PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Microsoft?


Gast
2006-10-14, 04:01:50
Sehr geehrter Kunde,

Möglicherweise haben Sie vor kurzem in Ihrer E-Mail eine Einladung zur Teilnahme an einer Microsoft-Umfrage zur Kundenzufriedenheit erhalten. Die Ergebnisse dieser Studie sollen uns dabei helfen, auch weiterhin Kunden und Partner in den Mittelpunkt all unserer Anstrengungen zu setzen. Dies ist unsere letzte Bitte um Ihre Teilnahme vor dem 27. Oktober 2006, dem Stichtag für diese Umfrage.

Als Microsoft vertrauen wir auf die Meinung unserer Kunden und Partner, wenn wir unsere Prioritäten setzen. Einfach gesagt: Ihre Zufriedenheit ist das, was uns antreibt.

Bitte helfen Sie uns, Kunden und Partner weiterhin in den Mittelpunkt all unserer Anstrengungen zu setzen, in dem Sie sich 10 bis 15 Minuten Zeit nehmen und an dieser Umfrage zu Ihrer Zufriedenheit mit Microsoft teilnehmen.

Wir wissen, wie kostbar Ihre Zeit ist. Wir haben uns daher bemüht, diese Befragung so knapp wie möglich zu gestalten.

Zur Teilnahme an der Umfrage „klicken“ Sie bitte hier:---


Uns interessiert Ihre persönliche Meinung, leiten Sie diese Einladung deshalb bitte nicht an andere weiter.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Geschäftsbeziehungen zu Microsoft.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Turner
Chief Operating Officer
Microsoft Corporation



Microsoft hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen Ipsos damit beauftragt, diese Umfrage zu erstellen und durchzuführen. Weitere Informationen zur Zusammenarbeit von Ipsos und Microsoft finden Sie unter dem folgenden Link: ---


Microsoft ist bestrebt, Ihre Privatsphäre zu schützen. Die Informationen zur Datensicherheit für diese Studie finden Sie unter dem folgenden Link: ---


Wenn Sie künftig an keinen weiteren Marktforschungsinitiativen von Ipsos im Auftrag von Microsoft teilnehmen möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: ---

One Microsoft Way
Redmond, WA 98052


Ist diese Mail wirklich von Microsoft?

Gast
2006-10-14, 04:03:47
Sehr witzig. Ohne den dort angesprochenen Link kann dir niemand mit sicherheit antworten.

Gast
2006-10-17, 00:28:29
Der angegebene Link führte auf eine Seite, von der mir Opera meldete, daß das Zertifikat nicht i.O, ist. Ich habe dann abgebrochen. Ein Grund, warum ich es hier nicht angegeben habe. Ansonsten häts ja sein können, daß andere Leser die Mail auch bekommen haben, oder gibts hier keine MS-Kunden?
Mir kommt die Mail "Spanisch" vor. Auch die Formulierung wirkt etwas aufdringlich. Und deshalb--> Kein Feedback. Wenn noch jemand was weiß, ich würde mich über Antworten freuen.

Monger
2006-10-17, 09:10:26
Kein seriöses Unternehmen ermahnt einen dazu, doch bitte an der folgenden Umfrage teilzunehmen. Das ist völlig untypisch, und bringt wahrscheinlich auch die Statistiker durcheinander...

Nein, ich halte das ganz klar für Spam.

Gast
2006-10-17, 10:41:12
Kein seriöses Unternehmen ermahnt einen dazu, doch bitte an der folgenden Umfrage teilzunehmen. Das ist völlig untypisch, und bringt wahrscheinlich auch die Statistiker durcheinander...

Bitte informiere dich mal genauer. Intel schaltet sogar auf der eigenen Webseite Umfragen, an denen man teilnehmen kann.

Und ohne den genannten Link können wir dazu auch nichts sagen. Was ist denn so schwer daran den zu posten? Ein Zertifakt das nicht in Ordnung ist, gibts zuhauf. Ist auch schon großen Unternehmen passiert.

Crazy_Bon
2006-10-17, 10:57:52
Das ist aber ein Unterschied, oder kontaktiert Intel auch die Leute per Email?

Gast
2006-10-17, 12:05:02
Das ist aber ein Unterschied, oder kontaktiert Intel auch die Leute per Email?

Keine Ahnung. Wie oft gibts Du bei intel eine email Adresse ein und wie oft bei Microsoft:confused:

Damit erledigt sich die Frage eigentlich schon von Anfang an. Hotmail gehört ja auch zu Microsoft, genauso wie Passport, XBox Webseiten und einige andere Dinge. Wer weiß, was noch. Da ists wesentlich leichter, email Adressen anzuschreiben.

Crazy_Bon
2006-10-17, 14:15:51
Keine Ahnung. Wie oft gibts Du bei intel eine email Adresse ein und wie oft bei Microsoft:confused:

Damit erledigt sich die Frage eigentlich schon von Anfang an. Hotmail gehört ja auch zu Microsoft, genauso wie Passport, XBox Webseiten und einige andere Dinge. Wer weiß, was noch. Da ists wesentlich leichter, email Adressen anzuschreiben.Dann müssten doch mehrere ebenfalls so eine Email erhalten haben, und wieso sind die Links unkenntlich gemacht?

