PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad R50 bleibt beim booten hängen


Melbourne, FL
2006-10-13, 22:15:07
Hallo Leute,

bei einem Freund blieb das IBM Thinkpad R50 immer beim starten von Windows hängen. Der Test der einzelnen Komponenten mit Hilfe des eingebauten Diagnose Tools ergab eine fehlerhafte Grafikkarte.

Er hat sich darauf hin ein neues Mainboard gekauft und es heute eingebaut. Das Problem damit ist, dass das NB jetzt nicht mehr startet. Es zeigt den bunten IBM Startbildschirm an und hängt sich dann auf. Wenn ich beim Start STRG+F1 drücke, um ins BIOS zu kommen, dann sehe ich auf dem Bildschirm auch eine Meldung, dass er jetzt ins BIOS geht, aber bleibt dann wieder hängen (der bunte Bildschirm verschwindet nicht).

Also haben wir gedacht, dass es am neuen Mainboard liegt und wieder das alte eingebaut. Bei dem ergibt sich jetzt aber genau derselbe Fehler. Früher ist es wenigstens bis zum Windows-Startbildschirm gekommen.

Ich denke, dass es jetzt nur zwei Möglichkeiten gibt:

1. Eine andere Komponente (Speicher, CPU) hat das zeitliche gesegnet. Das glaube ich allerdings nicht so recht. Wir haben testweise die Speicherriegel einzeln eingebaut und sämtliche anderen Komponenten (WLAN usw.) abgezogen und es wollte trotzdem nicht starten. Und wenn die CPU im Eimer wäre dürfte er ja gar nicht erst den IBM Startbildschirm anzeigen, oder?

2. Da die Mainboardbatterie zwischendurch abgeklemmt war, sind sämtliche Einstellungen im BIOS weg und er hängt sich beim suchen dieser Einstellungen auf.

Was meint ihr dazu? Gibt es noch irgendeinen Kniff, mit dem man das NB wieder zum Leben erweckt?

Danke!

Alexander

Melbourne, FL
2006-10-14, 00:04:17
Hat sich erledigt. Ich hab gerade einen ziemlich freudigen Anruf bekommen. Mein Kumpel hat jetzt nochmal das neue Mainboard eingebaut und ist damit zumindest ins BIOS gekommen. Der erste Startversuch danach blieb zwar stecken aber beim nächsten mal klappte es und seitdem läuft das NB. War also tatsächlich wie vermutet ein Konfigurationsproblem. Man muss scheinbar immer mal wieder irgendwas abklemmen und was anderes anklemmen (insbesondere die BIOS-Batterie) damit das NB sich zurechtfindet.

Alexander