PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war euer größtes persönliches Sound/Musik-"Quantensprung"-Erlebnis?


elianda
2006-10-14, 17:22:35
So nach der Grafik Frage nun die schwerere Sound/Musik Frage :rolleyes:

Ich lege gleich mal los:
C64:
Impossible Mission - Sprachausgabe
International Karate - kennt sicher jeder
Last Ninja 3 :up:
To Be on Top / Arcade Classics / Skate or Die - digitale Gitarren und Drums

PC:
Monkey Island - Midi Soundtrack
Pinball Fantasies - digitale Effekte/Musik auf schwachen Rechnern aka 386DX16
Day of the Tentacle - da passt alles zusammen
Tie Fighter - Musik passend zur aktuellen strategischen Situation
Unreal - digitale Musik (laeuft heute noch auf nectarine)

zu 5.1 / Surround kann ich nicht viel sagen, da sich so eine Konfiguration bei mir nicht realisieren laesst :cool:

MarcWessels
2006-10-14, 18:16:28
Schwierig, schwierig...

Hmmm, ich würde sagen->

"Cybernoid" auf dem C64, "R-Type" auf dem Amiga, "Wing Commander 3" auf dem PC

DaBrain
2006-10-14, 18:29:21
SNES

Donkey Kong Country

Klang einfach besser als alles andere zu der Zeit. Fast alles war auf "CD Musik" Niveau. ;)

Secret of Mana

Schööööne Kompositionen. Klangtechnisch nicht so gut wie DKC, aber dafür die besseren Stücke.

Playstation

Final Fantasy 7/8

Auch der 9te Teil hatte noch geniale Stücke, aber da kannte man das ja schon. :)
Der Sound ist gut, die Zauber und Summons verursachen nicht nur ein Effektspektakel. Wegweisend ist allerdings die Musik. EXTREM passend (wie soll ich das sonst beschreiben?) und stimmungsvoll. Manchmal frage ich mich ob das Talent der Komonisten nicht in einem Spiel verschwendet wird...
Nicht ohne Grund gibt es Soundtracks zu den Spielen, die sich sehr gut verkaufen.

PC

Wing Commander IV

Nich dass der dritte Teil schlechte Musik hatte, aber einge Stücke im vierten Teil klangen einfach um Welten besser! Komisch... war doch auch nur MIDI, oder?

Dark Project (Thief 1)

Wow... das erste Spiel was EAX wirklich verwendet hat. Klangtechnisch heute
noch genial.

Outcast

Ganz klar. :) So hochwertige Musik in einem Spiel gab es vorher noch nicht... und leider auch nie danach. Damit bleibt Outcast die Nummer 1.
Die Musik alleine reicht schon aus um Stimmung zu schaffen und passt perfekt zu den jeweiligen Schauplätzen im Spiel.

Mystery
2006-10-14, 18:50:05
C64:
Turrican 2 > ja, nicht von Chippy sondern von Markus Siebold, rockte aber trotzdem das Haus die Mucke. Und natürlich die Sprachausgabe im Intro...high tech *g*

PSX:
Final Fantasy 7
Genial :)

PC:
Diablo > düster, stimmungsvoll, passte einfach...Gänsehautfeeling

Aber zweifellos auf Platz 1 ist für mich der Soundtrack von:
PC: DeusEx1!
Alexander Brandon's Meisterwerk. Der Soundtrack passt sich in jedem Level perfekt dem Thema und der Atmosphäre an. Sieht man Screenshots von einem Level, hat man schon die passende Musik im Ohr. Hört man ein Stück auf dem MP3 Player (oder sonstwo) ist man schon im Geiste im Level drin. Das hat kein anderes Spiel bei mir geschafft. Ein weiterer Grund, warum DeusEx für mich eines der besten Spiele aller Zeiten ist!


