PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Internet Security soll es denn sein???


Bubi1982
2006-10-13, 20:12:34
Hallo Zusammen!

Ja welche Internet Security soll es denn sein???

Ich habe in den vergangenen 2 Jahren F-Secure Internet Security genutzt. Es hatte in den Zeitschriften gut abgeschnitten, aber nun läuft die Lizens ab und da ich es nicht weiterhin nutzen will, suche ich eine Alternative!

Beim Saturn im Regal standen:


Norton Internet Security 2007 - kennt wohl fast jeder, aber mögen ist was anderes
G-Data Internet Security 2007 - der Karton ist voll mit Testsiegerauszeichnungen von namhaften Zeitschriften
BitDefender Internet Security 10 - hab ich auch mal was von gehört.
Kaspersky Internet Security 6.0 - ja, von dem auch.


Ich kenn mich mit dem Thema nicht wirklich aus; suche einen Compischutz, der mich fragt, welches Proggi ins Netz darf und der Netzwerkfreigaben unterstützt (kleines Netzwerk zu Hause mit Datei- und Druckerfreigaben). Zudem sollte er nicht viele Resis brauchen und natürlich eine super "Viren & Co." -Erkennung haben.

Über guten Rat würde ich mich freuen!

Berater
2006-10-13, 20:14:07
Gar keine.

nn23
2006-10-13, 20:38:47
pc an den router (firewall) und als virenscanner Kaspersky 6 nutzen (ist imó aber relativ resourcenhungrig, aber dafür sehr sicher)

wenns kostenlos sein darf nimm antivir.

wenn du wissen möchtest welches prog ins netz geht nimm zonealarm z.b.

ich halte von diesen ganzen security packs wenig, da die resourcen fressen ohne ende.

Wolfram
2006-10-13, 22:08:32
Gar keine.
Der Mann hat recht.

Begründen mag ich das kaum, dann bricht wieder die Endlosdiskussion über "Firewalls" u.ä. Quatsch los.

Bubi1982, wenn Du keine nicht vertrauenswürdige Software bei Dir zu Hause installiert hast, brauchst Du auch kein Programm, das einen Zugriff von Dir zu Hause aufs Netz kontrolliert.

Und da Deine Windows-Freigaben sich nicht auf das Internet erstrecken (so doof ist Microsoft auch nicht (mehr), brauchst Du da auch keinen Schutz.

Aber die Hersteller von "Schutz"-Software brauchen Dich. Und Dein Geld :biggrin:

krass
2006-10-13, 22:18:03
ganz klar kaspersky! läuft bei mir prima und ist eben nicht so resourcenhungrig, wie manch andere antvir-software!

für die firewall wäre der router sicherlich die bessere lösung.

kein schutz wäre ziemlich sinnfrei :confused:

mfg krass

Thanatos
2006-10-13, 22:21:13
Ich denke mal, dasser unter anderem auch ein AV Programm sucht, welches schon recht nützlich ist.

Ich kann da guten gewissens AntiVir empfehlen, welches es auch kostenlos gibt. Überrascht hat mich da letztens, dass sie nach einem neuen Test der Firma AV Test die Beste Erkennungsrate haben sollen. Aber leider konnt eich von dem Test außer den Balken an gefundenen Schädlingen nicht mehr sehen, da es in der Werbung von AntiVir eingebettet war. Aber natürlich können die Ergebnisse natürlich wieder etwas leicht anders interpretiert werden, wie es natürlich viele hersteller machen.


ganz klar kaspersky! läuft bei mir prima und ist eben nicht so resourcenhungrig, wie manch andere antvir-software!

pc an den router (firewall) und als virenscanner Kaspersky 6 nutzen (ist imó aber relativ resourcenhungrig, aber dafür sehr sicher)

Eure Aussagen widersprechen sich irgendwie ziemlich........:|;(

krass
2006-10-13, 22:40:39
in der richtigen reihenfolge stimmt es wieder :rolleyes: :biggrin:

Bubi1982
2006-10-13, 23:29:12
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Also freeAV installiere ich immer bei den Leuten, denen ich den Rechner einrichte (ja es gibt genug die noch weniger Ahnung haben als ich)! Und die bekommen auch ZoneAlarm als Firewall, um sagen zu können welche Software ins Internet darf und welche nicht.
Das finde ich persönlich ganz wichtig, weil mitlerweile jedes kleine Proggi sich ständig aktualisieren will oder alle 30 min nachschaut ob es ein Update bekommt welches dann immer in den passensten Momenten gefahren werden muss oder zB WinAmp, dass mir zu jeder CD das Cover runterladen will und mir wichtige Kauftipps zu einer CD sucht die ich ja schon habe, da sie ja gerade abgespielt wird. Auch ist es erstaunlich welche Sachen alles ins Netz wollen, sei es bei Installationen oder Rechnerstarts usw. Und und und ...

Die Firewall im Router halte ich zwar schon für gut, aber nicht für völlig ausreichend, aber das ist ja schon fast mehr Gefühlssache als alles andere. (wenn ihr wisst was ich meine)

Fakt ist aber, dass ich auch unterwegs HotSpots und Co nutze, bei denen ich dann doch lieber noch eine Firewall auf meinem Rechner habe, als nur zu hoffen, dass der Betreiber das schon alles sicher macht.

Habe gerade die TestVersion von Kasperski Internet Security 6.0 installiert, bis auf die Programm aufs Netz zugriffsfreigabe, sieht das alles sehr gut aus.

Leider gibt es von G-Data sowas nicht, wer soviele Testsiege einreumt sollte doch was können oder nicht?

The Cell
2006-10-14, 09:21:11
Bla Bla Bla, da du outbound Datenverkehr unter Windows nicht 100% verhindern kannst, wenn der Programmierer wusste, was er macht, ist die Antwort:

Keines der obigen Produkte oder die Windows XP Firewall, wenn es ein Inbound Filter sein soll.

Gruß,
QFT

Bubi1982
2006-10-14, 10:01:19
Bla Bla Bla, ...


Danke für das Argument!! ;)

Ich weiß, dass die Proggis keinen 100% Schutz bieten. Was aber nicht heißt, dass man auf so etwas verzichten sollte!

Gast
2006-10-14, 10:22:04
Ohne jetzt wieder auf den Sinn und Nutzen von Softwarefirewalls einzugehen empfehle ich dir als kostengünstige

Nulleurovariante =

1.
AVG Virenscanner ( scannt auch Mails )
windowsinterne Firewall aktivieren
System up-to-date halten ( Patchdays )

2.
AVG Virenscanner ( scannt auch Mails )
Zonealarm ( tut des Psyche gut, wenn man zumindest meint Kontrolle über das zu haben was "raus" will )
System up-to-date halten ( Patchdays )

Eurovariante =

1.
empfehle ich dir Kaspersky 6.0
Der Virenscanner allein kostet ca. 21,- Euro ( Updates mehrfach täglich )
Incl. Firewall kostet der Spass 29.- Euro. Also nur 8 Euro mehr.

hth

Haarmann
2006-10-14, 11:30:37
Bubi1982

Exotische Anwender-Software hilft mehr, denn diese EWS Software und bremst den Rechner weniger.
Zu Deutsch, wenns für den Browser keine Viren gibt, womit sich der IE ausschliesst, dann brauchts auch keinen Virenwächter. Analog für Mail.