PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit E6600, RM Clock und V-Core Schwankungen


Blackpitty
2006-10-13, 18:35:09
Hallo,

ich habe einen E6600, und ein Asus P5W DH Deluxe.

Die CPU schafft 3600mhz.

Nun das Problem. Ich nutze RM clock, um die CPU im 2D mit nem 6er Multi und im 3D mit nem 9er Multi zu betreiben.

Wie man das einstellt und so ist mir klar.

Im Bios stand die V-Core am Anfang auf Auto, doch da im RM Clock selber nur maximal 1,325V zum einstellen gehen, und ich mehr v-Core brauche muss ich nun im Bios immer etwas höher gehen, und dann geht die V-Core erst höher.

z.B. im RM clock steht 1,325V, im Bios dann 1,45V, ergibt laut CPUZ(was hoffentlich stimmt) 1,395-1,425V

Nun habe ich aber das Problem:

Stelle ich dann für den 6er Multi, wo ich ja keine 1,4V< brauche in RM Clock 1,3V ein, dann hüpft die Spannung zwischen 1,2V und 1,4V hin und her, gehe ich dann in RM lock auf 1,287V, dann bleibt die V-core dauerhaft auf 1,188V.

So, da ich jetzt im Bios 1,475V eingestellt habe, bekomme ich nun in Prime immer nen Fehler bei 3600mhz, habe dann mal geschaut, und nun schwankt wenn ich beim 9er Multi 1,325V in RM clock einstelle die Spannung immer zwischen 1,2V und 1,45V

Und bei den 1,2V bringt er natürlich den Fehler in Prime

Was soll ich nun machen? ist das normal?

Ich will aber unbedingt im 2D nen niedrigeren Takt, das die CPU nicht immer mit 3600mhz läuft(beim 6er Multi sinds ja nun schon 2400mhz, was ja ohne OC der 3D Takt war)

Geht Speedstep?

Wenn ja, wie?

Wenn ich diese Einstellungen einstellen will:

2D: 2400mhz(6x400) 1,2V
3D: 3600mhz(9x400) 1,4V

Hoff mir kann jemand helfen.

Gruß Marco

yardi
2006-10-13, 19:29:44
Stelle ich dann für den 6er Multi, wo ich ja keine 1,4V< brauche in RM Clock 1,3V ein, dann hüpft die Spannung zwischen 1,2V und 1,4V hin und her, gehe ich dann in RM lock auf 1,287V, dann bleibt die V-core dauerhaft auf 1,188V.


Wenn die Spannung so stabil bleibt lass es doch so, meiner läuft mit dem 6er Multi bei 1,024V ohne Probleme und Prime-stabil. Such dir einfach ne möglichst geringe Einstellung in der die Spannung nicht schwankt und gut is.

So, da ich jetzt im Bios 1,475V eingestellt habe, bekomme ich nun in Prime immer nen Fehler bei 3600mhz, habe dann mal geschaut, und nun schwankt wenn ich beim 9er Multi 1,325V in RM clock einstelle die Spannung immer zwischen 1,2V und 1,45V

Ich habe auch das Problem das mir CPU-Z ab ner gewissen Spannung nur noch 1,2xV anstatt 1,4xV anzeigt, das ist aber ein Fehler in CPU-Z. Speedfan und Everest zeigen bei mir die richtige Spannung an.


Geht Speedstep?

Wenn ja, wie?

Wenn du Speedstep/EIST im Bios aktivierst ist keine manuelle Veränderung der Spannung mehr möglich.