PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionierendes SLI Profil für Gothic 3 ohne flackernde Schatten!


Grestorn
2006-10-14, 11:25:39
Falls ihr Euch über die merkwürdigen flackernden Schatten in Gothic 3 wundert und ein SLI Setup habt (oder ne GX2), dann schaltet doch mal SLI aus (entweder ganz aus über das nV-ControlPanel oder in dem ihr das Gothic 3 Profil über nHancer ändert).

Dann stimmen die Schatten, leider verliert man auch viel Performance, logischer Weise. Sehr schade.

Getestet mit 91.47 und 92.91. Ich hoffe, dass kann behoben werden. Vielleicht findet auch jemand ein Kompat. Bit mit nHancer, der das Problem behebt.

EDIT:

Das Problem ist behoben!

Es geht tatsächlich problemlos mit dem SLI Profil, dass 4711 gefunden hat. Basiert in der Tat auf dem Gothic 2 Profil, das ich vor Jahren mit nHancer erstellt habe.

Hier kann man das Profil runterladen: Gothic3.nhprofile (http://www.nhancer.com/downloads/Gothic3.nhprofile). (Wenn es nicht automatisch richtig downgeloadet wird, einfach mit "Speichern unter" als gothic3.nhprofile speichern!)


Wenn nHancer installiert ist, installiert sich das Profil von selbst, wenn man es startet. Man kann es auch runterladen und manuell in nHancer importieren.

Oder, wenn man nHancer nicht mag, kann man auch den Wert 800001 ins Profil eintragen.

Danke an 4711!

4711
2006-10-14, 18:33:28
nimm mal das G2 Profil..aber lach dich nett kaputt...sagt meine Nachbarin :rolleyes:

Grestorn
2006-10-14, 19:20:35
nimm mal das G2 Profil..aber lach dich nett kaputt...sagt meine Nachbarin :rolleyes:

Iss nich Dein ernst... Muss ich gleich probieren :)

AnarchX
2006-10-14, 19:23:10
Das Oblivion-Profil sollte doch auch funktionieren, beide Games basieren ja auf der Gamebryo-Engine:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo

Gast
2006-10-14, 19:32:36
Das Oblivion-Profil sollte doch auch funktionieren, beide Games basieren ja auf der Gamebryo-Engine:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo
Das Gerücht kriegt man nie mehr weg...
Warum wirbt Gamebyro wohl nicht damit wie mit den anderen AAA-Titeln?

Cubitus
2006-10-14, 19:56:09
Hab ich bei Crossfire (Oblivion.exe) auch.
HL2.exe geht sogar mit dynamischen Schatten..

Für dein Fall:

Probier mal in der ge Ini.

Shader.CurrentShaderVersion=3_0

Shader.EnableTreeShadows=false

Shader.EnableStaticShadows=false

Shader.EnableDetailShadows=false

Der Schatten "wandert" zwar nicht mehr, ist aber immerhin noch da.

Grestorn
2006-10-14, 20:09:02
Klar, wenn man die Schatten ausstellt gehts... :)

Es geht aber tatsächlich problemlos mit dem SLI Profil, dass 4711 gefunden hat. Basiert in der Tat auf dem Gothic 2 Profil, dass ich vor Jahren mit nHancer erstellt habe.

Hier kann man das Profil runterladen: Gothic3.nhprofile (http://www.nhancer.com/downloads/Gothic3.nhprofile). (Wenn es nicht automatisch richtig downgeloadet wird, einfach mit "Speichern unter" als gothic3.nhprofile speichern!)

Wenn nHancer installiert ist, installiert sich das Profil von selbst, wenn man es startet. Man kann es auch runterladen und manuell in nHancer importieren.

Oder, wenn man nHancer nicht mag, kann man auch den Wert 800001 ins Profil eintragen.

Danke an 4711!

AnarchX
2006-10-14, 20:10:55
Das Gerücht kriegt man nie mehr weg...
Warum wirbt Gamebyro wohl nicht damit wie mit den anderen AAA-Titeln?

Und welche Engine ist es dann? ;)

Cubitus
2006-10-14, 20:11:44
Klar, wenn man die Schatten ausstellt gehts... :)


Die Schatten sind nicht aus, sie Wandern nur nicht mehr,
aber seis drum..:)

Läufts den mit SLI arg schneller?

Saw
2006-10-14, 20:14:28
Und welche Engine ist es dann? ;)Die Genome-Engine. Eine Eigenentwicklung von PB. :rolleyes:

Grestorn
2006-10-14, 20:14:35
Die Schatten sind nicht aus, sie Wandern nur nicht mehr,
aber seis drum..:)

Läufts den mit SLI arg schneller?

