PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka futsch?


DELLPC
2006-10-14, 15:19:09
Hallo,

habe einen DELL PC Dimension 8200 vom Jahre 2003. Graka Radeon 9800 Pro 128. Bis letzte Woche lief Sie hervorragend bis sie den Geist aufgab, leider. Habe nun hier eine weitere 9700 Pro und eine X800 XL. Diese beiden auch auf dem PC gestestet. Aber leider funktionieren die Kühler bei beiden nicht! Warum, sind diese defekt?
KAnn mir da jemand etwas nachhelfen?

Grüße

Gast
2006-10-14, 15:43:15
Woher sollen wir wissen weshalb die Lüfter auf den karten defekt sind?

DELLPC
2006-10-14, 15:45:54
Sorry,
meinte ob das mit dem System zusammenhängen kann , dass die Lüfter nicht gehen

Grüße

tawolgany666
2006-10-14, 15:52:09
Ja, das kann durchaus sein...geht denn überhaupt irgendeine Karte auf dem Board? Wenn nicht, dann kann es sein, dass die Karten völlig in ordnung sind und Dir der AGP- Port durchgebrannt ist. Denn selbst Grafikkarten mit externer Stromversorgung geben keinen Pieps von sich, wenn der Port kaputt ist und die Lüfter drehen nicht.

DELLPC
2006-10-14, 15:56:34
Ja, die Karten gehen auf dem Board, nur die Lüfter gehen nicht. Beim Normalbetrieb habe ich keine Probleme mit den Karten, aber z.B. beim Ausführen vom AtiTool bekomme ich Fehlermeldungen, PC stürzt ab oder es reagiert nichts mehr. Somit bleibt mir nur mehr den PC per Hand auszuschalten.
Wie sehe ich denn ob der AGP Port durchgebrannt ist?
Gibt es denn ein Tool wo ich die Graka testen kann z.B. Kühler usw. beim ATITOOL finde ich nichts dazu.

Grüße

tawolgany666
2006-10-14, 16:02:18
Also wenn die Karten im normalen Betrieb noch laufen, kannst Du einen Defekt am Port ausschließen. Vielleicht sind einfach die Lüfter auf beiden Karten hinüber, wobei das schon etwas unwahrscheinlich ist.
Du kannst mit dem ATITool die Lüftergeschwindigkeit einstellen, aber das bringt Dich ja auch nicht weiter...denn sie drehen sich ja garnicht. Auf jeden Fall würde ich die Karten nicht dauerhaft einsetzen, da sie so viel zu heiß werden.
Teste doch mal die Lüfter ohne die Karte im ausgebauten Zustand wenn möglich.

DELLPC
2006-10-14, 16:04:56
Mit dem AtiTool kann man die Lüftergeschwindigkeit einstellen, wusste ich gar nicht. Wo denn?
Was meinst du mit deinem letzten Satz? Die Karte ausbauen und PC an und schauen ob Lüfter laufen?
Grüße

tawolgany666
2006-10-14, 16:28:18
Der Lüfter hat ja einen zweipoligen Stromanschluß...den machst Du ab und gibst von einem 12V- Anschluß Strom drauf. Wenn sich der Lüfter dann dreht, ist vielleicht doch etwas mit dem AGP- Port im Argen.

DELLPC
2006-10-14, 16:33:12
Also die 9700 Pro hat einen zweipoligen und die X800 XL einen 3poligen Stromanschluss. Wo finde ich denn eine alternative Stromquelle auf dem MB?
Bin nicht gerade ein Technicker :wink:

Bekommt die Graka vielleicht zu wenig Strom. Das Netzteil hat 250W ??

Grüße

tawolgany666
2006-10-14, 17:14:47
Bei der X800XL ist es doch garkein Problem, da nimmst Du einfach den Stecker vom Lüfter und setzt ihn auf einen freien Anschluß am Mainboard. Beim zweipoligen Lüfter mußt Du mit Kabeln arbeiten und Strom von einem Vierpol- Stecker abzapfen...aber probier´ es doch einfach erstmal mit der X800XL...wenn der sich dreht, dann läuft aller Wahrscheinlichkeit auch der Andere.

Gast
2006-10-14, 17:14:54
AGP- PortDie Abkürzung "AGP" steht bereits für "accelerated graphics port". Ein weiteres "Port" hinten dran zu hängen, ist also nicht nötig.

tawolgany666
2006-10-14, 17:16:04
Jaja, das hatten wir eben schon und der Mod war so nett, den Hinweis und meine Antwort darauf zu löschen. Hat sich bei mir so eingebürgert - sorry!

DELLPC
2006-10-14, 17:16:22
Bei der X800XL ist es doch garkein Problem, da nimmst Du einfach den Stecker vom Lüfter und setzt ihn auf einen freien Anschluß am Mainboard. Beim zweipoligen Lüfter mußt Du mit Kabeln arbeiten und Strom von einem Vierpol- Stecker abzapfen...aber probier´ es doch einfach erstmal mit der X800XL...wenn der sich dreht, dann läuft aller Wahrscheinlichkeit auch der Andere.

Danke werd mal probieren und gib dann Bescheid

Grüße

tawolgany666
2006-10-14, 17:52:13
Na, hast Du es mal probiert?

DELLPC
2006-10-14, 17:52:29
Auf dem MB finde ich keine 2 bzw. 3 poligen Stecker die passen könnten!

Bei der X800XL sehe ich 3 Kabel: rot, schwarz, gelb. Kann ich den schwarzen Kabel ignorieren?

Grüße

Plage
2006-10-14, 20:09:02
Auf dem MB finde ich keine 2 bzw. 3 poligen Stecker die passen könnten!

Bei der X800XL sehe ich 3 Kabel: rot, schwarz, gelb. Kann ich den schwarzen Kabel ignorieren?

Grüße
in der regel:

rot = spannung
schwarz = masse (also nicht ignorieren!)
gelb (sofern vorhanden) = drehzahlmessung

also das gelbe kabel ignorieren ;)

StefanV
2006-10-14, 21:14:57
in der regel:

rot = spannung
schwarz = masse (also nicht ignorieren!)
gelb (sofern vorhanden) = drehzahlmessung

also das gelbe kabel ignorieren ;)
Nein, weiß, bei ATI Karten.

DELLPC
2006-10-16, 17:17:38
Nein, weiß, bei ATI Karten.
ne stimmt nicht, bei der X800 XL ist rot, schwarz, gelb

Frage: genügt ein 12V externer Stromadapter, um den Lüfter zu testen?

Grüße