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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 + Antialiasing [ATI only ^^]


Gandharva
2006-10-13, 18:40:12
Da bekanntlich kein AA in Gothic 3 funktioniert habe ich mit dem Chukalyst und dem Umbenennen der Gothic 3 EXE ein wenig rumprobiert. Grade eben funktionierte dann AA. Nach einem Alt + Tab war es leider auch schon wieder weg. Werde versuchen das zu reproduzieren und wenn möglich Screenies machen.

/edit

Habs geschafft. Da gehts weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4874674#post4874674

dreas
2006-10-13, 18:41:50
Ich hatte auch kurzzeitig das Gefühl das es ging. Konnte es aber leider nicht mehr reproduzieren.

mfg dreas

Gandharva
2006-10-13, 18:50:32
OK, habs zum laufen bekommen. Screens kommen gleich.

Hab folgendes gemacht:

- Gothic 3 + Patch
- Chukalyst 6.9 (Waren komischerweise 2 Reboots nötig bis es ging)
- 4xAA + AAA (Performance) + 16AF + HQAF im Treiber aktiviert
- Im Spiel den Regler für AF ganz nach Links gezogen und nur Bloom aktiviert
- Gothic3.exe in Oblivion.exe umbenannt

Saw
2006-10-13, 18:56:35
OK, habs zum laufen bekommen. Screens kommen gleich.

Hab folgendes gemacht:

- Gothic 3 + Patch
- Chukalyst 6.9 (Waren komischerweise 2 Reeboots nötig bis es ging)
- 4xAA + AAA (Performance) + 16AF + HQAF im Treiber aktiviert
- Im Spiel den Regler für AF ganz nach Links gezogen und nur Bloom aktiviertAlso nur für Leute interessant, die eine ATi-Karte haben.

Gandharva
2006-10-13, 19:09:41
Hier die Screenshots:

4xAAA Perf. + 16xAF + HQAF + ASBT

http://img383.imageshack.us/img383/3852/oblivion2006101318445qj9.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318445qj9.jpg) http://img383.imageshack.us/img383/1170/oblivion2006101318452by9.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318452by9.jpg) http://img313.imageshack.us/img313/6500/oblivion2006101318454nd7.th.jpg (http://img313.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318454nd7.jpg) http://img313.imageshack.us/img313/647/oblivion2006101318460ru3.th.jpg (http://img313.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318460ru3.jpg)

http://img75.imageshack.us/img75/5459/oblivion2006101318464lb7.th.jpg (http://img75.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318464lb7.jpg) http://img360.imageshack.us/img360/9485/oblivion2006101318465pl7.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318465pl7.jpg) http://img360.imageshack.us/img360/2813/oblivion2006101318472hx7.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318472hx7.jpg)


Performance ist naja... aber es sieht geil aus :D

Ohne AAA dürfte es auch noch sehr gut spielbar sein.

Also nur für Leute interessant, die eine ATi-Karte haben.

Jepp. Aber für so Scherze habe ich das Ding ja auch gekauft. ;)

Lurtz
2006-10-13, 19:14:59
Hier die Screenshots:

4xAAA Perf. + 16xAF + HQAF

http://img383.imageshack.us/img383/3852/oblivion2006101318445qj9.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318445qj9.jpg) http://img383.imageshack.us/img383/1170/oblivion2006101318452by9.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318452by9.jpg) http://img313.imageshack.us/img313/6500/oblivion2006101318454nd7.th.jpg (http://img313.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318454nd7.jpg) http://img313.imageshack.us/img313/647/oblivion2006101318460ru3.th.jpg (http://img313.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318460ru3.jpg)

http://img75.imageshack.us/img75/5459/oblivion2006101318464lb7.th.jpg (http://img75.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318464lb7.jpg) http://img360.imageshack.us/img360/9485/oblivion2006101318465pl7.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318465pl7.jpg) http://img360.imageshack.us/img360/2813/oblivion2006101318472hx7.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318472hx7.jpg)


Performance ist naja... aber es sieht geil aus :D

Ohne AAA dürfte es auch noch sehr gut spielbar sein.



Jepp. Aber für so Scherze habe ich das Ding ja auch gekauft. ;)
Die Screenshots sehen jetzt richtig, richtig toll aus :)
Bald kommen meine 2 Gig Ram, jetzt bräuchte ich nur noch eine X1900XT :biggrin:

Mr. Lolman
2006-10-13, 19:55:50
Ist schon arg, wie sehr sich die Grafik mit AA verbessert. Da fällt erst auf wie wichtig AA ist, wenns nicht (gleich ;)) funktioniert...

Gandharva
2006-10-13, 20:02:20
Weils so schön ist, hier noch ein paar Ultra HQ Shots mit 4xAA (Temporal) + AAA Quality + 16xAF + HQAF + ASBT:

http://www.directupload.net/images/061013/temp/Jz7lrWnY.jpg (http://www.directupload.net/show/d/849/Jz7lrWnY.jpg) http://www.directupload.net/images/061013/temp/GqGww4CP.jpg (http://www.directupload.net/show/d/849/GqGww4CP.jpg) http://www.directupload.net/images/061013/temp/m56lSNj5.jpg (http://www.directupload.net/show/d/849/m56lSNj5.jpg) http://www.directupload.net/images/061013/temp/H7rBVXK3.jpg (http://www.directupload.net/show/d/849/H7rBVXK3.jpg)

Spielbar ist das allerdings nicht mehr. Vor allem die Bäume killen die Performance.

Mr. Lolman
2006-10-13, 20:06:17
Spielbar ist das allerdings nicht mehr. Vor allem die Bäume killen die Performance.

Trotzdem sollten die auch in den schönsten Spielescreenshots-Thread... =)

Gandharva
2006-10-13, 20:08:19
Trotzdem sollten die auch in den schönsten Spielescreenshots-Thread... =)

Schon drin :D

prophet
2006-10-13, 20:39:19
Wahnsinn, was AA in dem Spiel reißen kann! :eek: Ich habe es schon immer geliebt, aber für Gothic3 wird es ein Muss sein.

@Striper: kannst du bitte zum Vergleich einen Screenshot ohne AAA machen?
Und bitte Kommentare zur Performance, am besten mit Zahlen und einer Tabelle :rolleyes: oder noch besser: einem Diagramm :D

Kosh
2006-10-13, 21:16:07
Wie bekomme ich nochmal `,die bei mir Minibildchen, groß?

Lurtz
2006-10-13, 21:41:30
Wie bekomme ich nochmal `,die bei mir Minibildchen, groß?
Was meinst du genau?
Du musst auf die Screenshots klicken, meinst du das :confused:

Kosh
2006-10-13, 22:30:29
Was meinst du genau?
Du musst auf die Screenshots klicken, meinst du das :confused:

Ja, aber sollt eman auch auf dem Rechner machen,der Javascript installiert hat.
Der Standartrechner hat das nicht bei uns in der Firma,deswegen erscheinen da keine Bilder sondern die Links und wenn man auf die Links klickt, bekommt man ein Briefmarken großes Bild,welches man nicht weiter anklicken kann.

