PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 1 - was brauche ich? :D


Gast
2006-10-14, 09:30:54
Richtig gelesen! Während alle sich auf Teil 3 stürzen, fange ich mit Teil 1 an. Obwohl ich großer RPG-Fan bin und Gothic allem Anschein nach neben Final Fantasy eines der besten RPGs zu sein scheint, habe ich es zu meinem Bedauern noch nie gespielt. Da ich nun gehört habe, dass alle Teile aufeinander anknüpfen, muss ich wohl mit Teil 1 beginnen. Nun meine Fragen, bevor ich beginne. Ich bin Besitzer der internationelen Version, sprich ich kann zwischen Deutsch und Englisch wählen während der Installation. Welchen Patch brauche ich dafür? 1.08k? Zudem ist das Spiel ja nun etwas älter und da ich Besitzer eines relativ schnellen Rechners bin (A64 San Diegon @ 2,5 GHz, X1800 XT @ 690 MHz / 800 MHz, 2 GiB Ram), frag ich mich, wie ich die bestmögliche Grafik erreiche. Gibts Texturpatches? Muss ich etwas an der .ini bearbeiten? Ich bin kein großer Freund von allzu großen Änderungen. Bei Oblivion benutze ich auch nur die Parallax-Texuren und eine etwas veränderte .ini, die für schönere Wasserspiegelung sorgt und das Aufpoppen von Gräsern in der Weite unterbindet. Sollte ich ansonsten etwas beachten, oder kann ich mich dann ins Abenteuer stürzen? :)

Gast
2006-10-14, 09:42:22
Auf dieser Seite (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=4) steht: "Kontrolliert vorher, welche Version ihr benutzt und patcht nicht, wenn eure Version bereits den Buchstaben h, j oder k trägt. ". Meine Version trägt bereits standardmäßig die Version 1.08j. Was heißt das?

Mellops
2006-10-14, 09:51:12
Du hast die Budget Version die nicht gepatcht werden soll und ohne CD läuft.
Einfach den World- und den Texturepatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=247) installieren und los legen.
Freund nicht vergessen, wenn gehen über Brücke zu Brüder, müssen tragen Ulu-Mulu in Hand. Viel Spaß!

Saw
2006-10-14, 09:54:45
Du kannst die Grafik ein bisschen hochtunen, wenn du meine Tips (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3542284&postcount=14) befolgst. :usweet:

Gast
2006-10-14, 10:01:22
Du hast die Budget Version die nicht gepatcht werden soll und ohne CD läuft.

Ist das irgendwie schlecht? Soweit ich gelesen habe, brauchen ATi-User den Patch 1.08h oder sogar 1.08k, um fehlerfrei zu spielen. :-x

Einfach den World- und den Texturepatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=247) installieren und los legen.
Freund nicht vergessen, wenn gehen über Brücke zu Brüder, müssen tragen Ulu-Mulu in Hand. Viel Spaß!

Öhm ... Danke. :)

Mellops
2006-10-14, 10:16:18
Ist das irgendwie schlecht? Soweit ich gelesen habe, brauchen ATi-User den Patch 1.08h oder sogar 1.08k, um fehlerfrei zu spielen. :-x
Nein, ich hatte die 1.08j auf dem Laptop meines Bruders mal auf 1.08k gepatcht, dort gabs dann keine Menüs mehr (Radeon x700), die 1.08j funktioniert einwandfrei.

Lightning
2006-10-14, 10:21:05
Du hast die Budget Version die nicht gepatcht werden soll und ohne CD läuft.
Einfach den World- und den Texturepatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=247) installieren und los legen.
Freund nicht vergessen, wenn gehen über Brücke zu Brüder, müssen tragen Ulu-Mulu in Hand. Viel Spaß!


Das eklige Fps-Limit müsste dann aber noch drin sein, oder?
Um das aufzuheben braucht man das Player Kit und den Fps-Patch (http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/).

edit: Achja, ganz unten in der Gothic.ini findet man den Eintrag "zSubdivSurfacesEnabled". Wenn man den auf 1 setzt sind Charaktere etwas runder.

edit2: Bei mir mir und meiner Radeon X800 XT ist der Patch 1.08k in Ordnung mit dem Menü, wenn man das PlayerKit drauf hat.