Edit:
Einfach soundtechnisch war ich irgendwie von UT2003 am meisten beeindruckt, da sich hier auch mein erstes 5.1 Surround System zum ersten mal ausgetobt hat ;)

Gast
2006-10-14, 20:08:28
So nach der Grafik Frage nun die schwerere Sound/Musik Frage :rolleyes:
Ich lege gleich mal los:
C64:
Impossible Mission - Sprachausgabe


Das war damals echt spooky, gleich nach Floppymusik

catamaran
2006-10-14, 21:13:31
The Dig

Über ein gutes Soundsystem mit einer Gravis als Ausgabe -> traumhaft!

elianda
2006-10-14, 22:06:15
C64:
Turrican 2 > ja, nicht von Chippy sondern von Markus Siebold, rockte aber trotzdem das Haus die Mucke. Und natürlich die Sprachausgabe im Intro...high tech *g*


Die Sprachausgabe im Intro ist Turrican I (vor dem Bild mit der Laserpeitsche).

das Intro von Turrican II ist die Storyline in Bildern mit Textscoller im lower/Sideborder.

BananaJoe
2006-10-14, 22:18:37
Rein von der Musik, also den Melodien Super Metroid und Secret of Mana.. immer die selben. ;)

MarcWessels
2006-10-14, 22:30:13
[b]Wing Commander IV

Nich dass der dritte Teil schlechte Musik hatte, aber einge Stücke im vierten Teil klangen einfach um Welten besser! Komisch... war doch auch nur MIDI, oder?Nein, war professionell eingespielte Orchester-Musik.

Undertaker
2006-10-15, 14:26:38
also bzgl waffensounds war das bei mir eindeutig bf2 - in keinem anderen spiel haben die so einen satten sound :)

Zool
2006-10-15, 15:04:05
Amiga:
Der erstmals bei Turrican II präsentierte 7-stimmige Soundtrack für den AMIGA

PC:
Der original Startrek-Soundtrack bei Rebel Assault, der praktisch als erstes PC-Game den damals üblichen GM-Midi bzw. das üble Adlib ablöste.

MarcWessels
2006-10-15, 17:27:31
Ist T2 nicht 13stimmig (Vorspann und Abspann)?

Mystery
2006-10-15, 22:18:19
Die Sprachausgabe im Intro ist Turrican I (vor dem Bild mit der Laserpeitsche).

das Intro von Turrican II ist die Storyline in Bildern mit Textscoller im lower/Sideborder.
Sicher? Hmm...ich hätte schwören können dass das "Another day another try, but remember, shoot or die!" (oder so) in T2 war.

Wie auch immer, war für mich damals extrem beeindruckend.

Ebenso bei "Ghostbusters" am C64 als ich plötzlich eben diesen Namen als Sprachausgabe aus dem Monitor krächzen hörte, da blieb mir die Spucke weg *g*

RMA
2006-10-15, 23:04:49
Crusader - No Remorse / Regret (die .MODs hör' ich mir heute noch gerne an)

...und natürlich Unreal, der Sound war fast so gut wie die Grafik, das Erlebnis der offenen Landschaft zu Beginn des 2. Levels - bis heute unerreicht.

Chupacabra
2006-10-16, 06:58:49
Amiga ==> Shadow Of The Beast

PC ==> Ultima 8 gespielt mit einer Roland SCC-1!!! Vor allem der Spielabschnitt in den Dungeons bleibt bisher immer noch ungeschlagen in Qualität und vermittelter Athmosphäre. Ich kam mir vor wie im Konzertsaal.

Finstermoor
2006-10-16, 12:26:38
hiho!

da fallen mir nur "turrican" auf'm amiga ein und "thief: the dark project" auf'm pc. "turrican" wegen dieser absolut genialen melodie und "thief: the dark project" wegen der räumlichkeit. endlich gegner hinter einem hören. geil!

ach und noch "outcast" auf'm pc. zum ersten mal ein echtes symphonieorchester!

so long, finster.

Zool
2006-10-16, 20:05:09
Ist T2 nicht 13stimmig (Vorspann und Abspann)?

Der T2-Soundtrack ist 7-stimmig. In der 8.Spur werden während des die Effekte abgespielt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Turrican

Avalox
2006-10-16, 20:37:38
Es gibt ja viel Gutes.

Allerdings richtig verblüfft war ich vom ersten Mod Tracker auf dem Amiga. Full Contact (http://www.amigaremix.com/listen/1817)Remix finde ich, fängt den AMIGA Style ziemlich gut.

Ein echter Quantensprung auf dem PC war Star Control II mit meiner Gravis Ultrasound. Ach wie ging mir das FM Genudel voher auf den Senkel. Die MT32 war teuer und die Unterstützung war gering. Soft Modplayer gab es einige, aber in Spielen war es noch nicht angekommen. Da kam die GUS grade recht.