Wie soll man nachvollziehen, ob diese Email seriös ist, wenn Angaben wie Absender und Links völlig fehlen?

Üblicherweise kontaktieren Firmen wie Microsoft nicht seine Verbraucher. Ebenso gibt es Emails mit gefakten Absender, die den Eindruck schinden, daß sie von Microsoft stammen. Diese bitten dann die neusten Patches für Windows zu installieren, leider führen die Links in den Mails nicht zu der Microsoft Update-Seite, sondern zu Trojanern, Viren, usw..

Oder die Masche von Blizzard und Steam-Spielen, da wird man aufgefordert seinen Account zu validieren und soll seinen Zugang samt Passwort hinterlassen.

UliBär
2006-10-17, 16:15:17
Der angegebene Link führte auf eine Seite, von der mir Opera meldete, daß das Zertifikat nicht i.O, ist. (...)Ich verstehe die ganze Diskussion hier gar nicht. :confused:
Wenn das Zertifikat nicht in Ordnung ist, ist das ein Fake - Punkt! :cool:
Was glaubt Ihr, wozu diese Zertifikate eingeführt wurden? ;D

Gast
2006-10-17, 16:37:34
Ich verstehe die ganze Diskussion hier gar nicht. :confused:
Wenn das Zertifikat nicht in Ordnung ist, ist das ein Fake - Punkt! :cool:
Was glaubt Ihr, wozu diese Zertifikate eingeführt wurden? ;D

Also so einfach ist das nicht. Es gibt auch viele seriöse Anbieter, die ab und zu mal ein ungültiges Zertifikat haben, ist mir schon mehrmals untergekommen.

Bei heise stand auch mal, das ein großes Unternehmen schlicht vergessen hat, die Jahresgebühren zu zahlen und somit war das Zertifikat eine zeitlang ungültig...

Monger
2006-10-17, 16:42:42
Bitte informiere dich mal genauer. Intel schaltet sogar auf der eigenen Webseite Umfragen, an denen man teilnehmen kann.

OK, blöd formuliert. Kein seriöses Unternehmen bittet einen wiederholt, bei einer Umfrage teilzunehmen. Erstens können sie gar nicht wissen wer bereits an der Umfrage teilgenommen hat, zweitens hinterlässt es keinen guten Eindruck, wenn man seine Kunden so drängt.

Der ganze Stil der Mail ist einfach verdächtig.

UliBär
2006-10-17, 16:47:49
Also so einfach ist das nicht. Es gibt auch viele seriöse Anbieter, die ab und zu mal ein ungültiges Zertifikat haben, ist mir schon mehrmals untergekommen.
Bei heise stand auch mal, das ein großes Unternehmen schlicht vergessen hat, die Jahresgebühren zu zahlen und somit war das Zertifikat eine zeitlang ungültig...Sorry, aber soetwas darf einem seriösen Anbieter schlicht nicht passieren - schon gar nicht bei einer Umfrage. Daher nochmal: Fake! :cool:

Brimborium
2006-10-17, 16:52:26
Passiert aber, bei beta.microsoft.com beispielsweise erhalte ich auch immer ein Zertifikatfehler.

Gast
2006-10-17, 16:53:05
Sorry, aber soetwas darf einem seriösen Anbieter schlicht nicht passieren - schon gar nicht bei einer Umfrage. Daher nochmal: Fake! :cool:

Du bist mir da etwas zu voreilig.
Oben steht "Marktforschungsinitiativen von Ipsos".

Könnte also sein, das ein externer Dienstleister die Umfragen durchführt und der geschlampt hat. Deswegen ist er nicht gleich unseriös.

Schau mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/17574
Da hat sogar Microsoft vergessen nen Zerfikat zu verlängern. ;)

Aber ohne den Link bringen die ganzen Spekulationen sowieso nichts, denn nur an denen ist erkennbar, ob das wirklich ein Fake ist oder halt nicht.

UliBär
2006-10-17, 17:20:09
Du bist mir da etwas zu voreilig. (...)Nö, ich bin nur nicht gutgläubig.
Als Pessimist hat man den Vorteil, nur positiv überrascht zu werden... :biggrin:

Gast
2006-10-17, 21:13:49
Diese Zertifikate sind alle gültig. Der Browser zeigt in diesem Fall nur deshalb eine Warnung an, weil sich das Zertifikat nicht in einer Liste bekannter Zertifikate befindet. In dieser Liste befinden sich neben eigenen Einträgen auch an die 100 Zertifikate die der Entwickler des benutzten Browsers dort schon eingetragen hat.
Es ist davon auszugehen daß diese vorhandenen Einträge seriös sind, das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht, daß alle Stellen die nicht im Auslieferungszustand des Browsers dort eingetragen sind deswegen unseriös sind. Das kann so sein, muß aber nicht.




Im übrigen ist diese Email kein Phshingversuch. Dazu wäre eine Meinungsumfrage auch reichlich ungeeignet, oder soll man zwischen ein paar Windows-Fragen sich mal kurz nach Kontonummer, PIN und TAN erkundigen? Bei Phishingversuchen wird auch nicht mit selbst erstellten Zertifikaten hantiert, das erregt nur Mißtrauen.