PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermieter war in der Wohnung


Craig
2006-10-14, 15:01:43
Mein Vermieter wohnt im selben Haus wie ich. Er nimmt die ganzen Sachen immer etwas persönlich - konkret er kam öfters schon nach oben und klingelte, da er mal etwas ausmessen wollte bzw. nach Gasleitungen etc. schauen wollte.


Nun wachte ich vorhin auf und bemerkte die Post auf meinem Küchentisch. Auch Werkzeug lag herum. Somit war er wohl heute Morgen in meiner Wohnung - ohne angekündigt zu sein. Erfüllt das nicht schon einen Straftatbestand bez. "Unverletzlichkeit der Wohnung"?

Butter
2006-10-14, 15:03:35
Jo Hausfriedensbruch - Anzeigen!

CharlizeTheron
2006-10-14, 15:04:17
Mein Vermieter wohnt im selben Haus wie ich. Er nimmt die ganzen Sachen immer etwas persönlich - konkret er kam öfters schon nach oben und klingelte, da er mal etwas ausmessen wollte bzw. nach Gasleitungen etc. schauen wollte.


Nun wachte ich vorhin auf und bemerkte die Post auf meinem Küchentisch. Auch Werkzeug lag herum. Somit war er wohl heute Morgen in meiner Wohnung - ohne angekündigt zu sein. Erfüllt das nicht schon einen Straftatbestand bez. "Unverletzlichkeit der Wohnung"?

Ich bin ja echt kein Jurist aber DAS ist ne Frechheit sondergleichen. Und das darf der ganz sicher nicht. Die Frage ist wie du reagieren sollst. Theater mit dem Vermieter riskieren?

Bevor du irgendwie überreagierst würd ich das erstmal sacken lassen und eventuell man 1-2 Tage später fragen, was das denn sollte?

Craig
2006-10-14, 15:08:08
Ich bin ja echt kein Jurist aber DAS ist ne Frechheit sondergleichen. Und das darf der ganz sicher nicht. Die Frage ist wie du reagieren sollst. Theater mit dem Vermieter riskieren?

Bevor du irgendwie überreagierst würd ich das erstmal sacken lassen und eventuell man 1-2 Tage später fragen, was das denn sollte?


Wenn ich Theater mache, findet er sicher irgendwas später, damit er mir die Wohnung kündigt. Aber auf Dauer - und unter diesen Voraussetzungen - habe ich ohnehin keine Lust, hier zu wohnen. Aber München ist ein schwieriger Markt.

Der Vermieter ist ein komischer, alter Typ - aber trotzdem lasse ich mir nicht in meine Wohnung schauen. Er hat selbst eine Fahne von mir abgehängt (er hatte mich einmal darauf hingewiesen - als er offiziell in der Wohnung war - dass es gefährlich wäre, wenn ich meine Fahne vor der Heizung hätte).

CharlizeTheron
2006-10-14, 15:13:59
Wenn ich Theater mache, findet er sicher irgendwas später, damit er mir die Wohnung kündigt. Aber auf Dauer - und unter diesen Voraussetzungen - habe ich ohnehin keine Lust, hier zu wohnen. Aber München ist ein schwieriger Markt.

Der Vermieter ist ein komischer, alter Typ - aber trotzdem lasse ich mir nicht in meine Wohnung schauen. Er hat selbst eine Fahne von mir abgehängt (er hatte mich einmal darauf hingewiesen - als er offiziell in der Wohnung war - dass es gefährlich wäre, wenn ich meine Fahne vor der Heizung hätte).

Son Typ : "Lacht dir offen ins Gesicht und sagt dann durch die Blume: Also Herrxxx ist das vielleicht möglich das sie in Zukunft ihrem Besuch sagen, der solle "leiser" die Treppe hochlaufen?"

Natürlich nicht wörtlich sondern halt einer der sich ständig wegen absoluten Lächerlichkeiten an dich wendet und dabei so dämlich aufgesetzt und übertrieben freundlich grinst das man ihm als Normal Denkender auf die Klappe hauen könnte?

Jedenfalls als ich noch mit meiner Freundin zusammengewohnt habe, hatten wir auch son VErmieter der kam auch 2-3 mal die Woche hoch weil er was vermessen, überprüfen oder sonstwas wollte. Ich bin dann entnervt irgendwann gegangen.