Auf einem anderen Rechner habe ich das einfach mit anklicken natürlich auf "Groß"

Palpatin
2006-10-14, 00:02:33
Muss man jetzt umbennen oder nicht? Hab jetzt nach langem versuchen auch den 6.9er chuck zum laufen gebracht zummindest bei oblivion funzt er bei g3 leider nicht auch nach umbennen der exe nicht.....

Gast
2006-10-14, 02:48:00
[img=http://img157.imageshack.us/img157/64/aahdr12pz7.jpg] (http://imageshack.us)

Hab Gothic3 mit AA am laufen allerdings habe ich Grafikfehler? am himmel

und zwar so siehts am tag aus fast alles weiss, und um mitternacht ist es zwar dunkel aber ich habe auch grafikbugs

sonst läuft alles normal

@string wie siehts bei dir aus?

kann man das irgendwie lösen?

Gast
2006-10-14, 02:48:47
[img=http://img157.imageshack.us/img157/64/aahdr12pz7.jpg] (http://imageshack.us)

Hab Gothic3 mit AA am laufen allerdings habe ich Grafikfehler? am himmel

und zwar so siehts am tag aus fast alles weiss, und um mitternacht ist es zwar dunkel aber ich habe auch grafikbugs

sonst läuft alles normal

@string wie siehts bei dir aus?

kann man das irgendwie lösen?

hier der richtige link
http://img157.imageshack.us/img157/64/aahdr12pz7.th.jpg (http://img157.imageshack.us/my.php?image=aahdr12pz7.jpg)

Gast
2006-10-14, 03:15:15
Weils so schön ist, hier noch ein paar Ultra HQ Shots mit 4xAA (Temporal) + AAA Quality + 16xAF + HQAF + ASBT:

http://www.directupload.net/images/061013/temp/Jz7lrWnY.jpg (http://www.directupload.net/show/d/849/Jz7lrWnY.jpg) http://www.directupload.net/images/061013/temp/GqGww4CP.jpg (http://www.directupload.net/show/d/849/GqGww4CP.jpg) http://www.directupload.net/images/061013/temp/m56lSNj5.jpg (http://www.directupload.net/show/d/849/m56lSNj5.jpg) http://www.directupload.net/images/061013/temp/H7rBVXK3.jpg (http://www.directupload.net/show/d/849/H7rBVXK3.jpg)

Spielbar ist das allerdings nicht mehr. Vor allem die Bäume killen die Performance.

Schalts gleich wieder aus, funktioniert sowieso nicht. Damit TAA funktioniert, müsstest du mindestens 60 FPS haben. Mit 9 FPS wird das nichts. X-D

Gandharva
2006-10-14, 03:21:23
Schalts gleich wieder aus, funktioniert sowieso nicht. Damit TAA funktioniert, müsstest du mindestens 60 FPS haben. Mit 9 FPS wird das nichts. X-D

Hm, wusste nicht das es erst ab ner bestimmen Framerate aktiviert wird. Ehrlich gesagt hab ich absulut keinen Plan was Temporal AA macht. Habs einfach mal angeknipst. :)

123456
2006-10-14, 04:11:51
Hm, wusste nicht das es erst ab ner bestimmen Framerate aktiviert wird. Ehrlich gesagt hab ich absulut keinen Plan was Temporal AA macht. Habs einfach mal angeknipst. :)

Temporal-AA ist ein Modus, bei dem zwei unterschiedliche AA-Muster versetzt voneinender berechnet und dann abwechselnd übereinander gelagert werden. Das heißt, mit 4x TAA erreicht man die gleiche Glättungsqualität wie mit gewöhnlichem 8x MSAA. Mit 6x TAA erreicht man sogar die Qualität von 12x MSAA. Der Haken: Unter einer bestimmten Framerate fängt es stark an zu flimmern. Um dem entgegenzuwirken, wendet der Treiber unter 60 oder 50 FPS erst gar kein TAA an, auch wenn du es manuell aktiviert hast. Den genauen Wert weiß ich nicht, auf jeden Fall kommst du bei Gothic 3 sowieso nicht in diese FPS-Regionen.

Uller
2006-10-14, 11:53:07
Kann erst morgen oder übermorgen wieder an meinen PC, funktioniert der Trick auch mit X800er Karten?

Gast
2006-10-14, 11:55:40
Kann erst morgen oder übermorgen wieder an meinen PC, funktioniert der Trick auch mit X800er Karten?
#
Ne aber das weisst du....

Uller
2006-10-14, 12:00:17
Ne aber das weisst du....

Eigentlich weiß ich es ja nicht.
Bei Oblivion ermöglicht der Treiber für x1000er AA + HDR, ohne HDR ging AA ja sowieso.
Bei Gothic 3 gibt es kein HDR, normalerweise geht kein AA, mit dem Trick geht es zumindest für x1000er... sollte also auch für x800er gehen, ich denke nicht dass Shader 3 Voraussetzung ist für AA.

Hat's jemand schon probiert mit deiner X800er?

dreas
2006-10-14, 13:07:15
Leider ist bei mir mit AA das Wasser nicht sichtbar.
Hat das auch schon jemand festgestellt?

mfg dreas

Gast
2006-10-14, 14:24:48
- Im Spiel den Regler für AF ganz nach Links gezogen und nur Bloom aktiviert


Wo soll denn das in den Einstellungen stehen? :|

Gast
2006-10-14, 14:39:16
Bloom ist der Überbeleuchtungseffekt. Bei Postprocessing die mittlere Einstellung.

Gast
2006-10-14, 14:52:04
Bloom ist der Überbeleuchtungseffekt. Bei Postprocessing die mittlere Einstellung.

Ahja. Aber trotzdem geht bei mir kein AA :(

Habe ne X1900XT (512MB) und folgendes gemacht:

- Catalyst AI deaktiviert
- 6xAA + adaaptives AA aktiviert
- 16xAF + HQ aktiviert
- im Spiel dann Texturfilterung auf linear gestellt (ganz links)
- Postprocessing auf Bloom (Überleuchteffekt)
- Gothic3.exe in Oblivion.exe umbenannt

hat bei mir leider nichts gebracht.

Gast
2006-10-14, 14:54:10
du must a.i. mindestens auf standart haben

Gandharva
2006-10-14, 15:13:30
- Catalyst AI deaktiviert
- 6xAA + adaaptives AA aktiviert


- A.I. auf Standard stellen
- 4xAA im Treiber aktivieren (6xAA geht nicht)

Lurtz
2006-10-14, 17:30:55
2xQ AA scheint auf nVidia Karten zu gehen!
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=144618

Raff
2006-10-14, 17:33:44
Ahja. Wenn nur das 2xQ-AA geht, dann ist doch klar, was los ist. Da gibt's keine MSAA-Samples (2xQ enthält deren 2), sondern nur den "Quincunx"-Blur ... zusätzlich zum Ingame-Blur. Alles wird noch matschiger und wirkt dadurch "geglättet". Mit AA hat das aber wenig zu tun.

