Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto gesucht


Drachenkeks
2006-10-13, 20:47:53
Da ich nun seit Mittwoch mein geliebtes Auto los bin :frown: , wirds Zeit sich nach nem neuen umzuschauen...

Leider hab ich in den letzten 8 Jahren keine Notwendigkeit gesehen, mich über aktuelle Fahrzeuge zu informieren.
Wer kann mir denn sagen, was es so an kleineren Autos auf dem Markt gibt, wovon man lieber die Finger lassen sollte, welche man auch gebraucht noch kaufen kann und was es an ganz aktuellen Neuwagen gibt?

vielleicht noch mit nem Bild dazu... das wäre ganz fantastisch...

Suche ein kleineres Stadtauto (VW, Smart, Mini braucht ihr nicht zu nennen, da bin ich kein Fan von ;-) )

Vielen Dank schon mal

radi
2006-10-13, 20:49:29
Ganz neu Opel Corsa! Spitzen Auto! Angucken, Probe fahren ;)

flatbrain
2006-10-13, 20:49:51
Was schwebt dir denn ungefähr vor bzw. gibt es irgendwelche Dinge, auf die du besonderen Wert legst? Welcher Preisrahmen kommt denn in Frage?

Schiller
2006-10-13, 20:51:53
Toyota Yaris (y)
Honda Civic (y)
Mazda 323/3 (y)
Nissan Micra (y)

Finger lassen würde ich von "alten" Opel Corsas, Franzosen(schweineteure Ersatzteile), Fiats(dazu braucht man nichts sagen... ;D)

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen Japaner holen. Zuverlässig, günstig im Unterhalt und praktisch.

Wenn du aber viel auf Image legst oder so, dann kannst du dir auch einen Polo, Golf, 3er Compact und so weiter holen. ;)

Und die einzigen Franzosen, die ich mir holen würde, wären der Renault Clio und der Peugeot 206 :love2:

Drachenkeks
2006-10-13, 21:00:13
Toyota Yaris (y)
Honda Civic (y)
Mazda 323/3 (y)
Nissan Micra (y)

Finger lassen würde ich von "alten" Opel Corsas, Franzosen(schweineteure Ersatzteile), Fiats(dazu braucht man nichts sagen... ;D)

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen Japaner holen. Zuverlässig, günstig im Unterhalt und praktisch.

Wenn du aber viel auf Image legst oder so, dann kannst du dir auch einen Polo, Golf, 3er Compact und so weiter holen. ;)

Und die einzigen Franzosen, die ich mir holen würde, wären der Renault Clio und der Peugeot 206 :love2:

MEIN Japaner hat 16 Jahre durchgehalten... ich heul ihm tatsächlich nach...
mir wurde grad der Seat Arosa nahegelegt...
Meinungen?

gasmeister
2006-10-13, 21:07:02
Hyundai Accent:biggrin:

flatbrain
2006-10-13, 21:08:22
Seat Arosa? Abgelehnt ;) !

Schau dich mal nach vernünftigen Nissan Almera um:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7523644&id=gfwozslgtyw&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
NISSAN Almera 1,5 Sport 3-trg. AC/CD 2/3-Türer 34740km EUR 7.490

http://pic.autoscout24.de/images/6/1/8/65245816_1.jpghttp://pic.autoscout24.de/images/6/1/8/65245816_4.jpghttp://pic.autoscout24.de/images/6/1/8/65245816_5.jpg

ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Schwarz, Stoff Schwarz, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, Außentemperaturanzeige, Außenspiegel el., Außenspiegel abklappbar, Colorverglasung, Lenkrad Leder, Lenksäule einstellbar, 3. Bremsleuchte, Katalysator, Scheckheftgepflegt, inkl. 12 Monate Car Garantie

Karümel
2006-10-13, 21:10:00
Seat Arosa? Abgelehnt ;) !


Warum?
Ich bin mit meinem Arosa eigentlich ganz zufrieden.

