PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Asus P5B Deluxe - an solche die es haben


Thorti83
2006-10-14, 19:39:45
hab mir das oben genannte Mainboard bestellt (is noch nich da), Ziel is das vorhandene Zeugs ausm PC zu rupfen und auszutauschen. Behalten wollte ich Gehäuse, Netzteil und paar andre Teile. Nun hab ich 2 Probleme im Vorfeld:

1. das "alte" Netzteil (1,5 Jahre, Enermax, irgendwas um 480 Watt) hat zwar den benötigten 24poligen ATX Anschluss, jedoch nur ein 4poliges 12V Kabel. Dieses schwarz-gelbe Kabel mit quadratischem Stecker das zusätzlich zum Hauptkabel der Spannungsversorgung am Mainboard dient.

Hab mal die Bedienungsanleitung vom P5B online durchgeguckt, und werde aus folgendem nicht schlau: (Kapitel 2-32)
-"Benutzen Sie nur entweder einen 4-pol. ATX12V- oder einen 8-pol. EPS +12V Stromstecker für den EATX12V-Anschluss."
und paar Punkte weiter drunter
-"Vergessen Sie nicht, den 4-pol. ATX 12V-Stromstecker anzuschliessen. Andernfalls lässt sich das System nicht starten."

Was genau heisst das denn nu auf deutsch *g* Das Mainboard hat ne 8-polige Buchse, kann ich da auch einfach den 4poligen Stecker reintun? Hat das jmd. von euch gemacht? Oder bin ich gezwungen so ein Adapterkabel zu benutzen das aus dem 4poligen nen 8poligen Stecker macht? Oder gar ein neues Netzteil kaufen?

Wäre ja blöd extra so ein Teil noch zu bestellen (zumal das nich jeder Shop hat) wenn mans nich braucht. Ich kenn das nur noch von "früher" als der 24polige ATX Anschluss neu war aber man genauso gut auch einfach nur nen 20poligen Stecker verwenden konnte - jedoch auch "nutzlose" Adapter angeboten wurden.


2. Der RAID Controller. Hab leider keine Tests gefunden, hoffe auf ein paar real life Erfahrungen. Bin beim überfliegen der Bedienungsanleitung drauf gestossen, dass das Teil RAID5 unterstützt. Hat das jemand im Einsatz? Ich hätte 3 identische Platten da, nur bringts ja nix wenn der Controller zu lahm is und man stattdessen die Platten lieber in anderen Modi betreibt. Geschwindigkeit ist schon halbwegs kritisch (Zockrechner) - is da RAID5 zu empfehlen? Bisher fahre ich ganz gut mit 2Platten im RAID0 + ne Einzelplatte für Sicherung etc.


Sonst noch irgendwelche Anmerkungen/Tips von euch? Bin nun seit _sehr_ langer Zeit mit AMD (Duron, Athlon, A-XP, A-64) am umsteigen, irgendwelche Fettnäpfchen in die man mit dem Board reintreten kann? Bekannte Probleme? Welches BIOS sollte ich benutzen (geplant ist nen E6400 auf ~3Ghz zu betreiben sprich 8*375, Speicher 1:1 betreiben, 2GB DDR800 4-4-4-12 sind bestellt) um möglichst gut "durchzukommen"?

Zocker_28
2006-10-14, 19:55:39
1.der 4 Polige geht:wink:

2. Dual RAID
Die Intel P965 Chipsätze beinhalten sechs Serial ATA Anschlüsse mit High Performance RAID Funktionen in RAID 0, 1, 5 und 10. Der JMicron Controller bietet weitere zwei Serial ATA Anschlüsse für RAID 0, 1, und JBOD funktionen. Dieses Motherboard ist die ideale Lösung zur Steigerung der Festplattenperformance und zum Daten-Backup, ohne die Kosten einer zusätzlichen Karte.

Skinner
2006-10-15, 12:16:31
Haben auf der Arbeit selber in unseren David Server ein P5B Deluxe verbaut mit RAID 5. Performance ist mehr als ausreichend. Probleme gabs bis jetzt auch noch keine. Denke auch nicht, das es welche geben wird, außer wenn eine HDD verreckt ;)