MfG,
Raff

Lurtz
2006-10-14, 17:36:05
Ahja. Wenn nur das 2xQ-AA geht, dann ist doch klar, was los ist. Da gibt's keine MSAA-Samples (2xQ enthält deren 2), sondern nur den "Quincunx"-Blur ... zusätzlich zum Ingame-Blur. Alles wird noch matschiger und wirkt dadurch "geglättet". Mit AA hat das aber wenig zu tun.

MfG,
Raff
Das habe ich mir fast gedacht :(
Sieht man ja schon am Screenshot, an seiner Beschreibund dass alles matschig wird und dass es keine Performance kostet. Wie kann das nur sein :| ;D

Gast
2006-10-14, 17:55:54
Schrott Game!
Wenn ich bei NV was zu sagen hätte..und dann auch noch die Werbung am Anfang...was ist das? Einfach nur Dummheit oder bodenlose Frechheit...ich glaube kaum das NV sich seinen Namen bei so einem "unbedeutetem" Spiel versauen möchte.

Gast
2006-10-14, 19:34:21
@Stripper

Ich habe AA4x an, af x4, alles auf max unschärfe aus

cata ai standart

und probleme mit dem Himmel du auch? wenn AA aktiviert ist gibts probs mit dem Himmel ist viel viel zu hell screen auf seite 1

Berserker
2006-10-14, 19:44:32
Vielen Dank Stripper für den Tip, bei mir läuft jetzt auch AA. Mußte zwar auch 2mal rebooten, aber dann hat es geklappt.

@Gast: Probleme mit dem Himmel hatte ich keine feststellen können.

Doc_Nitro
2006-10-15, 04:08:47
Das AA musste ich ausmachen weil ich teilweise Durchscheineffekte hatte. Kurioserweise läuft das AAA aber ohne Probs :confused: Ich verwende den Cata 6.10 Beta, weil der 6.9 Oblivion Cata die inf zu meiner X1950XTX nicht findet.
Kleine Bugs hatte ich mit AA beim Meer, in der Vegetation, bei diversen Texturen und Lens Flares in Höhlen. Das AAA bringt aber subjektiv etwas Ruhe ins Bild.

Habe die Unschärfe aus und nur Postprocessing an. Alles andere auf Max inkl Tweaks (Oblivion.exe etc).

nagus
2006-10-15, 10:19:00
WOW!!! sie screenshots mit AA sehen wirklich sehr beindruckend aus! WAHNSINN

Tarkin
2006-10-15, 10:56:29
allerdings - sehr fein!! :smile:

Die Grafik wirkt ist sehr detailverliebt und "lebendig".

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass das Game so hohe Hardwareanforderungen hat.

schidddy
2006-10-15, 13:04:25
hab ich einfach nur pech oder wieso will es bei mir nicht funktionieren??
Habe alles wie verlangt eingestellt trotzdem sieht alles nur so aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/18nq-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/18nq-3-jpg.html)

Habe den Chucalyst 6.9 installiert plus das Deutsche CCC (funktioniert es vielleicht nur mit dem englischen???).
AA ist im CCC auf 4x und AAA auf Perfomance. Hab es im Game mit überstrahl-Effekt und Post Processing auf ganz aus probiert. AF ist auf 16x eingestellt und im Game auf Linear.

An dem Baum rechts sehe ich das AA trotz allem nicht funktioniert..
Habe auch schon mindestens 4 mal neugestartet ;(

Hat jemand noch irgendwelche Ideen??

Gandharva
2006-10-15, 14:57:42
Welche Graka verwendest du? Schätze es geht nur mit X1xxx Modellen.
Gothic3.exe in Oblivion.exe umbenannt? Mach nochmal nen Reboot. Bei mir gings auch erst nach dem 2ten ;)

Lurtz
2006-10-15, 15:10:52
Welche Graka verwendest du? Schätze es geht nur mit X1xxx Modellen.
Bei Nethands steht dass er eine X1900XTX hat!

schidddy
2006-10-15, 15:46:47
Bei Nethands steht dass er eine X1900XTX hat!

richtig! Wie ich schon geschrieben hatte habe ich in der zeit schon mindestens 5x neugestartet. Die Exe habe ich natürlich auch umbenannt. Hilft alles nix :( Hoffentlich geht es mit dem nächsten ATi treiber oder mit dem nächsten g3 patch

Domeneit
2006-10-15, 16:09:40
Ich habe folgendes Problem:
AA verursacht anscheinend die bekannten üblen Grafikfehler in G3. Im CCC unter Vista ist aber bzgl AA die einzige Einstellungsvariante "Die Applikation entscheiden lassen", ich gehe davon aus, dass es aus sein sollte, die Fehler sind im Spiel aber weiterhin vorhanden. :frown:

Gast
2006-10-15, 16:23:50
Ich hol mir G3 morgen.

Kann ich AA mit dem System anwenden oder nicht, AA ist mir sehr wichtig, nicht nur aufm Klo. :D

ASUS A8N-SLI ( neuster Treiber )
AMD Athlon64 3800+ Venice
Sapphire ATI Radeon X1900xt 256MB ( neuster Treiber)
4x 512MB PC400 MDT
200 GB Maxtor S-ATA
430 WATT Netzteil Intel ( ok weniger relevant )

Gandharva
2006-10-15, 16:35:11
richtig! Wie ich schon geschrieben hatte habe ich in der zeit schon mindestens 5x neugestartet. Die Exe habe ich natürlich auch umbenannt. Hilft alles nix :( Hoffentlich geht es mit dem nächsten ATi treiber oder mit dem nächsten g3 patch

Dann würde ich den Chukalyst 6.9 noch einmal installieren und zuvor alle Treiberreste entfernen.

Kann ich AA mit dem System anwenden oder nicht, AA ist mir sehr wichtig, nicht nur aufm Klo. :D

Sollte gehen.

AA verursacht anscheinend die bekannten üblen Grafikfehler in G3.

Bei mir ist nur das Wasser buggy mit AA. Das sieht aber auch ohne AA scheisse aus.

Gast
2006-10-15, 18:30:12
Ich hol mir G3 morgen.