Ich hoffe mal deiner ist nicht so jemand?

raschomon
2006-10-14, 15:15:39
Geh auf die Suche nach einer anderen Bleibe. Das wird dort nichts. Einen solchen Kauz kannst Du nicht umdrehen, das sagt mir die Erfahrung. Im Gegenteil, er kann Dir den Alltag zur Hölle machen. Schade, ist aber nicht zu ändern. Das die Wohnungssuche in Mchn. nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist, wissen wir.

Gruß

Heimatsuchender
2006-10-14, 15:15:54
Craig:

Wie wäre es, wenn du einfach das Türschloß auswechselst? Das kann der Vermieter nicht verbieten. Dann kann er auch nicht mehr in deine Wohung. Aber ich würde meinem Vermieter was erzählen, wenn morgens die Post in meiner Wohnung liegt (wird aber nicht passieren, da das Schloß von mir ausgewechselt wurde, gleich beim Einzug).

tobife

Black-Scorpion
2006-10-14, 15:16:45
Was soll er denn da Sacken lassen?
Der Vermieter hat ohne seine Erlaubnis nichts in der Wohnung zu suchen.
Afaik hat er nichtmal einen Schlüssel zu der Wohnung zu besitzen wenn diese vermietet ist.
Anzeigen und fertig.

Mylene
2006-10-14, 15:18:49
Such dir was anderes!!

Finden kannst auch hier in München was gutes und billiges ("billig" im Vergleich natürlich). Musst dich halt dahinter klemmen. :wink:

Kladderadatsch
2006-10-14, 15:19:51
Afaik hat er nichtmal einen Schlüssel zu der Wohnung zu besitzen wenn diese vermietet ist.

so ist es. verlang also den schlüssel, und gut ist.

CharlizeTheron
2006-10-14, 15:20:21
Was soll er denn da Sacken lassen?
Der Vermieter hat ohne seine Erlaubnis nichts in der Wohnung zu suchen.
Afaik hat er nichtmal einen Schlüssel zu der Wohnung zu besitzen wenn diese vermietet ist.
Anzeigen und fertig.

Du hast VOLLKOMMEN REcht. Ich wollte damit sagen, das man (wohl auch ich) in so einer Situation so reagiere das ichs später auf jeden Fall bereue. Mehr nicht

Botcruscher
2006-10-14, 15:20:36
Naja inheralb einer Gefahrensituation darf er eingeschränkt in die Wohnung. Wasserrohrbruch, Gasleck, Brand ... Irgend eine Klause gabs da mal.

CharlizeTheron
2006-10-14, 15:22:52
Naja inheralb einer Gefahrensituation darf er eingeschränkt in die Wohnung. Wasserrohrbruch, Gasleck, Brand ... Irgend eine Klause gabs da mal.

Da war sicher keine GEfahrensituation sonst hätte er Craig wachgemacht wette ich.

Shaitaana
2006-10-14, 16:27:59
Anzeigen, Schloss auswechseln, Mieterbund eintreten. Der kann dir gar nichts!

CharlizeTheron
2006-10-14, 16:29:28
Anzeigen, Schloss auswechseln, Mieterbund eintreten. Der kann dir gar nichts!

Ne nur ihm das leben zur Hölle machen mit kleinen aber feinen Schikanen. Rein rechtlich natürlich nicht. Aber das Motto lautet "Meine Nerven kann mir keiner bezahlen". Darum sollte man da vorher wirklich gründlichst nachdenken.

Shaitaana
2006-10-14, 16:38:53
Solange du deine Miete pünktlich zahlst und nach 22 Uhr nicht deine Musi auf Festivallautstärke aufdrehst kann er Dir nichts!
Mieter sind solchen Vermietern gegenüber klar im Vorteil! Das ist Hausfriedensbruch und das gibt Anzeige, ganz klar. Damit wäre er vorbestraft und MUSS sich dann eh zurückhalten. Sonst bekommt der Vermieter schnell viel viel argere Probleme!

