PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Anzeigefehler


Lachsi
2006-10-14, 00:21:28
Hallo liebe Community,
ich hab mir vor kurzem eine Geforce7950GT erstanden und das Betriebssystem neu aufgesetzt. Ich komme hier auch gleich zum Problem. Vorweg jedoch, Performance, Technik etc. keine Mängel. Es geht rein nur um die Anzeige am Monitor. Nachdem ich die offiziellen Treiber installiert hatte und nach Zeit 2-3mal inzwischen wieder einen Neustart durchgeführt habe, blieb mir folgendes Phänomen:
Am linken Rand des Monitors schaut es nun so aus, als würde der Bildschirm in einem Bogen knicken. Ein Bild kann ich davon leider nicht machen, denn das geschossene Foto ist dann am linken Rand korrekt (mit Print und strg+v @ Paint). Also nochmal anders ausgedrückt: Wenn ich nun z.B. die 4:3 Auflösung 1280x960 (der Fehler tritt bei jeder Auflösung auf) eingeschaltet habe und dann am oberen linken Rand vom Internet Explorer auf "(<-) Zurück" schaue, dann ist der grüne Kreis mehr oval (links und rechts gepresst) und vom "Zurück" ist ca. das "Zur" noch relativ gepresst aber löst sich bis zum Ende in den Normalzustand auf. Diese Pressung zieht sich an dieser Stelle komplett vertikal, also sagen wir ab links ca. 0-3,5% der horizontalen Fläche und diese Fläche von oben bis ganz nach unten sind von diesem Makel betroffen. Wenn das zu schlecht beschrieben ist, werde ich ein Foto mit einer Digikamera ins Netz stellen, sobald ich diese wieder habe.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich einen Monitor mit der alten Anschlusssorte besitze und ihn mit einem DVI Adapter angeschlossen habe. Nichts desto Trotz war die Anzeige in diesem Stil zu Beginn einwandfrei.
Vielen Dank an die, die sich schonmal die Mühe gemacht haben das zu lesen.
Ein größeres Dankeschön an die, die mir helfen dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
Grüße,
Lachsi

thomas62
2006-10-14, 05:51:28
TFT oder CRT ? Wenn CRT hat der bestimmt auch nen Bildschirm-Menu und da müsste irgendwo was sein wegen TRAPEZ oder KISSEN oder so ähnlich, da sollte sich einstellen lassen dein porblem .

ein paar mehr in INFO´s zu deinem System zb in deiner Sig. Wären schon Hilfreich

mfg

Lachsi
2006-10-14, 11:26:16
Hallo,
danke für Deine zügige Antwort. Ich kenne Deine angesprochenen Monitorfunktionen, allerdings löst es das Problem nicht, zudem ja diese Funktionen sich auf das gesamte Bild auswirken. Mein Problem beschränkt sich aber nur auf die komplette linke Seite des Monitors. Ich denke es ist ein softwaretechnisches Problem im Treiberbereich und habe mir erhofft, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Neuinstallation der Treiber hilft da leider auch nicht. Ich bin auch der Meinung, dass ich diesen Bildfehler vor Jahren schonmal hatte mit einem anderen Monitor, allerdings habe ich keine Ahnung mehr, wie ich das Problem beiseite schaffte.
Grüße,
Lachsi

Maorga
2006-10-14, 11:30:59
naja der DVI auf Analogadapter könnte K.O sein. Ich nehme an du hast nen CRT :)
Oder du hast was starkes magnetisches in die Nähe gestellt ne Box oder gar noch schlimmer was nicht elektronisch abgeschirmtes. Also befreie deinen Bildschirm mal aussenrum das er frei steht, dann entmagnetisiert ihn vielleicht noch und schaust dann mal. Ansonsten wüßt ich auch keinen Rat mehr.

Biba

Norbert

pnume
2006-10-14, 11:31:02
Bildschirmaktualisierungsfrequenz.!? Auf was ist die bei dir gestellt?

Lachsi
2006-10-14, 12:02:08
Also an äußerlichen magnetischen Einflüssen kann es nicht liegen, bekomm es auch nicht ins Reine wenn ich entmagnetisiere. Ich hab 100Hz drin, schraub ich die Hertzzahl runter, dann wird das Bild noch zusammengepresster. Es ist so, als hätte mein Bildschirm durch diesen Effekt mehr platz auf horizontaler Linie. D.h. um die volle Auflösung anzuschauen, muss ich das Bild mehr nach links rücken und viel breiter ziehen als es üblich ist (<-> ist auf Anschlag voll). Adapter - kann ich mir nicht vorstellen, dass er kaputt ist. Wie schon gesagt, das Bild war gestern noch nach der Installation und paar Neutstarts so wie es sein sollte. Der Fehler kam nach einigen Neustarts dann plötzlich - verschwindet aber wenn ich die Treiber (91.47) deinstalliere. Naja, macht zumindestens den Anschein unter 800x600 60Hz.

thomas62
2006-10-14, 21:01:29
beherrscht dein monitor überhaupt 100Mhz unter 1280x960 ?
hast du für den monitor auch den Monitor-Treiber installiert ? Damit er dir nur die Auflösungen gibt die er auch WIRKLICH beherrscht !
schon mal dran gedacht ein Treiberversion vor dem 91.47 zu nehmen !
Wie alt ist er denn ? Evtl. mal neuen Kaufen aber dann gleich nen vernünftigen TFT , sind gar nicht mehr so Teuer!

mfg

Lachsi
2006-10-14, 22:49:56
Hallo,
danke für die ganzen Antworten. Als ich heute den Computer angeschalten habe, hat sich das gesamte Bild wieder ein Stück mehr gepresst. Ich habe mal meinen zweiten 19"er angeschlossen und siehe da, Bild perfekt. Der schöne gute Iiyama VSPro450 wird wohl ausgedient haben :frown: damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Naja nu is halt der Schlimmste Fall eingetroffen, aber wenigstens herrscht nun Klarheit!
Grüße,
Lachsi