Kann ich AA mit dem System anwenden oder nicht, AA ist mir sehr wichtig, nicht nur aufm Klo. :D

ASUS A8N-SLI ( neuster Treiber )
AMD Athlon64 3800+ Venice
Sapphire ATI Radeon X1900xt 256MB ( neuster Treiber)
4x 512MB PC400 MDT
200 GB Maxtor S-ATA
430 WATT Netzteil Intel ( ok weniger relevant )

Wer AA benutzt der Hat ein sehr sehr hellen himmel, unteranderem leuchtet es am tag auch so hell wie am tag das erkennt man auf meinem screen von seite 1.

und ja aa geht mit ner x1900xt nur anscheinend ist das glückssache 6.9 chuk hab ich gothic3.exe unbennant aa im treiber an es funzt

Gast
2006-10-15, 18:32:14
Wer AA benutzt der Hat ein sehr sehr hellen himmel, unteranderem leuchtet es am tag auch so hell wie am tag das erkennt man auf meinem screen von seite 1.

und ja aa geht mit ner x1900xt nur anscheinend ist das glückssache 6.9 chuk hab ich gothic3.exe unbennant aa im treiber an es funzt

ich poste mal diesen screen von striper

wenn man aa aktiviert hat sieht der himmel dann so aus

http://img75.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318464lb7.jpg

Gast
2006-10-15, 18:32:54
ich poste mal diesen screen von striper

wenn man aa aktiviert hat sieht der himmel dann so aus

http://img75.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006101318464lb7.jpg


Wie kann man machen das der Himmel normal aussieht mit GOthic3? das wasser fehlt ja auch mit AA

dr_AllCOM3
2006-10-15, 19:25:11
AA austellen

schidddy
2006-10-16, 20:17:02
habe das game und den chucalyst jetzt 2 mal neuinstalliert aber AA will einfach nicht funktionieren was mich unheimlich aufregt :mad:
Bin ich den hier der einzigstigste volldödel bei dem es nicht funktioniert?? ;(

Gandharva
2006-10-16, 20:32:50
habe das game und den chucalyst jetzt 2 mal neuinstalliert aber AA will einfach nicht funktionieren was mich unheimlich aufregt :mad:
Bin ich den hier der einzigstigste volldödel bei dem es nicht funktioniert?? ;(

Scheint so ;) Bei mir gehts auch mit Cat 6.10 Beta, ohne Bloom, mit Bloom und sagar mit Bloom und Unschärfeeffekt.

sYnapSe
2006-10-16, 21:32:03
habe das game und den chucalyst jetzt 2 mal neuinstalliert aber AA will einfach nicht funktionieren was mich unheimlich aufregt :mad:
Bin ich den hier der einzigstigste volldödel bei dem es nicht funktioniert?? ;(

habe genau das selbe gemacht und es will nicht funktionieren....!

sYnapSe
2006-10-16, 22:12:38
Habe herausgefunden, dass mein rechner sich aufhängt, wenn ich aa und af im chuky aktiviert habe, sobald ich es aus habe funzt es wieder... was nun?

r00t
2006-10-16, 22:19:56
http://666kb.com/i/aifhdyjfttcqftwat.jpg


also 2xQAA geht bei mir aber ich glaube das is dann shader 2.0 oder?!

Gandharva
2006-10-16, 22:27:31
also 2xQAA geht bei mir aber ich glaube das is dann shader 2.0 oder?!

Wenn man auf Matsch steht... ;)
Ahja. Wenn nur das 2xQ-AA geht, dann ist doch klar, was los ist. Da gibt's keine MSAA-Samples (2xQ enthält deren 2), sondern nur den "Quincunx"-Blur ... zusätzlich zum Ingame-Blur. Alles wird noch matschiger und wirkt dadurch "geglättet". Mit AA hat das aber wenig zu tun.

MfG,
Raff

sYnapSe
2006-10-16, 22:31:55
ich mag match nicht, aber öhm... ich glaube mal dass die meisten grakas (also single grakas) das nicht aushalten!?

Gandharva
2006-10-16, 22:35:06
ich mag match nicht, aber öhm... ich glaube mal dass die meisten grakas (also single grakas) das nicht aushalten!?

Wie bitte?

Kladderadatsch
2006-10-16, 22:58:36
Wie bitte?
ich denke, er meint die performance;)

ich finde den screenshot trotzdem schön. ist quincunx bezüglich der performance nicht auch relativ billig?

sYnapSe
2006-10-16, 23:17:58
jo so issts recht!

Nun habe ich alles mal auf mittel gemacht und 1024ger auflösung da habe ich stabil 40 FPS... oO wenn nun aa endlich dazukommen würde, dann wär ich wahrscheinlich wieder bei 20 fps....... is doch zum Kotzen, vorm halben jahr hab ich mir das system gekauft und heute isses fast nichts mehr wert sone scheiße!

Gast
2006-10-17, 19:59:14
Ich lese hier immer wieder nur von Bloom...sehe ich das richtig das Gothic 3 KEIN HDRR bietet? Und auch kein AA ?

Ano

Lurtz
2006-10-17, 20:26:39
Ich lese hier immer wieder nur von Bloom...sehe ich das richtig das Gothic 3 KEIN HDRR bietet? Und auch kein AA ?
Ja, nur Bloom, kein HDRR, AA nur mit Tricks auf ATI Karten . . .

Gast
2006-10-18, 22:23:23
Ja, nur Bloom, kein HDRR, AA nur mit Tricks auf ATI Karten . . .

und dann auch nur mit knall hellen himmel und in der nacht bewegender mond und kein wasser :p

gibts doch garnicht..... naja ich spiels vorerst mit aa

puntarenas
2006-10-19, 04:39:05
Dieses AA von dem ihr da redet, bingt das die Altbekannte Atmosphäre zurück oder bleibt das Spiel diesbezüglich etwas dünn?

Temporal-AA ist ein Modus, bei dem zwei unterschiedliche AA-Muster versetzt voneinender berechnet und dann abwechselnd übereinander gelagert werden. Das heißt, mit 4x TAA erreicht man die gleiche Glättungsqualität wie mit gewöhnlichem 8x MSAA. Mit 6x TAA erreicht man sogar die Qualität von 12x MSAA. Der Haken: Unter einer bestimmten Framerate fängt es stark an zu flimmern. Um dem entgegenzuwirken, wendet der Treiber unter 60 oder 50 FPS erst gar kein TAA an, auch wenn du es manuell aktiviert hast. Den genauen Wert weiß ich nicht, auf jeden Fall kommst du bei Gothic 3 sowieso nicht in diese FPS-Regionen.
Laß mich noch ergänzen, dass Temporal-AA auf Screenshots prinzipbedingt gar nicht abgebildet werden kann, es entsteht ja erst unter Verwendung zweier Frames. Der Standardgrenzwert im Catalyst liegt bei 60 FPS, dieser kann aber mit Tools wie den ATT verändert werden, wobei Temporal-AA mit weniger als 50 FPS sicher keinen Spass mehr macht, eher will man den Wert wohl erhöhen.

Trotzdem sehen die Screens hier mit AA ganz nett aus und wenn PB, nachdem das Spiel jetzt in der Betatestphase ist, mit ersten Optimierungen der Engine beginnt, dann dürfte AA zum einen bald auch regulär funktionieren und zum anderen auf leistungsstarken Grafikkarten sogar im spielbaren Bereich.

Ich will hier übrigens nicht losflamen, ich muss nur meinen Frust ein wenig katalysieren, denn ich hatte große Hoffnungen in G3 gesetzt...

Gandharva
2006-10-19, 13:45:04
Dieses AA von dem ihr da redet, bingt das die Altbekannte Atmosphäre zurück oder bleibt das Spiel diesbezüglich etwas dünn?

Die hat man ab Level 1 auch ohne AA. Einzig der Speicherbug dämpft mir immer wieder den Spielspass.