CharlizeTheron
2006-10-14, 16:45:36
Solange du deine Miete pünktlich zahlst und nach 22 Uhr nicht deine Musi auf Festivallautstärke aufdrehst kann er Dir nichts!
Mieter sind solchen Vermietern gegenüber klar im Vorteil! Das ist Hausfriedensbruch und das gibt Anzeige, ganz klar. Damit wäre er vorbestraft und MUSS sich dann eh zurückhalten. Sonst bekommt der Vermieter schnell viel viel argere Probleme!

Shaitaana ich meinte das, der Vermieter liebend gerne NICHT Beweisbare "Sticheleien" veranstalten KÖNNTE. Ich habs selber erlebt.

So wie beispielsweise: Also den Flur/die Fenster sollten aber etwas ordentlicher geputzt sein. Sowas halt. Obs wahr ist oder nicht interessiert ja nicht.

Man muss immer mit der Primitivität bzw der bösartigkeit des gegenübers rechnen. Er selber wüßte schon das er Craig nix kann, aber es gibt halt Leute die dann die oben genannten GEschütze auffahren.

Viele kleine NAdelstiche um die Nerven kaputt zu machen.

Ich sage ja nicht das der Vermieter von Craig so einer ist aber es gibt sie, das kann ich dir versichern.

Sharee
2006-10-14, 16:48:28
wenn du daheim bist, kannst ja auch von innen zusperren und den schlüssel stecken lassen, dann kommt er wenigstens schonmal net in deine wohnung wenn du grad am schlafen bist

mofhou
2006-10-14, 17:23:26
Oder einfach nen Holzkeil nehmen.
Ganz fies wäre natürlich die Mehtode irgendetwas auf ihn herabregnen zu lassen, wenn er das nächste mal unangemeldet hereinspaziert (bischen Wasser oder so) oder kauf dir ne Billig Alarmanlage für ein paar Euro ;)
mfg
mofhou

raschomon
2006-10-14, 17:24:52
wenn du daheim bist, kannst ja auch von innen zusperren und den schlüssel stecken lassen, dann kommt er wenigstens schonmal net in deine wohnung wenn du grad am schlafen bist

Sehr guter Vorschlag. Wenn der Vermieter nämlich - aus welchem Grund auch immer - unbedingt die Wohnung betreten will und auf diese Weise scheitert, dann wird er recht bald Craig auf das "Problem" ansprechen. Und dann eröffnet sich für Craig die Möglichkeit mal ein paar Sachen klarzustellen - ruhig und so sachlich wie möglich. Dieses Gespräch sollte Craig natürlich schon vorher durchspielen.

Mr_Snakefinger
2006-10-14, 18:13:13
wenn du daheim bist, kannst ja auch von innen zusperren und den schlüssel stecken lassen, dann kommt er wenigstens schonmal net in deine wohnung wenn du grad am schlafen bist
Vielleicht auch ein dummer Vorschlag... Da sollte man vorher mal testen, ob das nicht ein Schließzylinder ist, der sich auch öffnen lässt, wenn der Schlüssel auf der anderen Seite steckt. Gibts nämlich auch... ;)

Afaik hat er nichtmal einen Schlüssel zu der Wohnung zu besitzen wenn diese vermietet ist.
Gilt nur, wenn der Mieter davon nichts weiss. Wenn er es weiss und sein OK dafür gibt, ist das absolut kein Problem. Der Vermieter meiner Freundin hat auch einen Schlüssel zu ihrer Wohnung; in einem von uns versiegelten Umschlag.

@TO:
Fakt ist, dass Dein Vermieter (abgesehen von Ausnahmesituationen wie vielleicht Feuer oder Gasleck) NUR in Deine Wohnung darf, wenn er sich vorher angemeldet hat. Soll heissen: Selbst wenn er vor Deiner Tür steht und Du willst es gerade nicht, kann er keinen Einlass von Dir verlangen. Dass er ohne Dein Wissen in der Wohnung war ist schonmal rechtlich nicht in Ordnung. Ob das nun eine Anzeige werden soll musst Du selber entscheiden. Wenn sonst alles in Ordnung ist würde ich des Friedens Willen darauf verzichten. Was Dich aber nicht davon abhalten sollte (im Gegenteil, ich sehe Dich da sogar quasi in der Pflicht) ihn offen darauf anzusprechen. Der Ton und die Argumentation macht dabei die Musik, aber notwendig ist das auf jeden Fall...
Von diversen "Racheakten" solltest Du tunlichst die Finger lassen. Im Mindestfall gibt das nur Mieter-Vermieter-Terror, im Extremfall machst Du dich evtl. sogar strafbar. Beschränk Dich lieber auf ein offenes Gespräch und wechsle ggf. das Schloss aus (Achtung: altes Schloss behalten, denn das musst Du u.U. beim Auszug wieder einbauen). Und falls Du da ausziehen solltest (irgendwann), dann wirst Du den Nachmieter selbstverständlich über die Eigenarten des Vermieters informieren. ;)

