PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mecker-Thread] Kampfsystem


Dr.Doom
2006-10-13, 21:08:52
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/g3_wildschwein.jpg

PB, was habt ihr da für eine Scheisse gemacht??
Nicht nur, dass das bescheuerte Kampfsystem frustet ohne Ende, nein, zum Dank für einen Fehler bzw einen der häufigen Treffer des Gegners (Ahh, ahh, ahh, tot) wird man noch mit >1 Minute Ladezeit belohnt...

Technische Unzulänglichkeiten hin oder her - inhaltlich bin ich bisher doch recht enttäuscht von G3.
Atmosphärisch ist die G3-Welt zwar teilweise noch in Ordnung, aber das beknackte Kampfsystem + unzumutbare Spielstandladerei beschert mir jetzt erstmal ein weiteres Gothic-freies Wocheennde. :(

*Frust schieb* ;)

Gast
2006-10-13, 21:10:45
Tipp gegen die Wildschweine: Fernkampfwaffen oder MAGIE! Selbst ein Feuerball oder ein Blitz genügt um das Vieh zu erlegen. Zumindest auf mittlerer Schwierigkeit.

Gast
2006-10-13, 21:21:38
Das Problem ist mittlerweile, dass ich bei keinem der Händler (Ardea, Kap Dun, Reddock, Montena) noch Pfeile kaufen kann - alles schon verballert und Nahkampf ist, gelinde gesagt, murks.

dr_AllCOM3
2006-10-13, 21:23:57
soll ja bei g1+2 anfangs auch so schwer sein

instinct
2006-10-13, 22:22:59
nur weil du nicht dazu in der lage bist, heisst das net, dass es scheisse ist.
ich gebe zu, es ist etwas gewoehnungsbeduerftig aber ich finde es eigentlich ganz gut. is ma ne herausforderung

Popeljoe
2006-10-13, 22:28:00
Gegenüber dem komfortablen Oblivion Kampfsys ist das von G3 natürlich schwer, aber entsinne dich mal an das Kampfsys von Teil 1! ;)
Was wurde da gemotzt und ich hatte auch anfangs meine Schweirigkeiten, aber G2 hab ich dann mit der G1 Steuerung gespielt! :ulove:
Also: nicht gleich Pfeil und Bogen ins korn schmeissen!
P1

Dr.Doom
2006-10-13, 22:51:28
aber entsinne dich mal an das Kampfsys von Teil 1! ;)Ja, G1-Kampfsystem her, andernfalls gebe ich G3 zurück. So spiel ich das nicht. ;)
(Oblivion hab ich nicht.)

EDIT: Gerade haben drei Wildschweine den Turm bei Montera mit den Rebellen "befriedet" und anschliessend sind sie mir nach Montera gefolgt - die Orks haben keine Chance.
Da soll mal noch jemand sagen, dass das so gewollt ist...
NPCs mit Namen sind natürlich auch hopps gegangen, helfen kann man nciht, da sie anschliessend wegen "Friendly Fire" auf mich losgehen.

Hucke
2006-10-13, 22:52:44
Tipp gegen die Wildschweine: Fernkampfwaffen oder MAGIE! Selbst ein Feuerball oder ein Blitz genügt um das Vieh zu erlegen. Zumindest auf mittlerer Schwierigkeit.

Komisch. Bei mir geht da nur 1/4 des Wildschweinlebens flöten. Aber der Tip an sich ist schon richtig. Nahkampf meiden und gut ist.

Trotzdem ist das lächerlich, da ich durch ne 10er Gruppe Bandite mit kurzen Schlägen ungestört durchkomme. Alle tot, ich hab vielleicht zwei, drei Treffer erhalten.

Da müssen die Piranhas mal nachbessern. Grad meine Quest NPCs werden immer wieder von Wildviechern erlegt. Ich hab da keine Chance was zu ändern. Mal davon abgesehen, dass ich vorher speichere, mir den Weg merke und alles Viehzeug mit KI Exploits wegräume. Und das kann es ja nicht gewesen sein.