WhiteVelvet
2006-10-14, 10:23:37
Ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich mal die Gothic-Serie spielen soll. Hmmm soll ich wirklich?

Mellops
2006-10-14, 10:28:02
Ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich mal die Gothic-Serie spielen soll. Hmmm soll ich wirklich?
Das ist nur zu empfehlen, ich hab den ersten Teil - diesmal mit Texturepatch - erst gestern mal wieder beendet.

Gast
2006-10-14, 10:29:45
gibt es auch einen Texturpatch für Gothic 2?

Mellops
2006-10-14, 10:34:07
gibt es auch einen Texturpatch für Gothic 2?
Nein, aber der Patch für den ersten Teil verwendet hauptsächlich die Texturen des 2. Teils.

Lightning
2006-10-14, 10:39:29
Nein, aber der Patch für den ersten Teil verwendet hauptsächlich die Texturen des 2. Teils.

..und im 2. Teil sind die Texturen auch für heutige Verhältnisse noch recht gut.

Lurtz
2006-10-14, 10:46:34
gibt es auch einen Texturpatch für Gothic 2?
Doch, es gibt einen, aber der ist nicht wirklich zu empfehlen.

Gast
2006-10-14, 10:48:00
Das eklige Fps-Limit müsste dann aber noch drin sein, oder?
Um das aufzuheben braucht man das Player Kit und den Fps-Patch (http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/).

Bin mir nicht sicher. Ich komme auf jeden Fall bis 60 FPS. Nur leider schwankt es extrem von 60 FPS auf 20 FPS, dann wieder auf 60 FPS, das nervt schon irgendwie, weil es bei der 20er-Region auf einmal träge wirkt. Könnte aber auch am 4x Q-AAA + ASBT & 16x HQ-AF liegen. Weiß nicht, wieviel Leistung das frisst, werd ich aber gleich mal testen, indem ich es ausschalte. VSync. ist jedenfalls deaktiviert.

edit2: Bei mir mir und meiner Radeon X800 XT ist der Patch 1.08k in Ordnung mit dem Menü, wenn man das PlayerKit drauf hat.

Du hast auch die Budget-Version? Kann ich ohne Einlegen der CD weiterspielen, wenn ich dieses Player-Kit und 1.08k installiere?

Mir ist aufgefallen, dass ich ab und an kleine Pixel-Fehler im Menü habe:

http://img214.imageshack.us/img214/1280/gothic2006101410454610xu2.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=gothic2006101410454610xu2.jpg)

Seht ihr die roten Punkte über den "H"s zweimal bei "Right" und einmal bei "Shift"? Kein Weltuntergang, aber ich frag einfach mal. :D

Gast
2006-10-14, 10:53:09
edit: Achja, ganz unten in der Gothic.ini findet man den Eintrag "zSubdivSurfacesEnabled". Wenn man den auf 1 setzt sind Charaktere etwas runder.

Über dem Eintrag steht "zDetailTexturesEnabled=0". Sollte die Qualität beim Wert 1 nicht steigen?

Gast
2006-10-14, 10:57:10
Bin mir nicht sicher. Ich komme auf jeden Fall bis 60 FPS. Nur leider schwankt es extrem von 60 FPS auf 20 FPS, dann wieder auf 60 FPS, das nervt schon irgendwie, weil es bei der 20er-Region auf einmal träge wirkt. Könnte aber auch am 4x Q-AAA + ASBT & 16x HQ-AF liegen. Weiß nicht, wieviel Leistung das frisst, werd ich aber gleich mal testen, indem ich es ausschalte. VSync. ist jedenfalls deaktiviert.

