PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galileo gestartet - Wann erste Produkte?


[](-__-)[]
2006-10-13, 19:21:19
http://focus.msn.de/wissen/galileo-gestartet_nid_23031.html

Wann werden erste Produkte auf den Markt erhältlich sein, z.B. Bluetooth GPS Mäuse?

Galileo funktioniert doch auch auf der ganzen Welt?

stav0815
2006-10-13, 19:39:17
Das Ding is dazu da, GPS bei uns zu ersetzen. Produkte werden nicht explizit dafür kommen (müssen).

Butter
2006-10-13, 19:41:30
Ähhh... GPS heißt das System der Amis, deshalb wird es wohl nie Bluetooth GPS Mäuse?, für das Galileo System geben.

[](-__-)[]
2006-10-13, 19:46:43
Lol, ja sy. Das ist nur Gewohnheit mit den GPS. :rolleyes:

Aber ich habe heute im Radio gehört, das schon neue Produkte kommen sollen.

Sind die GPS Geräte etwa doch zu Galileo kompatibel?

Simon Moon
2006-10-13, 22:07:29
(-__-)[]']Lol, ja sy. Das ist nur Gewohnheit mit den GPS. :rolleyes:

Aber ich habe heute im Radio gehört, das schon neue Produkte kommen sollen.

Sind die GPS Geräte etwa doch zu Galileo kompatibel?

Sollte doch nur eine Frage der Software sein, oder täusche ich mich da?

Hansea7
2006-10-13, 22:22:46
Dazu sag ich nur eins... :rolleyes:


"Nach jahrelangen Verhandlungen unterzeichneten am 26. Juni 2004 während des USA-EU-Gipfels in Newmarket-on-Fergus (Irland) der (damalige) US-Außenminister Colin Powell und der amtierende Vorsitzende der EU-Außenminister Brian Cowen einen Vertrag über die Gleichberechtigung der Satellitennavigationssysteme GPS, GLONASS und Galileo. Darin wird vereinbart, dass Galileo zu GPS kompatibel sein wird. Damit werden nach Abschluss des Aufbaus von Galileo insgesamt etwa 60 Satelliten zur Navigation zur Verfügung stehen.

Voraussetzung für den Abschluss des Vertrages war, dass die EU auf das präzisere Datenübertragungssystem BOC 1.5 (Binary Offset Carrier) verzichtet und stattdessen auch für die zukünftigen GPS-Satelliten vorgesehene BOC 1.1 zu verwenden. Dadurch ist sichergestellt, dass eine Störung des Galileo-Signals nicht gleichzeitig zu einer Störung des militärischen Signals von GPS führt, was andererseits dem US-Militär ermöglicht, das Galileo-Signal bei Bedarf zu stören, ohne das eigene GPS-Signal zu beeinträchtigen."

Wiki

TjP
2006-10-13, 23:37:00
Aber ist das nicht irgendwo ein Widerspruch dazu?
Galileo ist für zivile Zwecke konzipiert und unterliegt nicht, wie das US-amerikanische GPS und das russische GLONASS, einer nationalen militärischen Kontrolle.
Quelle: Wikipedia

Wenn die USA das System stören können unterliegt es ja doch irgendwo einer nationalen militärischen Kontrolle. :confused:

Hansea7
2006-10-14, 00:17:16
Aber ist das nicht irgendwo ein Widerspruch dazu?

Quelle: Wikipedia

Wenn die USA das System stören können unterliegt es ja doch irgendwo einer nationalen militärischen Kontrolle. :confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Jammer

Galileo ist rein zivil, GPS ist im eigentlichen Sinne militärisch. Das Signal wird ja weiterhin gesendet, es wird nur gestört. Wenn irgendwo ein Krieg entsteht und das amerikanische Militär es für nötig hält die Gegenseite von den GPS System auszuschließen, dann wird einfach die zivile Frequenz gestört, sind ca. 1575 MHz. D.h. nun, dass GPS und Galileo über die zivile Frequenz nicht mehr nutzbar sind, da beide die gleiche Frequenz haben. Lediglich die militärische Frequenz, 1227 MHz. Damit kann nur das Militär GPS nutzen, da die zivilen Frequenzen gestört sind und die militärischen verschlüsselt sind.

Wenn Galileo nun die gleiche Frequenz wie die militärische GPS Frequenz hätte, dann hätte man sich selbst gestört oder man hätte auf die GPS Störung verzichten müssen.

aylano
2006-10-14, 10:30:31
Galileo gestartet - Wann erste Produkte?
Galileo ist ja eigentlich überhaupt noch nicht gestartet.