4xAA frisst bei mir übrigens kaum Leistung.

sYnapSe
2006-10-19, 16:55:33
@Striper, ich habe genau das gemacht was du geschrieben hast, jedoch funktioniert es nicht!!! Ich habe immernoch so treppenartige Texturen (Bei den Häusern extrem) und bei Zäunen beispielsweise, flimmern irgendwelche schwulen Texturen da. Was ist das fürn Scheiß, mit den Einstellungen, kann ich mich vor nen Feuer stellen und ich sehe es durch! Das ist noch kurioser. Was ist mit Bloom gemeint? ich habe den letzten Regler auf aus gestellt.

HELP!
Danke :D

**EDIT Hier mal'n Beweis, achtet auf den Kopf, links das Haus und beim Schwert hinten, da ist immer son Pixelfehler drüber... total hässlich!

http://show.imagehosting.us/show/1688017/0/nouser_1688/T1_-1_1688017.jpg (http://www.imagehosting.us/index.php?action=show&ident=1688017)

schidddy
2006-10-19, 18:03:05
@Striper, ich habe genau das gemacht was du geschrieben hast, jedoch funktioniert es nicht!!! Ich habe immernoch so treppenartige Texturen (Bei den Häusern extrem) und bei Zäunen beispielsweise, flimmern irgendwelche schwulen Texturen da. Was ist das fürn Scheiß, mit den Einstellungen, kann ich mich vor nen Feuer stellen und ich sehe es durch! Das ist noch kurioser. Was ist mit Bloom gemeint? ich habe den letzten Regler auf aus gestellt.

HELP!
Danke :D

**EDIT Hier mal'n Beweis, achtet auf den Kopf, links das Haus und beim Schwert hinten, da ist immer son Pixelfehler drüber... total hässlich!

http://show.imagehosting.us/show/1688017/0/nouser_1688/T1_-1_1688017.jpg (http://www.imagehosting.us/index.php?action=show&ident=1688017)

genauso sieht es bei mir auch aus :( Da kann man wohl nix ändern dran. Habe das Game 4 mal neuinstalliert und den chucalyst auch 3 mal aber es will einfach nicht funktionieren egal was ich mach. Kann es vielleicht an irgend einem falschem registry Eintrag einer eines vorherigen Catalyst treibers liegen? Ansonsten kann ich mir das sturre nicht funktionieren einfach nicht vorstellen..

PS: wir haben ein ähnliches system und komischerweisse funktioniert es bei uns beiden nicht ;(

Gandharva
2006-10-19, 18:23:52
So sehen meine CCC Settings aus: (Cat 6.10 Beta)

http://www.directupload.net/images/061019/temp/Wc3umNsh.jpg (http://www.directupload.net/show/d/855/Wc3umNsh.jpg)
http://www.directupload.net/images/061019/temp/fLP2m8c9.jpg (http://www.directupload.net/show/d/855/fLP2m8c9.jpg)
http://www.directupload.net/images/061019/temp/FYhZztQf.jpg (http://www.directupload.net/show/d/855/FYhZztQf.jpg)

Ingame ist der Postprocessing Slider ganz Links wobei auch die 2 anderen Einstellungen funktionieren. AF forciere ich auch über den Treiber daher ist der Regler im Spiel auch ganz Links. Einzig die exe muss man nun noch umbenennen in Oblivion.exe. Allerdings ist der Spass mit AA sofort vorbei sobald ich einmal mit Alt + Tab das Spiel mimimiere.

An der INI muss man gar nichts ändern um AA zu bekommen. AAA geht auch, frisst mir aber zu viel Leistung.

Laut Nethands habt ihr beide noch SP1 auf dem System würde mich nicht wundern wenn es daran liegt.

schidddy
2006-10-19, 18:36:21
der einzigste unterschied bestand darin, dass du "force 24 bit Z-puffer Depth" aktviert hattest. Habe ich jetzt auch übernohmen aber leider das selbe Ergebnis wie vorher: kein AA

Edit: Sp2 ist installiert.. Nethands habe ich bis jetzt nocht nicht aktuallisiert, darum ;)

Gast
2006-10-19, 19:26:34
AA funzt NICHT mit Shader-Modell 3.0
daher auf 1.4 oder 2.0 in den ingame options schalten!!!

sYnapSe
2006-10-19, 19:28:26
AA funzt NICHT mit Shader-Modell 3.0
daher auf 1.4 oder 2.0 in den ingame options schalten!!!

LOL so einfach? Ich werds gleich mal testen, danke!

DeutscherHerold
2006-10-19, 19:29:03
wie sind die fps so im vergleich AA / ohne AA?

sYnapSe
2006-10-19, 19:44:13
ne geht nicht... genau die selbe scheiße!

Gandharva
2006-10-19, 20:00:03
AA funzt NICHT mit Shader-Modell 3.0
daher auf 1.4 oder 2.0 in den ingame options schalten!!!

So ein Quatsch! Schau dir meine Screens an. Alles SM 3.0.

sYnapSe
2006-10-19, 20:11:54
hm, geht jedenfalls trotzdem nich :D

Gast
2006-10-19, 20:33:28
Bestimmt haben euch die ATT denn spass versaut.Formatieren nur das CCC installieren und glücklich wertden....

Gandharva
2006-10-19, 20:43:48
Bestimmt haben euch die ATT denn spass versaut.Formatieren nur das CCC installieren und glücklich wertden....

Kann gut sein. Von den ATT halte ich mal gar nix. Buggy Software...

sYnapSe
2006-10-19, 20:45:00
hab 0 bock mein sys jetzt zu formatieren oO... kann das ma einer testen :D?

schidddy
2006-10-19, 23:50:17
werde wahrscheinlich frühestens in einem monat neu installieren da ich mir erst dann neue Hardware leisten kann :biggrin:

Graka bleibt aber die selbe

sYnapSe
2006-10-20, 08:24:37
ik hol mir dann nen x2 3800 toledo ,,,@2,8GHz das sollte dann erstmalm reichen... im frühjahr kommt dann ne dx10 karte :D....

GrandSurf
2006-10-20, 18:23:55
Habe eine 1950XTX und bekomme den 6.9er chuky Patch wegen des inf Fehlers nicht installiert. Wie bekomme ich denn dann AA in G3 auf der 1950er zum laufen? Thx...

Gast
2006-10-20, 18:29:54
Ich glaube der 6.10 beta hat denn CHuck treiber mit drinn.;)

GrandSurf
2006-10-20, 19:32:24
Habe ich nun drauf, aber trotz exe umbenennen 4xAA 16xHQAF und AAA im Game alles auf max + Quali Tweaks (Filterung ist nach links gestellt im Game) bekomme ich einfach kein AA hin?!

OC_Burner
2006-10-20, 22:31:13
Aktiviere mal die Console und drücke F2.

Dadurch sollte der Bildschirm kurz schwarz werden und AA vorhanden sein! Wenn es nicht klappt nochmal F2 drücken. Beachte den Himmel der sollte dann ziemlich überstrahlt sein wenn AA aktiv ist.