Etwa 40-60% schneller.

Blaire
2006-10-14, 20:16:23
Vieleicht ist durch ein paar andere Bits noch mehr drin. : Leider kann ich nicht testen aber bald kommt ja der G80. ;)

tombman
2006-10-14, 20:19:04
Etwa 40-60% schneller.
Vergleichspics mit fraps? Kanns derzeit ned selbst testen, daher die Bitte. Würde nur zu gern glauben, daß SLI fetten boost bringt in G3 ;)

AnarchX
2006-10-14, 20:24:34
Die Genome-Engine. Eine Eigenentwicklung von PB. :rolleyes:

Laut meinen Infos, steckt da aber trotzdem noch etwas Gamebryo drin.
Aber PB scheint noch recht viel modifiziert zu haben für die Anwendung für G3.

Saw
2006-10-14, 20:34:30
Laut meinen Infos, steckt da aber trotzdem noch etwas Gamebryo drin.
Aber PB scheint noch recht viel modifiziert zu haben für die Anwendung für G3.Es ist eine Eigenentwicklung.
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interviewign
Ein Interview mit Kai Rosenkranz.

Grestorn
2006-10-14, 20:40:15
Vergleichspics mit fraps? Kanns derzeit ned selbst testen, daher die Bitte. Würde nur zu gern glauben, daß SLI fetten boost bringt in G3 ;)

Man ist immer gern zu Diensten! (Isaac Asimov)

Alles auf Max, 8x AF, kein AA, 1280x1024, 7900GX2

Ohne SLI:

http://www.nhancer.com/downloads/Gothic3NoSLI.jpg


mit SLI:

http://www.nhancer.com/downloads/Gothic3SLI.jpg

Raff
2006-10-14, 20:43:32
Das sind ja schon mal nette ~64 Prozent. =) Wohl doch nicht so CPU-limitiert. Na gut, könnte auch an der Monster-CPU liegen ...

MfG,
Raff

Grestorn
2006-10-14, 20:45:32
Das sind ja schon mal nette ~64 Prozent. =) Wohl doch nicht so CPU-limitiert. Na gut, könnte auch an der Monster-CPU liegen ...

MfG,
Raff

Es gibt schon Szenen, wo das Spiel extrem am Prozessor hängt. Speziell in Städten. Aber so 10-20% bringt SLI auch dann.

tombman
2006-10-14, 20:47:52
thx Grestorn, geile Werte und absolut glaubhaft ;)

Mit G80 SLI wird dann wohl 1920x1200 auch gehen ;D;D

edit: Moment mal, sind das Quad Werte??

4711
2006-10-14, 22:42:02
Es gibt schon Szenen, wo das Spiel extrem am Prozessor hängt. Speziell in Städten. Aber so 10-20% bringt SLI auch dann.

Ich hab mir das gerade mal angeschaut,ist das eigendlich egal>
Gothic3
oder
Gothic 3 (Leerzeichen) und auch Groß und Kleinschreibung?
Achso gehen bei Dir alle 3 Einstellungen oder nur "Tiefenunschärfe" oder wie das heißt?

Grestorn
2006-10-14, 22:45:52
Ich hab mir das gerade mal angeschaut,ist das eigendlich egal>
Gothic3
oder
Gothic 3 (Leerzeichen)

Wie das Profil selbst heißt ist vollkommen wurscht, nur das im Profil eingetragene .exe File zählt. Und die ist eben "gothic3.exe", denn so heißt die Programm-Datei denn auch.

Grestorn
2006-10-14, 22:49:19
thx Grestorn, geile Werte und absolut glaubhaft ;)

Mit G80 SLI wird dann wohl 1920x1200 auch gehen ;D;D

edit: Moment mal, sind das Quad Werte??

Ja, sind Quad-Werte. Aber die sind kaum, wenn überhaupt besser als die SLI Werte. Denn bei Quad wird bei D3D ja nur SFR over AFR genutzt.

Theoretisch könnte ich auch den speziellen Quad-8xAA Modus nutzen (normales 4xMSAA, wobei die Bilder der beiden GX2 Karten zusätzlich per RGSSAA zusammengerechnet werden. Jede GX2 für sich arbeitet dann im einfachen SLI Modus). Aber das klappt bei Gothic 3 nicht, da AA einfach nicht geht in dem Spiel.

tombman
2006-10-14, 22:50:02
Wie das Profil selbst heißt ist vollkommen wurscht, nur das im Profil eingetragene .exe File zählt. Und die ist eben "gothic3.exe", denn so heißt die Programm-Datei denn auch.
Sind die Werte von oben quad-sli Werte? Auch schon probiert wie es nur mit einer Karte rennt? Unterschied SLI-NonSLi?