Soviel ich weiß, war das der erste Testsatellit. Der zweite kommt AFAIK monate später, wenn nicht bis zu einem Jahr.

Erst dann werden die anderen Satelliten geschickt und das System aufgebaut.

Ich denke, wenn dann kommen die ersten Produkte, wenn das System steht und das wird AFAIK noch ein bischen dauern.

[](-__-)[]
2006-10-14, 14:21:59
Aber ich dachte wir wären dann von den Amis unabhängig? Wie genau ist denn jetzt Galileo, sollte doch auf 2m genau werden?

Immer lassen wir uns alles gefallen, von der USA. Seit wann gehört der USA das Orbit?

Mastermind
2006-10-14, 14:25:54
Dazu sag ich nur eins... :rolleyes:


"Nach jahrelangen Verhandlungen unterzeichneten am 26. Juni 2004 während des USA-EU-Gipfels in Newmarket-on-Fergus (Irland) der (damalige) US-Außenminister Colin Powell und der amtierende Vorsitzende der EU-Außenminister Brian Cowen einen Vertrag über die Gleichberechtigung der Satellitennavigationssysteme GPS, GLONASS und Galileo. Darin wird vereinbart, dass Galileo zu GPS kompatibel sein wird. Damit werden nach Abschluss des Aufbaus von Galileo insgesamt etwa 60 Satelliten zur Navigation zur Verfügung stehen.

Voraussetzung für den Abschluss des Vertrages war, dass die EU auf das präzisere Datenübertragungssystem BOC 1.5 (Binary Offset Carrier) verzichtet und stattdessen auch für die zukünftigen GPS-Satelliten vorgesehene BOC 1.1 zu verwenden. Dadurch ist sichergestellt, dass eine Störung des Galileo-Signals nicht gleichzeitig zu einer Störung des militärischen Signals von GPS führt, was andererseits dem US-Militär ermöglicht, das Galileo-Signal bei Bedarf zu stören, ohne das eigene GPS-Signal zu beeinträchtigen."

Wiki
Das ganze ist so unglaublich bitter, ich will gar nicht drüber nachdenken.

Neon3D
2006-10-15, 10:24:05
(-__-)[]']http://focus.msn.de/wissen/galileo-gestartet_nid_23031.html

Wann werden erste Produkte auf den Markt erhältlich sein, z.B. Bluetooth GPS Mäuse?

Galileo funktioniert doch auch auf der ganzen Welt?

alle sats sind erst 2010 oben. dann wird es voll betriebsbereit sein und die jetzigen tomtoms veraltet (aber gps wird billiger).

im tv wurde mal was von einer testphase 2008 gesprochen. vielleicht gibt es schon dann produkte zu kaufen.

Foxbat
2006-10-15, 10:48:59
ich will da jetzt nicht klugscheißen, aber ein bisschen Ordnung reinbringen: auch wenn das GPS zum Synonym zum US-GPS geworden ist, so ist es trotzdem nur ein allgemeiner Begriff = Global Positioning System. So gilt weiters:
USA --> Navstar
Russland --> Glonass
EU --> Galileo

[](-__-)[]
2006-10-15, 13:03:23
ich will da jetzt nicht klugscheißen, aber ein bisschen Ordnung reinbringen: auch wenn das GPS zum Synonym zum US-GPS geworden ist, so ist es trotzdem nur ein allgemeiner Begriff = Global Positioning System. So gilt weiters:
USA --> Navstar
Russland --> Glonass
EU --> Galileo

Aha, Russland kocht auch sein eigenes Süppchen. Gibts deswegen keine Karten für Russland?

Mastermind
2006-10-15, 14:53:00
(-__-)[]']Aha, Russland kocht auch sein eigenes Süppchen.
[...]
Selbstverständlich! Ohne eigenes Navi-System könnte man sich ja nicht mal mehr als Großmacht fühlen. :smile:

Avalox
2006-10-15, 21:23:28
(-__-)[]'] Seit wann gehört der USA das Orbit?

Da gibt es ein passendes Zitat vom Luftwaffengeneral Lance Lord.

"Die Überlegenheit im Weltraum ist nicht unser Geburtsrecht, aber sie ist unser Schicksal. Sie ist unsere alltägliche Mission. Die Vorherrschaft im Weltraum ist unsere Zukunftsvision"

Foxbat
2006-10-16, 11:34:00
(-__-)[]']Aha, Russland kocht auch sein eigenes Süppchen. Gibts deswegen keine Karten für Russland?

mehr als das, die haben schon teilweise 100% (abgesicherte) Abdeckung fürs eigene Territorium und rel hohe Abdeckungen weltweit.

