PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBOX 360 Nutzung der CPUs


Gast
2006-10-14, 21:25:06
Hi,

wie ist eigentlich der aktuelle Stand was die Nutzung der 3 Kerne bei der XBOX 360 angeht?

Die ersten Spiele waren doch alle noch Single-Core orientiert. Gibt es eigentlich schon Spiele die mehr als eine 1 CPU nutzen?

Bitte hier kein geflame/gebashe "XBOX 360 vs. PS3"! Würde mich nur freuen zu dem Thema mal den letzten Stand zu erfahren.

Beste Grüße

Super Grobi
2006-10-14, 21:27:17
Wenn nur immer eine Core genutz worden wäre, hättest du schonmal keinen Sound gehört. Von daher bis du schonmal einer Fehlinfo aufgessen.

SG

AnarchX
2006-10-14, 21:30:11
NfS: Most Wanted sollte doch auch MT sein, da es ja auch auf dem PC von DC profitiert.

Lightning
2006-10-14, 21:52:49
Wenn nur immer eine Core genutz worden wäre, hättest du schonmal keinen Sound gehört. Von daher bis du schonmal einer Fehlinfo aufgessen.

SG

Schon, aber ein Core wird wohl kaum von der Soundberechnung ausgelastet sein. Ich denke hier ist schon eine richtige Ausnutzung gemeint.

icemanemp
2006-10-15, 09:37:43
Angeblich hat Advanced War Fighter (ein der ersten Spiele) schon so "gut" das es alle 3 CPUs zusammen 85% ausgelastet hat.
Früher war diese Entwickleraussage ein aufschrei und das gebashe ging, los, das die XBOX360 keine Leistung mehr hätte.
Aber da ja im November Gears of War kommt und ich damals schon mehr aus der Entwicklersicht gedacht habe mach ich mir da keine Sorgen! Eine Konsole ist in sich ein geschlossenes System, wenn da ein Entwickler kommt, der die Devkits vielleicht mal 6-9 Monate hat um ein Spiel zu entwicklen und die User sich dann wundern, wenn es ersten sehr gut aussieht und die Entwickler dann sagen das es 85% auslastet, dann ist das kein Wunder. Epic hatte die Devkits nun schon viel viel länger und ich glaub das sieht man auch!
CPU-Auslastung bei solche "Echtzeitanwendungen" ist eine Frage des Sourcecodes UND SONST NICHTS! Natürlich noch die physikalische Max. Geschwindigikeitb bzw. Leistung, aber die war bei einer Konsole nach 1em Jahr noch nie erreicht oder?

Gast
2006-10-15, 09:53:50
NfS: Most Wanted sollte doch auch MT sein, da es ja auch auf dem PC von DC profitiert.
Auf dem PC profitiert nur der Grafiktreiber von EAs hundsmiserabler Programmierung. Das Spiel selbst reagiert nicht auf DC.

randy
2006-10-15, 10:01:13
Dead Rising soll alle 3 Cores benutzen - darum kommt es mit diesem Spiel auch vermehrt zu Abstürzen der X360. Sozusagen der X360 Stresstest :)

Thorwan
2006-10-15, 10:07:48
darum kommt es mit diesem Spiel auch vermehrt zu Abstürzen der X360.
Huh? Quelle?

Es wird bestimmt Leute geben, bei denen das Spiel abstürzt. So wie ich das mitbekommen habe bekommen einige Leute jedes Spiel zum abstürzen, mal liegts an den Usern, mal an den Boxen. Aber das DR vermehrt abstürzen soll, ist mir neu.

Auch nutzt meines Wissens nach jedes Spiel alle drei Cores, darauf optimiert dürfte eigentlich fast jedes Spiel ab der zweiten Generation sein (also ab GRAW/Fight Night aufwärts).

randy
2006-10-15, 10:15:24
Huh? Quelle?


http://xbox360.qj.net/Xbox-360-And-Dead-Rising-A-Disastrous-Mix-/pg/49/aid/63321

Gast
2006-10-15, 10:19:45
Dead Rising soll alle 3 Cores benutzen - darum kommt es mit diesem Spiel auch vermehrt zu Abstürzen der X360. Sozusagen der X360 Stresstest :)

So ein Quatsch.

Thorwan
2006-10-15, 10:20:02
http://xbox360.qj.net/Xbox-360-And-Dead-Rising-A-Disastrous-Mix-/pg/49/aid/63321
Thx. Naja, die kommen letztendlich auch zu dem Schluss das es vergleichbare Beschwerden schon vorher gab. Also doch eher eine User/Box Geschichte ;)

Gast
2006-10-15, 10:21:44
Jedes Spiel nutzt alle 3 Cores, sogar Geometry Wars.