Also Framelimiter scheint es nicht zu geben. Mit deaktiviertem AA & AF komm ich da, wo ich vorher auf 60 kam, auf über 80. Wobei die Durchschnitts-FPS in etwa gleich bleiben (um die 25), egal ob AA & AF deaktiviert oder 6x Q-AAA + ASBT & 16x HQ-AF. Das Spiel scheint extremst CPU-limitiert zu sein. :redface:

Mellops
2006-10-14, 11:00:49
Doch, es gibt einen, aber der ist nicht wirklich zu empfehlen.
Kannte ich garnicht. Download und Beispielbilder (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=160)
Seht ihr die roten Punkte über den "H"s zweimal bei "Right" und einmal bei "Shift"? Kein Weltuntergang, aber ich frag einfach mal. :D
Die habe ich auch bei den Untertiteln, ich dachte es erst es wären Pixelfehler.

Gast
2006-10-14, 11:10:41
Jetzt ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Sagen wir mal, ich habe an einer Stelle 23 FPS. Wenn ich da nun stehenbleibe und mich nicht rühre, steigen die FPS nach drei, vier Sekunden auf bis zu 60 an. Laufe ich weiter, fallen sie wieder in die 20er-Region. Was ist das? :-x

Gast
2006-10-14, 11:33:49
Jetzt ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Sagen wir mal, ich habe an einer Stelle 23 FPS. Wenn ich da nun stehenbleibe und mich nicht rühre, steigen die FPS nach drei, vier Sekunden auf bis zu 60 an. Laufe ich weiter, fallen sie wieder in die 20er-Region. Was ist das? :-x

Hat sich dank Lightnings FPS-Patch erledigt. Hab jetzt konstante 60 FPS. :D

Lightning
2006-10-14, 12:03:46
Bin mir nicht sicher. Ich komme auf jeden Fall bis 60 FPS. Nur leider schwankt es extrem von 60 FPS auf 20 FPS, dann wieder auf 60 FPS, das nervt schon irgendwie, weil es bei der 20er-Region auf einmal träge wirkt. Könnte aber auch am 4x Q-AAA + ASBT & 16x HQ-AF liegen. Weiß nicht, wieviel Leistung das frisst, werd ich aber gleich mal testen, indem ich es ausschalte. VSync. ist jedenfalls deaktiviert.

AAA+ASBT frisst massig Leistung, das ist normal. Das Fps-Limit ist bei dir aber scheinbar schon abgeschaltet, sonst käme man nämlich nur in speziellen Fällen mal über ~23, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Du hast auch die Budget-Version? Kann ich ohne Einlegen der CD weiterspielen, wenn ich dieses Player-Kit und 1.08k installiere?

Nein, ich habe nicht die Budget-Version. Aber ohne CD geht's trotzdem. Kann mich zumindest nicht erinnern, da einen Crack installiert zu haben.


Mir ist aufgefallen, dass ich ab und an kleine Pixel-Fehler im Menü habe:

http://img214.imageshack.us/img214/1280/gothic2006101410454610xu2.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=gothic2006101410454610xu2.jpg)

Seht ihr die roten Punkte über den "H"s zweimal bei "Right" und einmal bei "Shift"? Kein Weltuntergang, aber ich frag einfach mal. :D

Sieht bei mir auch so aus.

Über dem Eintrag steht "zDetailTexturesEnabled=0". Sollte die Qualität beim Wert 1 nicht steigen?

Stimmt, das hatte ich auch auf 1 gesetzt. Ob es einen Unterschied macht habe ich aber noch nicht nachgeprüft.


edit: Ah gut, dann hat sich das mit den fps ja schon erledigt.

F5.Nuh
2006-10-14, 12:06:30
Hat sich dank Lightnings FPS-Patch erledigt. Hab jetzt konstante 60 FPS. :D

jetzt noch DICK AAA und DICK 16X HQT AF und 1600*1200er auflösung und es kann losgehen :).

Dir wird g1 bestimmt sehr gefallen daher würd ich mal die augen offen halten ob es noch die pcpowerplay (?!?) zetschrift gibt wo gothic 2 + das addon für 3,60 enthalten sind. :)

Raff
2006-10-14, 12:15:45
Du kannst die Grafik ein bisschen hochtunen, wenn du meine Tips (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3542284&postcount=14) befolgst. :usweet:

Ui, das geht auch schon im Einser? Sauber, darauf wäre ich nicht gekommen. ;D Danke, dann weiß ich ja, was ich zwischen G2 und dem vierten G3-Patch erneut durchspiele ... ;)

MfG,
Raff

Gast
2006-10-14, 12:30:34
jetzt noch DICK AAA und DICK 16X HQT AF und 1600*1200er auflösung und es kann losgehen :).