Palpatin
2006-10-13, 23:46:17
Also ich bin auch oft an den drecks Wildschweinen verreckt .... dann von Schwert auf Hellbarde gewechselt und siehe da ohne Lebensverlust durch 4 Wildschweine gemäht.

dogmeat
2006-10-14, 00:28:46
Naja die hätten einfach das alte Kampfsystem beibehalten sollen. Dieses neue ist einfach nur auf Einfachheit getrimmt, ohne Taktik einfach nur dummes Diablo-Tot-Klicken.

Gast
2006-10-14, 00:42:22
ich bin auch 10x an den wildschweinen verreckt, wenn die dich nur einmal treffen kommst du nicht mehr zum schlagen und verrecks ohne das man was dagegen machen kann, lächerlich.

Cubitus
2006-10-14, 01:06:55
es gibt ja noch die Möglichkeit sich zum Wildjäger auszubilden;)

aber trotzdem ist das Kampfsystem nicht so toll gelungen, stimmt schon.
Selbst die NPC Kampftechnik ist verwirrend,

Also nach großer anfänglicher Euphorie macht mir die Gegner KI nun richtige Sorgen.

Zuerst 2 Drachen mit einer Armbrust und zig Bolzen und Pfeilen fertig gemacht.
Das Problem für die Drachen dabei, ich stand zwischen einem Holspfeiler und Felsen, etwas höher als die eigentliche Drachenhöhle Auge im Auge mit diesen Viechern!

Doch keine Gefahr! nicht mal ein Fünkchen Feuer kam aus dem Maul Raus.
Den zweitem mußte ich nur noch zur gleichen Stelle locken.

Soweit so gut, dann die dämlichen Oger,
zwischen mir und diesen Viechern war ne Schlucht mit so ner kleinen Holzbrücke,
anstatt nach meiner Armbrust -Attacke über die Brücke zu rennen, was ja wirklich zu erwarten wäre, rennen die Viecher einfach kurz los und drehen dann wieder um.

Als mich dann mal ein Oger auf einem Höhlenweg übberraschte,
wich ich aus Reflex auf einen Felsvorsprung unter mir aus.
wieder Auge um Auge, diesmal in einer niedrigeren Position.
und konnte nun zig Bolzen auf den Kopf schießen, ohne das der Oger von alleine den Vorsprung mit runterläuft

CharlizeTheron
2006-10-14, 01:13:18
ich bin auch 10x an den wildschweinen verreckt, wenn die dich nur einmal treffen kommst du nicht mehr zum schlagen und verrecks ohne das man was dagegen machen kann, lächerlich.

Die Schweinderl sind kein Thema. Einmal schießen und dann auf das Dach der Hütte im Lager springen. Die rennen hinterher und lassen sich ab schießen.

Und wehe es wagt sich einer mir irgendwas von Cheaterei oder Bugusing zu unterstellen. Im echten leben würdet ihr euch auch nicht so mir nichts dir nichts in so 4 Wildschweine stürzen.
Wenn doch in der Nähe Kumpels warten oder man aus sicherer Entfernung dieses Problem aus der Welt schaffen kann.

Hucke
2006-10-14, 01:59:32
Die Schweinderl sind kein Thema. Einmal schießen und dann auf das Dach der Hütte im Lager springen. Die rennen hinterher und lassen sich ab schießen.

Und wehe es wagt sich einer mir irgendwas von Cheaterei oder Bugusing zu unterstellen. Im echten leben würdet ihr euch auch nicht so mir nichts dir nichts in so 4 Wildschweine stürzen.
Wenn doch in der Nähe Kumpels warten oder man aus sicherer Entfernung dieses Problem aus der Welt schaffen kann.

KI Exploit. Ganz klar. Ich machs auch so.
Aber wie schon geschrieben, das kanns einfach nicht sein. Die Dinger sind überall. Grad mit Stufe 35 von nem Wildschwein erlegt worden. Die Dinger sind gemeingefährlich. Komm aus ner Mühle raus, da stand dann eins und 12 Treffer später war ich tot. Kein Blocken, kein schneller Angriff, kein Springen, kein nichts halt. Wie immer.