€: Pikantes Detail an der Sache -> DIESMAL hast Du das mitbekommen. Interessant wäre es, ob der Knabe so ne Aktion schön öfter durchgezogen hat.

Kurgan
2006-10-14, 18:51:11
wenn du daheim bist, kannst ja auch von innen zusperren und den schlüssel stecken lassen, dann kommt er wenigstens schonmal net in deine wohnung wenn du grad am schlafen bist
kommt aufs schloss an .. unserem zum bleistift ist es wurscht ob ein schlüssel innen steckt oder nicht ;)

2 möglichkeiten:
1. ärger riskieren und anzeige erstatten sowie schloss auswechseln
2. schloss auswechseln

BananaJoe
2006-10-14, 18:55:20
Vielleicht mal einfach ihn ansprechen drauf?

Wie er sich denn das vorstellt und ob er meint das das okay ist? In meinen Vertrag stand auch was von Vermieter darf das, aber wohl bei vorheriger Anmeldung.

Drachenkeks
2006-10-14, 19:26:04
ich würde tatsächlich das Schloß wechseln, ihn darüber auch nicht informieren (ist ja nicht Pflicht) oder die billigere Variante nehmen und erstmal ne Kette anbringen (damit wär die Frage mit dem Schlüssel stecken lassen auch geklärt). Hilft dann allerdings nur, wenn du auch zu Hause bist.
Langfristig gesehen würde ich mich allerdings wirklich nach was anderem umschauen. Und bis dahin eben was unternehmen, um unbefugtes Betreten zu verhindern.

Mr_Snakefinger
2006-10-14, 19:40:09
oder die billigere Variante nehmen und erstmal ne Kette anbringen
Das kann sich ganz schnell als die teurere Variante entpuppen. zumindest dann, wenn ich das mit der Kette richtig verstehe: Du meinst so eine Kette, die in so ein Schlitz an der Tür gesteckt wird, so dass die Tür nur noch einen Spalt weit aufgeht?!

Problem: Du musst sowohl in die Tür als auch in den Rahmen bohren. Und das darfst Du dummerweise eigentlich nicht ohne den Vermieter zu informieren. Machst Du es trotzdem ist der Ärger beim Auszug vorprogrammiert: Die meisten Mietverträge sehen vor, dass die Wohnung beim Auszug in den Urzustand zu versetzen ist. Folge: Der Vermieter kann von Dir verlangen, dass Du das auch mit der Tür und dem Rahmen machst, was natürlich nicht geht. Fazit: Du darfst eine neue Tpr und einen neuen Rahmen bezahlen... (Gleiches gilt beispielsweise auch, wenn Du Holztüren hast, welche beim Einzug weiss waren und Du kommst auf die glorreiche Idee, die Teile rot oder - noch besser - schwarz anzumalen -> bekommst Du das nicht gerichtet, so ist eine neue Tür fällig).

Ausserdem ist damit das Problem nicht aus der Welt: Der Vermieter kommt zwar nicht mehr rein, wenn unser Mieter zu Hause ist, ist er aber ausser Haus, so ist das kein Problem mehr, da die Kette von Aussen nicht einklinkbar ist... ;)

Ich würd nicht versuchen, durch irgendwelche Schlosstauschaktionen o.ä. das Symptom zu bekämpfen, sondern erstmal die Ursache angehen (Vermieter). Also erst reden, dann über weitere Schritte nachdenken...

