PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mich gegen einen Systemausfall schützen?


Choco
2006-10-15, 00:26:49
Mache im Büro sehr viel über meinen PC.

Ohne diesen würde ich den Überblick über meine Kunden verlieren.

Jetzt kann das Teil natürlich mal ausfallen. Datensicherung mache ich regelmäßig, aber falls ein Teil kaputt geht am PC, dauert es ja doch ein paar Tage, bis das Ersatzteil da ist.

Was kann ich denn am sinnvollsten machen, damit ich auch bei einem Systemdefekt sofort wieder Einsatzfähig bin?

Oberon
2006-10-15, 00:29:20
Was meinst du denn mit "Systemdefekt"? Wenn eine Komponente ausfällt, dann muss man sie austauschen, da führt kein Weg dran vorbei. Insofern ist das Bereithalten billiger Austauschkomponenten ratsam. Ein Image der bestehenden Betriebssysteminsallation kann auch nicht schaden.

GAMaus
2006-10-15, 00:36:37
Ich hab hier ein Ersatzsystem stehen.
Falls der grosse mal ausfaellt mach ich die externe Platte mit allen Daten an den Ersatz-PC und weiter geht's.

Und nen alten PC hat ja wohl fast jeder rum stehen...

Choco
2006-10-15, 00:45:22
Was meinst du denn mit "Systemdefekt"? Wenn eine Komponente ausfällt, dann muss man sie austauschen, da führt kein Weg dran vorbei. Insofern ist das Bereithalten billiger Austauschkomponenten ratsam. Ein Image der bestehenden Betriebssysteminsallation kann auch nicht schaden.

Das ist eigentlich das Problem daran:

Das Image läuft ja nur auf einem baugleichen PC.

Gast
2006-10-15, 00:46:24
Das ist einfach: Du musst lediglich dafür sorgen, das alle Daten zweifach gesichert sind (z.B. im RAID). Dann kannste die Daten sofort nach einem Ausfall an einem anderem PC wieder in Betrieb nehmen.

So ein billiger zweit PC, z.B. Sempron oder Pentium III, kostet nicht die Welt, ist schon für unter 100 Euro zu haben und reicht für diese Zwecke allemal.

CokeMan
2006-10-15, 00:49:00
Wenn du irgendwelche Programme benutzt sicher dir auch die Daten aus den Programmen.

Zu empfehlen wäre ein zweiter PC, auf dem die Programme auch gespeichert sind. Dazu eine Externe Festplatte, und bei einem Systemausfall musst du die Daten dann nur von der Festplatte auf den zweiten PC kopieren.


Der Zweite PC muss ja nicht baugleich sein. Ein älterer PC billiger PC sollte reichen.

Choco
2006-10-15, 00:49:32
Ich habe ein Raid 1 System.

Das heißt, wenn mir meine CPU, Motherboard, Speicher oder Netzteil kaputt geht, dann kann ich ja die Platte rausnehmen und in den anderen PC einbauen.

Alles kein Problem.

Aber:

Was passiert, wenn ich in dem anderen PC ein anderes Motherboard habe?
Startet dann mein Windows überhaupt?

Oberon
2006-10-15, 00:52:22
Das ist eigentlich das Problem daran:

Das Image läuft ja nur auf einem baugleichen PC.
:hammer: Ja das stimmt allerdings :hammer: Sorry.
In dem Fall würde ich auch den Erwerb eines zweiten PCs für den Notfall vorschlagen, ist ja nur fürs Office, das wird wirklich nicht teuer.

Gast
2006-10-15, 01:13:11
Das ist eigentlich das Problem daran:

Das Image läuft ja nur auf einem baugleichen PC.


Dann fang mal gleich an, zwischen NUTZERDATEN und SOFTWARE zu trennen, dann ist das doch kein Problem.

Die Software kannste jederzeit wieder neu installieren, aber wenn die Nutzerdaten weg sind, haste ein Problem. Allein aus dem Grund, ist eine Trennung schon sinnvoll.

Außerdem kannste auch jederzeit ein Bereits FERTIG installiertes System nutzen um DANN die zusätzlichen Platten dort dran anzuschließen um auf alle Daten zugreifen zu können.

Spasstiger
2006-10-15, 01:19:07
Was passiert, wenn ich in dem anderen PC ein anderes Motherboard habe?
Startet dann mein Windows überhaupt?
Du hast im anderen PC natürlich schon eine Festplatte drin mit Betriebssystem und der nötigen Software drauf.
Andernfalls könnte es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, so dass dein Windows auf der Platte aus deinem Hauptrechner weder auf dem einen noch auf dem anderen Rechner mehr startet.

Also einfach einen komplett installierten Zweit-PC bereit halten.