CharlizeTheron
2006-10-14, 02:03:10
KI Exploit. Ganz klar. Ich machs auch so.
Aber wie schon geschrieben, das kanns einfach nicht sein. Die Dinger sind überall. Grad mit Stufe 35 von nem Wildschwein erlegt worden. Die Dinger sind gemeingefährlich. Komm aus ner Mühle raus, da stand dann eins und 12 Treffer später war ich tot. Kein Blocken, kein schneller Angriff, kein Springen, kein nichts halt. Wie immer.

Level 35????????????? Ich bin glaub ich grad mal Level 5 oder 6. Da hab ich frisch das abblocken gelernt. Ich glaub morgen muss ich mal richtig Gas geben und nicht die hälfte der Zeit hier im Forum rumhängen um die Gothictreads zu studieren.

Hucke
2006-10-14, 03:18:02
Level 35????????????? Ich bin glaub ich grad mal Level 5 oder 6. Da hab ich frisch das abblocken gelernt. Ich glaub morgen muss ich mal richtig Gas geben und nicht die hälfte der Zeit hier im Forum rumhängen um die Gothictreads zu studieren.

Ui. Blocken. Interessiert keine (Wild)sau. Die sind zu schnell dafür.

cR@b
2006-10-14, 09:54:28
Level 35????????????? Ich bin glaub ich grad mal Level 5 oder 6. Da hab ich frisch das abblocken gelernt. Ich glaub morgen muss ich mal richtig Gas geben und nicht die hälfte der Zeit hier im Forum rumhängen um die Gothictreads zu studieren.

Wieviel Level gibt es eigentlich maximal?


Also ich finde das Kampfsystem auch ein wenig misslungen und für die altbackene Grafik sollte es wesentlich besser laufen, sonst muss ich aber zugeben... geiles Game! :D

Kai
2006-10-14, 11:01:33
Wieviel Level gibt es eigentlich maximal?


Also ich finde das Kampfsystem auch ein wenig misslungen und für die altbackene Grafik sollte es wesentlich besser laufen, sonst muss ich aber zugeben... geiles Game! :D

Soweit ich informiert bin gibt es keine maximale Levelbegrenzung. Die Entwickler haben gesagt, man kommt allerdings wohl über 30 - 35 nicht hinaus, weils danach keine XP mehr gibt. Glaube aber dass da wohl noch 40 - 45 drin sind.

x5
2006-10-14, 11:42:20
Es sind ja nicht nur die Wildschweine.Hetzt mal einen Wolf auf z.B. Jäger Jens und der ist auch in den ewigen Jagdgründen.
Das ist einfach albern.
Genau so die doofen Begleiter.Ob nun der ausm Rebellenlager oder der aus der Orgstadt.Einfach sinnlos.Schaffen nicht mal den einfachsten Gegner oder Sterben durch nen Bogenschuß von mir.

Uller
2006-10-14, 11:56:02
Ich hatte auch zuerst große Probleme mit den Wildtieren, mein Tipp dazu: Helebarde benutzen, damit kann man die Tiere viel leichter auf Abstand halten als mit dem Schwert.
Habe so z.B. auch schon 3 Wildschweine auf einmal erlegt.

KhanRKerensky
2006-10-15, 01:11:04
Naja die hätten einfach das alte Kampfsystem beibehalten sollen. Dieses neue ist einfach nur auf Einfachheit getrimmt, ohne Taktik einfach nur dummes Diablo-Tot-Klicken.

Ah... und was hat man da gegen Tiere in G1/2 groß anders gemacht. Entweder man benutze die Kombo mit frontalen Angriffen oder man fuchtelt mit dem Schwert links-rechts-links-rechts-usw.
Das Kampfsystem von G3 ist garnicht mal so schlecht. Es ist bloß neu. Schon mal Große Waffen II gelernt und dann mit nem Zweihänder gekämpft? Rechts halten und dann schnell links kann ganz schön aufräumen.
Zudem sollte man ein wenig Ausdauer trainieren, dann kann man auch im Zweikampf gegen Orks/Menschen etwas besser blocken. Dann hauts einen nicht ganz so schnell auf den Boden.