Noch witziger ist die Tatsache, dass Russland in diesem Bereich mit der EU kooperieren will/soll/muss ;D

(del)
2006-10-22, 12:25:29
Das ganze ist so unglaublich bitter, ich will gar nicht drüber nachdenken.Right, right.

Im Prinzip haben wir unser einziges Galileo-Existenzrecht ganz ganz billig verscherbelt. Nämlich die Unabhängigkeit auch in Zeiten von Konfrontationen mit den USA. Nun kann man uns quasi mit einem Tastendruck nach Gutdünken unserer eigenen Technologie aussperren.

Man stelle sich vor, Automobilhersteller würden das tun. Aber die EU ist sich ja auch für nichts zu schade....

Mfg Mayday

blade04
2006-10-28, 20:47:43
Aber echt ich hätte Galileo gleich inkompatibel zu GPS gemacht. und sod as kein anderer es stören kann.

Das man den USA nun noch das expliziete recht gibt Europa im Kriesenfall seiner eigenen Tehnologien zu berauben finde ich sehr schlimm.

Was sitzen da eigentlich für flachpfeifen im EU Ausschuss.

Bald is unsere Technologie in amerikanischer, die Energieversorgung in russischer und unsere Warenproduktion in asiatischer Hand. ganz toll !

marlurau
2006-10-28, 21:45:54
Wie sagte ein bekannter Historiker mal in einem Interview : Die USA sind der große Gorilla in einer Gruppe verschiedener Affen. Falls ihnen eine Banane gut gefällt , werden sie dem kleinen Affen das Ding wegnehmen.

Wieso nun die EU auf ihre Banane so leichtherzig verzichtet ist ein erstaunliches Rätsel.
Da spielt mit rein, daß die Bürger nicht wissen / verstehen, daß unser System unter dem Einfluß der Amerikaner bleibt durch ihr " Störprivileg ".

[](-__-)[]
2006-10-29, 13:34:42
Ja, das war mir auch alles neu.

Ich dachte die USA und die EU hätten sich darauf geeinigt, dass das Galileo nicht so genau sein "darf".

Warscheinlich wurden die hohen Ränge im Ausschuss mit ein paar Geldköfferchen bestochen, weil es geht hier um extrem viel!

Ohne Positionsbestimmung geht garnichts mehr.

Aber dann tut die EU so, und legt Microsoft teils übertriebene Richtlinien auf.

Alles Pfeifen da!

LordDeath
2006-10-29, 19:34:39
die letzten beiden beiträge sind der hit! :up:

Gast
2006-10-29, 20:00:11
die letzten beiden beiträge sind der hit! :up:
Deiner auch. :up:

kevsti
2006-11-05, 03:52:13
Was ist dann jetzt der Vorteil von Galileo?

Ich habe mich damit zwar nie sonderlich beschäftigt, aber wenn die Genauigkeit nicht höher ist als bei GPS, warum sollten dann die leute Galileo benutzen? wenn GPS genauso gut ist? Wo liegen die vorteile?

btw. ich hab grad bei Wikipedia folgendes gelesen:

...Galileo nutzt gemeinsam mit GPS das Frequenzband L1 bei 1575,42 MHz und L5 bei 1176 MHz. Das Band L2 bei 1227,6 MHz steht GPS allein zur Verfügung, für Galileo ist es das Band E6 bei 1278,75 MHz....

also hat Galileo (wie GPS auch) eine eigene Frequenzband, das heist doch, das GPS diese nicht stören kann?

Wobei man an sich alles stören kann..

Neon3D
2006-11-23, 12:14:38
Was ist dann jetzt der Vorteil von Galileo?

Ich habe mich damit zwar nie sonderlich beschäftigt, aber wenn die Genauigkeit nicht höher ist als bei GPS, warum sollten dann die leute Galileo benutzen? wenn GPS genauso gut ist? Wo liegen die vorteile?



der vorteil ist UNABHÄNGIGKEIT vom us-system.

das wurde immer wieder im tv gesagt.

Mastermind
2006-11-24, 00:09:23
Es war zumindest auch eine höhere Genauigkeit geplant. Ob sie auch erreicht werden wird wird eine politische Entscheidung sein.

(del)
2006-11-24, 12:47:31
der vorteil ist UNABHÄNGIGKEIT vom us-system.[x] Ich habe den Thread nicht gelesen.

Nochmal für dich zum mitschreiben:
Es gibt bei Galileo keine, ich betone keine, Unabhängigkeit von der USA. Wann immer man da auf der anderen Seite der Welt Lust drauf hat, können die uns, ganz primitiv gesagt, den Saft abdrehen.