Manchmal kann es aber auch vorkommen das durch F2 drücken der Bildschirm schwarz bleibt, da hilft dann nur noch der Taskmanager.

sYnapSe
2006-10-20, 23:40:18
Aktiviere mal die Console und drücke F2.

Dadurch sollte der Bildschirm kurz schwarz werden und AA vorhanden sein! Wenn es nicht klappt nochmal F2 drücken. Beachte den Himmel der sollte dann ziemlich überstrahlt sein wenn AA aktiv ist.

Manchmal kann es aber auch vorkommen das durch F2 drücken der Bildschirm schwarz bleibt, da hilft dann nur noch der Taskmanager.

wie kann man die console aktivieren?

PS: Habs getestet, und es funktioniert nicht! da öffnet sich nur der fenstermodus..

Gast
2006-10-21, 01:24:11
Hallo @ll,

nach anfänglichem schwirigkeiten hab ich jetzt gothic3 mit annehmbarer grafik zum laufen gebracht. allerding würd ich gern noch ein wenig weiter rumtesten, mit welchem "befehl" kann ich die fps sehen?

Grüße

GrandSurf
2006-10-21, 12:21:12
Aktiviere mal die Console und drücke F2.

Dadurch sollte der Bildschirm kurz schwarz werden und AA vorhanden sein! Wenn es nicht klappt nochmal F2 drücken. Beachte den Himmel der sollte dann ziemlich überstrahlt sein wenn AA aktiv ist.

Manchmal kann es aber auch vorkommen das durch F2 drücken der Bildschirm schwarz bleibt, da hilft dann nur noch der Taskmanager.


Tja, mit der Konsole tut sich mit F2 gar nichts. Nur ohne Konsole wird der Bildschirm kurz schwarz, aber dann gibt es immer noch kein AA!?

schidddy
2006-10-21, 12:50:03
habe ich auch versucht aber das einzigste was ich gesehen habe war ein völlig überstrahlter Himmel, aber von AA war wieder mal nix zu sehen

Zapat
2006-10-21, 12:54:51
Geht AA auch mit denn 6.10 Beta (Fah)Treiber wenn man die Exe umbennent?

schidddy
2006-10-21, 12:56:25
Geht AA auch mit denn 6.10 Beta (Fah)Treiber wenn man die Exe umbennent?

bei dein den meisten geht es ja. Solltest es einfach mal ausprobieren ;)

Ronin2k
2006-10-22, 14:40:27
also bei mir klappt des net :( 6.9er cuckalyst und das ATT. sonst alles wie beschrieben eingestellt.

vor paar tagen hatte es mal geklappt aber da war der himmel buggy(schwarz)

ich find es net sauerei das die das game ohne AA bringen. wozu gibts das denn....mir kommmt da echt die galle hoch. is ja net mal HDR wo liegt das problem -.-

prophet
2006-11-11, 00:17:32
Könnte jemand von Euch, die AA zum Laufen gebracht haben, ein paar Stellen benchen und Vergleich noAA/4xAA (evtl. AAA usw.) hier posten?

Wie groß ist der Performance-Hit?

Ich will AA und will meine 7900GTO gegen ne ATI tauschen :)

Danke! :wave2:

Edit: und vielleicht noch Performance AF vs. Area-AF?

OC_Burner
2006-11-11, 00:56:47
Ich bekomme mit meiner X1900XT sogar einen Performanceschub wenn ich AA einschalte! Klingt komisch ist aber so.

Kann mit das aber nur damit erklären das durch das fehlen vom Wasser weniger berechnet werden muss. Ansonsten kommt mit dem einschalten vom AA hinzu das ich einen HDR-Blur ähnlichen Effekt erhalte (besonders gut Nachts an Bäumen und Himmel zu erkennen).

Kladderadatsch
2006-11-11, 08:29:17
kann man bitte das ati-only wegeditieren. der g80 ist da:P

DrFreaK666
2006-11-11, 09:15:20
kann man bitte das ati-only wegeditieren. der g80 ist da:P

Wo gibts denn Screenshots mit AA auf einer G80?

ecodriver
2006-11-11, 09:19:24
kann man bitte das ati-only wegeditieren. der g80 ist da:P

PB hat doch eindeutig gesagt das AA durch neue Treiber bei beiden gehen wird und da kein HDR vorhanden ist geht es auch mit allen Generationen. ATI ist da halt schneller gewesen.:wink:
PS. mit den Chuky-Catalyst wollte AA bei mir auch nicht, aber mit dem 6.11 BETA läufts.

Gruß ecodriver

Grestorn
2006-11-11, 10:53:41
Ich hab auch mit der G80 bisher kein AA hinbekommen. Leider.

prophet
2006-11-11, 11:18:47
Ich bekomme mit meiner X1900XT sogar einen Performanceschub wenn ich AA einschalte! Klingt komisch ist aber so.

Kann mit das aber nur damit erklären das durch das fehlen vom Wasser weniger berechnet werden muss. Ansonsten kommt mit dem einschalten vom AA hinzu das ich einen HDR-Blur ähnlichen Effekt erhalte (besonders gut Nachts an Bäumen und Himmel zu erkennen).
Könntest du die zugehörigen FPS dazu angeben? Von 2 Saves und einem Screenshot dazu?

Wieviel Performance geht auf Area-AF drauf?

prophet
2006-11-11, 20:06:45
Ich hab auch mit der G80 bisher kein AA hinbekommen. Leider.
Also scheinbar funktioniert AA auch mit G7x. Ich habe zwar aus dem Typen nichts handfestes rausbekommen, dass mir helfen könnte (7900GTO), aber vielleicht kannst du, Grestorn, damit mehr anfangen?

Hier der WoG-Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=164993

dr_AllCOM3
2006-11-11, 21:46:45
das funktioniert tatsächlich. habe eine 7800gtx
93.71 treiber und ganz wichtig: die logo.ini muss leer sein. wenn man alt+tab macht bekommt man wieder die fehler. nachteile: kein wasser und der himmel spinnt. zieht auch gut leistung.
hier schön als png 4xTSAA:
http://img295.imageshack.us/img295/7243/7800tsaaoy6.th.png (http://img295.imageshack.us/my.php?image=7800tsaaoy6.png)
edit: interessante stellen markiert

prophet
2006-11-11, 23:12:41
das funktioniert tatsächlich. habe eine 7800gtx
Das gibts doch nicht :eek: Ich habe n frisches Windows, und den neuen Treiber. Die logo.ini war schon immer leer bei mir. Hast du sicher sonst nichts verstellt?

Kai
2006-11-11, 23:42:50
Also ich hab auch mal getestet mit dem 93.71. Egal was ich im Treiber einstelle, es hat keinen Effekt auf das Spiel.

Mach ich aber die logo.ini leer ist das Spiel tatsächlich aliased. Bis halt auf die genannten Darstellungsfehler. Reichlich seltsam.

edit: Es hat unmittelbar was mit den .BIK Videos zu tun. Wenn ich ein neues Spiel starte und vorher das Intro abgespielt wird, hab ich wieder kein Anti Aliasing.

prophet
2006-11-11, 23:50:19
edit: Es hat unmittelbar was mit den .BIK Videos zu tun. Wenn ich ein neues Spiel starte und vorher das Intro abgespielt wird, hab ich wieder kein Anti Aliasing.
Jepp, ich habe schon überlegt, mit dem ProcessExplorer die 2 BIK-Threadszu stoppen. Vllt bringts auch was...