Was den Kampf gegen Tiere angeht ist das eindeutig eine KI-Schwäche. G1/2 hatte da eigentlich ein ganz einfaches System, bei dem in einem Zustand (z.B. Gegner ist in Waffenreichweite) mehrer Optionen gegeben sind, was zu machen ist. Ein Ork, der den Helden in Waffenreichweite hat, gibts die Optionen Seitenhieb, Frontalangriff, Dreifachangriff und 3 mal warten. Es bestand also eine 50%ige Chance, das ein Ork gewartet hat.
Goblins hingegen haben in der Reichweite gerne gestrafed, weshalb die immer um einen herumgerannt sind.
Und genau das fehlt bisher anscheint in G3. Wenn eine Blutfliege in Reichweite ist sticht die halt zu und da die keine andere Option hat wird die immer und immer wieder zustechen. Das Resultat kennen wir ja mitlerweile: Praktisch alle Tiere sind tötlich, sobald die einmal getroffen haben und der Held in der Recovery ist. Eine G1/2 Blutfliege würde ein- bis dreimal stechen und dann warten/strafen whatever.

Soll sich mit dem nächsten Patch ja ändern. Hoffentlich. Das Jagen im Nahkampf (auch Ladeorgie genannt) macht so recht wenig spaß.

Humanoide Gegner scheinen allerdings kein großes Problem zu sein, da die vor jedem zurückschrecken der grade angreift. Daher sind teilweise auch die Rechtsklickorgien so erfolgreich. Alle nehmen Abstand und man kann das Opfer leicht schnetzeln.
Bei mir wirds bloß immer Problematisch, wenn mein Ziel dann stirbt. Oft steht dann einer hinter mir und die Drehung (die nicht von dem Mausgeschwindigkeit abhängt) zum nächsten Gegner braucht soviel Zeit das es mich dann umhaut.
Ich hoffe das die auch daran arbeiten. Ein Gegner der hinter mir ist und sich nicht traut anzugreifen ist etwas komisch ;)

Was mich allerdings unheimlich ärgert sind die Armbrüste. Ich benutz momentan eine mit 100 Schaden auf 100 Stärke und ich mach pro Schuss auch deutlich mehr Schaden (Hirsche lassen sich so mit einem Schuss niederstrecken), ABER das Nachladen ist was fürn Arsch.
Erstmal dauert das unheimlich lange, dann kann man sich in einem Teil der Animation nicht bewegen (was ja nicht dumm ist) und vorallem muss man die Waffe nachladen bevor man die wegpacken kann. Ein Wechsel dauert dadurch zu lange. Eine Alternative zum Bogen ist das derzeit auf keinen Fall. Zumal teile der Animation zu lange brauchen. Das ist schon peilich langsam wie der die Bolzen aus dem Rucksack (warum sind die da?) nimmt. Aber das ändert sich hoffentlich mit dem letzten Armbrustlevel, obwohl ich nicht wirklich dran glaube.
Für den Fernkampf müsste ich also wirklich Geschick durchtrainiern, worauf ich kein Bock hab, da ich schon 200 Stärke hab, weil ich nen Nahkämpfer (Große Waffen) spielen will.
Zumal es besser ist ein Tier durch Rangehen und Wegrennen anzulocken als draufzuschießen. Wenn ich das Tier einfach nur anlocke kann ich gegen Viecher einzeln kämpfen, schieße ich hole ich direkt nen Rudel zu mir. Das war in G1/2 noch anders. Da gabs teilweise nen Rudelverhalten (z.B. bei Wölfen und Gobbos).

Viel Text, kleines Fazit: Das Kampfsystem ist schon in Ordnung so, mehr Möglichkeiten für den Kampf. Die Gegner KI hingegen ist momentan absoluter Schrott, da man praktisch schon tot ist, sobald die einmal getroffen haben.

Al-CAlifAX
2006-10-15, 02:37:52
Also ich habe ne Weile rumgetestet und bin Level 6. Das Kampfsystem ist einfach mal taktisch. Wildes raufgekloppe gegen Wildscheine oder Oger hat nunmal 0 sinn.