4711
2006-10-14, 22:51:40
alles klar Danke,
hatte noch was geändert und deine Antwort gar nicht gesehen.
Ich pendele nähmlich ..mein Rechner und der,der Nachbarin...schon Geil das es so einen verbugten Müll gibt :D

4711
2006-10-14, 22:58:31
Sind die Werte von oben quad-sli Werte? Auch schon probiert wie es nur mit einer Karte rennt? Unterschied SLI-NonSLi?

Mit G80 SLI wird dann wohl 1920x1200 auch gehen>wenn der G80 kein HDR+AA kann hab ich wieder ne ATI!

tombman
2006-10-14, 23:01:29
Mit G80 SLI wird dann wohl 1920x1200 auch gehen>wenn der G80 kein HDR+AA kann hab ich wieder ne ATI!
Muß er sogar können laut DX10 was ich so gehört habe...

4711
2006-10-14, 23:14:44
Bin mal gespannt ob die wirklich das Teil vor Vista auf den Markt bringen...
Achso gehen bei Dir alle 3 Einstellungen oder nur "Tiefenunschärfe" oder wie das heißt?
hat das mal einer versucht...bei der kleinen gibt es nur schwarze Klötzchen>Regler ganz links und in der Mitte....

Grestorn
2006-10-15, 10:04:42
Bin mal gespannt ob die wirklich das Teil vor Vista auf den Markt bringen...
Achso gehen bei Dir alle 3 Einstellungen oder nur "Tiefenunschärfe" oder wie das heißt?
hat das mal einer versucht...bei der kleinen gibt es nur schwarze Klötzchen>Regler ganz links und in der Mitte....

Ja, Tiefenunschärfe und Blooming gehen einwandfrei. Nur AA geht nicht, das gilt aber auch ohne SLI.

Und Du gehst natürlich nur wegen Gothic 3 zu Deiner Nachbarin, gelle... :)

4711
2006-10-15, 10:34:58
?????????
Bloom und AA muß doch gehen :confused:

Und was Du wieder denkst...tztz :tongue:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326014

Grestorn
2006-10-15, 11:57:35
?????????
Bloom und AA muß doch gehen :confused:

Prinzipiell schon, aber bei Gothic 3 geht gar kein AA, ganz egal ob mit oder ohne Bloom. Keine Ahnung, woran das liegt.

/Edit: Ah, hab den Thread auch gelesen. Nun, da verzichte ich lieber aufs AA. Den Tiefenunschärfeeffekt finde ich recht gut gelungen, das Bloom ist auch ganz ok. Aliasing stört sicher, aber die Welt steht aus Kompromissen ... ;)

4711
2006-10-15, 13:23:10
Man ist immer gern zu Diensten! (Isaac Asimov)

Alles auf Max, 8x AF, kein AA, 1280x1024, 7900GX2

Ohne SLI:

http://www.nhancer.com/downloads/Gothic3NoSLI.jpg


mit SLI:

http://www.nhancer.com/downloads/Gothic3SLI.jpg

kannst Du mir mal die Einstellungen schreiben aus der "UserOptions.ini",
und hast Du Gamma und Tranz.AA auch auf "aus" stehen oder nur AA?

achso>G3 ini>sieht bei Ihr so aus?

>PostprocessingAdmin.BloomHighlightThreshold=0.0 ??>müßte da nicht 2.0 hin??????
; Active post processing effect
; -1 = no effect active
; 0 = bloom
PostprocessingAdmin.ActiveEffect=0

The_Invisible
2006-10-15, 13:39:31
Mit G80 SLI wird dann wohl 1920x1200 auch gehen>wenn der G80 kein HDR+AA kann hab ich wieder ne ATI!

das problem hier hat ja nichts mit hrd+aa problem zu tun oder?

bei anno geht ja auch postprocessing+bloom mit FSAA. funktioniert SSAA auch nicht?

mfg

4711
2006-10-15, 13:43:28
garnix geht :mad: tolle Werbung für NV.....
postprocessing>mittlerweile weis ich gar nicht mehr wo mir der Kopp steht.....wie gesagt..nur wenn der Regler ganz rechts steht kann man spielen sonst isses schwarz und Bloom seh ich da auch nicht.....

