PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches soundsystem??


vinz0s
2006-10-14, 14:04:15
hi

ich will mir demnächst mal wieder ien neues soundsystem für mienen pc gönnen und wollt mal fragen was ihr mir empfehlen könnt....

z.Z. hab ich von logitech die x530 ... aber bei denen sört mich ganz gewaltig dass man wenn man leise musik hören will...in ca doppelter lautstärke wie die musik tschetschenische radio oder so etwas empfängt:mad: .... und ich hab jetzt auch mit ihnen ein größeres zimmer zu beswchallen als früher und dann fehlt ihnen schon de rdruck....

will mit den boxen pc spieln, musik am pc hören, den fernseher und dvd-player damit betreiben.... zu beschallender raum ist ca 25-30m² groß.....

hab mich jetzt ein bischen von den logiteh geräten informiert.... das z5500 soll ja die gleichen probleme wie mien jetztiges sys haben-----> schlecht abgeschirmt.... das z5400 finde ich bisher am interessantesten...hab aber bedenken ob es einen raum in der größe ordendlich beschallen kann....

könnt ihr mir ein paar gute vorschläge machen??... und vll auch ob/welche apdapter ich für tv/dvd brauche

danke

AnarchX
2006-10-14, 14:06:22
Concept E²
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm

vinz0s
2006-10-14, 14:29:11
wie siehts aus wenns auch ein bischen mehr kosten darf wie 130€:wink:

also würde sagen so 180-230 würd ich schon ausgeben können da ich ja auch tv/dvd damit betreiben will ... und es dann schon ordendlich sein sollte...oder ist das concept e schon gut genug?

Spasstiger
2006-10-14, 14:36:14
also würde sagen so 180-230 würd ich schon ausgeben können da ich ja auch tv/dvd damit betreiben will ... und es dann schon ordendlich sein sollte...oder ist das concept e schon gut genug?
Im Zweifelsfall nimmst halt das Concept E Magnum Power Edition:
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm.
Das ist auch absolut wohnzimmertauglich. Klar genügt es nicht den klanglichen Ansprüchen der audiophilen Szene, aber von der Leistung her ist es auf jeden Fall ausreichend für ein durchschnittliches Wohnzimmer.

P.S.: Wenn dein DVD-Player keinen Dolby-Digital-Decoder mit analogen Ausgängen besitzt, würde ich noch die decoderstation 3 von Teufel dazu bestellen (wären 270 Euro mit dem Concep E Magnum Power Edition) oder einen anderen DVD-Player kaufen. Ein anderer DVD-Player dürfte günstiger kommen. Dafür ist die Decoderstation mit allen Geräten einsetzbar, die nur einen digitalen Ausgang für den Mehrkanal-Sound bieten (z.B. Konsolen, die meisten Digital-Receiver).

vinz0s
2006-10-14, 14:42:05
alos sind die teufel Concept E Magnum Power Edition den logitech boxen z5xxx und denen von creativ und wie sie alle heißen überlegen...da ihr die ja garnicht erwähnt??

Spasstiger
2006-10-14, 14:44:28
alos sind die teufel Concept E Magnum Power Edition den logitech boxen z5xxx und denen von creativ und wie sie alle heißen überlegen...da ihr die ja garnicht erwähnt??
Preis-Leistungsmäßig stehen die Teufel-Produkte einsam an der Spitze - wenn man auf den Digitaldecoder verzichten kann. Mit dem Digitaldecoder liegen sie preis-leistungsmäßig auf Niveau der Konkurrenzprodukte.
Das Teufel Concep E Magnum Power Edition ist von der Gesamtleistung her vergleichbar mit dem Logitech Z-5500. Zum Klang kann ich nix sagen.

vinz0s
2006-10-14, 14:48:33
"Die empfohlene Raumgröße
Das Concept E Magnum Power Edition ist perfekt für eine direkte Beschallung des PC-Arbeitsplatzes ausgelegt – also eine relative kurze Entfernung vom Hörer zum Lautsprecher. Sie können unser Lautsprecherset aber genauso gut in einem kompletten Zimmer in der Art eines Heimkinos einsetzen, solange der Raum eine beschallte Fläche von 20 qm nicht übersteigt. Möchten Sie einen etwas größeren Wohnraum von bis zu 25 qm lautstark mit dem CEM bespielen, empfehlen wir zusätzlich einen AV-Receiver zu verwenden, der den Verstärker des Concept E Magnum Power Editions entlastet."


