PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 und Ageia PhysX?


Thunder99
2006-10-13, 22:38:32
Hi,

auf der Verpackung befindet sich das Logo von Ageia PhysX.
Heißt das, dass es Effekte in Gothic 3 gibt die nur in der Verbindung der Karte sichtbar werden? Wird bei dem Game die Karte voll unterstütz/gebraucht?

Gruß
Thunder

Darkman]I[
2006-10-13, 23:00:04
afaik soll die unterstützung für ageias physx karte mit einem patch nachgeliefert werden. als feature wurde eine "klamotten engine" angepriesen. d.h., textilien, netze oder allg. stoffe bewegen sich wenn man durchläuft oder schwingen im wind.

aber wer kauft sich so eine physik-karte? warum habe ich einen dual core prozessor? die antwort: geldmacherei.

Gast
2006-10-13, 23:26:21
Schlechter Scherz oder? In Everquest2 wiegen sich Gewänder seit Jahren in Bewegung, und das sehr realistisch... ohne spezielle Physikengine und derlei. Zumal die Physik in Gohtic3 eher der seltsamen Sorte zugewertet werden muss. Schließlich rutschen viele Gegner auf der Oberfläche wie auf Glatteis...

Blutmaul
2006-10-14, 01:19:52
I[']afaik soll die unterstützung für ageias physx karte mit einem patch nachgeliefert werden. als feature wurde eine "klamotten engine" angepriesen. d.h., textilien, netze oder allg. stoffe bewegen sich wenn man durchläuft oder schwingen im wind.

aber wer kauft sich so eine physik-karte? warum habe ich einen dual core prozessor? die antwort: geldmacherei.

Was ich gelesen habe, ist die Textilien-Engine schon im Spiel und muss nur aktiviert werden.
Wetterefekte sollen besser werden.
Das Ragdollsystem wird ausgeweitet.
Sonstiges...

Thunder99
2006-10-14, 01:38:53
Verstehe, also nichts wirklich wichtiges denke ich.

Mal schauen wie dann die Unterschiede sind wenn der Patch kommt

Gouvernator
2006-10-14, 01:42:46
Und warum kann man das nicht gleich machen ?! PhysX Karten sind in Moment reichlich verfügbar und warten doch auf Einsatz *böse grins*

Aquaschaf
2006-10-14, 02:21:17
Weil auch an vielen wichtigeren Stellen die Zeit gefehlt hat um es sauber fertigzustellen?

Gandharva
2006-10-14, 02:25:29
Im Game Verzeichnis befinden sich bereits jetzt 2 Dateien die mit Ageia PhysX zu tun haben. PhysXCore.dll und PhysXLoader.dll. Evtl. gibt es bereits Support dafür.

BlackBirdSR
2006-10-14, 11:42:19
Kan man nur hoffen, dass der Patch kommt.
Rise of Legends verfügt seit März die gesamte benötigte Grundlage.
Joint Tast Force ebenso..
Aber von physx-patches ist momentan nichts zu hören..

hofmetzger
2006-10-14, 21:35:49
Wenn Gothic Ageias Physx als Physikengine benutzt, und die CPU bei den meisten den limitierenden Faktor darstellt, dann brauchts doch keinen patch um Nutzen aus einer Physx-Hardware zu ziehen!?!? Oder kann die Ageia-Engine das nicht von alleine (Berechnungen auf Karte auslagern, soweit vorhanden)?

Gast
2006-10-15, 18:55:39
ich glaube weniger, dass sich das Logo im Handbuch befindet, weil irgendwann mal die Hardware Karte unterstützt wird, sondern weil die Physik-(Software-)Engine verwendet wird.
"Schließlich rutschen viele Gegner auf der Oberfläche wie auf Glatteis..."
In welchem Spiel nicht?

Raff
2006-10-15, 19:12:06
Schon wieder dieser Blödsinn. Dass Dual-Cores bei gleichem Takt nur maximal 20% schneller sind als Single-Cores zeugt doch davon, dass man keine PhysX-Karte braucht, sondern gescheiten Multithreading-Support. Wenn ich irgendetwas hasse, dann ist das Verschwendung von Potenzial. Aber nö, lieber für viel Geld noch mehr Hardware in den Rechner stecken, die dann wieder bei 10% arbeitet ... :mad:

MfG,
Raff

Thunder99
2006-10-16, 15:16:45
Zur Zeit (auf meiner 6800er) siehts net so dolle aus^^

Ist eigentlich die Aussage das nur mit nvidias die volle Grafikpracht geniesen kann war oder wieder einmal ein Markteting/Sponsor blubberei :confused:

Akira20
2006-10-16, 15:41:50
Zur Zeit (auf meiner 6800er) siehts net so dolle aus^^

Ist eigentlich die Aussage das nur mit nvidias die volle Grafikpracht geniesen kann war oder wieder einmal ein Markteting/Sponsor blubberei :confused:
^^^ Definitiv "Markteting/Sponsor blubberei", da es sogar auf ATI-Karten besser perfomen soll. Mit einer DX9.0 Karte wird keinem ein Detail von G3 fehlen.