Drachenkeks
2006-10-13, 21:13:27
Was schwebt dir denn ungefähr vor bzw. gibt es irgendwelche Dinge, auf die du besonderen Wert legst? Welcher Preisrahmen kommt denn in Frage?

nicht zu groß, Stadtauto eben, ob 3 oder 5 türig ist egal, aber auf der Rückbank sollte noch genug Platz für den Kindersitz sein, wartungsfreundlich, Benziner...
Mein letztes Auto war ein Mazda 323f - der war aber eigentlich schon fast zu groß ;-)
preislich bin ich mir nicht so sicher, da ich nicht weiß, ob Gebraucht- oder Neuwagen

flatbrain
2006-10-13, 21:15:56
nicht zu groß, Stadtauto eben, ob 3 oder 5 türig ist egal, aber auf der Rückbank sollte noch genug Platz für den Kindersitz sein, wartungsfreundlich, Benziner...
Mein letztes Auto war ein Mazda 323f - der war aber eigentlich schon fast zu groß ;-)

Dann schau dir mal den Almera an - erfüllt alle deine Ansprüche. Der Arosa ist schlicht zu klein, meiner Meinung nach. Spätestens mit Kindersitz auf der Rückbank wird ganz schnell ungemütlich.

€: Bessere Ausstattung, 5 Türen und 30000km für ~9000€:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7700600&id=qh31fqwcxfk&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

BadFred
2006-10-13, 22:15:46
Audi A2. Klein, sehr gut aber nicht billig.

123456
2006-10-13, 22:30:41
Da ich nun seit Mittwoch mein geliebtes Auto los bin :frown: , wirds Zeit sich nach nem neuen umzuschauen...

Leider hab ich in den letzten 8 Jahren keine Notwendigkeit gesehen, mich über aktuelle Fahrzeuge zu informieren.
Wer kann mir denn sagen, was es so an kleineren Autos auf dem Markt gibt, wovon man lieber die Finger lassen sollte, welche man auch gebraucht noch kaufen kann und was es an ganz aktuellen Neuwagen gibt?

vielleicht noch mit nem Bild dazu... das wäre ganz fantastisch...

Suche ein kleineres Stadtauto (VW, Smart, Mini braucht ihr nicht zu nennen, da bin ich kein Fan von ;-) )

Vielen Dank schon mal

Eine schlechte Idee, im 3DCenter, einem Hardware-Forum, in dem sich Jugendliche und Studenten tummeln, die sich aufgrund des Alter mit Autos nicht sonderlich auskennen können (maximal in der Theorie durch Lesen), nach Rat für ein neues Auto zu fragen. Ich empfehle: www.motor-talk.de. Das Forum ist weitaus größer als dieses hier, spezialisiert auf das Thema Kraftfahrzeuge und vor allem reich an Usern, die auch etwas älter sind und praktische Erfahrungen mit mehreren Autos gesammelt haben.

Heimatloser
2006-10-13, 22:42:46
Wir haben über 100 Firmenwagen.

Die Ford laufen seit Jahren am besten.

Auch wenn sie ansonsten vielleicht nicht die herausragenden optischen Knaller herstellen.

DerHeimatlose

StefanV
2006-10-13, 22:59:37
Seat Arosa?!
Ist das nicht der Lupo verschnitt?!

Dazu fällt mir echt nur eins ein:
Übel, echt übel!!

@Heimatloser
Naja, Ford ist eher nicht für technische Defekte bekannt als das sie dir eher unterm Arsch weggammeln als das da sonst was umfangreicheres ansteht...

noid
2006-10-13, 23:05:31
Seat Arosa?!
Ist das nicht der Lupo verschnitt?!

Dazu fällt mir echt nur eins ein:
Übel, echt übel!!

@Heimatloser
Naja, Ford ist eher nicht für technische Defekte bekannt als das sie dir eher unterm Arsch weggammeln als das da sonst was umfangreicheres ansteht...

was erwartet man auch anderes? Schonmal _wirklich_ so ein Ding gesehen, oder nur die Google-Bildersuche benutzt? Irgendwelche Argumente, oder wieder nur "yeah! Japaner toll! *sabber*"?

Der Arosa ist nicht das schlechteste Auto, Probleme hatte keiner meiner Bekannten - außer fehlender Stauraum (hey, der ist halt klein).