Neon3D
2006-12-02, 06:31:26
omg . kannst du lesen ?

das wurde immer wieder im tv gesagt.

kevsti
2006-12-02, 09:29:31
Hmm, selbst wenn die unabhänigkeit ist für den Verbraucher im moment eigentlich irrelevant, da es nicht so aussieht als ob die USA in kurtzer Zeit das GPS abdreht und wenn doch, dann braucht sowieso keine Private Person mehr GPS ;)

Also gibts eig. garkeine wirklichen vorteile von Galileo ;/

Armaq
2006-12-02, 11:13:01
Die bilateralen Verträge zwischen USA und EU sind so durchflochten und durchwachsen, dass eine Trennung de facto nicht möglich ist.
Das es inzwischen politische Konflikte gibt, die rein politischer Natur sind, zeugt von einer Partnerschaft die gegenseitiger Natur ist.
Die Amerikaner legen nunmal vielWert auf ihre militärische Präsenz... Wie man im Irak sehen kann, bringt ihnen der technische Vorteil auch kein KO-Kriterium gegen "Guerillas".

Die EU als Dumpfbacken zu kritisieren ist recht gewagt, dort sitzen (imho) die fähigsten Verwalter, verglichen mit den versch. Regierungsaparaten.

Binaermensch
2006-12-03, 20:15:52
Kleine Zwischenfrage meinerseits: Wenn die Amis Galileo nach Lust&Laune abschalten/stören/whatever können, und es auch noch hinsichtlich Genauigkeit beschnitten wurde, welchen praktischen Nutzen hat es denn dann genau?

Flächendeckende Abdeckung hat GPS doch sowieso schon afaik. Und mehr als 100% Abdeckung geht nunmal nicht.

[](-__-)[]
2007-01-02, 11:03:45
Es tut sich wieder was...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83074

Die Ausführung trifft den Nagel haargenau auf den Kopf. ;(

Re: Und die Amis holen die Satelliten dann vom Himmel
Urologe Riemenschneider (206 Beiträge seit 16.01.03)


Da muß ich mich selbt korrigieren: das brauchen die Amis noch nicht
mal.

Die Europäer haben nämlich bereits die Kontrolle an das Imperium
abgegeben:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2734592_REF3,00.
html

Wenn also die Amis (damit meine ich die Regierung, nicht das Volk) in
Europa einmarschieren möchte: kein Problem. Dann knipsen sie Galileo
einfach vorher aus.

Ergo: Galileo ist ein von uns bezahletes Backup für GPS, daß wir den
USA schenken. Wir ham's ja!

http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11888623&forum_id=110347

kNt
2007-01-02, 20:17:48
Die EU könnte ja NAVSTAR GPS im Prinzip auch nach belieben abschalten bzw. die Frequenzen stören wie sie wollen. Ich denke hier geht es nur darum das die bösen Kriegsgegner der USA nicht anstelle vom (in Kriegsgebieten abgeschaltetem) NAVSTAR GPS einfach Galileo nehmen, dass sich dann nur stören liesse indem man die GPS Militärfrequenzen mitstört.

Die Unabhängigkeit vom US System hat einige Vorteile:
-das System ist nicht mehr nur Geschenkt, sondern man kann sich einen Service vertraglich zusichern lassen. Im Extremfall (mangelnde Satellitenmenge z.B. wegen problemen mit Spaceshuttels und gleichzeitig für Europa schlechte Satellitenkonfiguration (z.B. Krieg mit Chile oder Tuvalu -> Satelittenbahnen/positionen für anderes Gebiet optimiert)) kann GPS keine verfügbarkeit garantieren und auch keine Genauigkeit. Man kann also z.B. für Staudammüberwachungen, automatische Steuerungen für Autos oder Schiffe oder andere Anwendungen die sehr Zuverlässig und genau sein müssen kein NAVSTAR GPS einsetzen.

-Zudem gibt es nicht einfach 100% Abdeckung, sondern wird die Zuverlässigkeit und Genauigkeit (falls Galileo denn genau genug wird) mit mehr Satliten besser. Unter umständen lassen sich mit mehreren System auch systematische Fehler der einzelnen Systeme (die GPS N gerade bei wenigen Messungen, Messungen in Bewegung hat) aufdecken. Unter Umständen denkbar ist auch irgendwann eine dynamische Kombination der drei Systeme, z.B. 2 GPS N, 2 Galileo und 1 GLONASS Satelit ermöglicht auch eine Messung in einer Strassenschlucht wo der Empfang sonst zu schlecht wäre.