4711
2006-10-15, 16:11:17
Ich gebs auf...
nach jeder Grafikänderung eine Flimmerorgie beim Laden...
hab ihr gesagt sie soll es verkaufen oder sich ne ATI holen.

tombman
2006-10-15, 19:14:22
@4711... Texturflimmern = zu hoher overclock, hab ich auch erst jetzt herausgefunden. (ja, auch wenn alle anderen games gut rennen)

@grestorn, sorry, aber es funkt ned. (welchen Treiber nutzt du?)
pics kommen gleich.

Grestorn
2006-10-15, 19:19:51
@4711... Texturflimmern = zu hoher overclock, hab ich auch erst jetzt herausgefunden. (ja, auch wenn alle anderen games gut rennen)

@grestorn, sorry, aber es funkt ned. (welchen Treiber nutzt du?)
pics kommen gleich.

Was funzt ned? SLI? Bei mir scho. 91.47.

Ab und zu flimmert die untere Hälfte des Screens. Aber das liegt am Quad-SLI (der SFR Anteil). Und ist nach dem nächsten Laden wieder weg.

Außerdem sieht das Meerwasser komisch aus. Aber das tut es sowieso. Ansonsten kann ich nix falsches finden.

@4711: Ich hab an der .ini nix gedreht. AA verwende ich nicht, ich hab einige Einstellungen ausprobiert und dann aufgegeben. Es geht einfach nicht vernünftig mit Gothic 3. Und das muss nicht etwas mit nV zu tun haben.

tombman
2006-10-15, 19:20:38
Hmm, komisch, jetzt hats auf einmal doch gefunkt :confused:

Der Zugewinn schwankt aber sehr stark, manchmal kommt sehr wenig plus dazu :/
(und das obwohl ich absichtlich auf 1920x1200, maxxed, teste um ein cpu Limit auszuschließen (cpu Limit liegt doppelt so hoch))

4711
2006-10-15, 19:29:46
@4711... Texturflimmern = zu hoher overclock, hab ich auch erst jetzt herausgefunden. (ja, auch wenn alle anderen games gut rennen)

@grestorn, sorry, aber es funkt ned. (welchen Treiber nutzt du?)
pics kommen gleich.

mit flimmern meinte ich,wenn ich die Grafikeinstellungen ändere und starte dann einen Spielstand dann zuckt und flimmert der ganze Bildschirm wie blöde...gehe ich da mit dem Affengriff raus und beende den Taskmanager ist es wieder ok,aber es kommt sofort beim Abspeichern und neu laden wieder....ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies nur bei diesem Rechner vorkommt.

4711
2006-10-15, 19:34:22
Was funzt ned? SLI? Bei mir scho. 91.47.

Ab und zu flimmert die untere Hälfte des Screens. Aber das liegt am Quad-SLI (der SFR Anteil). Und ist nach dem nächsten Laden wieder weg.

Außerdem sieht das Meerwasser komisch aus. Aber das tut es sowieso. Ansonsten kann ich nix falsches finden.

@4711: Ich hab an der .ini nix gedreht. AA verwende ich nicht, ich hab einige Einstellungen ausprobiert und dann aufgegeben. Es geht einfach nicht vernünftig mit Gothic 3. Und das muss nicht etwas mit nV zu tun haben.

SLI geht mit allen,zumindest mit dem `52 und dem 92.91 auch.
Wenn du AA in nHancer ausstellst ist der Rest ja auch aus,im CP steht dann da aber alles noch auf on...(Gamma,Trans)...

naja bei den ATI Karten geht es sogar mit Bloom+AA....für mich das ist ein Treiberschiß von NV...alleine der Quadsli Bug.....großes Gedöhns und nix kommt...

4711
2006-10-15, 19:51:54
echt zum lachen wenns nett zum heulen wäre,war jetzt nochmal drüben und hab nur vsyng.ausgestellt..ein einziges Grafikflimmern beim laden und speichern...hilft nur der Affengriff dann gehts wieder..nenene wie kann man nur seine Zeit mit so einem Gedrisse verbringen....wir haben echt einen an der Waffel!

4 Seiten "G3 Collectors Edition für 39.99" ich faß es nicht..die liegen bei JoWood an der Erde vor lachen.

tombman
2006-10-15, 20:02:48
mit flimmern meinte ich,wenn ich die Grafikeinstellungen ändere und starte dann einen Spielstand dann zuckt und flimmert der ganze Bildschirm wie blöde...gehe ich da mit dem Affengriff raus und beende den Taskmanager ist es wieder ok,aber es kommt sofort beim Abspeichern und neu laden wieder....ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies nur bei diesem Rechner vorkommt.
Muß es aber, denn bei mir kommt es ned vor. Mach mal 91.47 off. Treiber und keinerlei overclock.