@drachenkeks: also ich hatte heute Probleme den Kinderwagen in den 323f zu bekommen, aber ich mach das auch noch nicht so lange. Wie willst du da mit nem kleinen Auto klar kommen? Der Maxi-Cosi ist ja kein Thema X-(

Drachenkeks
2006-10-13, 23:11:20
@drachenkeks: also ich hatte heute Probleme den Kinderwagen in den 323f zu bekommen, aber ich mach das auch noch nicht so lange. Wie willst du da mit nem kleinen Auto klar kommen? Der Maxi-Cosi ist ja kein Thema X-(

also der Kofferraum von meinem war schon sehr, sehr geräumig - Kinderwagen war nie ein Problem. Zuletzt hatten wir auch die 4 Winterreifen drin. (haben die nach 1990 den Kofferraum verkleinert? ich finde wirklich, daß der 323f einen sehr comfortablen Platz bot)
Kinderwagen brauch ich allerdings schon lang nicht mehr.
Deshalb ist ein Auto gefragt, welches hinten genug Platz für den Kindersitz von 4-12 J. bietet.

[](-__-)[]
2006-10-13, 23:29:42
Phaeton, oder Cayenne Turbo S.

rotkäppchen
2006-10-13, 23:35:56
von ford rate ich als fordfahrerin ab, der macht dich arm. ;(
der corsa von opel ist gut und wesentlich besser als ford,...

lemonsoda
2006-10-13, 23:48:56
Mal was ganz anderes:

Hyundai Getz

Ich fahre den 1,3 GLS mit Vollausstattung (Klima, ZV, 4 eFH etc.) seit 3,5 Jahren (67.000 km) als Zweitwagen. Das Auto läuft extrem leise, der Verbrauch ist ok (bei mir knapp 7 l / 100km) und bisher gab es keinerlei Probleme mit der Kiste. Platz ist auch genug im Auto. Und 3 Jahre Garantie gibts auch.

Als Eu-Import bekommst den 3-Türer mit der kleinen Maschine (1,1 L 63 PS) und Klima für rund 8.500 Euro, den Großen (1,4L 97 PS) für 1.000 Flocken mehr.

Ach ja:

Eine schlechte Idee, im 3DCenter, einem Hardware-Forum, in dem sich Jugendliche und Studenten tummeln, die sich aufgrund des Alter mit Autos nicht sonderlich auskennen können (maximal in der Theorie durch Lesen), nach Rat für ein neues Auto zu fragen.

Seit 1979 rund 700.000 km mit sehr vielen verschiedenen Autos runtergerissen. Also ein bisschen eigene Erfahrung vorhanden....

(del)
2006-10-14, 00:36:38
Arosa kann ich nach Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis und auch den Statistiken (Tüv-Report) durchaus empfehlen. Ford Focus ebenso, ist aber eventuell für dich zu groß, wenn ich deine Erklärung richtig deute.

DryLand
2006-10-14, 01:08:09
Mein kleiner 323 f hält auch schon 8 jahre, ohne dass er irgendwelche probleme hatte. Hat sogar einen Gastank :tongue:

vllt muss es ja gar nicht ein sooo neuer sein. kauf dir doch wieder einen 323 F
oder den Mazda 3. wäre auch keine sooo schlechte wahl ;)

StefanV
2006-10-14, 01:27:30
was erwartet man auch anderes? Schonmal _wirklich_ so ein Ding gesehen, oder nur die Google-Bildersuche benutzt?
Bin sogar mal so einen gefahren!!
Um genau zu sein Ford Mondeo, sogar als 'Ausländer' (Westerwälder Kennzeichen, von hier nach Laboe)...