BTW:
Aber SLi kann wohl bei G3 gut punkten/performen :biggrin: .

MfG
Akira20

Crazy_Chris
2006-10-16, 15:44:36
Schon wieder dieser Blödsinn. Dass Dual-Cores bei gleichem Takt nur maximal 20% schneller sind als Single-Cores zeugt doch davon, dass man keine PhysX-Karte braucht, sondern gescheiten Multithreading-Support. Wenn ich irgendetwas hasse, dann ist das Verschwendung von Potenzial. Aber nö, lieber für viel Geld noch mehr Hardware in den Rechner stecken, die dann wieder bei 10% arbeitet ... :mad:

MfG,
Raff

:confused: Sie benutzen eben die PhysX API von Ageia anstatt auf Havoc zu setzen. Ist doch ihr gutes recht denn schlechter als Havoc ist die API sicher nicht. Außerdem könnte so irgendwann einmal doch eine Hardwareunterstützung implementiert werden. Muß aber nicht. :rolleyes: Was das ganze jetzt mit Multithreading-Support und Verschwendung von Potenzial zutun haben soll kapier ich nicht. :|

4711
2006-10-16, 15:46:01
Ist eigentlich die Aussage das nur mit nvidias die volle Grafikpracht geniesen kann war oder wieder einmal ein Markteting/Sponsor blubberei

jo super Grafik..........;D wenn ichs noch hätte,würd ich mich totärgern das ich eine NV hätte.

HOT
2006-10-16, 15:52:53
Gothic3 nutzt für seine Physikeffekte die Ageia Physik Engine. Man hätte vielleicht auch Havok wählen können, ist im Prinzip egal. Irgendeine engine dafür musste man eben lizenzieren, wenn man keine eigene entwickeln wollte. Ob PhysX-Karten Support noch kommt, kann sein, spielt aber noch keine Rolle. Die Karten an sich sind momentan uninteressant und zu teuer, als dass sich ein Kauf lohnen würde, momentan reiner Schnickschnack.
Die Zeit der Physikkarten wird ziemlich sicher kommen, aber nicht bei G3 ;).

Thunder99
2006-10-16, 16:09:33
Nun nur eine Frage :D

Was bewirkt der Process Dings Regler unten in der Grafik Einstellung im Spiel? Wie kann man die 2 Punkte verstehen (Licht und die Unschärfe) bzw wie wirkt sich das aus?

LeChuck
2007-04-22, 23:07:48
Gibt es da eigentlich was neues bzgl. der Physik Karte?
Oder bleibt es nur bei der Engine?

Das Auge
2007-04-22, 23:12:51
Die sollen erstmal die ganzen anderen Spielrelevanten Bugs ausmerzen, bevor sie sich um die nette, aber überlfüssige, Spielerei Ageia kümmern :mad:

BAGZZlash
2007-04-22, 23:29:44
Jetzt muß ich aber nochmal fragen, da ich weder PhysX-Hardware habe noch ein Spiel, welches die Ageia-Engine verwendet: Wenn ein Spiel die Engine verwendet, und ich die Hardware habe, kann doch die Engine IMMER auf die Hardware zugreifen und ihre Physik auch von der Karte berechnen lassen, oder? Wenn also Gothic 3 die Ageia-Engine verwendet heißt das doch automatisch, daß Besitzer von PhysX-Karten diese mit Gothic 3 einsetzen können, oder? Das dachte ich zumindest immer.

BlackBirdSR
2007-04-22, 23:36:25
Jetzt muß ich aber nochmal fragen, da ich weder PhysX-Hardware habe noch ein Spiel, welches die Ageia-Engine verwendet: Wenn ein Spiel die Engine verwendet, und ich die Hardware habe, kann doch die Engine IMMER auf die Hardware zugreifen und ihre Physik auch von der Karte berechnen lassen, oder? Wenn also Gothic 3 die Ageia-Engine verwendet heißt das doch automatisch, daß Besitzer von PhysX-Karten diese mit Gothic 3 einsetzen können, oder? Das dachte ich zumindest immer.

