PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : matter klarlack?


TechnoFeather
2006-10-14, 09:59:21
Hi Leute,

ich will meine Maus mit einem matten schwarzen Lack überziehen und frage mich noch ob es so etwas gibt wie einen matten Klarlack, da ich nicht jeden Monat lackieren will.

Gruß,

TF

PS: Hat hier jemand schon seine Maus lackiert? Wenn ja, wie sind eure langzeit Erfahungen mit der Farbe? Hält die ohne Probleme oder sieht es irgendwann scheiße aus?

tawolgany666
2006-10-14, 12:03:42
Matten Klarlack bekommst Du im Baumarkt oder im Fachgeschäft für Modellbau.
Aber meinst Du echt das bringt es? Bei einem so häufig genutzen gegenstand, der ständig in der Hand liegt und abgegriffen wird, könnte das sehr schnell bescheiden aussehen. Wobei ich das noch nicht gemacht habe bisher...

raffa
2006-10-24, 15:49:42
ich hab zwar noch nie ne Maus lackiert, aber ein wenig Ahnung vom Lacken.
Wenn du das vernünftig machen willst, vergiss Sprühlack aus der Dose!
Zumindest 1K, und das sind fast alle Dosen, wird sich früher oder später ablösen, aber zumindest häßlich werden.


Vernünftig wirds zb mit 2K PUR Lack. (Wichtig: Schweißresistent)
Gut entfetten, evtl mit Kunststoff Haftvermittler grundieren (alternative: fein anschleifen) dann schwarzen Basislack und matten Klarlack als Deckschicht aufbringen.

Möglicherweise geht auch ein 1K Basislack + 2K Klarlack, allerdings muss man sich da über die Verträglichkeit informieren. Besser gleich ein Lacksystem kaufen, da kommt man dann auch meist mit einem Härter und einer Verdünnung aus.

Schwarzmetaller
2006-10-24, 16:03:19
Theoretisch mal versuchen mit sehr niedrigem Druck zu lackieren...hat bei mir nen lecker Schultafeleffekt erzeugt X-D

MFG
Schwarzmetaller