Toreador
2006-10-15, 20:06:54
Hi Leute, ich hab da ein kleines Problem...:

Hier kann man das Profil runterladen: Gothic3.nhprofile (http://www.nhancer.com/downloads/Gothic3.nhprofile). (Wenn es nicht automatisch richtig downgeloadet wird, einfach mit "Speichern unter" als gothic3.nhprofile speichern!)
Wenn ich versuche das Profil in nHancer (Version 1.2.2) zu importieren, erhalte ich eine Fehlermeldung (in etwa "Fehler in der Datei). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich es per Doppelklick versuche (ja, Datei korrekt benannt), oder per Befehl direkt im nHancer. Funktioniert die Datei ausschließlich mit der aktuellen beta-Fassung ?!

Oder, wenn man nHancer nicht mag, kann man auch den Wert 800001 ins Profil eintragen.Öhm, könnte mir dies ein netter Mensch bitte ganz genau und möglichst idiotensicher erklären ?! Wo kann ich diesen Wert eintragen ?! (sorry, für diese noob-Frage)


Vielen lieben Dank schonmal & Gruß,


toreador

4711
2006-10-15, 20:07:10
das gibt es doch nicht,das ist doch nur wenn ich die Einstellungen ändere!
Und wenn der Affengriff kommt ist es auch wieder gut!?
Das kann doch nix mit OC zutun haben..naja mir auch wurscht ich hab den Schrott nett..geht jetzt ne Rund GTR2 fahren mit AA und allem Schnickschnack und freu mich :tongue:

tombman
2006-10-15, 20:07:10
Btw, eine 7950GX2 ist eigentlich nur für 1280x768/800 gut, 1600x10xx geht auch noch gerade so. 1920x1200 ist aber dann zuviel...

Ich seh schon, das wird ein Fall für G80 SLI. Ich werd G3 erst dann damit spielen. Dann sind sicher auch noch weitere patches draußen. *hoff*

Ach ja, weil wer gefragt hat: Widescreen wird korrekt unterstützt, mit H+ ;) (also nicht streched und nicht V-). So soll es sein.

Hier noch ein shot mit 1600x1024, Rest maxxed, .ini nicht angerührt. (C2D @4ghz, 7950GX2 @628/780)

http://img70.imageshack.us/img70/8096/gothic32006101519545934tg9.jpg

4711
2006-10-15, 20:10:06
C2D @4ghz, 7950GX2 @628/780) kein OC jaja..;D
duck und endgültig wech :tongue:

tombman
2006-10-15, 20:18:17
C2D @4ghz, 7950GX2 @628/780) kein OC jaja..;D
duck und endgültig wech :tongue:
Das nicht-oc galt ja nur für dich, damit du es mal testen kannst. Seltsamerweise ging bei mir das Flackerproblem weg nachdem ich den core von 600 ERHÖHT hatte auf 628 -> frag mich ned warum, is so ;D;D

Also teste mal bitte die Graka ohne oc, vielleicht hilfts dir ja.

prophet
2006-10-15, 21:15:59
Ach ja, weil wer gefragt hat: Widescreen wird korrekt unterstützt, mit H+ ;) (also nicht streched und nicht V-). So soll es sein.

Ich wars. Gut zu wissen. Danke!

Grestorn
2006-10-15, 21:17:00
Hi Leute, ich hab da ein kleines Problem...:


Wenn ich versuche das Profil in nHancer (Version 1.2.2) zu importieren, erhalte ich eine Fehlermeldung (in etwa "Fehler in der Datei). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich es per Doppelklick versuche (ja, Datei korrekt benannt), oder per Befehl direkt im nHancer. Funktioniert die Datei ausschließlich mit der aktuellen beta-Fassung ?!

Das Profil ist mit der aktuellen Beta gemacht, ich hab nicht ausprobiert, ob es auch mit der offiziellen Version geht.

Es gibt aber wenig Grund, warum es nicht gehen sollte.

Du kannst aber beruhigt die Beta nehmen. Die Version 2.1 kommt die Tage offiziell raus, und die unterscheidet sich nur wenig von der Beta 9.

tombman
2006-10-15, 21:23:38
Die Version 2.1 kommt die Tage offiziell raus, und die unterscheidet sich nur wenig von der Beta 9.
:eek: Die erste final 2.x Version? Oder wieder ne Beta?

Änder bitte, daß nhancer ned dauernd 20 Fenster aufmacht und die Profile bestätigt haben will, nur weil man es wagt das CP von Nvidia zu öffnen ;)

Grestorn
2006-10-15, 21:29:35
:eek: Die erste final 2.x Version? Oder wieder ne Beta?

