PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Dual Sata x2 3800 geköpft...


Blackjack85
2006-10-14, 18:51:07
hallo,

folgendes, ich bekomm in ein paar tagen ein asrock dual sata board und einen geköpften x2 3800 :biggrin:

als kühler kommt nur ein towerkühler in frage der um die 30€ kostet, mit oder ohne mainboardausbau ist eigentlich egal...

dachte an den scythe mine kühler, auch vom preis her...=)

nun meine frage, wie befestige ich den kühler auf der cpu, da er ja geköpft ist und 1mm Luft oder so dann ist, muss ich da was beachten... andere befestigungsvariante oder einfach mehr anziehen :confused:

oder empfehlt ihr mir einen anderen towerkühler für den preis der besser für geköpfte cpu´s ist?

mfg Blackjack :)

Ronny G.
2006-10-14, 19:12:36
Im endeffekt stört ja nur dieser Plastedingens("retentionmodul"?) um den CPU. Da mußt du halt selber schauen ob es klappt. Wenn der Kühler allerdings ohne dieses Modul mit ner anderen Methode befestigt wird, evtl. mit Metallbügel, dann dürfte es keine Probleme geben.
Passe nur auf die Kanten der DIE(Kern) auf, du darfst den Kühler ja nicht unter Druck auf dem Kern verkannten, wenn die Kanten an der Die weg bröckeln kann es schon zu spät sein.

Botcruscher
2006-10-14, 20:08:54
Das wird nix, der Sockel ist höher als die CPU. Der Kühler sitzt dann schief.

Mike1
2006-10-14, 21:06:24
ich würde schauen das ich mir ne passende Kupferplatte bersorg.....

haifisch1896
2006-10-15, 00:31:53
Oder nen Peltier-Element vielleicht?

Banshee18
2006-10-15, 04:06:04
Oder nen Peltier-Element vielleicht?
Ein anständiges Peltier-Element verbraucht extrem viel Strom, muss sehr gut gekühlt werden und du musst auf Kondenswasser achten => keine gute Lösung.

Ronny G.
2006-10-15, 04:16:55
@Blackjack85
Weißt du überhaupt was du da für einen X2 bekommst? Bei nem geköpften geht man ja von nem durchgetesteten aus. Was soll der schaffen, geköpft heißt ja nicht unbedingt gut, sondern sieht eher nach den letzten Quant an Leistung heraus gequetscht aus.

Soll ja in letzter zeit verdammt schwierig, ja schon fast unmöglich sein an nen Toledo@3Ghz Kandidaten heran zu kommen.

Blackjack85
2006-10-15, 12:14:46
hey,

naja was es für einer ist, weiß ich erst ende der woche dann, genaue daten hab ich da noch nicht wie produktionswoche, weiß das es ein toledo ist und gut übertaktbar sei, aber was ist gut übertaktbar :|

hat denn niemand einen geköpften cpu und kann mir sagen wie er das befestigen dann gemacht hat, will dann gleich starten wenn die komponenten da sind...:D

schönen tag noch :)

Ronny G.
2006-10-15, 19:18:07
Meiner ist geköpft, schaue Signatur, ich habe eben ne Waküblock drauf, da ist das kein Problem.
Jeder Kühler der an dem Retention modul(plasterahmen) befestigt wird, wird wahrscheinlich nicht optimal sitzen.

Blackpitty
2006-10-15, 19:39:26
also ich habe herausgefunden, dass man nen Sonivtower mit 2x120 Lüftern kaum schlagen kann.

Der kühlt einfach enorm gut.

Jedoch bei ner CPU ohne HS zu gefährlich, da sie zerbröseln könnte.

Temp Beispiel:

E6600 @ 3500mhz 1,42V sinds 60° während 11 Stunden Dualprime oder Orthos.

Ausgelesen mit Coretemp, Everest