Goines
2006-10-16, 22:12:02
Crusader - No Remorse / Regret (die .MODs hör' ich mir heute noch gerne an)


Wo bekommt man die ?
Oder alternativ wie bekomme ich die aus dem Games raus, hab beide hier noch rumliegen.
Und womit spiele ich die dann ab ?

Nazca
2006-10-16, 22:26:36
Für mich hat synthetischer Sound einen ganz anderen Stellenwert als Wav- oder MP3-Sound.
Einst der Yamaha Softsynth Sound von FF7 kickte erstmals wieder für mich auf PC. 5k Soundtracks wie auf dem C64 von Delta oder Commando oder 100k bei Turrican2 oder Echoing, das war J.M. Jarre-Qualität ohne eine Soundkarte zu benötigen. Aber auch Titel bei Ocarina of Time waren ein Ohrenschmaus, Gerudo Valley oder Windmill Tune, was ja eine Art Mod-Musik gewesen sein muß oder noch weniger.

No.3
2006-10-17, 09:03:58
ganz klar, der Wechsel vom C64 auf den Amiga, das waren soundtechnisch Welten dazwischen. Immerhin, der C64 war besser als das C64 Gequäke.

Wie auch immer, "Ghostbusters, hähähähähä" auf dem C64 war damals der Hammer, der Sounds bei Spielen war meistens immer ein - im Prinzip - übles Gedudel das aber so gut zu den Spielen passte das man Stunden um Stunden an den Brotkasten gefesselt wurde. Richtig schön ist die Bubble Bobble Synthi-Musik :smile:

Auf dem Amiga, hmm, da hats so viele gute Sounds/Musik in den Spielen, von daher erwähne ich nur mal das Red Sector MegaDemo =)

Heutzutage auf dem PC sucht man irgendwie die "Innovationen" d.h. immer mehr Kanäle immer mehr Stimmen, kein Digigedudel sondern ganze Orchester werden in den Games eingespielt, doch gerade der Spielspaß bleibt auf der Strecke, nach 2 Stunden hat man keine Lust mehr (oder bin ich einfach schon zu alt `??)

Schwarzmetaller
2006-10-17, 12:29:12
1.The Battle of Britain (anno dunnemals aufm 386er)
->warum:
Wechsel von PC-Speaker zu Soundkarte....wow, wenn der MOtor ausgefallen ist und man den Wind am Kabinenfenster entlang streichen hören konnte
2.Final Fantasy VII (siehe die anderen Nennungen)...ich kannns mir heute wieder anhören, weil ich endlich ne PC version gefunden habe)
3. Counterstrike (das erste Spiel wo man mit den Ohren gespielt hat...im Sinne von Lauschen, wo die Schritte herkommen usw.)

MFG
Schwarzmetaller

RMA
2006-10-17, 17:20:50
Wo bekommt man die ?
Oder alternativ wie bekomme ich die aus dem Games raus, hab beide hier noch rumliegen.
Und womit spiele ich die dann ab ?

Guck' mal die Ordner durch... da sind Dateien mit der Endung .AMF drin, ein Tracker-Format - dummerweise eines der wenigen, das das WinAmp-Tracker-Modul nicht abspielen kann. Da hilft dir allerdings der gute alte ModPlugPlayer, den es hier gibt:

http://www.modplug.com/playerinfo.html

Viel Spaß! :)

Goines
2006-10-17, 18:59:53
Danke, höre jetzt grade nen Track aus no remorse :)

btw in der Packung war noch ein von mir handgeschriebener Zettel wie man die Zensur via Hexeditor loswird :ulol:

Hex Madroom
2006-10-17, 20:22:25
Was bei mir einer der ersten Arcade-Hits war: Die 1.Level Melodie von Ghouls'n'Ghosts, gibt da auch ne tolle Midi-Version auf vgmusic.com

Rogue
2006-10-18, 13:37:21
Hmmm als ich Final Fantasy III (VI jap) auf dem Snes gespielt hab.

Auf dem PC fällt mir spontan Unreal 2 über EAX HD und sehr guten High End Kopfhörer ein.

