PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme nach umstieg auf conroe865pe + e6400


_shorty_
2006-10-14, 12:02:31
Hi,

ich wollte dies nicht in das Board Preview vom asrock conroe865pe, packen. Daher der extra fred.

Gestern sind meine neuen Upgrade Teile für mein System gekommen.

- e6400 boxed
- asrock conroe 865pe (Bios 1.3)
- samsung 250 gb sata hdd

weiter verwenden wollte ich bei dem Upgrade

- Netzteil 550 Watt (24A auf der 12V Leitung)
- Ati X800XTPE Sapphire (@default)
- 1024 MB TwinMose PC 3200 (not BH5)

Alles Zusammen gebaut und aufm Board auf DDR1 400 MHZ, gejumpert. Bios Einstellungen blieben auf default. Speicher war auf Auto gestellt (nicht SPD) und wurde mit 4,8,4,6 erkannt. CL war auch auf Auto.
Windows XP Installation + SP INstallationen verliefen wirklich 1A problemlos auch in Kombination mit der Sata Platte. Zunächst war ich wirklich begeistert.

Anschließend wollte ich dann etwas über 3DMark2003 + 2005 + Auqamarkt benchen und dann fingen die stundenlangen Probleme an.

3DMark2003 gestartet. Nach dem ersten Test Wings of Glory ging es nicht weiter, d.h. das Programm kehrte ohne Fehlermeldung einfach auf den Desktop zurück. Selbiges bei 3DMark2005. Aquamark blieb dann bei der ersten Kurve hängen.
Zuerst dachte ich, ob das Netzteil zu schwach ist. Also trennte ich den Brenner + das DVD Laufwerk + 2 HDD vom Board --> Problem bestand weiter.
Dann dachte ich an den Speicher. Ich entfernte einen der beiden TwinMos Riegel.
Danach blieb beim booten erstmal das Bild schwarz :|, zweiter Versuch, das Bild blieb ebenfalls schwarz. Beim dritten Mal kam funktionierte es, da wohl das Board die Bios Einstellungen resetete oder dies mußte??!!...
Ich stellte dann im Bios auch gleich die AGP Size von 64 MB auf 128 MB und Windows bootete. 3DMark angeschmißen und auf einmal hagelte es Grafikprobleme. Erst wurde der Bildschirm zu nem schwarz weißen Schachbret, dann wurde es dunkel -> RESET. Anschließend mit den selben Einstellungen noch mal versucht. Diesmal verzerrte das ganze Bild.
Nächster Versuch, ich wollte den Dual Channel Mode umgehen (vielleicht Speicherprobleme) also packte ich beide Riegel nebeneinander auf das Board da Dual Channel nur auf Speicherplatz 1 und 3 oder 2 und 4, erkannt wird.
Ich startete Windows again - 3D Mark - selbe Grafikprobleme.
Hab ich nu ne defekte Grafikkarte? - Ich hatte noch nen alten PC2700 Infenion Riegel rumschwirren also packte ich den rein. Darauf lief 3DMark2003 + 3DMark2005 + Aquamark ohne Probleme durch. Auch keine Grafikprobleme!
Also doch der Speicher? - (Ich hasse diese TwinMos Riegel...)

Ich versuchte dann noch mal einen letzten Test. Ich packte wieder beide TwinMos Riegel in Slot 1 + 3 für Dual Channel und machte folgende Änderungen im Bios:

- AGP Size auf 125 MB
- Flexibity Option unter den Ram Einstellung -> Enable (ist wohl für eine Besser Kompatibilität)
- PCI/AGP -> AGP / PCI (keine Ahnung was hier genau passiert)
- vcore Erhöhung beim Speicher von low -> high.

Anschließend Win gebootet, 3DMark2003, gestartet -> funktionierte ohne Probleme. 3DMark2005 + Aquamark + 1e Std Prime liefen dann auch ohne Abstürze ohne Grafikprobleme. Ich prime' jetzt gerade nochmal.

Das Ganze ist wirklich total strange und mir gestern am Freitag den 13ten ziemlich auf den Nerv gegangen ;-)

Die Frage ist nun, liegt das definitiv am Speicher? Aber wieso hatte ich, nachdem ich im Bios die AGP Size von 64 MB auf 128 MB erhöht habe auf einmal Grafikfehler in den Benchmarks? Wie kann das, denn zusammenhängen?
Seltsamerweise seit ich die Kompatibilität in den Speicheroptionen eingeschalten habe, funktioniert auch die AGP Size mit 128 MB und dem Speicher zusammen?

Was mir auch als seltsam aufgefallen ist, wenn ich 3DMark2003 starte, dann höre ich aus dem Computer bei dem Umschalten der Ladescreens, ein lautes pfiepen. Ist ein ziemlich hoher Ton und es scheint mir, das dieser von der Grafikkarte kommt?! Also ich war im schwanken zwischen dem Lüfter von der CPU oder der Grafikkarte. Auf dem alten Board habe ich das noch nie gehört? Schmeißt die nun auch den Löffel? Hab noch genau 10 Tage Garantie drauf ;-)

Andere Frage, weil mich das gerade irgendwie nicht so sehr begeistert, ich habe die Teile bei Mindfactory bestellt. Inwiefern kann man denn soetwas zurück geben? Ich meine das Board war eingebaut und die boxed CPU auch. Fällt das unter die 14 Tage Rückgaberecht oder ist das, nach dem Einbau nicht mehr möglich? Oder hat Jemand noch andere Vorschläge

Danke und Grüße

_shorty_

//Edit das oben beschriebene, hochfrequentige zierpen bzw. fiepen besteht wohl permanent, ist nur leiser. Hmmm Vrdächtige momentan, der Lüfter oder die Graka.

//Edit die Graka habe ich damals vor fast 2 Jahren bei Arlt gekauft. Wenn ich die nun in den Shop bringe, dann schicken, die die Graka bestimmt ein - oder? Hat da Jemand Erfahrungen?

BadFred
2006-10-14, 14:43:55
Das Fiepen könnten die Spulen auf dem Board sein, ich hatte auch mal so ein Board mit eingebautem "Vogel". ;)

Wegen der Stabilitätsprobleme: klingt für mich nach RAM. Stell doch mal die spezifizierten Timings ein. Also statt "4-8-4-6" (<- seltsamer geht's kaum) auf den Herstellerwert wie 2-3-3-8 o.ä.

Blackland
2006-10-16, 13:14:32
Hast Du ne Angabe zur BIOS-Version?

Vielleicht wird der Prozessor zu warm? Ich hab ne dünne Schicht Wärmeleitpaste schlüssig aufgetragen und nicht nur auf das Plättchen vertraut...

Alle Sachen fest verankert?