Kurgan
2006-10-15, 02:16:22
Ich würd nicht versuchen, durch irgendwelche Schlosstauschaktionen o.ä. das Symptom zu bekämpfen, sondern erstmal die Ursache angehen (Vermieter). Also erst reden, dann über weitere Schritte nachdenken...
symptom ist gut :ulol:

ich versteh eh nicht wie man das schloss nicht auswechseln kann (ausser bei einer sündteuren schliessanlage) wenn man neu einzieht .. hab ich immer gmeacht, mein türschloss ist ewigkeiten praktisch mit mir umgezogen :biggrin:

[](-__-)[]
2006-10-15, 02:22:05
Mal sehen was mein Hirn jetzt noch für Tips geben kann. Also...

- Stoperdraht
- Tretmiene
- Lichtschranke mit Alarm
- Selbtschussanlage


Such dir was aus...

:rolleyes:

pcfreak324
2006-10-15, 02:33:25
das hört sich stark nach "hausmeister Krause - ordnung muss sein" an;D

Andi_669
2006-10-15, 03:30:21
Da gibts noch eine gute Möglichkeit, sowas hat vor etlichen Jahren mal ein Mitarbeiter hier an der UNI gemacht an der ich auch arbeite.

u. zwa hat der einfach behauptet es fehlen ihm 200DM aus seinen verschlossenen Schreibtisch, nach dem er mitbekommen hat das da der Vorgesetzte einfach was gesucht hat. :redface:

u. der Vorgesetzte musste die 200DM zahlen, u. Vorstrafe, Eintrag in die Personalakte usw. :tongue:

in jeder anderen Firma wäre er rausgeflogen, aber im Öffentlichen Dienst war das damals was anderes.

Da gab es damals wohl auch einen "Zeugen" das das Geld in der Schublade war.

@ Craig frage ihn einfach wo er die 500€ gelassen hat die auf dem Tisch lagen bevor er in der Wohnung war, u. lass ihn schwitzen. :D

lange wirst du es da wohl sowieso nicht mehr aushalten, wer sich sowas rausnimmt, fängt früher oder später an sich über Kleinigkeiten aufzuregen,
(Fahne vor der Heizung) ist leider so.

gruß

StefanV
2006-10-15, 03:47:46
Erstmal Mieterschutzbund informieren und sich da mal erkundigen.
Und sei es nur, damit sie andere 'warnen'...

Das was Andi_669 vorgeschlagen hat, könnte auch funzen, ist aber auch nicht sonderich nett...
Aber wenn man schon so einen 'netten' Vermieter hat, der ungefragt und ohne Ankündigung die Wohnung betritt...

Eco
2006-10-15, 10:04:46
Wie wärs, wenn Du einfach mal mit ihm darüber redest, anstatt ihn direkt anzuzeigen oder Tretminen zu legen?

Benedikt
2006-10-15, 11:05:52
Wie wärs, wenn Du einfach mal mit ihm darüber redest, anstatt ihn direkt anzuzeigen oder Tretminen zu legen?
Sehe ich auch so, mit den meisten Menschen kann (wenn man über seinen Schatten springt) man nämlich vernünftig reden. Bitte ihn einfach freundlich darum, dass du es nicht wünschst, dass er die Wohnung ohne deine Zustimmung betritt. Er möge dich vorher darüber informieren. Ich bin mir zu 90% sicher, dass damit das Problem gelöst ist. Anzeigen und co kannst du immer noch machen, wenn er sich nicht an deine Regeln hält.

Hansea7
2006-10-15, 11:34:23
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, bevor du ihn wirklich anzeigst, solltest du erst mal klären ob er sich der Schuld bewusst ist. Wahrscheinlich wird er sich bei der Aktion nichts gedacht haben, was meistens bei älteren Menschen der Fall ist, die sind damals auch ganz anders aufgewachsen und haben deswegen ein vermindertes Schuldempfinden wenn es um Privatsphäre geht.

Wenn du ihn nun drauf ansprichst, dann am besten nett und sachlich bleiben. Du könntest auch laut werden, das bringt aber nicht wirklich was, und geht sogar oft nach hinten los, deswegen rate ich davon ab. Wenn du Probleme mit Vermietern lösen willst, dann immer den freundlichen Weg einschlagen, spätestens beim Wiederholungsfall kannst du dann etwas lauter werden.