Ansonsten fallen mir da grade nur Hardware bedingte Quantensprüge ein. Als ich ein Creative 2.1 Cambridge THX oder Zuhause mein Klipsch Pro Media 2.1 System in Betrieb genommen hab bin ich blass geworden von der Soundqualität.

Gast
2006-10-19, 17:49:58
da fällt mir spontan nur hülsbeck ein der hat den sound von gina sisters gemacht ist immer noch genial
oder der sound von die siedler rede nicht von der musik die kenn ich net wirklich aber die geräuschkulisse war einfach toll
zudem hat mir auch noch gefallen DSA3 die musik war sehr stimmungsvoll
gibt sicher 100te gute beispiele die auch passen würden aber die sind mir halt so spontan eingefallen

wrdaniel
2006-10-19, 19:22:33
umstieg vom pc speaker zur SoundBlaster :)

vielleicht interessiert das hier jemanden.

Soundkartengeschichte (http://crossfire-designs.de/index.php?lang=en&what=articles&name=showarticle.htm&article=soundcards)

Sunrise
2006-10-20, 07:35:29
Soundkartengeschichte (http://crossfire-designs.de/index.php?lang=en&what=articles&name=showarticle.htm&article=soundcards)
Ist 'ne wirklich klasse Seite.

Meine SCC-1, die ich mittlerweile leider verkauft habe, nach >10 Jahren wieder Live hören zu können, da bekomme ich direkt Tränen in die Augen...einfach unbeschreiblich. ~1000 DM waren zwar viel Geld, die Karte war es damals aber wirklich wert.

"...because it presumably represents until today the highest of the feelings when dealing with MIDI playback! It's valid also here: I shouldn't talk about it, you have to hear it!"

Wie wahr, wie wahr.

Gast
2006-10-20, 20:18:38
umstieg vom pc speaker zur SoundBlaster :)


Bin ganz deiner Meinung.

Mangels Boxen mußte ich am ersten Tag den PC zur Stereoanlage im Wohnzimmer schleppen und habe dann dort Secret Weapons of the Luftwaffe ausprobiert.

Leider hatte der Sound in den Anfängen noch arge Probleme, denn für richtig guten Sound brauchte man erst das entsprechende Speichermedium obwohl die Soundkarten wie mein Soundblaster Pro viel mehr konnten.
D.h. so richtig ausnutzen konnte man seine Soundkarten erst,
als die Spiele auf CD-Rom herauskamen und da war dann Warcraft 2 mit seiner CD Musik wirklich beeindruckend.
Die Diskettenspiele boten oft ja nicht mehr als schlechte 8 Bit Samples bei 22 KHz.
Lediglich bei Midi Musik bekam man eine gute Musik zu hören, sofern man eine Karte mit Wavtable hatte, aber die bekam ich erst recht spät, das war bei mir übrigens eine richtig geile Terratec EWSXL 64, die ich natürlich nicht nur zum Spielen sondern auch zum Musik machen verwendet habe. ;)

Den Sound von Rebel Assault fand ich nicht so toll, da trotz CD mit genug Speicherplatz billige Samples verwendet wurden, die schnell krächzten.


Tie Fighter hatte einen recht ordentlichen Sound aber der nächste große Quantensprung kam aber erst wieder, als ich mein 5.1 Lautsprechersystem mit SBLive! 5.1 hatte.

Gast
2006-10-20, 20:24:03
Noch etwas:

Meine Soundblaster Pro Karte war übrigens diese Kopie von CPS mit dem namen Soundblaster Pro 4.0 die ich mir beG Vobis gekauft habe, weil die dort ca. 200 DM billiger war, nur wußte ich das nicht, daß ich im Grunde ein Plagiat kaufte.

Die Soundblaster Pro 4.0 wurde nach einen Rechtsstreit mit Creative angeblich in Audioblaster Pro 4.0 umbenannt, aber so genau weiß ich das nicht mehr, da ich das ganze Geschehen nicht verfolgt habe bzw. viel zu spät mitbekam.

