PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches System ist besser?


Gast
2006-10-14, 12:01:29
Hallo,

ich bin nicht so der PC-Freak und muss mich nun doch wieder mit dem Thema Aufrüstung befassen, da mein AsRock den Geist aufgeben hat.
Eigentlich hatte ich mir mitte Juni das ASRock 775Twins-HDTV Rev.2.0 samt nem Celeron 356 und 2048MB MDT DDR2-667 Speicher geholt. Dieses System sollte dann später nur noch um einen E6300 ergänzt werden. Schon nach drei Wochen ging die OnBoard-Grafik nicht mehr und das Board wurde durch das ASRock ConRoe945G-DVI ersetzt, da mein Händler (MF) das 775Twins-HDTV nicht mehr beschaffen konnte! Das Board lief bis vor ein paar Tagen ohne Probleme und nun geht es gar nicht mehr. CPU und RAM sind in Ordnung, auch mit ner CPU,RAM und NT von einen Freund lief das Board nicht mehr.
Nun hab ich keinen Bock mehr auf AsRock und will mir nen anderes Board zulegen, allerdings hab ich das Problem, das der vorhandene MDT-RAM die Endung 16A trägt, welcher ja auf Intel-Boards mit 965er-Chipsatz bis jetzt nicht läuft. Eigentlich habe ich nicht vor diesen RAM zu verkaufen.

Nun hab ich mich etwas umgesehen und zwei Boards sind in meine engere Auswahl gekommen, allerdings ist eines für Intel und das andere für AMD AM2-Prozzis.!
Folgende zwei Systeme hab ich mir darauf gedanklich gebastelt:

Asus P5B-VM
Intel E6300
und halt der MDT-RAM welcher laut Asus-Support auch in der Endung 16A mit dem Board läuft.

Das andere wäre:

Asus M2N-VM DH
AMD A64 X2 3800+ EE
und halt der MDT-RAM, wo ich bisher im Internet keine Problemfälle mit diesen Board finden konnte.

Der Rest des Systems wären:

2x 250GB Samsung SP2504C SATA
160GB Samsung SP1614N PATA
Samsung SH-W163A SATA DVD-Brenner
Hauppauge PVR-1300
Netgear WG311T (entfällt bei Asus M2N-VM DH, da WLAN OnBoard)

Im Moment tendire ich zum AMD-System, da ich dort aufgrund des WLAN-OnBoard den zweiten PCI-Slot frei habe für eine weitere TV-Karte oder eine Soundkarte und den SPDIF-Ausgangs, welchen ich beim Intel-Board noch extra kaufen müsste. Ein Full-ATX-Board kommt für mich leider nicht in Frage, da in mein Gehäuse nur mATX-Boards passen.
Sollte jemand ein anderes Board vorschlagen wollen, dann möchte er darauf achten, das dieses bitte mATX ist,Firewire OnBoard und nen SPDIF-Ausgang OnBoard oder Optional hat.

Eine Grafikkarte wollte ich mir erst holen, wenn ich mal auf Vista umsteige (DX10), da ich für meine Multimedia-Anwendungen (DVD, Fernsehen, Musik, IE) die OnBoard-Grafik bei weiten ausreicht.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

MFG Daniel

derfarmer
2006-10-14, 12:05:23
Was machst du denn am PC so alles?

Ich würde trotz des Speicher's es mit dem Intelsystem probieren, weil der X2 3800 sieht kein Land gegen den E6300;) .

Mike1
2006-10-14, 12:06:58
warum nen EE ?

AnarchX
2006-10-14, 12:10:37
warum nen EE ?

Weil er vielleicht keine 5€ mehr kostet als der normale X2 3800+.;)

Ich würde aber auch eher zum Intel-Sys tendieren wegen des besseren P/L-Verhältnis.

Gast
2006-10-14, 14:22:31
Was machst du denn am PC so alles?
wie schon im meinen Beitrag geschrieben, DVD uns Fernsehen schauen, Musik hören, Internet surfen, bissel Büroarbeit und sehr sehr wenig spielen. Insgesamt hab ich auch nur vier PC-Spiele (Mafia, Sudden Strike, Industrie Gigant, Need for Speed 3).
warum nen EE ?
weil ich halt versuchen möchte, ein Stromsparendes System aufzubauen und denke ich, ist ein Prozzi., der max. 65W aufnehmen soll, besser geeignet als ein 89W Prozzi, zumal der Preisunterschied nicht wirklich groß ist.

Die große Frage ist halt ob der Speicher wirklich laufen wird und da hab ich große Bedenken. Wenn man so in den verschiedenen Foren liest, sieht man ganz klar, das der Speicher selbst auf Boards wie dem P5B Deluxe mit aktuellen Bios oder sogar dem P5B-E (Rev. 1.02) mit C2-Stepping nicht läuft und das obwohl Asus genau das Gegenteil behauptet. Wieso sollte es dann beim P5B-VM anders sein und der Speicher laufen?
Richtig reizen würde mich halt auch das P5B-V DH, nur das ist halt kein mATX-Board, leider.
Wenn der MDT-RAM nicht auf dem P5B-VM läuft, hab ich ein großes Problem, da ich derzeit nicht mehr als 300.-€ für den PC aufbringen kann.