Mach ihm deine Situation klar und erkläre ihm, dass es dich stört wenn er einfach so in deine Privatsphäre eindringt. Nach dem Gespräch kannst du dann deine Schlüße ziehe und ggf. weiteren Schritte einleiten.

Zaffi
2006-10-15, 11:40:52
Grundsätzlich bei Wohnungsbezug Schloss auswechseln, kostet nicht die Welt und kann jeder selbst machen...

Hamster
2006-10-15, 11:52:54
um den frieden zu wahren würde ich wohl, sofern es einmalig war, auf eine anzeige verezichten.

ebenso auf ein direktes gespräch wenn der gegenüber eh verbohrt ist - könnte schnell in anfeindungen/anschreien umschlagen. aber das mußt du entscheiden, denn nur du weißt wie dein vermieter so drauf ist.

was ich allerdings auf ale fälle machen würde: das schloß austauschen.

Monger
2006-10-15, 12:07:24
Zumindest in meinem Mietvertrag steht drin, dass der Vermieter das Recht hat, einen Schlüssel zu behalten, den aber nur für absolute Notfälle zu benutzen - also wirklich wenn es um Leben und Tod geht.

Ansonsten hat er das Recht, mit entsprechendem Grund die Wohnung zu betreten. Aber nur innerhalb fest definierter Zeiten, und dann auch nur mit Zustimmung des Mieters. Das hat wohl den Sinn, dass der Vermieter sich mal ansehen kann ob seine Wohnung gerade am verrotten ist...
Und ich weiß, dass mein Mietvertrag schon extrem vermieterfreundlich ist.

Also ganz klar -> Hausfriedensbruch. Ich würde ihn erstmal darauf ansprechen und mal sehen wie er reagiert. Wenn er sich stur stellt, würde ich rechtliche Schritte erwägen. Dazu auf jeden Fall mal zum Mieterbund gehen.

Früher oder später wird dir aber nichts anderes als der Auszug bleiben. Im Endeffekt sitzt der Vermieter immer am längeren Hebel. Der kann dir das Leben zur Hölle machen, ohne dass du dich wirklich verteidigen könntest. Meine Schwester hat das Theater leider einige Male durchgemacht. Bei den Vermietern kann man halt auch Pech haben.

Mr_Snakefinger
2006-10-15, 12:13:23
Das was Andi_669 vorgeschlagen hat, könnte auch funzen, ist aber auch nicht sonderich nett...
Erst denken, dann posten -> Der Vorschlag ist nicht nur nicht nett... ;)
Dass der Vermieter selber nicht rechtens gehandelt hat tut nix zur Sache, man kann Unrecht nicht mit Unrecht ausgleichen...

Wie wärs, wenn Du einfach mal mit ihm darüber redest, anstatt ihn direkt anzuzeigen oder Tretminen zu legen?
Ist ja nicht so, als wenn das nicht schon zig andere Leute vorher gesagt hätten. Versteh auch nicht, was daran so schwer sein soll...
Aber ist natürlich vieeel besser, vor dem Reden erstmal ordentlich Stunk zu machen und den Hausseegen so richtig in Schieflage zu bringen... :hammer:

Was in mancher Leuts Köpfe so vorgeht...

Haarmann
2006-10-15, 12:20:42
Webcam kaufen mit geeigneter Software und warten, bis er mal wieder drinnen war...
Video nehmen und zur Polizei gehen. Wenn die Klage durchkommt, hat der Vermieter nebenher eine "Kündigungssperre" und darf Dich nicht mehr so einfach aus der Wohnung werfen.

drmaniac
2006-10-15, 12:33:44
Das mit der Webcam ist eine gute Idee, die kosten ja nur um die 30 euro und die Software nimmt genau dann auf, wenn sich was bewegt vor der Linse, kenne jetzt den Namen nicht, aber da gibt es genug, die man auch mal für 30 Tage testen kann...

das ist nämlich dann hieb und stichfest.

