PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SQL] Alter in Jahren aus dem Geburtsdatum berechnen?


Drexel
2006-10-14, 15:12:35
Hallo,

ich muss gerade für die Uni ein paar SQL-Statements schreiben, aber mit einem habe ich Probleme.

Wir haben eine Kundendatenbank in der zu jedem Kunden auch das Geburtsdatum als date-Typ gespeichert ist. Jetzt soll nur über ein SQL Statement das Alter alle Kunden in Jahren ausgegeben werden. Erlaubt ist alles was die (My)SQL Konsole hergibt, sonst nichts. Also kein PHP etc.

Wäre nett, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen würde :-)

Drexel
2006-10-14, 15:27:56
Oh Mann: Die Lösung steht als Beispiel im MySQL manual :D

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/date-calculations.html

Habe ich wohl gerade in der Uni nicht richtig gegooglet :)

HellHorse
2006-10-14, 15:32:41
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/date-and-time-functions.html

Drexel
2006-10-14, 15:34:55
Die Functions kannte ich wohl, aber manchmal fehlt einem einfach der richtige Denkanstoss. Da hilft einem ein in den Raum geworferner Link auch nicht weiter. :rolleyes: