PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU wäre noch sinvoll?


Loomes
2006-10-15, 00:00:31
Nabend,

Also ich habe mich jetzt lange nicht mehr intensiv mit Hardware und dem was so aktuell ist auseinandergesetzt aufgrund fehlender Zeit.
Mein System in der Signatur besteht seit ca einem Jahr in dieser Konstellation.
Für einen kompletten Refresh fehlen mir imo die Mittel und eigentlich will ich auch speziell bei den Grakas auf die nächste Gen. von Nvidia warten.
Aber eine neue CPU wollte ich der Kiste jetzt nochmal gönnen ehe dann irgendwann im nächsten Jahr ein kompletter Refresh stattfindet.

Nun zu der eigentlichen Frage, ich dachte an einen X2...aber welcher Kern ist am sinnvollsten, bei welcher CPU habe ich die beste Preis/Leistungs Aussicht wenn ich sie übertakte?

haifisch1896
2006-10-15, 00:29:41
Für einen kompletten Refresh fehlen mir imo die Mittel und eigentlich will ich auch speziell bei den Grakas auf die nächste Gen. von Nvidia warten.


Spar Dein Geld für ne HighEnd-Karte.



Aber eine neue CPU wollte ich der Kiste jetzt nochmal gönnen ehe dann irgendwann im nächsten Jahr ein kompletter Refresh stattfindet.

Wozu? 2500MHz Realtakt sollte bis zum K8L reichen. Wäre meiner Meinung nach sinnlos rausgeworfenes Geld.

Oberon
2006-10-15, 00:32:04
Die X2 3800 für den S939 lassen sich im Normalfall recht gut übertakten und sind vergleichsweise günstig. Mit etwas Glück schaffst du 2,7-2,8 Ghz oder mehr. Allerdings wird die Mehrleistung gegenüber deinem Venice imt 2,5 Ghz vergleichsweise gering ausfallen, wenn du nicht in größerem Maße Anwendungen und Spiele nutzt, die Multithreading unterstützen.

Madkiller
2006-10-15, 17:36:10
Nun zu der eigentlichen Frage, ich dachte an einen X2...aber welcher Kern ist am sinnvollsten, bei welcher CPU habe ich die beste Preis/Leistungs Aussicht wenn ich sie übertakte?

Ich würde dir auch empfehlen, (solange es dir nur um Spiele geht) bei deiner CPU zu bleiben.
Ansonsten ein X2 3800+. Ohne Glück oder pretested wird der aber nicht viel höher gehen, und DC bringt in den meisten Spielen "nur" 15-20%. :)

Bubba2k3
2006-10-15, 19:49:24
Ich würde auch einen X2 3800+ vorschlagen, da die schon für günstige ab 150,-€ zu haben sind.

AnarchX
2006-10-15, 20:00:39
Ich würde auch einen X2 3800+ vorschlagen, da die schon für günstige ab 150,-€ zu haben sind.
Wo?
Ich sehe nur Angebote ab 165€ für Boxed beim GH.
Das P/L-V. ist im Vergleich zu einem C2D E6300 doch sehr ernüchternd, weshalb ich dieses Upgrade lassen würde und dann nächstes Jahr erst günstig upgraden würde:
z.B. C2D E4300 + günstiges Board mit 333MHz FSB -> 3GHz und eine kleine Geforce 8. ;)

Bubba2k3
2006-10-15, 20:29:10
Wo?
Ich sehe nur Angebote ab 165€ für Boxed beim GH.

Stimmt, ich hatte jetzt nicht gesehen, dass der Shop mit den 150,-€ z.Zt. nicht liefern kann.


Das P/L-V. ist im Vergleich zu einem C2D E6300 doch sehr ernüchternd, weshalb ich dieses Upgrade lassen würde und dann nächstes Jahr erst günstig upgraden würde:
C2D E4300 + günstiges Board mit 333MHz FSB -> 3GHz und eine kleine Geforce 8. ;)[/QUOTE]

Das stimmt schon, aber mein Vorschlag bezog sich darauf, dass er sein System erstmal behalten will und nur die CPU evtl. erneuern will.

Loomes
2006-10-16, 00:07:06
Hmmm also wäre es wohl doch besser ich lege das Geld lieber beiseite und mache nächstes Jahr dann einen kompletten Umbau.
Irgendwie geht mir das in letzter Zeit immer mehr auf den Sack das man jede ~13-16Monate gleich alles neu kaufen muss um mehr Power zu bekommen.

Ich bin so sehr zufrieden mit meinem Sys, nur die Graka is einfach nicht der Bringer. Ich spiele sehr selten aber wenn ich spiele will ich alles auf volle Pulle stellen und dann muss das laufen. Wenn ich mir die Anno1701 Demo so anschaue performt das man so gerade noch auf 1024 einigermassen erträglich und dabei ist die olle Graka mann gerade ein Jahr alt.

Und da dachte ich es würde villeicht noch ein bissi was bringen wenigstens noch mal eine DC-CPU einzubauen weil eine neue AGP Graka kaufe ich mir sicher nicht mehr.