Ja, final. Das einzige was mich daran hindert, die 2.1 jetzt rauszubringen, ist das mein Kumpel immer noch keine Zeit gefunden hat, meine Webseite auf ein CMS (Content Management System) umzustellen. Ich hab keinen Bock mehr die HTML Files manuell zu pflegen.

Änder bitte, daß nhancer ned dauernd 20 Fenster aufmacht und die Profile bestätigt haben will, nur weil man es wagt das CP von Nvidia zu öffnen ;)

Ist in der aktuellen Beta 11 schon behoben. Oops. Die haste ja nicht... :) Naja, unter uns: www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta11_32bit.zip (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta11_32bit.zip)

tombman
2006-10-15, 21:32:14
Ist in der aktuellen Beta 11 schon behoben. Oops. Die haste ja nicht... :) Naja, unter uns: www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta11_32bit.zip (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta11_32bit.zip)
:ulove2:

[/gay]

;)

Toreador
2006-10-15, 21:50:49
Du kannst aber beruhigt die Beta nehmen. Die Version 2.1 kommt die Tage offiziell raus, und die unterscheidet sich nur wenig von der Beta 9.
Danke für die Info. Aber dennoch nochmals die Bitte um Hilfe diesbezüglich:

Oder, wenn man nHancer nicht mag, kann man auch den Wert 800001 ins Profil eintragen.Wo kann ich diesen Wert eintragen ?! Ich habe nicht den blassesten Schimmer, bitte idiotensicher erklären.


besten Dank & Gruß,


toreador

4711
2006-10-15, 21:54:20
:ulove2:

[/gay]

;)
Pappnasen :biggrin:
aaaaber isch hab gar kein SLI mit dieser Beta..ist aber eigenartig :confused:

Grestorn
2006-10-15, 21:56:45
Pappnasen :biggrin:
aaaaber isch hab gar kein SLI mit dieser Beta..ist aber eigenartig :confused:

Echt? Keine SLI Optionen? Sehr komisch. Was genau hast Du in Deinem Rechner? Insbesondere GraKa(s)...

4711
2006-10-15, 21:57:47
ganz in Echt..eine 7950er...

Grestorn
2006-10-15, 22:01:54
Danke für die Info. Aber dennoch nochmals die Bitte um Hilfe diesbezüglich:

Wo kann ich diesen Wert eintragen ?! Ich habe nicht den blassesten Schimmer, bitte idiotensicher erklären.


besten Dank & Gruß,


toreador

Das ist ned so einfach. Mit nHancer ist es wirklich vieeeel einfacher...

Du musst die Datei nvapps.xml editieren: nach Gothic3.exe suchen und dort in der darunterliegenden Zeile

<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="2400001"/>

die 2400001 durch 800001 ersetzen.

Dann musst Du noch dafür sorgen, dass dieser Wert auch in die Registry geschrieben wird. Das ist nicht so einfach. Du kannst mal versuchen, das Gothic3 Profil im nV Control Panel zu ändern (z.B. VSync anmachen) und hoffen, dass er dann auch den neuen SLI Wert korrekt reinschreibt. Weis aber nicht, ob das geht. Wenn nicht, bleibt Dir nichts, als den Wert selbst in die Registry zu schreiben.

Das ist aber ein Thema für sich.

Willst Du nicht doch lieber nHancer nehmen?

Du kannst übrigens auch einfach nHancer 1.2.2 nehmen, und in dem Gothic 3 Profile den Hex-Wert 800001 bei SLI eintragen. Das geht - nachdem Du das Profil Gothic 3 ausgewählt hast - auf der SLI Seite unten rechts.

Grestorn
2006-10-15, 22:16:46
ganz in Echt..eine 7950er...

Interessant. Sollte nicht sein.

Tausch mal bitte die nhancer.exe im nHancer-Verzeichnis durch diese Version aus: www.nHancer.com/downloads/nHancer.exe (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer.exe)

Dann mach im Menü "Extras" die Option "Infos zur Grafikkarte" und sag mir, was da steht, insbesondere in der letzten Zeile.

Danke!

4711
2006-10-15, 22:31:47
not found...

Toreador
2006-10-15, 22:38:51
Du kannst übrigens auch einfach nHancer 1.2.2 nehmen, und in dem Gothic 3 Profile den Hex-Wert 800001 bei SLI eintragen. Das geht - nachdem Du das Profil Gothic 3 ausgewählt hast - auf der SLI Seite unten rechts.
Oh, bestens ! Das hat geklappt, und vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung des Weges ohne nHancer (das es SO umständlich ist, hätte ich nun nicht gedacht :redface: ).