Allerdings das Schloss hätte ich eh schon beim Einzug getauscht, spätestens nach dem du ihn dann jetzt bald "auf Cam" hast ,)

Benedikt
2006-10-15, 15:24:30
Webcam kaufen mit geeigneter Software und warten, bis er mal wieder drinnen war...
Video nehmen und zur Polizei gehen. Wenn die Klage durchkommt, hat der Vermieter nebenher eine "Kündigungssperre" und darf Dich nicht mehr so einfach aus der Wohnung werfen.
Hallo? Das ist ja alles recht spaßig und so, aber ich würde halt schon sagen dass das erst nach dem höflichen Ansprechen kommen sollte! Was ist das nur für eine Gesellschaft wo man sofort mit dem schärfsten Mittel (Klage) droht - ich bin mir sicher dass der Vermieter nicht in böser Absicht gehandelt hat. :wink:

StefanV
2006-10-15, 15:38:25
Hallo? Das ist ja alles recht spaßig und so, aber ich würde halt schon sagen dass das erst nach dem höflichen Ansprechen kommen sollte! Was ist das nur für eine Gesellschaft wo man sofort mit dem schärfsten Mittel (Klage) droht - ich bin mir sicher dass der Vermieter nicht in böser Absicht gehandelt hat. :wink:
Du glaubst doch nicht selbst, das das was bringt?!

Zumal er selbst sagte, das es sich um einen älteren Herren handelt, die 'ich war im Krieg' Generation (bzw dann um den Dreh geboren) ist nämlich IMMER im Recht bzw fühlt sich so...

Schlupp
2006-10-15, 15:52:55
Du glaubst doch nicht selbst, das das was bringt?!

Zumal er selbst sagte, das es sich um einen älteren Herren handelt, die 'ich war im Krieg' Generation (bzw dann um den Dreh geboren) ist nämlich IMMER im Recht bzw fühlt sich so...

Selbst wenn er komplett abblocken würde (und ich das schon im Voraus wissen würde), würde ich zuerst ein Gespräch mit ihm suchen.
Wenn er nach 20Sekunden anfängt zu schreien, dann würde ich ihm freundlich und ruhig sagen, dass ich jetzt das Schloss austauschen werde und die "Unterhaltung" für mich beendet sei.

Die andere Möglichkeit wäre, einfach das Schloss zu tauschen (was ich persönlich immer machen würde bei einem Einzug).
Falls er einen dann darauf ansprechen sollte, dann ist a) der Schlüssel im Schloss abgebrochen und b) kommt er in Erklärungsnot wie er es denn herausgefunden hat.

Von einer Anzeige, etc. würde ich allerdings komplett absehen, ausser er würde sich wieder Zutritt verschaffen, obwohl man es angesprochen hat.
Ne Anzeige gibt nur Stress und böses Blut.
Ausserdem würde es einen evtl anstehenden Auszug verkomplizieren, da der Vermieter immernoch die Kaution der Wohnung hat und es dann bestimmt mit Renovierung etc Ärger geben würde.

Mr_Snakefinger
2006-10-15, 17:10:08
Was ist das nur für eine Gesellschaft wo man sofort mit dem schärfsten Mittel (Klage) droht
Die amerikanisierte, wo jeder nur noch mit dem Gesetzbuch unterm Arm durch die Gegend rennt und den ganzen Tag überlegt, wie er anderen möglichst effektiv vor den Koffer sch*** kann...

Sorry, aber ich bin auch der Meinung, dass man erstmal den diplomatischen Weg wählen sollte, bevor man drastische Maßnahmen ergreift.
Offensichtlich denken aber immer weniger Leute so. Schade... :(

tombman
2006-10-15, 17:35:26
Webcam kaufen mit geeigneter Software und warten, bis er mal wieder drinnen war...
Video nehmen und zur Polizei gehen. Wenn die Klage durchkommt, hat der Vermieter nebenher eine "Kündigungssperre" und darf Dich nicht mehr so einfach aus der Wohnung werfen.
Verdammt, das wollte ich vorschlagen ;)

boots-fd
2006-10-15, 17:42:22
also ich habe schon seit jahren mein eigenes schloss spätestens nach dem ein zug bau ich es ein und nür weil mein vermieter mal vor 12 jahren vor meinem bett stand
also habe ich ein schliess zylinder gekauft eingebaut und basta
bei auszug ausgebaut in der neuen wohung eingebaut und so geht das seit 3 wohnungen
ps: das selbe mach ich mit dem postkasten wenns geht

es ist schwachsinn kette und schüssel stecken lassen alles massnahmen wenn in der wohnung ist. soll das heissen "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss" was ist wenn der vermieter ein alter geiler slip fetischist ist

boots-fd
2006-10-15, 17:49:43
Webcam kaufen mit geeigneter Software und warten, bis er mal wieder drinnen war...
Video nehmen und zur Polizei gehen. Wenn die Klage durchkommt, hat der Vermieter nebenher eine "Kündigungssperre" und darf Dich nicht mehr so einfach aus der Wohnung werfen.