Probleme hat(te) meine Tante eher nicht, bis auf den Rost...

the_MAD_one
2006-10-14, 01:33:04
Wie wärs mit dem aktuellen Mitsubishi Colt? Ich find den vorallem als 3 Türer richtig schick. Bin schon verschiedenste Modelle davon gefahren(u.a. den Dreitürer als 1.3er Benziner und mit dem stärkeren Diesel, sowie den 5 türer mit dem 1.3er Benziner). Wenn du den hauptsächlich als Stadtauto haben willst langt der 1.3er Motor dicke aus, da der Colt weniger als eine Tonne wiegt. Der 1.3er bringt 95 PS und 125Nm Drehmoment bei 4.000 Umin, lässt sich erstaulich schaltfaul fahren. Ich hatte ihn laut Boardcomputer bei (sehr) Sportlicher Fahrweise innerorts mit knapp 7 bis 7.5 Liter pro 100km gefahren, wenn man normal fährt geht aber nochmal ein gutes stück weniger. Der Motor hat außerdem ne Steuerkette statt Zahriemen, was Wartungskosten spart(hat aber glaub ich mitlerweile fast jedes Auto.) Listenpreis für den 1.3er 3 Türer wär knapp 12.000-13.000 Euro, je nach Ausstattungslinie, der 5 Türer kostet jeweils 1.000 Euro mehr. Gibt Ihn aber auch bei Autoscout und co öfter als Neuwagen mit Tageszulassung und dann recht günstig.

stickedy
2006-10-14, 02:10:13
Also ich würd sagen, so führt das zu nix. Erstmal wär doch interessant zu erfahren, wieviel Geld du denn überhaupt ausgeben kannst bzw. willst. Haben wir nen Betrag, lässt sich auch ein Auto dazu passend finden...

Blackbird23
2006-10-14, 10:52:17
Arosa/Lupo hatten doch beide diesen Motor der im Winter bei Frost zugefroren ist und dann komplett hinüber war oder?

BananaJoe
2006-10-14, 12:48:35
Ich würd mir einfach kaufen was gefällt, Glück oder Pech kannst sowieso mit jeder marke haben..

In welche Richtung solls denn gehn? Sonst bringt das ganze Autos reinschreiben hier nix.

123456
2006-10-14, 14:03:09
Seit 1979 rund 700.000 km mit sehr vielen verschiedenen Autos runtergerissen. Also ein bisschen eigene Erfahrung vorhanden....

Damit gehörst du hier ganz klar zur Minderheit. Bei MT hingegen gibts etwa 100.000 Member von deiner Sorte. ;)

Boris
2006-10-14, 14:18:02
Wobei bei MT eigentlich fast nur scheiße geschrieben wird. Wenn man einige Fahrzeuge in der näheren Auswahl hat dann sollte man sich in Fahrzeug-Spezifischen Foren umschauen. Da merkt man dann gleich was für Kinderkrankheiten die Autos haben etc. Man sieht auch gleich obs irgendwelche Rückrufaktionen oder sonstiges gab. Einfach mal einen Thread starten, die meißten werden ne ehrliche Auskunft geben außer es sind irgendwelche Fanboys, aber das merkt man gleich.

BananaJoe
2006-10-14, 14:38:58
Motortalk kann man eig. vergessen... Wenn man zwischen ein paar autos entscheiden will, muss man das in, nen markenforum stellen und da ist dann keiner objektiv. Auch sind für die größe sehr wenige mit wirklich ahnung unterwegs.
Auch über Probleme liest man imo relativ wenig, da ist es am besten man schaut in ein spezielles Forum für genau diesen typ fahrzeug...wobei mans dann aber wohl mit der Angst zu tun bekommen wird...da die meißt vor lauter probs aus allen nähten platzen.. :)

(del)
2006-10-14, 14:52:33
Habe mir heute einen Opel Astra, 98er Baujahr, gekauft. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?

Meiner hat:
- 115 PS
- Automatik
- Bordcomputer
- 4 Airbags
- Radio-Lenkrad Fernbedienung
- Nebelscheinwerfer
- elektr. Fensterheber + ABS, Servo, ZV

4.150 €, gefunden bei mobile.de :)

http://666kb.com/i/aid4zy4vc9cfhm15v.jpg
http://666kb.com/i/aid51oer6qyjl9t2b.jpg
http://666kb.com/i/aid52x61fmb3ui9ur.jpg

rotkäppchen
2006-10-14, 14:57:20
bei den astras von bj 94 muss geguckt werden ob die gurtrückhaltesysteme auch funktionieren.
aber ich denke mal dass diese schon kurz nach erscheinen zurückgerufen wurden. daher wirds bei den 98er wohl nicht mehr sein.
nur so ein tipp.

