PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten wiederherstellen Vol. x


oktolyt
2006-10-14, 10:20:28
So, ich glaube ich hab alle Threads zu diesem Thema gelesen die sich hier finden lassen, trotzdem mach ich noch einen auf. X-(
Mein ganz spezielles Problem gibt's offenbar noch nicht. ;(

Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Szenario:
Ich habe gestern mein Notebook neu gestartet, das blieb dann an der Stelle hängen wo man F2 oder sonstwas drücken kann um ins Bios u kommen.
Keine Reaktion auf längeres drücken des Ein/Aus-Schalters.
Externe Fetplatten abgezogen, Akku rausgenommen, wieder rein gemacht, neu gestartet.
Letzteres erschöpfte sich in einem ergebnislosem Druck auf den Ein-Schalter.
So ist das bis jetzt.
Das Netzsymbol leuchtet auch nicht wenn das Netzkabel eingesteckt ist.
Okay, das ist wohl erstmal im Arsch.
Montag ruf ich bei Acer an.

Jetzt aber das eigentliche Problem.
Eine der externen Platten die angestöpselt waren, wird nicht mehr vom System (anderer Computer) erkannt.
Windows düdelt zwar beim anstecken, aber die Platte erscheint nicht in Explorer und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Partition Magic sagt beim starten wenn diese Platte angestöpselt ist, dass die Partitionstabelle fehlerhaft ist und bricht ab. ;(

Der Gag dabei ist, dass ich grad vorgestern eine externe 300GB-Platte für ein Backup gekauft habe, aber noch nicht dazu gekommen war die Daten zu sichern. ;(

Um an diese Daten zu kommen hab ich bisher folgende Tools verwendet:

- PC Inspector Smart Recovery: Kann nur Daten von Datenträgern wiederherstellen die als Laufwerk existieren, was nicht der fall ist.
- GetDataBack for NTFS: Sagt beim scannen der Platte: 'Fehler 55 in HD135: während ReadLba'. Das steht vor jedem Sektor auf den das Tool versucht zuzugreifen...als Ergebnis werden keine gefunden Daten präsentiert.
- OneTrackEasyRecovery: Findet und sagt gar nichts beim scannen der Platte. :eek:
- Restorer200Pro: Findet gar nichts.
- Testdisk 6.4: Findet gar nichts.

Insgesamt erkennen alle Tools außer PC Inspector Smart Recovery die Platte als nicht identifizierter Datenträger mit einer Kapazität von 512Byte. X-(


Vorschläge, anyone?

Ich werde, sollte ich nicht selber der Daten wieder habhaft werden, wohl Ontrack oder eine ähnliche Firma beauftragen. Die Kosten wäre in einem maximal vierstelligen Rahmen durchaus vertretbar. ;(

Das ist mal wieder ein unheimlich geiles Beispiel für Murphys Gesetz.
Das sowas grad in dem kurzen Zeitraum passiert, in dem ich die Daten schon aufgrund ihrer Größe auf das eigentliche Backup-Medium ausgelagert hatte und auch schon ein neues Backup-Medium gekauft hatte. X-(

DavChrFen
2006-10-15, 15:18:41
System Utilitys von Northon (keine Ahnung, ob ich das gerade richtig geschrieben habe).
Alternativ mal an ein System mit XP Professional oder 2000 Professional anstecken.
Sonst fällt mir auch nix ein.

Fiona
2006-10-15, 15:43:57
Wenn du die kosten in einem 4-stelligen Bereich vertretbar hältst, könntest du auchmal über die Garantie nachdenken was dir wichtiger ist.
Vielleicht mal die Festplatte intern einbauen und prüfen?
Garantie wäre dann weg!
Vielleicht hättest du somit die Möglichkeit eine Diagnose über die direkte Erkennung im Bios und mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers zu machen.
Sicherlich kommst du solange die Festplatte nur mit 512 Byte erkannt wird (1 Sektor) nicht an die Daten.
Naja zumindest zeigt GetDataBack ein Lesefehler an.

Erst wenn die Festplatte richtig erkannt wird hast du die Möglichkeit an die Daten zu kommen.
Bei einem physikalischen oder elektronischen Defekt würden wohl Datenrettungsfirmen helfen.
Manche hatten Glück bei einem elektronischen Defekt sich die gleiche Festplatte mit der selben Revision der Platine usw. usw. bei ebay zu ersteigern.
Muß aber jeder selber wissen ob das auswechseln der Elektronik seine Sache ist.
Auch wird bei einer Festplatte, beim Hersteller bevor die die Firma verläßt nochmal die Spur justiert.
Ist somit eine Glücksache die aber schon öfters funktioniert hat.

Auf jeden Fall wenn du Glück hast und die intern vielleicht erkannt wird, könntest du versuchen eine Diagnose zu machen

Viele Grüße

Fiona

oktolyt
2006-10-15, 16:07:44
So, Daten von der Platte geholt.

Ich hab die Platte mal aufgeschraubt (externe 2,5"-Platte), die Platine abgezogen und wieder drangesteckt. Und dann...mehr so in irrationaler Hoffnung als im Glaube daran dass es funktioniert an den Computer gehängt.
Prompt wurde die Platte erkannt und ich hab sofort angefangen die Daten runter zu kopieren.
Und die Platte so wie sie da mit entblößter Platine dalag, nicht angepackt.

Zwischendrin gabs es dann immer mal wieder E/A-Fehler die das kopieren erbrochen haben...aber nach und nach hatte ich alles rübergezogen.

Ich weiß jetzt bloß nicht ob es an der Platine oder an der Platte liegt... ;(

TigerAge
2006-10-15, 16:37:24
Zwischendrin gabs es dann immer mal wieder E/A-Fehler die das kopieren erbrochen haben...aber nach und nach hatte ich alles rübergezogen.

Ich weiß jetzt bloß nicht ob es an der Platine oder an der Platte liegt... ;(Bei diesem Verhalten würde ich beidem nicht richtig vertrauen.

Grüße