nur das selbst aufgenommen video nicht als beweis vor gericht gelten, als demo für fehlverhalten jeden fall

nein ich würde wenn ich mit bekomme das er schön wieder in der wohnung war und es beweisen kann ( post wo anders sachen verschoben ) bullen rufen anzeige gegen unbekannt und zu protokoll geben der vermieter seid ja den ganzen tage zu hause "befragen den doch " MAL SEHEN WAS DANN PASSIERT;D

DJ-Hardbazz
2006-10-15, 20:20:25
Wenn ich Theater mache, findet er sicher irgendwas später, damit er mir die Wohnung kündigt. Aber auf Dauer - und unter diesen Voraussetzungen - habe ich ohnehin keine Lust, hier zu wohnen. Aber München ist ein schwieriger Markt.

Der Vermieter ist ein komischer, alter Typ - aber trotzdem lasse ich mir nicht in meine Wohnung schauen. Er hat selbst eine Fahne von mir abgehängt (er hatte mich einmal darauf hingewiesen - als er offiziell in der Wohnung war - dass es gefährlich wäre, wenn ich meine Fahne vor der Heizung hätte).

Hi,
es gibt eine sehr einfach Lösung wie er nichtmehr reinkommt.
Wechsel einfach den Zylinder in der Wohnungstür aus.

Benedikt
2006-10-15, 23:58:29
Du glaubst doch nicht selbst, das das was bringt?!

Zumal er selbst sagte, das es sich um einen älteren Herren handelt, die 'ich war im Krieg' Generation (bzw dann um den Dreh geboren) ist nämlich IMMER im Recht bzw fühlt sich so...
Ah ja, Payne, ist das so? Zufälligerweise kenne ich einige Menschen die den Krieg noch erlebt haben, und die sind alle sehr umgänglich/verständnisvoll. Kommt nur auf den Ton an. Behandelt man die "Alten" mit Respekt (wo dieser angebracht ist), klappt auch das miteinander. Wie man in den Wald hineinruft... ;)

Andi_669
2006-10-16, 00:34:45
nur das selbst aufgenommen video nicht als beweis vor gericht gelten, als demo für fehlverhalten jeden fall

Teusch dich da nicht, das mit den selbstaufgenommenenden Videos ist immer ein Problem bei z.B. Nachbarstreitigkeiten wenn man auf das fremde Grundstück/Wohnung filmt,

wenn man seine eingene Wohnung Überwacht u. was drauf ist wird das als Beweis anerkannt, die Üwachungskameras im Supermarkt werden ja auch anerkannt.

Also das mit der Webcam wäre eine Lösung,
ich glaube leider nicht das ein Gespräch was bringt,
so wie ich das gelesen hab war der Vermieter ja wohl schon öfters "offiziell" in der Wohnung weil er z.B was ausmessen musste,
der will die Kontrolle behalten, wenn der durch einen neuen Schließzylinder nicht mehr in die Wohnung kommt explodiert der.

Wer weiß wie oft der schon in Abwesenheit von Craig in der Wohnung war u. geschnüffelt hat.

gruß

Senna4ever
2006-10-16, 00:38:15
Jo Hausfriedensbruch - Anzeigen!

Mein Gott, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, durch solche Leute wie du, geht die Gesellschafft den Bach runter.

:(

Wie ich sehe sind mehrere Leute hier für Anzeigen. Was seid ihr nur für feige Leute? Kann man doch mit dem Vermieter reden, nicht gleich immer Anzeigen, also solche Typen die immer gleich mit Anzeige drohen, das sind für mich solch feige arme Leute, dazu fällt mir echt nix mehr ein :(