Wie sieht denn eure "leere" logo.ini aus? :|
Gehen alle AA-Modi/Kombinationen mit TAA?

OC_Burner
2006-11-12, 01:19:47
@Prophet

Kann leider nicht mehr mit der X1900XT dienen stattdessen aber mit einer G80.

Das lustige ist, dass ich AA genauso aktivieren muss wie mit meiner X1900XT.

Dazu stelle ich im Treiber AA auf 2x. Starte das Spiel (Logo.ini voll oder leer ist absolut egal). Lade mein Testsavegame und drücke nach dem Ladevorgang 2x F2. Fertig AA wirk und das gut sichtbar.

Aktiviert einfach mal den Testmode (Marvin-Mode) über in der Ge3.ini

[Game]
Testmode=true
Console=true (nicht vorhanden, deshalb selber schreiben)

Jetzt ein Save laden und dann sieht es bei mir z.B. so aus:

neugeladen ohne F2 zu drücken - 54FPS, extreme Grafikfehler, ganzer Bildschirm schwarz, kein AA
einmal F2 betätigt - 54FPS, extreme Grafikfehler, aber man sieht mehr vom Game, kein AA
nochmal F2 betätigt - 54FPS, Leichte Grafikfehler (kein Wasser, überstrahlter Himmel, Feuer durchleuchtet NPC's, sonst alle i.O.), AA funktioniert.

Schalte ich AA im Treiber aus gibt es keine Grafikfehler, nur der Himmel wird wieder überstrahlt beim zweiten mal F2 drücken.

prophet
2006-11-12, 01:45:03
Kann leider nicht mehr mit der X1900XT dienen stattdessen aber mit einer G80.
Schade, ich wollte vllt eine X1900XT kaufen, daher die Frage.

...
Starte das Spiel (Logo.ini voll oder leer ist absolut egal). Lade mein Testsavegame und drücke nach dem Ladevorgang 2x F2. Fertig AA wirk und das gut sichtbar...

F2 ist ja "Fullscreen", d.h. du wechelst einmal ins Fenster-Modus und dann zurück. Und es geht?

Ich habs ausprobiert, bei mir bringt das wieder gar nichts :| Ich habe wahrscheinlich ein zu sauberes System :D

OC_Burner
2006-11-12, 01:47:51
Nö,

bei mir wechselt der nicht in den Fenstermodus. Bildschirm wird nur kurz schwarz und habe dann immer noch Fullscreen, wie gehabt.

dr_AllCOM3
2006-11-12, 01:57:23
ruckelt eh viel zu viel mit TSAA, von daher egal

prophet
2006-11-12, 02:06:02
Nö,

bei mir wechselt der nicht in den Fenstermodus. Bildschirm wird nur kurz schwarz und habe dann immer noch Fullscreen, wie gehabt.
Du hast mit diesem Satz mehr verraten, als du denkst! ;D OMG! Das Mysterium muss nun gelöst sein! ;D

Ich habe mit einer anderen Auflösung gespielt als die Desktop-Auflösung. Wenn ich die gleiche einstelle, bekomme ich sofort AA. :ucrazy2: Da die logo.ini leer ist, brauch ich kein "F2" mehr.

:ulol4:

Das Rezept:
1. Spielauflösung = Desktopauflösung
2. logo.ini leer
evtl. (3) 2x F2 im Marvin-Modus.

Freiwillige Tester vor :rolleyes:

€dit:
Es hat unmittelbar was mit den .BIK Videos zu tun. Wenn ich ein neues Spiel starte und vorher das Intro abgespielt wird, hab ich wieder kein Anti Aliasing.
Somit wäre das auch geklärt =) Denn die Videos benötigen eine andere Auflösung/-modus.

Apropos: die erwähnten Fehler (ghosting und überstrahlter Himmel) sind auch ohne AA vorhanden. Wie gesagt, solange die Auflösung Desktop/Spiel nicht geändert wird.

Kai
2006-11-12, 05:03:11
Bist Du Dir da sicher? Die Videos sind zwar niedriger aufgelöst, aber IMHO über die eingestellte Auflösung gestretcht. Jedenfalls wird mir immer 1280x960 angezeigt vom OSD her.

Auch ein Röhrenmoni springt nicht um wenn ein Video gezeigt wird.

prophet
2006-11-12, 10:18:16
Bist Du Dir da sicher? Die Videos sind zwar niedriger aufgelöst, aber IMHO über die eingestellte Auflösung gestretcht.
Stimmt, das war früher(tm) IMHO anders, und ich habe es nicht überprüft.

Das Ändern der Auflösung ist natürlich eine primitive Antwort auf das auftretende Phänomen. Vielleicht trifft es auch nur auf mein System zu (es hat ja noch niemand weiteres bestätigt).

Ich gehe davon aus, dass so ne Art "ContextSwitcht" stattfindet, wenn man entweder die Auflösung ändert oder Bink-Movies abspielt, wobei die Grafikeinstellungen neuinitialisiert werden. Aus diesem Grund werden die AA-Einstellungen nicht/falsch übernommen/angewandt.

OC_Burner
2006-11-12, 11:31:05
Habe das jetzt mal mit der Auflösung getestet und tatsächlich Gothic3 schaltet nun in im Fenstermodus und AA wird nicht mehr aktiviert. Schaltet ich im Spiel wieder die gleiche Auflösung wie beim Desktop ein gibt es keine Probleme mehr bezüglich AA:smile:

Kai
2006-11-12, 21:38:12
Ist ja schon vor allem wegen der bekannten Darstellungsfehler keine wirkliche Alternative. Wird hoffentlich bald gefixt.

crusader4
2006-11-12, 22:20:22
Danke für den Tipp mit der Logo.ini. Ich hatte schon aufgegeben, Gothic 3 mit AA spielen zu können (hatte alle möglichen Tipps ausprobiert). Wenn man die leer macht, geht es tatsächlich. Da ich ohnehin in Desktop-Auflösung spiele, brauchte ich gar nichts mehr weiter zu tun. Leider reicht für viel AA die Leistung meiner X1950XTX nicht aus (das ist allerdings nur zu verständlich, ist ja schließlich 1920x1200). Mehr als 2xAA, AAA aus, ist nicht drin. Aber alleine das beruhigt das Bild schon mehr als genug und es lohnt sich.

Wenn nun noch die Darstellungsfehler dabei behoben werden und die Performance des Spiels insgesamt gesteigert werden kann, bin ich schon sehr zufrieden (naja, bis auf die fehlenden und falschen Ambient-Sounds vielleicht). Und, was ziemlich lästig ist, das der Ladevorgang von den Videoeinstellungen abhängt. Viele haben das ja bei der VSync-Einstellung bemerkt, aber wenn ich die AA-Einstellung auf unspielbare Werte anhebe, warte ich ungelogen bis zu 10min., bis ein Spielstand geladen ist (Menümusik läuft ca. zwei mal durch).