Nein...

die Physik-API von Ageia ist so etwas wie Havok. Eine Physik-Engine mit dem Ziel Physik in ein Spiel zu bringen.
Dier PhysX-Chip versteht diese API. Das heisst aber lange nicht, dass er sofort zum Einsatz kommt, wenn die API aufgerufen wird.
Der Spielehersteller muss den PhysX-Chip gezielt ansprechen, und das ist keine all zu simple und triviale Aufgabe. Das kostet Zeit, die viele nicht haben. Darum gibts es wohl auch (noch?) keine Patches für JTF, Rise of Legends und Gothic3.

Moralelastix
2007-04-23, 16:50:08
Nein...

die Physik-API von Ageia ist so etwas wie Havok. Eine Physik-Engine mit dem Ziel Physik in ein Spiel zu bringen.
Dier PhysX-Chip versteht diese API. Das heisst aber lange nicht, dass er sofort zum Einsatz kommt, wenn die API aufgerufen wird.
Der Spielehersteller muss den PhysX-Chip gezielt ansprechen, und das ist keine all zu simple und triviale Aufgabe. Das kostet Zeit, die viele nicht haben. Darum gibts es wohl auch (noch?) keine Patches für JTF, Rise of Legends und Gothic3.

:confused:
Das muss aber doch das Ziel von Ageia sein daß immer wenn Ihre Software genutzt wird automatisch auch Ageias Hardware genutzt werden kann.

Würde ich mir überhaupt ne extra Graka kaufen wenn nicht sicher wäre das ich ne deutliche Ingame Beschleunigung bekomme?

Das klingt ja grade so als ob sich die Spieleentwickler drum kümmern sollten das Ageias Hardware genutzt wird. *lol*

Das sollte ja wohl die zentrale Aufgabe von Ageia sein!
(Abgesehen von der bisher gradezu "spektakulären" Performance mit der die Hardware beeindruckte wenn sie mal in einem Spiel funktionierte.:biggrin: )

Baalzamon
2007-04-23, 17:10:09
Schon wieder dieser Blödsinn. Dass Dual-Cores bei gleichem Takt nur maximal 20% schneller sind als Single-Cores zeugt doch davon, dass man keine PhysX-Karte braucht, sondern gescheiten Multithreading-Support. Wenn ich irgendetwas hasse, dann ist das Verschwendung von Potenzial. Aber nö, lieber für viel Geld noch mehr Hardware in den Rechner stecken, die dann wieder bei 10% arbeitet ... :mad:

MfG,
Raff
Offtopic:
Keine Ahnung inwiefern du dich damit auskennst, aber das gestaltet sich alles nicht so einfach. Wenn es dich interessiert schau dir mal Amdahl's Gesetz (http://www.phy.duke.edu/resources/computing/brahma/brahma_old/als/als/node3.html) an, der Rest folgt dann daraus.

Aber natürlich hast du Recht, gescheiter Multi-CPU Support wird in Zukunft immer wichtiger werden (zumal wir Moore's Law hinter uns gelassen haben) und sollte auch dementsprechend weiter forciert werden.

Thunder99
2007-07-03, 01:03:57
Dank das Jowood die Zusammenarbeit mit Piranya Bytes beendet hat :( wird wohl kein Patch für die PhysX Engine kommen, oder?

BlackBirdSR
2007-07-06, 17:39:14
Dank das Jowood die Zusammenarbeit mit Piranya Bytes beendet hat :( wird wohl kein Patch für die PhysX Engine kommen, oder?


Sehr wahrscheinlich nicht.
Damit reiht sich Gothic3 neben Spielen wie Joint-Task-Force und Rise of Legends ein. Beide hatten ebenfalls sehr starke Werbung für PhysX gemacht.
Beide besitzen die nötige Physik-Engine, und von Joint-Task-Force gibt es sogar Videos mit PhysX-Support.
Aber ohne Geld keine Programmierer, und wo kein Verkauf mehr, da kein Geld.

Grey
2007-07-06, 17:45:12
naja ... imo hat G3 auch kein PhysX-Support nötig, da die Umgebung keine physikalischen Interaktionen birgt.
Das Ragdoll sollte noch mal überarbeitet werden, aber das wars auch schon.