Schon längst geschehen. 6x Q-AAA + ASBT & 16x HQ-AF @ 1280 x 1024 (TFT) und so ziemlich immer konstante 60 FPS. Temporal-AA werde ich auch mal ausprobieren. Da die FPS hoch genug sind, müsste ich ja theoretisch die Qualität von 12x Q-AAA erreichen. :usweet:

Dir wird g1 bestimmt sehr gefallen daher würd ich mal die augen offen halten ob es noch die pcpowerplay (?!?) zetschrift gibt wo gothic 2 + das addon für 3,60 enthalten sind. :)

Bis jetzt tut es das sehr. Bis Weihnachten lass ich mir Zeit mit Gothic 1, dann besorg ich sicher auch Teil 2 und irgendwann Teil 3. :)

Saw
2006-10-14, 12:33:45
Bis jetzt tut es das sehr. Bis Weihnachten lass ich mir Zeit mit Gothic 1, dann besorg ich sicher auch Teil 2 und irgendwann Teil 3. :)Tue es jetzt schon. Momentan bekommt man Gothic 2 mit Add On in der PowerPlay für 3,60€. :naughty:

Gast
2006-10-14, 12:39:39
Tue es jetzt schon. Momentan bekommt man Gothic 2 mit Add On in der PowerPlay für 3,60€. :naughty:

Ach so. Na dann. Danke für den Tipp. :naughty:

Noch etwas. Da ich dieses Player-Kit, das Lightning erwähnte, installiert hab, steht bei mir jetzt statt "1.08j": "1.08k_mod". Heißt das, ich hab jetzt doch den Patch 1.08k drauf? Dachte, mit der Budget-Version ginge das nicht. Funzt aber dafür ganz gut. :naughty:

Raff
2006-10-14, 12:39:48
Die HQ-Kommandos sind echt krank. Damit packt das Spiel die in Gothic II verdammt große CPU-Hunger-Keule aus! Zusammen mit dem gekillten Fps-Limiter offenbart schon Teil 1 mit allen von Saw aufgelisteten Tweaks Frameraten von um die 40 auf meinem bescheidenen System ... vorher an diesen Stellen etwa 100. Schaut aber gleich deutlich besser aus ... wenn man nicht vorher Teil 2 gespielt hat, könnte man dazu sogar "gut" sagen. ;)

MfG,
Raff

Lightning
2006-10-14, 12:46:42
Schon längst geschehen. 6x Q-AAA + ASBT & 16x HQ-AF @ 1280 x 1024 (TFT) und so ziemlich immer konstante 60 FPS. Temporal-AA werde ich auch mal ausprobieren. Da die FPS hoch genug sind, müsste ich ja theoretisch die Qualität von 12x Q-AAA erreichen. :usweet:

Hmm. Mit diesen Einstellungen ruckelt es auf meinem System in Waldgebieten schon recht stark. Ich hatte bisher angenommen, dass eine X800 XT gerade in so alten Spielen noch recht gut mit den neueren ATis mithalten kann, scheint aber doch nicht so der Fall zu sein. Oder du warst noch nicht in einem kritischen Gebiet.

Gast
2006-10-14, 12:58:44
Hmm. Mit diesen Einstellungen ruckelt es auf meinem System in Waldgebieten schon recht stark. Ich hatte bisher angenommen, dass eine X800 XT gerade in so alten Spielen noch recht gut mit den neueren ATis mithalten kann, scheint aber doch nicht so der Fall zu sein. Oder du warst noch nicht in einem kritischen Gebiet.

Hast du evtl. ein Savegame? Dann könnte ich dir schnell sagen, wie es an so einer besagten Stelle bei mir läuft. :)