PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu VPN


Freakazoid
2006-10-13, 23:33:29
Guten Abend alle zusammen!

So wie ich die Technik verstanden habe, wird ein Rechner durch einen Tunnel durchs Internet mit einem lokalen LAN verbunden. Ist es durch VPN jedoch auch möglich zwei LANs miteinander zu verbinden? Beide LANs sind im Internet durch Router verbunden. Ein VPN müsste also zwischen beiden Routern errichtet werden.

Ich habe im Internet viele Anleitungen für die Errichtung von VPNs gefunden, glaube aber, dass die nicht ganz das machen, was ich will (technisch gesehen). Kann mir also jemand sagen ob das überhaupt (mit VPN, falls nicht, mit was dann?) möglich ist und welches Protokoll ich dafür benötig resp. wo ich mich danach schlau machen kann? Danke im Vorraus.

Alex31
2006-10-13, 23:43:00
Hi,
das geht ohne Probleme zwei LANs über VPN zu Verbindungen, du brauchst nur zwei Router die die Funktion unterstützen. Am Besten zwei gleiche Geräte um die Kompatibilität zu gewährleisten. Kannst zum Beispiel zwei WRT54 GL mit der DD-WRT Firmware zusammen schließen wobei die dann PPTP verwenden. ;)

TigerAge
2006-10-14, 01:32:07
Noch eine zusätzliche Anmerkung zum VPN: Wenn ein Router der Einwahlpunkt des VPN ist, so sollte dieser Router zusätzlich noch mit DynDNS umgehen können. VPN ist auf eine IP bzw. eine Adresse fixiert. Wenn jetzt z. B. alle 24 Stunden die DSL-Verbindung resettet wird, müsste die VPN-Verbindung erneut aufgebaut werden. Mit DynDNS lässt sich diese Hürde umgehen.

Grüße

Freakazoid
2006-10-15, 14:59:02
Danke, werde dann bei Gelegenheit berichten!