hört sich net gut an -.- ... scheise why muss ich so en großes pc-zimmer haben

Spasstiger
2006-10-14, 14:52:13
hört sich net gut an -.- ... scheise why muss ich so en großes pc-zimmer haben
450 Watt RMS reichen für 25m² absolut aus. Ein Kumpel von mir hat ein eher schwächeres Heimkinosystem in seinem Zimmer, das über 30m² groß ist und das reicht trotzdem aus, um noch ein Stockwerk drüber die Türen und Gläser zum Wackeln zu bringen. Und die Höhen sind dann sowieso schon viel zu laut. Ok, er hat auch einen Harman-Kardon-Receiver dranhängen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Teufel-Boxen zu schwach für 25m² sind.

siegemaster
2006-10-14, 14:58:21
Teilweise ist es schon komisch dass die Teufel System so Extrem gelobt werden. Klar sind es gute Lautsprecher zu guten preisen aber ich bin nach Concept E und Concept E Magnum nicht überzeugt von den PC-Lösungen von Teufel.
Von den Logitech THX Systemen bin ich hingegen sehr überzeugt. Nachdem ich das Logitech Z-5400 hatte, bin ich wieder auf 2.1 umgestiegen (Z-2300), da ich 5.1 nicht mehr benötigt habe. Beide Systeme (Z-5400 & Z-2300) hören sich besser an als die Kleinen Teufel systeme (CE und CEM). Zum Logitech Z-5500 sowie dem Teufel Concept G kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie in erwägung gezogen.
Um allen Trollversuchen vorzubeugen: Das ist einzig und allein meine Meinung, vielleicht konnte ich dir ja helfen.

sth
2006-10-14, 14:58:37
Teufel Concept G (y)
Ich betreibe das Teil seit einem Jahr an einer Audigy 2 ZS und kann es als günstiges aktives PC-Surround-Set nur empfehlen.

vinz0s
2006-10-14, 16:09:21
gibts es niemand der vll vergleichbare systeme von teufel und logitech schon getestet hat von euch... also 5.1 ca in der größenordnung von z5400/5500

vinz0s
2006-10-14, 18:58:28
also bleiben folgende möglichkeiten....

teufel cem + decoder ~270€

logitech z5400 ~190€

logitech z5500 ~270€


würde ich bie den beiden systemen von logitech auch eine art decoder benötigen.... und welches ist jetzt wirklich das beste...wenn jmd einmal die systeme direkt vergleichen konnte:wink:

Gast
2006-10-14, 19:06:03
Das Z-5400 ist das beste von denen. Kostet bei Mediamarkt Osnabrück im Moment 170€.

Spasstiger
2006-10-14, 19:43:49
würde ich bie den beiden systemen von logitech auch eine art decoder benötigen.... und welches ist jetzt wirklich das beste...wenn jmd einmal die systeme direkt vergleichen konnte:wink:
Die Systeme von Logitech haben schon einen Decoder für Dolby-Digital und DTS integriert, da brauchst du nix weiter.
Du kannst dort auch mehrere verschiedene Soundquellen gleichzeitig anschließen und bequem mit der Fernbedienung umschalten. Mein Bruder hat das Logitech Z-5500 und es ist schon ganz gut. Das Set vom Kumpel finde ich zwar besser (Harman-Kardon-Verstärker, Canton-Lautsprecher), weil es auf jeder Lautstärke gleich klingt, während bei den Logitech-Boxen sich die Basslastigkeit mit der Lautstärke ändert, aber mein Kumpel hat auch fast das Dreifache bezahlt.
Das System von meinem Bruder hab ich jetzt aber auch noch nicht ausgiebig getestet. Der Bass ist auf jeden Fall nicht so extrem stark wie man es von der Größe des Woofers her vermuten könnte, aber das liegt wohl an der Frontfire-Bauweise (dadurch ist der Bass auch nicht überall im Raum gleich stark). Und der Bass ist auch ausreichend für den Heimgebrauch. ;)

Kimi2003
2006-10-14, 19:46:46
Also ich würde lieber etwas mehr ausgeben und gleich das Teufelsystem holen!

Mfg

vinz0s
2006-10-14, 19:55:41
aha , dass heißt egal ob teufel cem+dec. oder z5500 ich komme auf den gleichen preis....

würde aber da ich mit mienem logitech system nur shclechte erfahrungen gemacht ahbe eher zu eine neuen hersteller tendieren ---> also teufel

dort kann mir zwar dass gleiche blühen aber ich würde es gerne ausprobieren ;)


oder sind zwischen den 2systemen grße unterschiede beim klang

Kimi2003
2006-10-14, 20:06:08
Also ich habe das Concept E, also das allereinfachste was teufel bieten kann und bin für meine Ansprüche sehr sehr zufrieden!(Höre viel Musik,spiele viel,und DVD's anschauen is ein Genuss mit dem System für den Preis)

