PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop: Stapelverarbeitung, Bildgröße


ax
2006-10-14, 15:27:37
Hallo!

Ich habe mehrere hundert Urlaubsbilder und würde diese nun gern kleiner machen wollen, auf 640x480 Pixel. Das heißt, die Bilder im Hochformat sollen 640 Pixel hoch, die Bilder im Querformat 640 Pixel breit sein. Die jeweils kürzere Seite logischerweise 480 Pixel.
Jetzt habe ich gehört, dass es in Photoshop eine Stapelverarbeitung gibt, wo man einen ganzen Ordner mit einem Klick bearbeiten kann.

Wie geht das? So, dass ich nicht erst Quer- und Hochformat-Bilder extra aussortieren muss. Es geht mir nur um die Bemessung der Bilder NICHT um irgendwelche Sachen wie Helligkeit etc. Die Bilder möchte ich danach wieder in JPEG abspeichern.

Bitte helft mir so, dass ich es auch als Laie verstehe ;-)

kasir
2006-10-14, 15:46:21
Du öffnest Photoshop, gehst oben auf das Menü "Datei" dann steht etwas weiter unten "Automatisieren" und da findest du die Stapelverarbeitung. Den Rest dürftest du ohne Probleme hinkriegen ;)

cyrix1
2006-10-14, 16:35:39
Nach dem Start von PS gehst du auf das Aktionen-Fenster, machst ein neues Aktionsset und eine neue Aktion.
Dann klickst du auf das Record-Symbol und öffnest ein Bild.
Dieses kannst du dann ganz normal bearbeiten und abspeichern wie du willst. Wenn du fertig bist auf das Stopp Symbol bei der Aktion klicken.

Dann auf Datei -> Automatisieren und Stapelverarbeitung.
Nun das Aktionsset und die Aktion auswählen, sowie den Quellordner (in dem die zu bearbeitenden Bilder sind) festlegen. ' "Öffnen" bei Aktionen überschreiben ' aktivieren.
Zielordner auswählen und auch hier Häkchen beim "Speichern unter überschreiben.." setzen.

Dann sollte das eigentlich funktionieren. Einfach ein wenig rumspielen.

ax
2006-10-15, 14:13:45
Danke! Hat alles bestens funktioniert! Ihr seid die BESTEN!