Naja, die CPS Karte war ja nicht schlecht und bis zur EWS64 XL reichte sie mir.

smasher
2006-10-22, 10:47:40
Moin,
Also spontan würde ich sagen
Hardware:das roland SCC1 DB auf einer SB16 war ultra geil - da erinnere ich mich auch heute noch gerne dran.
die GM-Musik was traumhaft.
Doom 1,Doom2, Jedi Knight - hat diese alten sachen mal jemand mit so ner karte gespielt ?
ich hab das DB irgendwo noch herum fliegen. gibt es eigentlich noch PCI-Steckkarten wo man das teil einfach drauf machen kann ?
sonnst viele amiga teile wie z.b. Turrican2,Apydia,Giana sisters etc. (hülsbeck war schon super)
auf dem pc: gerne alte midi musik spiele (s.o.) und Novastorm und The Dig.
das "problem" in der heutigen zeit ist, das man heute mit mp3 etc ziemlich alles machen kann (wenn man talentiert ist) und es klingt überall gleich.
ich behaupte mal das war früher aufwendiger.
MfG
Smasher

Gast
2006-10-22, 11:01:06
Doom 1,Doom2, Jedi Knight - hat diese alten sachen mal jemand mit so ner karte gespielt ?

Die Musik von Jedi Knight kam von der CD, da brauchst du kein GM!

Ich glaube daher du meinst eher Dark Forces. ;)

smasher
2006-10-22, 11:09:39
Die Musik von Jedi Knight kam von der CD, da brauchst du kein GM!

Ich glaube daher du meinst eher Dark Forces. ;)
Danke @ GAST - RICHTIG - habe ich in irgendeiner Kiste auch noch rumfliegen.
kann das sein das Jedi Knight der Nachfolger war ?
Gruß
Smasher

Gasthaus
2006-10-26, 00:32:45
Als Konsolenspieler war für mich das Neo-Geo(1990)soundtechnisch der Wahnsinn weil es bis dahin noch nie soviel Digi-Sound gab.
Der Yamaha2610 ermöglichte ein recht weites und räumliches Klangspektrum und bot sogar pseudo 3D-Klang ala QSound.Speziell die Prügler boten einen sehr effektgeladenen Bombastsound mit sehr klaren FX:)

Pirx
2006-10-26, 18:19:52
Katakis, Turrican auf dem C64

Aber das größte AHA-Erlebnis war Doom mit der Gravis Ultrasound und damit richtiger MIDI-Musik.
Bei Doom kam bei mir irgendwie alles zusammen, Grafik und Sound waren auf einmal um eine Dimension besser als vorher.

mapkyc
2006-10-26, 21:07:22
Insgesamt bin ich von der Musik her ein Turok-Fan.

edit: ööhhm, hat einer schon Tetris genannt?

czuk
2006-10-26, 22:33:26
Noch etwas:

Meine Soundblaster Pro Karte war übrigens diese Kopie von CPS mit dem namen Soundblaster Pro 4.0 die ich mir beG Vobis gekauft habe, weil die dort ca. 200 DM billiger war, nur wußte ich das nicht, daß ich im Grunde ein Plagiat kaufte.

Die Soundblaster Pro 4.0 wurde nach einen Rechtsstreit mit Creative angeblich in Audioblaster Pro 4.0 umbenannt, aber so genau weiß ich das nicht mehr, da ich das ganze Geschehen nicht verfolgt habe bzw. viel zu spät mitbekam.

Naja, die CPS Karte war ja nicht schlecht und bis zur EWS64 XL reichte sie mir.

Japp, das war so. Die Audioblaster war das billig Plagiat der Soundplaster Pro, die sich zuerst noch Soundblaster Pro 4 schimpfte...

gerry7
2006-10-27, 12:11:52
C64 M.U.L.E Der Handelsbrüller mit netten Sound/Effekten

PC: Pinball Dreams/Fantasies
PC: Deadly Tight (Microsoft) Bombast Orchestral Soundtrack
PC: Tunnel B1 und andere von Chris Hülsbeck mit Sound belegte Programme

Fusion_Power
2006-10-28, 19:04:01
zu 386er Zeiten hatte ich mal ein Golfspiel bei dem es echte Sprachausgabe und digitalisierte Soundeffekte gab, weiß nicht mehr wie das hieß.
Das war umso erstaunlicher, da ich keine Soundkarte hatte und alles über den PC-Speaker kam. ^^
Selbiges bei Pinball Dreams. Irgend wie ham die des auch da geschafft, dem PC-Speaker "richtigen" Sound zu entlocken. :D