PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHC8 Treiber installieren oder nicht?


Jensi067
2006-10-14, 15:05:55
MoinMoin,

mal ne Frage, muss man eigentlich diese ICH8 Treiber installieren (Asus p5b-e Conroe Board)?

Hab Windows neu installiert und er hat alles erkannt ohne das ich die Treiber installiert habe. Bringt das nochmal Performance oder sonstiges wenn man die Treiber installiert? Hab eine S-ATA Platte am Mainboard hängen.

Wenn JA, woher bekommt man den aktuellsten? Auf der ASUS Page wird er leider nicht angeboten!?

Grüße Jens

(+44)
2006-10-14, 15:20:55
Bei nem Intel-Board würd ich immer das INF-Update installieren, schaden wirds wohl nicht ;)

Gast
2006-10-14, 15:29:23
Die hab ich installiert, aber es gibt doch noch extra diese ICH8 Treiber, oder steh ich da jetzt aufm Schlauch?

(+44)
2006-10-14, 15:35:28
Es gibt keinen "ICH8"-Treiber, es gibt ein Intel INF-Update das auf allen Chipsätzen seit dem i845 läuft...

Wenn du jetzt ein RAID hast, brauchst du noch die Intel Matrix-RAID-Software, ansonsten braucht man nichts...

PatkIllA
2006-10-14, 15:42:30
Für Sachen wie NCQ wirst du noch den Intel Application Accelerator drauf machen. Schaden wird es nicht.

Gast
2006-10-14, 17:48:37
...bissel OFF-Topic:

Gibt es für den ICH7, außer dem INF-Update, noch andere Tools/Treiber. Intel Matrix-RAID-Software funktioniert z.B. nicht.

Zool
2006-10-15, 07:56:37
Der ICH7 hat auch keine Raid-Funktion. Dafür ist der ICH7R zuständig. Den IAA-Treiber gibt für Raid und Non-Raid Southbridges.

Hamster
2006-10-15, 09:04:41
Für Sachen wie NCQ wirst du noch den Intel Application Accelerator drauf machen. Schaden wird es nicht.


öhm der iaa ist seit 2002 eingestellt. du meinst wohl den Intel® Matrix Storage Manager

PatkIllA
2006-10-15, 10:31:56
öhm der iaa ist seit 2002 eingestellt. du meinst wohl den Intel® Matrix Storage Manageroh ja stimmt.

Dr.Dirt
2006-10-15, 10:49:49
Für Sachen wie NCQ wirst du noch den Intel Application Accelerator drauf machen. Schaden wird es nicht.
Zunächst einmal muß für NCQ im BIOS AHCI aktiviert werden, sonst wird das nichts.
Anschließend muß bei der Windowsinstallation mit F6 der Treiber (iastor.sys) eingebunden werden:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=1809&DwnldID=11310&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=eng

Anschließend in Windows dan Matrix Storage Manager installieren:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=1809&DwnldID=11309&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=eng

starsnake
2006-11-08, 12:26:02
hallo,
in der ursprünglichen Frage war ja nach evtl Verbesserungen gefragt worden, wenn die Festplatte im AHCI Modus angesprochen wird.
Ich tue mich auch etwas schwer, zu diesem Thema etwas zu finden.
Kann da nochmal jemand was dazu sagen?
Zur Not tut es auch ein Link zu einer Seite wo es erklärt wird.
Ich habe auch ein ASUS P5B und würde natürlich alles gerne optimal einstellen.
Diese Sache scheint aber so einfach nicht zu sein.
Bis denne
Henning

Andre
2006-11-08, 13:50:45
hallo,
in der ursprünglichen Frage war ja nach evtl Verbesserungen gefragt worden, wenn die Festplatte im AHCI Modus angesprochen wird.
Ich tue mich auch etwas schwer, zu diesem Thema etwas zu finden.
Kann da nochmal jemand was dazu sagen?
Zur Not tut es auch ein Link zu einer Seite wo es erklärt wird.
Ich habe auch ein ASUS P5B und würde natürlich alles gerne optimal einstellen.
Diese Sache scheint aber so einfach nicht zu sein.
Bis denne
Henning

Das Problem ist, wenn man nicht bei Installation von WinXP direkt NCQ usw. aktiviert (ich rede nicht von Raid sondern AHCI), dann wird eine nachträgliche Einbindung unter XP schwierig. Stellt man nämlich später im Bios um und startet XP neu, erhält man einen schönen Bluescreen, wie ich von mehreren gelesen habe. Somit muss mans eigentlich direkt beim Setup machen.

Gast
2006-11-08, 13:57:23
Ja, aber welchen Vorteil hat man denn an einem normalen Rechner, Single-User, wenn man NCQ und AHCI aktiviert? Bringt das überhaupt was?

Andre
2006-11-08, 15:11:03
Ja, aber welchen Vorteil hat man denn an einem normalen Rechner, Single-User, wenn man NCQ und AHCI aktiviert? Bringt das überhaupt was?

IMHO nein, aber wenn mans nutzen will, sollte es eigentlich auch nachträglich gehen.

starsnake
2006-11-08, 18:18:57
Hallo,
ich habe jetzt doch was gefunden.
Offenbar sollen die Festplatten mit NCQ etwas intelligenter und damit schneller arbeiten, weil die Platte selbst entscheidt, welche Kommandos zuerst oder zuletzt abgearbeitet werden können und somit kürzere Lesewege möglich sein sollen.
Also ich denke, das schaue ich mir erstmal genau an und überstürze nichts. Die derzeitigen Platten SATA II sind ja auch im IDE Modus schon superschnell und bei den mittleren Größen ( 250 GB ) glaube ich nicht, daß man da viel merkt, insbsondere dann nicht wenn man regelmäßig defragmentiert.
Auf Heise.de gibt es dazu Links, einfach mal googeln.
Widerspruch erwünscht , wie gesagt, ich bin neu in diesen Intel Chipsätzen und deren features.:frown:
bis denne
Henning

Gast
2006-11-08, 18:25:03
Ja, aber welchen Vorteil hat man denn an einem normalen Rechner, Single-User, wenn man NCQ und AHCI aktiviert? Bringt das überhaupt was?

Beim Heimanwender wirds sogar teils langsamer, siehe www.storagereview.com

NCQ ist für viele Zugriffe, wie bei Datenbanken ausgelegt. Für den typischen, ich starte hier mal ne Anwendung und hier ein Game-Anwender taugt das überhaupt nichts.

LOLLOL
2006-11-08, 20:40:06
Also kann man sich den ganzen Schmonsens mit AHCI und Zeugs auch getrost schenken, Danke.

Gast
2006-11-09, 15:04:54
Beim Heimanwender wirds sogar teils langsamer, siehe www.storagereview.com

NCQ ist für viele Zugriffe, wie bei Datenbanken ausgelegt. Für den typischen, ich starte hier mal ne Anwendung und hier ein Game-Anwender taugt das überhaupt nichts.

würd eher sagen wirkt es sich nicht spürbar aus, als taugt nichts

wenn die Platte rattert, rattert sie bei NCQ halt etwas weniger

san.salvador
2006-11-09, 20:45:37
IMHO nein, aber wenn mans nutzen will, sollte es eigentlich auch nachträglich gehen.Wie genau muesste man vorgehen wenn man es nachtraeglich fuer die bootplatte einbinden wollte?

HotSalsa
2006-11-10, 00:21:56
Hmmm durch die ganze Sata mit und ohne Raid Geschichte blick ich auch gerade nicht durch.
Siehe mal Gigabytes 965 Boards was da angeboten wird:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2278&ProductName=GA-965P-DS4

was zum Teufel braucht man davon??

Andre
2006-11-10, 08:35:16
Wie genau muesste man vorgehen wenn man es nachtraeglich fuer die bootplatte einbinden wollte?

Damit meinte ich, dass es vom Verstand her gehen müsste, aber leider XP nicht mit Verstand zu verstehen ist. Es geht eben nicht so einacf auf der Bootplatte - IMHO ohne Neuninstallation gar nicht.

joe kongo
2006-11-10, 13:38:07
Es geht, habs schon mal wo gelesen, man muss irgendwas in die Registry eintragen. Nur leider weis ich nichtmehr wo, also selber suchen.
Handelte sich um die nachträgliche Install. der Raid Treiber, dürfte aber für AHCI auch gehen.