Grüße, toreador

4711
2006-10-15, 22:42:27
Interessant. Sollte nicht sein.

Tausch mal bitte die nhancer.exe im nHancer-Verzeichnis durch diese Version aus: www.nhancer.com/downloads/nhancer.exe (http://www.nhancer.com/downloads/nhancer.exe)

Dann mach im Menü "Extras" die Option "Infos zur Grafikkarte" und sag mir, was da steht, insbesondere in der letzten Zeile.

Danke!

was haste da verlinkt :confused:

Grestorn
2006-10-15, 23:22:11
was haste da verlinkt :confused:

Sorry. Link ist korrigiert!

4711
2006-10-16, 09:32:23
Das nicht-oc galt ja nur für dich, damit du es mal testen kannst. Seltsamerweise ging bei mir das Flackerproblem weg nachdem ich den core von 600 ERHÖHT hatte auf 628 -> frag mich ned warum, is so ;D;D

Also teste mal bitte die Graka ohne oc, vielleicht hilfts dir ja.

Die Karte ist nicht übertaktet...auf meinen Rechner kommt kein "Tage`s".

4711
2006-10-16, 09:32:45
Sorry. Link ist korrigiert!

nö irgendwie nicht.. :smile:

Grestorn
2006-10-16, 10:48:30
nö irgendwie nicht.. :smile:
Doch ist er. In meinem Original-Beitrag, in dem der Link zuerst steht. Den Quote in Deinem Beitrag kann ich natürlich nicht korrigieren.

Gast
2006-10-16, 10:54:49
kein SLI

4711
2006-10-16, 10:55:56
kein SLI

war ich,was willste wissen?Die ganze untere Reihe?

Grestorn
2006-10-16, 11:29:25
war ich,was willste wissen?Die ganze untere Reihe?

Genau, die unterste Zeile.

Kennst Du Dich mit dem Regedit aus? Dann könntest Du bitte mal zu der Stelle hinnavigieren, die Dir nHancer in der vorletzten Zeile nach "Registry Key:" anzeigt. Das "Registry/Machine" steht dabei für das "HKEY_LOCAL_MACHINE" im RegEdit, der Rest ist einfach ein Pfad und kann wie angegeben navigiert werden.

Sie da mal bitte nach, ob da ein Eintrag "MB_Capable" und "MB_Enabled" zu finden ist, und auf welchem Wert diese Einträge in der Registry bei Dir stehen.

4711
2006-10-16, 11:54:10
beide Einträge unter 0000 und beide auf "1" <>bei beiden Karten.

Grestorn
2006-10-16, 12:21:17
beide Einträge unter 0000 und beide auf "1" <>bei beiden Karten.

Dann versteh ich beim besten Willen nicht, wieso er bei Dir kein SLI erkennt. Kannst Du mir mal nen Screenshot von dem Dialog schicken? Bei mir sieht er so aus:

4711
2006-10-16, 12:25:56
Bei mir steht nur
NumCards:1

4711
2006-10-16, 12:28:58
bei der Beta 9 steht da gar nichts.......weder eine noch zwei...
MB_SkipFBSizeCompare..?? ist bei einer Karte vorhanden der Eintrag auf "1" und zwar da wo der Eintrag in nHancer hinweist,bei der anderen Karte fehlt der Eintrag (Beta9)

Grestorn
2006-10-16, 12:38:45
bei der Beta 9 steht da gar nichts.......weder eine noch zwei...
MB_SkipFBSizeCompare..?? ist bei einer Karte vorhanden der Eintrag auf "1" und zwar da wo der Eintrag in nHancer hinweist,bei der anderen Karte fehlt der Eintrag (Beta9)

Klar steht da bei der Beta 9 nix. Ich hab das ja nur eben für Dich eingefügt, um die Ursache des Fehlers zu finden.

Bei Dir steht also nicht "GX2 found"? Die NumCards Angabe von 1 stimmt. Du hast ja nur eine GX2. Aber dass die nicht erkannt wird, wundert mich schon sehr.

Schick doch mal einen Shot von dem Fenster oder schreib alle 4 Zeilen vollständig ab (ohne den RegistryKey, den brauch ich nicht). Würde mir sehr helfen!

Das MB_SkipFBSizeCompare wird von nHancer nicht ausgewertet.

4711
2006-10-16, 13:01:59
Da steht genau dasselbe wie bei Dir.
Bis auf das> "NumCards: 1" *
mehr steht da nicht.
In der ersten Reihe wird die Karte auch erkannt........wie gesagt das selbe wie bei dir,bis auf den "*""Eintrag.
In der Beta 9 wird SLI ja auch erkannt.....

wie so steht da bei den meisten prof.---0x davor ist mir noch garnicht aufgefallen,was sagt das...?