Master3
2006-10-15, 00:16:09
Weil hier Toyota Yaris empfohlen wurde, bloß nicht diese Karre!
Mag ja vielleicht etwas halten aber das wars auch schon. Sehr billige Anmutung im Innenraum, schlechter und brummiger 1L Motor, gefühllose Kupplung, schlechte Bremsen und hakelige Schaltung.

Das sind aber meine Erfahrungen noch vom ersten Yaris, nicht der ganz Neue.

derpinguin
2006-10-15, 11:27:15
die 94 astras waren ein ganz anderes modell als die 98. also nicht vergleichbar, tsol.

Gertz
2006-10-15, 12:53:15
Mal was ganz anderes:

Hyundai Getz

OT: Wie ich den Namen der Kiste hasse. :usad: ncnc.


@Topic: nen familia 323.
Also, den: (vom aussehen her)

http://www.japanparts.com/shop/pic/cars/familia4WD.JPG

Kane02
2006-10-15, 13:53:33
Ich werf mal nen Seat Ibiza in die Runde!
Corsas sin ok, solange man neuere kauft. Die alten, nunja, rosten wie sau.

Gothmog
2006-10-15, 14:27:12
War jetzt auch ne ganze zeitlang auf der Suche nach nem neuen Kleinwagen, wobei sich in der Sparte ja einiges getan hat. ich nehm mal an du suchst nach einem neuwagen...

Von den Japanern wie zB Yaris oder auch Suzuki Swift (der neue) hab ich viel Gutes gehört...hab mich aber schlussendlich für den neuen Corsa entschieden.
Der hat in sämtlichen Tests einen der vorderen Ränge belegt und macht auch optisch imo einiges her. Ich war nach der Probefahrt wirklich zufrieden und hab zugeschlagen.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich ausgiebig probefahren und auch Berichte über Fahrzeuge lesen wie die sich so im Alltag schlagen.
Als Alternative wäre da noch der VW Fox zu nennen...

So far
gothmog

rotkäppchen
2006-10-15, 14:53:24
die 94 astras waren ein ganz anderes modell als die 98. also nicht vergleichbar, tsol.
dann hat sich da ja, wie ich mir schon gedacht habe, einiges geändert.
ich kann auch nur vom 94er sprechen. ;)

[](-__-)[]
2006-10-15, 15:02:40
Mal nen Tip, kauf dir gleich nen LPG Fahrzeug. Bis 2018 noch von der Ökosteuer etc. befreit.

Tankste für 65 Cent/Liter, es gibt bundesweit schon 1200 Tankstellen und es werden immer mehr eröffnet.

Welches Auto? Würde mich da auf keine Marke beschränken. Wähle nach folgenden Kriterien aus:

- Günstige Einstufung in Teilkasko
- Niedriger Verbrauch/bei ausreichend Leistung
- Mindestens Euro 3 Abgasnorm, besser 4!!! (Wegen Steuer)
- Sollte kein Auto sein, wo Rost bekannt ist
- ABS
- Servolenkung
- ESP (gerade bei Kleinwagen ein Muss)
- Klimaanlage/Automatig
- Einigermaßen crashsicher

Geowolf
2006-10-15, 19:11:55
Wie wärs denn mit dem aktuellen Ford Fiesta. Ist ein gutes Auto für die Stadt (Knapp unter 4 m lang) und Platz hat er auch (hab mit umgelegter Sitzbank schon 16 Getränkekisten im Kofferraum gehabt). Beim Unterhalt ist der Fiesta glaub ich auch relativ günstig, wobei ich mir da nicht hunderprozentig sicher bin, da ich einen Fiesta ST habe (der im Unterhalt teuer ist) und ich bei den normalen nicht so informiert bin.

rotkäppchen
2006-10-15, 19:31:51
Wie wärs denn mit dem aktuellen Ford Fiesta. Ist ein gutes Auto für die Stadt (Knapp unter 4 m lang) und Platz hat er auch (hab mit umgelegter Sitzbank schon 16 Getränkekisten im Kofferraum gehabt). Beim Unterhalt ist der Fiesta glaub ich auch relativ günstig, wobei ich mir da nicht hunderprozentig sicher bin, da ich einen Fiesta ST habe (der im Unterhalt teuer ist) und ich bei den normalen nicht so informiert bin.