Hier mal noch zwei Shots. Der erste ist mit 4xQAAA (16xAF im Spiel), der zweite mit 6xQAAA (16xAF im Treiber) und perversen Ini-Einstellungen entstanden (Matsch erst bei 25000, ROI und Vegetation 9999). Alle Spieldetails natürlich auf Maximum. Das zweite Bild sollte so eigentlich gar nicht aussehen, aber in dem Moment schmierte mir das Spiel mit der Smartheap-Meldung ab, so daß ich nur noch schnell die Druck-Taste gedrückt habe (übrigens hat der zweite Shot noch deutlich üblere Frameraten als der erste).

http://img504.imageshack.us/img504/2967/giiiwaldmontera4aaappg9.th.jpg (http://img504.imageshack.us/my.php?image=giiiwaldmontera4aaappg9.jpg) http://img504.imageshack.us/img504/1679/giiivengard6qaaa16affs6.th.jpg (http://img504.imageshack.us/my.php?image=giiivengard6qaaa16affs6.jpg)

Grüße, Crusader

Mr. Lolman
2006-11-16, 14:15:59
Wenn ich alles aus der Logo.ini entferne hab ich zwar ein HUD aber sonst nur Pixelmüll. Mit Alt-Tab switch lässt sich der Müll beseitigen, aber damit gleichzeitig auch das anscheinend aktive AA. (hab im Spielmenü Dithering gesehen, nachdem ich EATM aktiviert hatte)

Mit F2 schaltet er in den Fensermodus (ohne AA) und nach nochmaligem F2 drücken wieder zu Fullscreen mit Pixelmüll. Also immernoch kein AA fürn Lolman ;(

OC_Burner
2006-11-16, 17:00:31
Ist die Auflösung im Spiel die gleiche wie auf dem Desktop?

Mr. Lolman
2006-11-16, 17:04:20
Ist die Auflösung im Spiel die gleiche wie auf dem Desktop?

Ja. 1280x1024x60Hz.

gbm31
2006-11-16, 17:07:46
jupp das geht mir auch so, ich hab nur das pb-intro dringelassen.


übrigens: den pixelbrei kriegst im spiel z.b. mit dem credits-video weg.


nur: dann wird aa wahrscheinlich auch weg sein...

OC_Burner
2006-11-16, 17:07:51
Hm...

Aber der richtige Treiber ist auch installiert ja? Der Catalyst 6.9 mit Chucky lief einwandfrei, der 6.11 beta beispielsweise nicht.

Mr. Lolman
2006-11-16, 17:13:41
Hm...

Aber der richtige Treiber ist auch installiert ja? Der Catalyst 6.9 mit Chucky lief einwandfrei, der 6.11 beta beispielsweise nicht.

Das gibt Hoffnung. Hab den 6.11b oben...

/edit: Kannst du mir die ati2dvag.dll und die ati3duag.dll aus \Windows\System32 irgendwo hochladen? Ich find nirgendwo den 6.9 Chuck Treiber. (mit dem 6.8 kommen die selben Fehler)

prophet
2006-11-16, 18:01:27
Das was ich oben zu AA geschrieben habe, galt nur für NVidia-Karten!

Ich habe mittlerweile ne ATI und hier scheint es Treiber-abhängig zu sein. Ich hatte noch keine Zeit zu experimentieren.

OC_Burner
2006-11-16, 18:54:58
Ich habe mal den ganzen Chuckalyst 6.9 Installer hochgeladen.

Augen auf beim Eierkauf (http://www15.rapidupload.com/d.php?file=dl&filepath=5399) ;)

crusader4
2006-11-16, 20:41:00
Das gibt Hoffnung. Hab den 6.11b oben...

/edit: Kannst du mir die ati2dvag.dll und die ati3duag.dll aus \Windows\System32 irgendwo hochladen? Ich find nirgendwo den 6.9 Chuck Treiber. (mit dem 6.8 kommen die selben Fehler)Hmm, die oben zu sehenden Bilder sind mit Cat 6.11Beta entstanden.

Grüße, Crusader

Berserker
2006-11-19, 17:20:22
So ich habe es eben auch geschafft mit AA zu spielen, nur ich werde definitiv wieder auf zu meinen alten Settings zurückgehen. Da mir das komplette Wasser fehlt Seen sind komplett bis auf den Grund leer, werden zumindest nicht angezeigt. Das einzige Wasser was ich sehe ist, das von Wasserfällen und von kleinen Wasserstrudeln.
Cat. war 6.10b, Logo.ini war leer und auf Bloom geschaltet. Außerdem hatte ich die Exe umbenannt und HQ-AF über den Treiber eingestellt.

GrandSurf
2006-11-25, 11:01:08
Muss noch mal anfragen, mit welchem Treiber und welchen Einstellungen ich nun sicher AA in G3 mit ner 1950XTX zum laufen bekommen kann.

Gast
2006-11-29, 18:18:07
der 6.12 Beta ist draußen.


Schon jemand getestet, ob AA endlich ohne Trickserei und Grafikfehler in Gothic 3 funktioniert?

Berserker
2006-11-29, 18:58:54
der 6.12 Beta ist draußen.


Schon jemand getestet, ob AA endlich ohne Trickserei und Grafikfehler in Gothic 3 funktioniert?

Leider, nein, immer noch ist das Wasser verschwunden.

Lurtz
2006-12-29, 12:49:38
Kann mir jemand nochmal eine kurze Zusammenfassung geben?
Ich habe jetzt eine X1950XT, ist damit AA ohne Fehler möglich?

Gestern hatte ich mit Catalyst 6.10 aus Versehen 6xAA an, es war auch aktiv, nur der Himmel war kaputt und in den Flüssen kein Wasser :(

Lightning
2006-12-29, 12:52:51
Nein, ohne Fehler ist kein AA möglich, egal mit welcher Karte.

urfaust
2009-11-24, 19:30:02
wie sieht der Stand der Dinge aus?

Grestorn
2010-02-03, 09:33:28
Nein, ohne Fehler ist kein AA möglich, egal mit welcher Karte.

Diese Aussage ist ja nun schon ziemlich alt und deswegen inzwischen auch falsch. Mit nVidia gibt's ohne Einschränkungen fehlerfreies AA.

Ronny145
2010-02-03, 09:35:04
Diese Aussage ist ja nun schon ziemlich alt und deswegen inzwischen auch falsch. Mit nVidia gibt's ohne Einschränkungen fehlerfreies AA.


Eine gute Idee wäre es auch mal aufs Datum zu schauen. In den 3 Jahren hat sich bestimmt einiges geändert.

Blase
2010-05-05, 14:19:37
Diese Aussage ist ja nun schon ziemlich alt und deswegen inzwischen auch falsch. Mit nVidia gibt's ohne Einschränkungen fehlerfreies AA.

Und wie sieht es mit Ati aus? AA möglich?

MfG Blase