Thorwan
2006-10-15, 10:27:30
Jedes Spiel nutzt alle 3 Cores, sogar Geometry Wars.
Jup, bei GW ist sogar bekannt, wie die Cores eingesetzt werden:
As the grid system is rather expensive to calculate, it actually runs on the second core along with the audio system, (the first core being dedicated to gameplay and particles, the third is used to render the audio).
Interview with Stephen "Cakey" Cakebread (Bizarre Creations) (http://www.bizarreonline.net/gwre_cakey_interview.php)

icemanemp
2006-10-15, 12:52:19
Dead Rising soll alle 3 Cores benutzen - darum kommt es mit diesem Spiel auch vermehrt zu Abstürzen der X360. Sozusagen der X360 Stresstest :)
So ein SCHWACHSINN hab ich noch nie gehört! Entweder willst du damit aussagen, das die XBOX bei nutzung von 3 Cores abstürzen, was schwachsinn ist, da es dann bei Advanced War Fighter auch passiert wäre. oder das es an Dead Rising liegt, aber das hab ich und ich hatte noch NIE abstürze damit!
Scheiss gebashe! Wenn du schon nur schwachsinn redest, dann verzieh dich in einen anderen Thread! Hier geht es um die Nutzung der X360 CPU und nicht um irgendwelche Theorien ohne Beweise! Da Dead RIsing mit fast 1 Million verkauften Einheiten ein sehr bekanntes Spiel ist, kannst die Aussage in die Tonne treten! Sonst wären 1 Million Kunden frustriert!

Thorwan
2006-10-15, 12:59:01
So ein SCHWACHSINN hab ich noch nie gehört! Entweder willst du damit aussagen, das die XBOX bei nutzung von 3 Cores abstürzen, was schwachsinn ist, da es dann bei Advanced War Fighter auch passiert wäre. oder das es an Dead Rising liegt, aber das hab ich und ich hatte noch NIE abstürze damit!
Scheiss gebashe! Wenn du schon nur schwachsinn redest, dann verzieh dich in einen anderen Thread! Hier geht es um die Nutzung der X360 CPU und nicht um irgendwelche Theorien ohne Beweise! Da Dead RIsing mit fast 1 Million verkauften Einheiten ein sehr bekanntes Spiel ist, kannst die Aussage in die Tonne treten! Sonst wären 1 Million Kunden frustriert!
Er hat doch seine Quelle gepostet, kein Grund zur Aufregung :)
Ich denke, er wollte damit gar nichts aussagen und hat einfach nur gepostet, was er gelesen hat.

Lightning
2006-10-15, 15:12:58
So ein SCHWACHSINN hab ich noch nie gehört! Entweder willst du damit aussagen, das die XBOX bei nutzung von 3 Cores abstürzen, was schwachsinn ist, da es dann bei Advanced War Fighter auch passiert wäre. oder das es an Dead Rising liegt, aber das hab ich und ich hatte noch NIE abstürze damit!
Scheiss gebashe! Wenn du schon nur schwachsinn redest, dann verzieh dich in einen anderen Thread! Hier geht es um die Nutzung der X360 CPU und nicht um irgendwelche Theorien ohne Beweise! Da Dead RIsing mit fast 1 Million verkauften Einheiten ein sehr bekanntes Spiel ist, kannst die Aussage in die Tonne treten! Sonst wären 1 Million Kunden frustriert!

Na, das geht aber auch zu weit. Halte dich bitte ein wenig zurück.

Gast
2006-10-15, 16:10:21
Kameo und PGR3 verwenden 5 Threads.

Hellfire-Torrod
2006-10-15, 17:09:55
Kameo und PGR3 verwenden 5 Threads.

Das ist so nicht ganz korrekt. Dank des neuen Ordnungssystems hier auf 3DCenter.org gibt es zu jedem Spiel jeweils nur einen (Haupt)Thread.

TigerAge
2006-10-15, 17:30:59
Das ist so nicht ganz korrekt. Dank des neuen Ordnungssystems hier auf 3DCenter.org gibt es zu jedem Spiel jeweils nur einen (Haupt)Thread.Ich glaube, der Bezug war auf Threat in CPU-Prozessen, nicht in Threads im Forum. Und ein Spiel kann soviele Prozesse ausführen wie es will. Ich bin sogar der Meinung, dass ein Spiel möglichst viele Prozesse starten sollte, damit jedes Subsystem sein Potenzial vollständig ausschöpfen kann.

Grüße

Atma
2006-10-15, 18:07:24
Kameo nutzt definitiv mehrere Threads allein wenn man sich mal die massen an einheiten auf dem Bildschirm anschaut :D

Hellfire-Torrod
2006-10-15, 18:21:05
Ich glaube, der Bezug war auf Threat in CPU-Prozessen, nicht in Threads im Forum. ...