Mfg

vinz0s
2006-10-14, 21:05:54
ich glaube ich sollte das teufel concept g nehmen und erstmal auf den decoder verzichten und dann nachrüsten..... weil wenn man schon soviel geld für pc-boxen ausgibt...dann gleich "wenn schon, denn schon" ;D

so werde ich es wohl machen:rolleyes:

derfarmer
2006-10-14, 22:58:40
Also ich habe das Concept E, also das allereinfachste was teufel bieten kann und bin für meine Ansprüche sehr sehr zufrieden!(Höre viel Musik,spiele viel,und DVD's anschauen is ein Genuss mit dem System für den Preis)

Mfg

Kann ich nur unterschreiben;)

Spasstiger
2006-10-14, 23:09:29
ich glaube ich sollte das teufel concept g nehmen und erstmal auf den decoder verzichten und dann nachrüsten..... weil wenn man schon soviel geld für pc-boxen ausgibt...dann gleich "wenn schon, denn schon" ;D
Hast du denn auch eine 7.1-Soundkarte (z.B. Audigy 2 ZS)? Wenn nicht, drehen 2 Boxen Däumchen.
Das Teufel Concept G ist von Teufel übrigens auch nur bis zu einer Raumgröße von 20 m² empfohlen. Die wollen halt auch ihre Heimkinosysteme verkaufen. ;)
Interessanterweise wird nämlich das deutlich schwächere Concept M (ebenfalls mit integriertem Verstärker) aus der Heimkinosektion bis 30 m² empfohlen.

Master3
2006-10-15, 00:36:18
Die PC Systeme von Teufel wären wohl für deine Ansprüche überfordert.
Wenn du vielleicht wirklich nur welche für den PC haben willst dann CEM PE oder Z5400.

Für richtiges Heimkino am DVD Player und Fernseher sollte bei deiner Raumgröße schon ein Teufel Theater 1(oder ähnliches) + entsprechenden Receiver her.

vinz0s
2006-10-15, 08:33:20
wegen der soundkarte...unterstütz die x-fi kein 7.1:confused: ...wenn nicht dann hab ich wohl pech....

und wegem "heimkino" ... ich hba das nur so gemeint dass wenn ich mal eine dvd oder so (was vll einmal im monat vorkkommt) nicht über die im tv integrierten boxen mit ca 5watt hören will ^^

vinz0s
2006-10-15, 12:34:27
Interessanterweise wird nämlich das deutlich schwächere Concept M (ebenfalls mit integriertem Verstärker) aus der Heimkinosektion bis 30 m² empfohlen.

also wenn ich das richtig versatnden hab (eigebauter verstärker)... könnte man das caoncept m ohne probleme als pc-soundsystem nehmen .... wenn ja braucht mal vll ja blos nen apdapter... oder müsste ich gleich über der av.reciever

vinz0s
2006-10-15, 21:19:28
also eher teufel concept g oder logitech z5500??

Kimi2003
2006-10-15, 21:40:16
also wenn ich das richtig versatnden hab (eigebauter verstärker)... könnte man das caoncept m ohne probleme als pc-soundsystem nehmen .... wenn ja braucht mal vll ja blos nen apdapter... oder müsste ich gleich über der av.reciever

Nein beim Concept M brauchst du dringend einen A/V Receiver, dies steht auch auf der Teufel Internetadresse! Also ich würde eher das Concept G dann kaufen!

Mfg

ed1k
2006-10-15, 21:57:21
@vinz0s

ich würd dir eine Lösung von Teufel empfehlen, da ich selber das Concept E habe...aber überleg dir nochma ob du wirklich das Concept G brauchst....denn 7.1 wird von wenigen Filmen und Spielen unterstützt...und sooo groß is dein Raum auch nich, dass du 7.1 benötigst...

würde an deiner Stelle ein Concept E Magnum Power Edition bevorzugen... (159€)
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm

und nochwas...wozu brauchst du denn die teufel decoderstation ?...die Lautsprecher kommen doch an die X-fi or ? dann kannste das problemlos analog anschließen....dts kann die x-fi auch decodieren...also wären die 129€ für die decoderstation fürn popo.

PS: natürlich unterstützt die x-fi 7.1 ;)

vinz0s
2006-10-16, 14:24:00
okay...dann wohl eher das cem-pe, .... aber kann das system mit dem z5500 von logitech mithalten ...oder ist es sogar besser? (bis vll auf die dec. funktion)

aber die decoder station brauche ich warscheinlich schon da ich ja tv und dvd auch anschliesen will und ehrlichgesagd nicht immer lust habe hinter den pc zu "krabbeln" austecken und dann wieder an den dvd und wieder andersrum ;)

loft
2006-11-12, 12:32:43
schon etwas älter aber auf p3dnow oder hardwareluxx gibts ein review in dem beide miteinander verglichen werden. ich selber habe das z5500 und würds mir jederzeit wieder kaufen.