PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Tach Ergebnisse auf K7S5A ok?


Vedek Bareil
2002-09-15, 00:40:42
Ich habe jetzt mal mit HD Tach 2.61 die Geschwindigkeit meiner Festplatte (Samsung SV3064D, 30.6 GB, UDMA66) getestet, und weil ich gehört habe, daß ältere BIOS-Versionen des K7S5A (ich verwende noch die Original-Version, die beim Kauf im August '01 drauf war) IDE-Laufwerke ausbremsen sollen, wollte ich mal fragen, ob meine Werte einigermaßen ok sind:

Random Access Time: 10,4 ms
Read Burst Speed: 57,9 MB/s
Read Speed max: 28724 KB/s
Read Speed average: 27179,3 KB/s
Read Speed min: 25561 KB/s
CPU utilization: 7,9 %

Die Read Burst Speed scheint mit 57,9 MB/s ja voll im grünen Bereich zu liegen, viel mehr ist bei einer UDMA66-Platte ja nicht zu erwarten. Aber die Read Speed Werte muten dann doch etwas niedrig an.

Dunkeltier
2002-09-15, 00:43:43
Nö, die scheinen doch mit um die 30 MB/s normal zu sein. Trotzdem empfehle ich dir ein Biosupdate...

diedl
2002-09-15, 00:49:39
laut tecchannel
http://www.tecchannel.de/hardware/932/15.html
sind deine Werte sehr gut, die haben nämlich max. nur
27 MB/s gemessen.
Wie ich gerade sehe auf NTFS. Also deine Werte dürften
wenn du Fat32 benutzt genau das Mögliche darstellen
was die Festplatte bringen kann.

mfg diedl

DocEvil
2002-09-15, 14:27:06
Schaut doch gut aus bei dir. Dennoch, ein bios-update schadet bestimmt nicht.
Mein K7S5A schafft mit einer 40G Maxtor (DMA100) das:

[edit] wo ist mein bild? Neuer versuch:
http://homes.hallertau.net/~daniel77/hdtach.png

Roger
2002-09-16, 19:28:55
Originally posted by Vedek Bareil
Die Read Burst Speed scheint mit 57,9 MB/s ja voll im grünen Bereich zu liegen, viel mehr ist bei einer UDMA66-Platte ja nicht zu erwarten. Aber die Read Speed Werte muten dann doch etwas niedrig an.
Mehr kannst Du nicht erwarten... das höchste was ich mal mit HD-Tach
gemessen habe waren 49,6MB/s mit einer WD1200JB...

cu Roger