Gegen Wildscheine bin ich mit Pfeil und Bogen und Wegrenn Taktk um auch ja immer weit genug weg zu sein, vorgegangen.

Gegen die Oger habsch mir Feuerzauber besorgt und die weggefeuert. :P

Man muss halt ne Taktik gegen die Gegner sich einfallen lassen.

Die Steuerung ist sehr schwammig, aber man gewöhnt sich dran.

Des schwammige sollten se auf jedenfall wegbekommen. die Kampfsteuerung selber kann ruhig so bleiben. ;)

KiBa
2006-10-15, 23:59:39
was gegen wildschweine auch ganz gut hilft, sind lange waffen, also sense, kampfstab, speer usw. damit krieg ich die viecher gleich am anfang des spiels ganz gut klein...

Gast
2006-10-16, 00:49:04
al-califax, die schwammige steuerung lässt sicher verbessern indem man in der useroptionsini den wert für "MouseSmoothingX=0.005000
MouseSmoothingY=0.005000" setzt.

x-dragon
2006-10-16, 00:57:06
Gehört zwar nicht direkt zum Kampfsystem, aber was ja mal echt blöd ist, das die Fertigkeit mit "Großen Waffen" zu kämpfen, bei den Trainern "Axtkampf" heißt ... Bin jetzt fast Level 20 und hab das jetzt erst ausprobiert, da ich sonst keinen Trainer dafür gefunden habe :frown: .

KhanRKerensky
2006-10-16, 05:48:18
So, nachdem ich Montera gestern befreit habe und dort fast jeden Ork alleine gekillt hab kann ich nur eins sagen: Das neue Kampfsystem ist für soetwas genial.
Ich hab mir recht früh schon im Spiel (bevor ich das erste mal in Kap Dun war) schon das Flammenschwert (100 Schaden, was bei dem Preis aber zu viel erscheint) in Reddok gekauft. Dazu trag ich dann noch ein Schild, damit ich etwas mehr Rüstung hab.
Stärke ist mit zwei Ringen auf 250, Ausdauer auf 200, Schwertkampfmeister und schwere Schildparade ist alles gelernt.

Ich war erstaunt wie einfach und spaßig das ganze war. Drei Orks gleichzeitig sind mit der Steuerung (und der derzeitigen KI) eigentlich nicht so das Problem. Zuerst einmal schlägt man mit kurzen Linksklicks zu. Damit kann man selbst Elitekrieger (Ork wie Söldner) nach ein paar Schlägen die Ausdauer aus dem Körper schlagen, wodurch die zu Boden gehen (nur hinfallen, nicht sterben). Sobald der fällt kann man mit den Schlägen diesen Ork/Söldner nicht mehr treffen, mit den Richtungstasten kann man aber seine Schlagrichtung in einer recht flüssigen Bewegung ändern, wodurch man direkt den nächsten Ork vor sich hat. Dort beginnt das ganze praktisch wieder von vorne.
Gegen einzelne Gegner lohnt sich hingegen der Kampfstil über schnelle Rechtsklicks. Der Gegner fällt so nicht hin, wodurch man von Armbrustschützen nicht so einfach getroffen wird.

Das Kampfsystem ist schon super so. Tiere sind oft allerdings trotzdem fürn Arsch. Aber das liegt nicht an diesem Kampfsystem.

Mystic//
2006-10-16, 09:22:10
Das Kampfsystem ist schon super so. Tiere sind oft allerdings trotzdem fürn Arsch. Aber das liegt nicht an diesem Kampfsystem.

Ich bin zwar noch nicht so weit im Spiel, aber ich kann mich dir nur anschließen. Im Grundsatz finde ich das Kampfsystem nicht schlecht. Nur sollte man eine Chance haben aus den Attacken eines Tieres auszubrechen.

Mir past einfach die Relation Tiere zu Menschen, Orks nicht. Das ist aber mehr ein Problem des Balancing als des Kampfsystem. Ich hoffe da macht PB noch was dran.

Mystic//