM typisch nicht Standard, so muss man ein ganz klein wenig basteln.
Einen weiteren Stereo Ausgang hättest du am digitalen S/PDif Ausgang der X-Fi. Dieser liefert dir auf Wunsch ebenfalls ein (digitales) Stereo Signal zusätzlich.