PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rt2500 WLAN unter (k)unbuntu


Hardwaretoaster
2006-10-14, 13:18:25
Ich habe hier ein Notebook und da will ich gerne WLAN MIT WPA nutzen, habe dazu dieses Manual (http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Debian_rt2500_Howto) gefunden und versucht zu befolgen.
Bei using WPA komme ich mit allem klar außer dem IP setzen, eigentlich sollte der die ja vom AP per DHCP bekommen, habe ja unter Windows auch keine feste IP für's WLAN, nur für's normale LAN.
Wenn ich iwconfig eingebe erhalte ich:
ra0 RT2500 Wireless ESSID:"*****"
Mode:Managed Frequency=2.437 GHz Access Point: 00:01:E3:0E:68:B6
Bit Rate:48 Mb/s Tx-Power:0 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Link Quality=59/100 Signal level=-90 dBm Noise level:-206 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Was soweit alles stimmt, sowohl MAC als auch ESSID, die ich mal verschleiert habe.
Aber wenn ich ein Ping auf den AP lege, dann geht das nur so lange, solang ich auch am normalen LAN hänge, ziehe ich das raus, ist der Host unreachable.
Was mache ich falsch??
Ach und zu der Automatisierung: Die müsst ihr mit WPA mal erklären, die raffe ich in dem HowTo mit den additional commands nicht ganz...

Edit: Habe auch jetzt mal RutilT installiert, dmit habe ich bei der Ip die Wahl zwischen Disable und DHCP, bei DHCP sagt er mir, dass er keinen DHCP findet, ich muss echt nochmal gucken, was ich eigentlich unter Win eingestellt habe...

Edit2: Kommand Zurück, manuelle Zuweisung, was ich ja schon probiert hatte (im selben IP-Bereich, wie auch sonst). Woran hängt das dann?

Scoff
2006-10-16, 18:05:48
Wenn ich mich recht erinnere Unterstützt Rutilt kein WPA.
Da könntest z.Bsp. wpa_supplicant nehmen. Oder RaConfig2500.

Ich selber habe es bisher nur unter Ubuntu versucht. Mit WEP läuft es. Allerdings scheint mein ASUS Stick einen RT2570 und nicht RT2500 Chip zu haben.

Gast
2006-10-16, 21:15:18
Ich habe hier ein Notebook und da will ich gerne WLAN MIT WPA nutzen, habe dazu dieses Manual (http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Debian_rt2500_Howto) gefunden und versucht zu befolgen.
Bei using WPA komme ich mit allem klar außer dem IP setzen, eigentlich sollte der die ja vom AP per DHCP bekommen, habe ja unter Windows auch keine feste IP für's WLAN, nur für's normale LAN.
Wenn ich iwconfig eingebe erhalte ich:
ra0 RT2500 Wireless ESSID:"*****"
Mode:Managed Frequency=2.437 GHz Access Point: 00:01:E3:0E:68:B6
Bit Rate:48 Mb/s Tx-Power:0 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Link Quality=59/100 Signal level=-90 dBm Noise level:-206 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Was soweit alles stimmt, sowohl MAC als auch ESSID, die ich mal verschleiert habe.
Aber wenn ich ein Ping auf den AP lege, dann geht das nur so lange, solang ich auch am normalen LAN hänge, ziehe ich das raus, ist der Host unreachable.
Was mache ich falsch??
Ach und zu der Automatisierung: Die müsst ihr mit WPA mal erklären, die raffe ich in dem HowTo mit den additional commands nicht ganz...

Edit: Habe auch jetzt mal RutilT installiert, dmit habe ich bei der Ip die Wahl zwischen Disable und DHCP, bei DHCP sagt er mir, dass er keinen DHCP findet, ich muss echt nochmal gucken, was ich eigentlich unter Win eingestellt habe...

Edit2: Kommand Zurück, manuelle Zuweisung, was ich ja schon probiert hatte (im selben IP-Bereich, wie auch sonst). Woran hängt das dann?
default route noch aufs kabel gerichtet ?
probier mal den rechner nur mit wlan und ohne kabel zu starten, oder schau mal was route dir ausgibt, wenn wlan an und kabel raus ist.

cheers DebFan

Gast
2006-10-17, 09:56:28
Du hast die richtige Anleitung gefunden. Die ralink-Chips beherrschen WPA in Hardware, somit wird der wpa_supplicant nicht benötigt, alles wird über iwpriv konfiguriert.

Bevor Du die wireless-Karte konfigurierst, solltest Du das Netzwerkkabel ziehen und der Ethernet-Karte die IP-Adresse entziehen (ifconfig eth0 0.0.0.0). Zwei Karten im selben Subnetz sind keine gute Idee. Sobald WPA konfiguriert ist, kannst Du einen DHCP-Client (dhclient, pump) benutzen, um eine IP-adresse zu bekommen.

So als Tip: ifplugd kann sowohl Ethernet- als auch WLAN-Karten automatisch konfigurieren. Ethernet bekommt ne Adresse per DHCP, sobald das Kabel eingesteckt wird, WLAN sobald die konfigurierte ESSID in der Nähe ist.

Hardwaretoaster
2006-10-28, 15:17:48
So, ich war zwei Wochen nicht da, desshalb erst jetzt eine Antwort:
@Scoff Ja, uich glaube, dasses bei dem tr2500 so war, dasss das ohne supplicant laufen soll, wenn ich die richtigen Quellen gelesen habe.

@DebFan So starten werde ich gleich malö probieren, dann poste ich auch, was route ausgibt.

@anderer Gast Zwei Subnetzte? dann muss ich aber ja die ganze Infrastruktur drumrum ändern...
Ich habe nachgeschaut, DHCP habe ich auch komplett abgedreht, geht das Ganze auch, wenn ich im eine statische IP geben kann?

ifplugd werde ich später mal was zu suchen und schauen, ob ich das ans laufen bekomme, wäre ja schon klasse, wenn das automatisierbar ist.

Edit: Ich kam noch nicht zu, mich drum zu kümemrn, wird bis zum WE zurückgestelt...

da.phreak
2006-11-01, 15:03:58
Der letzte Gast war ich, hab das einloggen vergessen :-)

Ich meine nicht, daß Du zwei Subnetze einrichten sollst. Das Problem liegt grad darin, daß Du nur eins hast.

Mal am Beispiel: eth0 bekommt die Adresse 192.168.1.2 zugewiesen. Das funktioniert soweit gut. Du ziehst Das Netzwerkkabel, was aber keinen Unterschied macht: Die Netzwerkkarte hat immer noch die Adresse 192.168.1.2 (ifplugd würde eth0 automatisch deaktivieren).

Nun möchtest Du Deine WLAN-Karte in Betrieb nehmen. Du machst alles richtig, ra0 bekommt die Adresse 192.168.1.3. Nun ist nicht so recht klar, über welches Interface die Daten gesendet werden sollen. Evtl. werden die Daten über eth0 gesendet, wo nun das Kabel fehlt.

Folglich mußt Du zuerst eth0 deaktivieren, dann das WLAN aktivieren.

Hardwaretoaster
2006-11-21, 20:55:09
Ha, ich hab's raus!
Tatsache, wenn ich das NB starte ohne kabelgebundenes Lan und dann mit RutilT connecte funzzt das ganz prima. Schreibe gerade von Kubuntu aus per WLAN. Jetzt muss ich mir bei Zeiten nur nochmal 'ne Anleitung machen, damit ich das auch reproduziert bekomme, falls ich z.B. mal wieder auf die Idee komme groß daran rumzufummeln....