PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet erst nach bios reset


Cush
2006-10-14, 18:24:42
huhu all

also mein Asus A8n-SLI deluxe hat irgend en bock... mein PC lässt sich erst einschalten nachdem ich das bios resettet hab (entweder per Jumper oder mit Batterie rausnehmen)... sobald ich dies mache startet der PC normal... ich komme ins Windows und alles i.o (Temps von CPU/mobo sind i.o) kann den PC mehrere Stunden brauchen...

sobald ich den PC runterfahre oder neustarte, startet er nicht mehr... die Lüfter drehen und sonst passiert nix.

da muss ich wieder bios resetten und es funzt... an was kann das liegen??

hab nur eine SATA HD drin (also nix mit Raid oder so)

thx

ahja ein Bios update hab ich bereits gemacht.

INDEX75
2006-10-14, 23:57:07
BIOS (Chip) defekt? Batterie defekt?

Wenn eine neue Batterie nichts bringt und Du noch Garantie auf das Board hast, mach gebrauch von dieser ;)

MfG
i75

Cush
2006-10-15, 12:53:33
batterie hab ich bereits probiert...

über Nacht hab ich den PC ausgeschaltet und siehe da am morgen startet er ganz normal... *freu* doch macht danach wieder ein reboot und wieder läuft er nicht... blib wieder ganz am anfang.. omg

Gast
2006-10-18, 19:11:49
Speicher defekt.

Speicherriegel komplett ausbauen und nochmal einbauen (vielleicht Wackler)

-> Ram Timings im Bios überprüfen und alle OC-Auto-Features abschalten (CPU und Speicher)

wenn dein RAM bislang bei 2,5-3-3-8 und 1T lief, gehe auf 3-3-3-8 und 2T

wenn die Kiste nun stabil ist, Schritt für Schritt Timings wieder runtersetzen. (immer reboot)

wenn nix mehr hilft: anderes Netzteil.

Flac_Bandit
2006-10-20, 19:57:38
Haste schon mal probiert,den PC dann aus zu schalten und dann wieder ein?Mein Asus hatte auch mal so ne Macke!