Ich weiß X-D

icemanemp
2006-10-15, 19:59:03
Na, das geht aber auch zu weit. Halte dich bitte ein wenig zurück.
Schon per PN geklärt! War ich wohl bissel hart...


Ich bin sogar der Meinung, dass ein Spiel möglichst viele Prozesse starten sollte, damit jedes Subsystem sein Potenzial vollständig ausschöpfen kann.
Wenn es nur so einfach wäre mal eben alles in sich unabhängige Prozesse zu verpacken und miteinander interagieren zu lassen... Dann wäre das Thema Multicore gar kein so grosses Thema im PC-Bereich. Logischerweise hätte man das seit eh und je so machen sollen, aber ist wohl genauso wie die Aussage "Anstatt alles in Prozeduren auszulagern hätte man gleich alles objektorientiert aufbauen können und per Kapselung und Ableitung abbilden können...". Genau das gleiche mit einem Prozess + einem Thread früher und mehreren Threads heute! (Wobei mehrere Threads die Programmierung schwieriger machen. Objektorientierung macht es leichter...)

EL_Mariachi
2006-10-15, 20:19:16
Dead Rising soll alle 3 Cores benutzen - darum kommt es mit diesem Spiel auch vermehrt zu Abstürzen der X360. Sozusagen der X360 Stresstest :)

also mein Dead Rising ist noch nicht abgestürzt, dafür hängt sich mein Lego Star Wars 2 ab und an mal auf ...

Gast
2006-10-15, 20:47:35
Hi,

also verstehe ich es richtig das die "neuen" Games mit ziemlicher Sicherheit einen Nutzen aus der Multi-CPU Architektur ziehen, es jedoch schwierig ist abzuschätzen inwieweit die einzelnen Kerne ausgelastet sind!?!

Was ich nicht verstehe - und hier noch einmal der Hinweis das ich hier nicht gegen die 360 hetzten will (ganz im Gegenteil, bin gerade dabei eine zu kaufen... - warum dann so viele 360er Games den Hang zum "Ruckeln" haben... Exemplarisch NFSMW oder MotoGP3. Die gezeigte Grafik müsste doch bei konsequenter Nutzung der Kerne auch flüssig möglich sein, oder sind die Engines einfach scheiße programmiert.

Nochmals Danke für die bisher interessante Diskussion

Gruß
Gast

AnarchX
2006-10-15, 20:52:50
Eigentlich sollten doch fast alle Games MT sein, da ja wenn nur ein Thread von Xenon genutzt wird, dies AFAIK ziemlich lahm sein sollte.

Liquaron
2006-10-15, 20:59:17
Exemplarisch NFSMW oder MotoGP3. Die gezeigte Grafik müsste doch bei konsequenter Nutzung der Kerne auch flüssig möglich sein, oder sind die Engines einfach scheiße programmiert.

Nochmals Danke für die bisher interessante Diskussion

Gruß
Gast

Japs, diese Games sind einfach schlampig programmiert.
Spiele wie GOW oder Splinter Cell DA sehen deutlich besser aus und laufen ruckelfrei.
Besonder PGR3 sieht um einiges besser aus als NFSMW und es gibt keine Ruckler.
Ganz peinlich ist nur, dass der neue NFS Carbon Teil ebenfalls auf der Xbox 360 ruckelt und dabei die gleiche Murksgrafik wie Most Wanted liefert.
Das ist eine ganz peinliche Aktion von EA und reine Geldmacherei.

dildo4u
2006-10-15, 21:07:01
Ich denke das die XNA Tools die Last automatisch verteilen wer natürlich mher aus den 3 Cores holen will muss natürlich tiefer ins System und selber was schreiben.

Gast
2006-10-15, 22:08:07
Japs, diese Games sind einfach schlampig programmiert.
Spiele wie GOW oder Splinter Cell DA sehen deutlich besser aus und laufen ruckelfrei.
Besonder PGR3 sieht um einiges besser aus als NFSMW und es gibt keine Ruckler.
Ganz peinlich ist nur, dass der neue NFS Carbon Teil ebenfalls auf der Xbox 360 ruckelt und dabei die gleiche Murksgrafik wie Most Wanted liefert.
Das ist eine ganz peinliche Aktion von EA und reine Geldmacherei.

Ok, danke für die Aufklärung.

Wäre vielleicht auch einmal einen Threat wert, welches Spiel smooth läuft und welches nicht. Was meint ihr?

(Habe NFSMW schon auf der Box gesehen, das ist echt ne Frechheit.)

Gerade bei Rennspielen verzichtet man doch gerne auf ein wenig "Qualität" wenn es dafür vernünftig flutscht.

Gast
2006-10-15, 22:30:50
Ich denke das die XNA Tools die Last automatisch verteilen wer natürlich mher aus den 3 Cores holen will muss natürlich tiefer ins System und selber was schreiben.

