PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "silent" case gesucht - dezentes design


voodoo69
2006-10-14, 20:34:25
moin,

ich suche ein case für folgendes system

Prozessor Intel E6600 tray/ boxed
Kühler Scythe Infinity
Motherboard Asus P5W DH Deluxe (Crossfire Support!)
Netzteil Enermax Liberty ELT 500 AWT
RAM Mushkin EM2 6400 2x1024; DDR-800
Graka Sapphire Hybrid X1950 XTX
Platte Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

vorgestellt habe ich mir ein midi case mit montagemöglichkeit für große lüfter, um nicht kleine laute brüller installieren zu müssen!
derzeit hab ich ein cs601, will es aber u. a. wegen der kleinen lüfter nicht weiterverwenden.

ach ja - sollte nicht zu schreierisch und bunt aussehen, was dezentes, auch gerne mit fenster darf es schon sein?

was habt ihr für empfehlungen?

Alex31
2006-10-14, 22:05:30
moin,
schau dir mal das Lian LI PC7-SE bzw. das Stacker bzw. das Chieftec Mash an ;)

Jeff
2006-10-16, 12:20:01
Hallo,

ich kann das Antec P180 nur empfehlen.

voodoo69
2006-10-16, 15:01:21
tjo zwischenzeitlich bin ich weitergekommen

also state of the art ist wohl das silverstone tj07 :wink:
das antec ist nett, aber gut schwer
stacker ist auch nett, aber eben nicht so gut wie das silverstone
lian li´s rocken, aber auch hier ist das silverstone wohl besser....

derzeit gibts für mich zwei möglichkeiten silverstone für knappe 300€s oder als preiswerte alternative das cooler master 631 für 90 €s....

tendiere dazu richtig geld auszugeben.... :eek: :biggrin:

sidn@uni
2006-10-17, 13:57:32
Wuerde auch eher das P180 empfehlen, auch aufgrund des geringeren Preises. Auf www.silentpcreview.com wurde das Teile einem sehr ausfuerhlichen Test unterzogen. Ausserdem kostet es weniger als die Haelfte des Silverstone.
Es werden im Gegensatz zum Silverstone nur 120er-Luefter verwendet, die Gehaeuseseiten und -front sind gedaemmt. Das Netzteil, die Platten und moeglicherweise auch die Luefter sind mechanisch entkoppelt. Der Airflow geht von vorne unten nach oben hinten ;) Das geht weil an der Tuer Seitenschlitze vorhanden sind, durch die auch bei geschlossener Tuer Luft eingesaugt werden kann. So soll insgesamt frontale Schallabstrahlung minimiert werden.
Nur ein Fenster gibts nicht. Dafuer koennte es leiser sein.

voodoo69
2006-10-17, 19:53:00
leider ist das antec noch ein paar kilo schwerer als das silverstone, preislich ist hier imho das coolermaster mystique wieder interessanter;
es hat durch den standard aufbau nicht die möglichkeit, ähnlich gut zu kühlen wie das silverstone, genauso ist stahl in der wärmeableitung schlechter als alu;
optisch finde ich es hübsch;
irgendwo hab ich gelesen, dass das antec nur von vorne gut belüftet wird, wenn auch die türe offen steht, hab den test aber nicht parat;

Goines
2006-10-17, 20:00:52
Ich habe mehr oder minder das gleiche system zusammengebaut und dafür ein Silverstone TJ 04 verwendet.
(Hab P5B deluxe, anderes RAM und nen Thermalright SI-120)

Das Gehäuse hat vorne und hinten jeweiles einen 120er lüfter, wobei der vordere nur austauschbar ist wenn man die Gehäusefront abbaut.

Das TJ 04 ist afaik identisch mit dem TJ 02, ausser das das 04 schwarz ist und das 02 silbern

sidn@uni
2006-10-20, 14:27:52
Hm wie gut die Belueftung sein muss, haengt natuerlich von der produzierten Abwaerme ab. Wenn du nicht uebertaktest, sollte der Luftstrom im P180 bei geschlossener Tuer eigentlich ausreichen. Bei SPCR wurde ein ziemlich heisses System (CPU >115W, 6800GT) eingebaut. Mit einem Luefter am Heck, offenem Lufteinzug an der Oberseite und geschlossener Tuer wurden recht gute Temperaturen erreicht. Der Grossteil der Luft wurde dann ueber den Lufteinzug an der Oberseite eingesaugt. Wohlgemerkt wurde die CPU mit einem Ninja passiv gekuehlt. Mit aktivem Luefter am Kuehler gingen die Temperaturen nochmal 10 Grad runter. Und mit dem Infinity duerfte das noch besser klappen.
Das hoert sich imho recht ueberzeugend an. Deswegen werd ich auch meinen zukuenftigen Rechner in das Gehaeuse einbauen und versuchen es in dieser Konfiguration zu kuehlen. Aber fuer mich ist das Gewicht auch zweitrangig. Will nur endlich mal einen leisen Rechner. ;)

Gast
2006-10-20, 14:37:11
Guck mal bei www.noise-protection.de , die haben z. B. mit Dämmmatten ausgelegte Chieftech-Gehäuse. Habe vor ca. 2 Jahren meinen Silent-Umbau gemacht, und es absolut nicht bereut.

sidn
2006-10-20, 22:02:49
Guck mal bei www.noise-protection.de , die haben z. B. mit Dämmmatten ausgelegte Chieftech-Gehäuse. Habe vor ca. 2 Jahren meinen Silent-Umbau gemacht, und es absolut nicht bereut.

Macht aber nur Sinn, wenn die Platten entkoppelt montiert werden können. Sonst schwingt das Metallskelett gut hörbar mit wie bei meinem derzeitigen gedämmten Chieftech. Leise ist das nicht. :[

Pixeltechniker
2006-10-20, 22:39:37
Das Coolermaster Mystique kannste für einen Silent-Rechner getrost vergessen. Habs hier seid ein paar Wochen im Einsatz und ich muss sagen ein schlechteres Gehäuse hatte ich noch nie. Es klappert und dröhnt an allen Ecken und Enden. Vor allem die Frontklappe vibriert wie verrückt :mad: Die Lüfter laufen auf 5V und die Festplatten sind entkoppelt, trotzdem bekommt man das Gehäuse einfach nicht leise, ständig werden Geräusche erzeugt. Ich werds demnächst wieder verkaufen, ist zwar hübsch anzuschauen aber für empfindliche Ohren unerträglich.

Momentan würde ich wenns schlicht und leise sein soll entweder zum Antech P180 oder zum Lian Li PC 101A raten. Beides sehr gute Gehäuse.