PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachhilfe: DVD-Wiedergabe am PC ...?


Ash-Zayr
2006-10-14, 00:24:02
Hallo
Ich will mich nicht ganz dumm stellen, denn ich weiss, dass diese Materie doch komplex ist.....es gibt Leute, die kaufen einen16:9 Fernseher und meinen,sie hätten somit immer 16:9 (ohne Verzerrung) und gleich noch HDTV dazu...;)

Also...ich habe jetzt ein neues TFT....ein 21,2" von Eizo mit 1680x1050 (16:10).

Nun dachte ich..."ahaaa....DVDs gucke ich wohl ab sofort nicht mehr im Wohnzimmer am 70cm Röhren-TV (4:3), sondern am PC, wo ich Filme Widescreen geniesse...

Der erste Test war ernüchternd:

1.) Ich muss "irgendeine" Software installieren, damit mein PC DVD überhaupt wiedergeben kann....?? Ok,bei meiner Grafik-Karte (7900GT 512mb) war eine Version von "Power DVD 5" dabei...;)

2.) In den Optionen von Power DVD konnte ich "Hardwarebeschleunigung aktivieren" auswählen. Das habe ich gemacht...! Ist das generell richtig;was passiert da?

3.) So, die Idee war: DVD rein, Vollbild-Modus an und die DVD natürlich in super quali und Breitbild gucken....

Klappte nicht!!

1.) Das Bild im Vollbild ist getaucht in Grobkörnigkeit, die bei Weitem nicht mehr cineastisch ist....
2.) Je nach Szene die typischn PC-mäßigen groben Baukasten-Pixel!!

Warum? Mein TFT ist immer noch kleiner von der sichtbaren Diagonale als ein 70cm Röhren-TV....dort sieht alles super-scharf aus mit meinem Pioneer DV-Player....am PC, wo sich doch dieselbe Auflösung auf sogar weniger Fläche einfindet und es noch schärfer werden müsste, ist es inakzeptabel..??

Fazit: DVDs am PC sind immer nur ein fauler Kompromiss, weil selbst mit bester Hardware nichts zu machen ist?

Ash-Zayr

Hells Bells
2006-10-14, 01:12:30
Die Hardware-Beschleunigung würde ich mal ausstellen. Ich weiß zwar nicht, wie das mit Deiner Grafikkarte aussieht, aber bis jetzt war der Software-Modus immer noch schöner. Und heutige Rechner haben mit dem Dekodieren Rechenleistungsmäßig keine Probleme mehr. Was das Format (16 zu 9) anbelangt, mußt Du mal einen Rechtsklick auf das Videobild machen, und dann Seitenverhältnis beibehalten anwählen. Unter Konfiguration/Video gibt es die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten für die Bildverbesserung. Bei mir heißt das Videoverbesserung/CLEV-2/Vollbild (alles bezogen auf PowerDVD 6.0).

Hells Bells
2006-10-14, 01:16:10
Kleine Korrektur. Wenn Du ein 16-zu-9-Schirm hast, natürlich Seitenverhältnis beibehalten ausstellen. :)

Spasstiger
2006-10-14, 01:26:21
Ich wechsle beim DVD und TV-Karte schauen übrigens einfach immer zu einer 16:9-Auflösung bei meinem 4:3-CRT. Die Geometrie hab ich natürlich für alle Auflösungen angepasst.
Eine PAL-Interlaced-Auflösung hab ich mir jetzt auch eingerichtet, dann spar ich mir das Deinterlacing beim TV schauen. CRTs sind halt was feines. ;)
Und bei HD-Filmen gehe ich je nach Quellmaterial auf 1280x720 oder 1920x1080. Der Vorteil dabei: Durch das kleinere Bild habe ich ein helleres, kontrastreicheres Bild und perfekt schwarze Ränder.

Eine bessere Qualität beim Filme schauen als bei mir am CRT bekomme ich für gewöhnlich auch nirgendwo anders zu Gesicht, weder beim Beamer von einem Kumpel, noch beim FullHD-37"-TFT-TV von einem anderen Kumpel, noch bei unserem 50-Hz-Fernseher.
Nur die Bilddiagonale meines 19-Zöllers lässt nicht gerade Kinoflair aufkommen. ;)

Ash-Zayr
2006-10-16, 09:12:44
Kleine Korrektur. Wenn Du ein 16-zu-9-Schirm hast, natürlich Seitenverhältnis beibehalten ausstellen. :)

Ich habe aber mit 16080x1050 ein 16:10 TFT. Somit muss ich "Seitenverhältnis beibehalten" doch anwählen, oder? Wenn ich das nämlich mache, dann habe ich unten und oben recht schmale schwarze Streifen...das wäre denn wohl der Platz, den mein 16:10 ungenutzt lässt, da er ja nur ein 16:9 Format darstellt...?

Ash-Zayr

Hells Bells
2006-10-16, 09:17:22
Stimmt. :)