Hä? Was sollen die automatisch verteilen? Man muss bei der XBOX 360 jeden Thread explizit auf ein hardware Thread mappen.

Gast
2006-10-15, 23:17:17
Hi,

wie ist eigentlich der aktuelle Stand was die Nutzung der 3 Kerne bei der XBOX 360 angeht?

Die ersten Spiele waren doch alle noch Single-Core orientiert. Gibt es eigentlich schon Spiele die mehr als eine 1 CPU nutzen?

Bitte hier kein geflame/gebashe "XBOX 360 vs. PS3"! Würde mich nur freuen zu dem Thema mal den letzten Stand zu erfahren.

Beste Grüße

schon die ersten Spiele wie PGR und Kameo nutzen alle 3 Kerne, für alle möglichen Aufgaben wie Sound, Dekompression usw. Mit nur einem Kern wären wohl auch keine Spiele möglich, dafür ist die Leistung viel zu gering.

MSABK
2006-10-16, 00:20:10
Mir ist es egal wieviele Cores ausgelastet werden. Die sollen mal die GPU richtig auslasten.:smile:

TigerAge
2006-10-16, 00:42:57
Mir ist es egal wieviele Cores ausgelastet werden. Die sollen mal die GPU richtig auslasten.:smile:Bin ich falsch informiert? Aber ist nicht eine der Cores die GPU?

Grüße

dildo4u
2006-10-16, 00:44:45
Bin ich falsch informiert? Aber ist nicht eine der Cores die GPU?

GrüßeNein es ist eine 64Bit PowerPC CPU mit 3 Cores und eine extra GPU von ATI.

Technische Daten

[b]Prozessor

speziell angefertigtes Design von IBM basierend auf der PowerPC-Architektur
90 nm Prozess, ab 1. Quartal 2007 65 nm, 165 Millionen Transistoren
[b]drei symmetrische Cores, je 3,2 GHz
zwei Hardware-Threads pro Core
zweifach superskalares In-Order-Design
je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core
128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread
2 MB Level-2-cache

Grafikprozessor [Bearbeiten]

ATI-Design, Codename C1, inoffiziell Xenos
90 nm Prozess, 338 Millionen Transistoren allein der Grafikchip und ca. 105 Millionen auf einem Daughter-Die in Form von eDRAM
Taktfrequenz: 500 MHz
10 MB embedded DRAM (eDRAM)
Unified Shader-Architektur (jede Pipeline kann Pixel und Vertex Shader ausführen)
48 Vektor-ALUs, 48 Skalar-ALUs, 16 Texture-Fetch-Einheiten, 16 Interpolationseinheiten, 16 Vertex-Fetch-Einheiten mit programmierbarer Tessellation

http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360

AnarchX
2006-10-16, 11:37:39
Zu beachten ist auch noch, dass jeder der 3 Cores von Xenon auch noch eine Art Hyperthreading zur optimalen Auslastung besitzt, also werden die Games die wirklich etwas aus der Xbox herausholen wollen, bis zu fünf Threads verwenden(1 Thread ist reserviert für Sound) - Alan Wake.
(Was wiederrum auch dem Quadcore im PC einen Sinn gibt.;))

Jesus
2006-10-16, 12:24:47
Zu beachten ist auch noch, dass jeder der 3 Cores von Xenon auch noch eine Art Hyperthreading zur optimalen Auslastung besitzt, also werden die Games die wirklich etwas aus der Xbox herausholen wollen, bis zu fünf Threads verwenden(1 Thread ist reserviert für Sound)

PGR3 oder Kameo benutzen auch schon alle 6(5) Threads, wobei da sowieso immer nur 1 Thread pro Core voll läuft, und die Zeit in der dieser stalled kann ein kleiner zweiter eingeschoben werden. Das ist auch die Empfehlung von MS (siehe GDC Dev-Paper (http://msdn.microsoft.com/directx/presentations/)).

- Kameo Core Usage
C T Software Threads
0 0 Game Update
0 1 File IO
1 0 Rendering
1 1 ---
2 0 XAudio
2 1 File decompression

- PGR3 Core Usage
C T Software Threads
0 0 Update, physics, rendering, UI
0 1 Audio update, networking
1 0 Crowd update, texture decompression
1 1 Texture decompression
2 0 XAudio
2 1 ---

C = Core, T = (Hardware) Thread

EDIT: Quelle angegeben, lieber Gast. Aber Google gibts auch noch ;)

Gast
2006-10-16, 12:28:18
PGR3 oder Kameo benutzen auch schon alle 6(5) Threads
Quelle?

Gast
2006-10-16, 15:26:25
Quelle?

Das stand in der MS GDC 06 Power Point Präsentation.