Grestorn
2006-10-16, 13:46:01
Da steht genau dasselbe wie bei Dir.
Bis auf das> "NumCards: 1" *


Mit fehlt das "GX2 found". Wenn die Grafikkarte tatsächlich auf GX2 endet - wie bei mir - dann sollte da auch "GX2 found" stehen. Irgendwie muss Deine GraKa anders heißen. Deswegen wollte ich alle Zeilen haben.


In der Beta 9 wird SLI ja auch erkannt.....
Ist schon klar, ich habe den Check für Quad-SLI eingebaut und dabei den SLI Check geändert. Wenn nur eine GraKa im System ist, wird SLI nur noch dann erkannt, wenn es sich um eine GX2 Karte handelt.

wie so steht da bei den meisten prof.---0x davor ist mir noch garnicht aufgefallen,was sagt das...?

0x ist der in XML übliche Präfix für hexadezimale Zahlen. Ich nehme an Du meinst die nvapps.xml, oder? Irgendwann hat nV angefangen, diesen Präfix bei neuen Profilen davorzuschreiben. nHancer kommt mit beiden Formen - mit und ohne Präfix - klar. Es macht auch keinen Unterschied, ob er vorhanden ist oder nicht.

P.S: Hab die Erkennung der GX2 mal leicht geändert. Wenn im Namen noch unsichtbare Leerschtitte folgen, so wird sie dennoch erkannt.

Probier mal die neue Exe aus bitte: www.nhancer.com/downloads/nHancer.exe

4711
2006-10-16, 13:56:37
:up: jetzt gehts.
Nun steht da "GX2 found NumCards: 1".

Grestorn
2006-10-16, 15:22:34
:up: jetzt gehts.
Nun steht da "GX2 found NumCards: 1".

Sehr gut. Danke für die Hilfe, das Problem einzukreisen

4711
2006-10-19, 16:54:24
Btw, eine 7950GX2 ist eigentlich nur für 1280x768/800 gut, 1600x10xx geht auch noch gerade so. 1920x1200 ist aber dann zuviel...

Ich seh schon, das wird ein Fall für G80 SLI. Ich werd G3 erst dann damit spielen. Dann sind sicher auch noch weitere patches draußen. *hoff*

Ach ja, weil wer gefragt hat: Widescreen wird korrekt unterstützt, mit H+ ;) (also nicht streched und nicht V-). So soll es sein.

Hier noch ein shot mit 1600x1024, Rest maxxed, .ini nicht angerührt. (C2D @4ghz, 7950GX2 @628/780)

http://img70.imageshack.us/img70/8096/gothic32006101519545934tg9.jpg

Einfach die MHZ vom PCI Express erhöhen,wirkt Wunder!

4711
2006-10-19, 16:56:17
Das nicht-oc galt ja nur für dich, damit du es mal testen kannst. Seltsamerweise ging bei mir das Flackerproblem weg nachdem ich den core von 600 ERHÖHT hatte auf 628 -> frag mich ned warum, is so ;D;D

Also teste mal bitte die Graka ohne oc, vielleicht hilfts dir ja.

Das Geflimmere kommt devinitiv wenn die Karte bis 600 mhz oced ist,darüber ist es weg.

Gast
2006-11-18, 00:11:26
Hallo Zusammen,
bei mir flackern die Schatten trotzdem noch, zwar nur noch ab-und-zu aber das nervt trotzdem ganz schön. Ich habe 2x7950 im Asus A8n32-SLI-Deluxe Mainboard (Treiber 93.71;nhancer läuft im Hintergrund mit dem angewählten Gothic 3-Profile). Das Flackern tritt ca. nach einer Stunde spielen auf.
Gruß Papapischu

Grestorn
2006-11-18, 10:32:40
Hallo Zusammen,
bei mir flackern die Schatten trotzdem noch, zwar nur noch ab-und-zu aber das nervt trotzdem ganz schön. Ich habe 2x7950 im Asus A8n32-SLI-Deluxe Mainboard (Treiber 93.71;nhancer läuft im Hintergrund mit dem angewählten Gothic 3-Profile). Das Flackern tritt ca. nach einer Stunde spielen auf.
Gruß Papapischu

Das auch mit dem Profil ab und zu ein Flackern auftritt, ist bekannt. Eine Lösung gibt es bisher nicht.

nHancer muss übrigens nicht mitlaufen, wenn man nicht will. Es dient nur zum ÄNDERN der Einstellungen. Um den Rest kümmert sich der Treiber selbst.