bei meinem fiesta zahle ich insgesamt, wenn man den tüv auf die monate aufteilt und die inspektionen und kleinere reparaturen und das alles eben mit versicherung und so, knapp 125 euro, und das ist günstig, fahre nen fiesta von 2000. die anderen neuen sollten auch keinen großen unterschied haben. nur meiner hat nen kleinen kofferraum, da passt nichts rein auch nicht wesentlich mehr wenn man die sitze umklappt. aber ansonsten nen gutes stadtauto. ;)
ich würd mir den aber nicht nochmal kaufen wollen. ;(

t-master
2006-10-15, 19:33:56
Ich werf mal nen Seat Ibiza in die Runde!
Corsas sin ok, solange man neuere kauft. Die alten, nunja, rosten wie sau.

Da wir letzte Woche für meine Ma nen neuen Kleinwagen gekauft haben, hier meine Erfahrungen, da ich auch ein paar Autos angeschaut bzw. testgefahren hab:

- Seat Ibiza: Relativ günstig, aber teuer im Verbrauch (ist mir bei den Seats allgemein aufgefallen). Was mich noch störte: Schlechte Sicht nach hinten bzw. irgendwie war das Auto auch zu "niedrig", hab mir beim Ein- und Aussteigen den Kopf angestoßen. ;)
- Der Leon wäre ne Nummer größer, hab mich da allerdings nicht reingesetzt. (sieht in meinen Augen aber besser aus).
- Der Altea ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Auto, sehr viel Platz, sieht einigermaßen gut aus, und der 1.6 Benziner (schwächster Motor) fährt sich auch nicht übermäßig langsam. Stehn bei uns für 13,8k rum, knapp über ein Jahr alt mit 15T KM, fand ich persönlich super! Nur war er für uns dann zu groß...

- Ford Fiesta: Billig zu haben, nur find ich ihn zu gewöhnlich, langweilig und "billig". Wir hatten vorher nen Ford KA, ich weiß nicht... kanns nicht genau begründen, aber er gefiel mir einfach nicht so gut.

- Toyota Yaris: War wohl sehr teuer, sogar der 3Zylinder schon, deshalb kam er nicht in die engere Wahl. ^^

- Und schließlich derjenige, der mir am Besten gefallen hat, und den wir dann auch genommen haben: D
Der neue Opel Corsa.
-> Super Auto, ist ja größer geworden, und dementsprechend hat man auch sauviel Platz für so ein (immer noch relativ) kleines Auto. Man bekommt ne relativ gute Ausstattung für nen relativ guten Preis, und uns hat das Auto einfach allen gut gefallen. ;)
Allerdings: Die 80PS-Variante sollte es schon sein, will nicht wissen, wie der 60PS 3Zylinder geht... ;)

Lethargica
2006-10-15, 19:44:19
Ich geh mal davon aus, dass die Preise des alten Corsa Models stark fallen werden. Ein Corsa der Jahre 2002-2004 sollte demnach güstig zu bekommen sein, zumal ist er mit dem 80PS 1.2L ausreichend motorisiert und recht gut im Verbrauch ist.
Und entgegen aller Gerüchte ist der Corsa einer der zuverlässigsten Kleinwagen der letzten Jahre.

Drachenkeks
2006-10-16, 12:55:23
ich hab mir jetzt mal ne Liste gemacht und werde wohl einige der von euch vorgeschlagenen Modelle mal anschauen und Probe fahren. damit werd ich wohl die nächsten Wochen beschäftigt sein.

Allein vom Äußeren würde ich ja zum Seat Leon oder wieder zum Mazda 323 (diesmal den etwas neueren, ohne 'Schlafaugen') tendieren.
Aber ich will mich noch gar nicht so festlegen. Wahrscheinlich wirds dann doch was ganz anderes *g*

Aber vielen Dank erstmal - jetzt hab ich zumindest ein paar Modelle zur Auswahl