PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt mit Piepen ab


Major
2002-09-14, 23:39:11
Seit 2 Tagen habe ich ein mir neues Problem mit meinem Pc :-)
Der hängt sich beim spielen in unregelmässigen Abständen mit einem tiefen und penetranten Piepen des interen Lautsprechers auf.
Zuerst ist das Problem nur einmal am Abend vorgekommen, heute Abend bzw gestern, zum Teil jede Stunde oder öfter.
Zuerst dachte ich es liegt an der Überhitzung der CPU, aber die ist mit max. 54 im normalen Bereich, dann hatte ich die zu niedrige Vcore in Verdacht und habe sie auf Default gesetzt, es kam mir vor als ob die Abstürtze weniger wurden, aber es kamen immer noch welche vor.
Ich denke es könnte auch das NT sein, ist nur 250W stark, und ich habe gerade mal nachgeguckt, es liefert auf der 5V Schiene nur so um 4.5-4.6V (habe davon keine Ahnung, sieht mir aber recht wenig aus), aber eigentlich kann ein NT ja nicht innerhalb von 2-3Tagen so den Geist aufgeben oder?

Kann jemand eine meiner Vermutungen bestätigen oder hat eine Idee woran das liegen kann?
Muss auf jeden Fall was mit Belastung des PCs zu tun haben, da es nur beim Booten oder beim SPielen passiert.


PS: Die Frage ist warum piept der überhaupt, eigentlich sind das doch dann Meldungen des Boards, nur sind die dann nicht im Handbuch dokumentiert .

Major
2002-09-15, 09:42:21
Heute morgen war zwar der Absturz mit dem Piepton nicht mehr da, dafür hatte ich habe beim UT2k3 Bench zig einfache Reboots.
Habe dann mal an der Taktung der Gf3ti200 gearbeitet und als sie leicht übertaktet war, stürzte der Bench sofort ab, auf normaltaktung erstmal garnicht, aber dann nach dem 3 Lauf oder so auch.
Könnte die Gf3 den Fehler verursachen, daher in irgendeiner weise beschädigt sein?

FragMaztah
2002-09-15, 11:05:57
ich würd sagen das nt liefert zu wenig saft. takte die grafikkarte mal runter und klemm das cdrom und alle anderen sachen ab die du nicht unbedingt brauchst, dann teste nochmals.

oder nen anderes, stärkeres nt ausprobieren.

Denniss
2002-09-15, 12:22:26
Eindeutig das Netzteil das mit 4.5V - 4.6V statt 5V wohl total überfordert ist .
Irgendwann sinken die Spannungen soweit ab das das Mainboard nicht mehr genug Saft bekommt und sich verabschiedet mit einem Warnton .
Was für ein System hast Du überhaupt ?

Major
2002-09-15, 12:34:24
Wollte gerade das NT von meinem Bruder einbauen und da sehe bzw höre ich ein Knistern am Netzkabel meines PCs ;-)
Mhh denke ich mir, sollte etwa das Kabel des NTs kaputt sein und einen Wackelkontakt oder Leckstrom oder soetwas haben?
SChnell zum Schrank anderes Kabel ans NT und siehe ALLES LIEF gut!
Also NT ist Ok, das Kabel war schrottreif, aber wie soll man darauf auch kommen :-)

Aragorn2k3
2002-09-15, 14:21:07
Na hoffentlich lag's auch wirklich daran. Wenn nämlich doch irgendwas mit dem Netzteil ist, dann tausch es lieber gleich aus. Mir hat damals mal nen kaputtes Netzteil meinen gesamten Zweitrechner gekillt. Da war im Endeffekt alles kaputt was drin war - vom Mainboard bis zum Diskettenlaufwerk !!! Da is ein neues Netzteil im Endeffekt billiger.

Major
2002-09-15, 16:50:11
Ich bin gerade am testen, habe die CPU und Graka beide sehr stark übertaktet und zock Ut2k3 :-)
Aber bis jetzt (1Std gamen) kein Absturz, vorher mit dem kaputten Kabel gabts bei 66 Mhz mehr Takt oder leichter übertaktung der Graka bei UT2k3 ziemlich schnell nen Absturz.