PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SmartHeap Library - Out of memory


Gil-galad
2006-10-15, 00:48:59
Hin und wieder stürzt Gothic 3 mit der Fehlermeldung "Out of memory. Please free some memory, then choose retry." ab. Die Auslagerungsdatei hat 1,74 GB. Hat noch jemand das Problem oder ne Lösung dafür?

Gast
2006-10-15, 00:52:51
jo hat ich auch.. und genau das hat mir meine savegames zerschossen. lösung hab ich keine ;<

Gast
2006-10-15, 01:02:57
Habe das Problem nur beim Speichern, habe 2GB Ram und 2x 1,5GB Auslagerungsdatei. Denke das es beim Schreibvorgang zu nem Fehler kommt der sicherlich gefixt werden kann.
Allerdings hat es meine Savegames dadurch nicht zerschossen, Gothic schmiert zwar ab beim Speichern aber ich kann dann den Spielstand ohne Probleme laden.

Saw
2006-10-15, 01:08:24
Das hatte ich heute auch gehabt. Als ich ein wenig hektisch im Lademenü auf einen Spielstand doppelt draufgeklickt habe, schmierte mir das Spiel mit dieser Meldung ab. Ich hatte allerdings Glück gehabt, die Spielstände blieben alle heile.

KhanRKerensky
2006-10-15, 01:40:57
Ich würde mich nicht wundern wenn das schon ein 32bit Problem ist.

Ich lass mir mit dem Process Controller (nicht Taskmanager) beim Spielen jetzt immer ein paar Stats anzeigen und da kann man sehen, dass das die "Virtual Size" immer und immer größer wird (vorhin war ich bei 1,7GB). Meine beiden Abstürze hatte nach langem Spielen, leider hatte ich mir die Daten da noch nicht anzeigen lassen, aber ich würde mich nicht wundern wenn der Virtuelle Arbeitsspeicher die 2GiB erreicht hatte. Und da jeder Prozess nur 2Gigs bekommen kann ist dann ende.
Abhilfe schaft da wohl nur das neustarten des Spiels, bevor der Fall eintritt. Also alle 2 Stunden das Spiel kurz neu starten.

Ich versuch nachher mal nen Absturz dieser Art herbeizuführen.

Piffan
2006-10-15, 01:55:27
Die besagte Meldung hatte ich heute auch, nach vielen Stunden Spielzeit. Das Savegame war intakt geblieben. Allerdings ist mir die Kiste mal beim Quicksave abgesemmelt und das war das Quicksave futsch. Also immer schön in abwechselnden Slots neue Saves ablegen...

Je länger ich zocke, um so besser performt es. Scheinbar schwillt der Datencache immer weiter an. Vielleicht wäre der Totalabsturz zu vermeiden, wenn man den Datencache auf Mittel stellt....

Übrigens läuft es doch wesentlich stabiler als man nach dem Unken und vielen Meldungen geglaubt hätte. Meine Tochter zockt nämlich parallel auf ihrem Rechner, ohne dass die DVD im Laufwerk steckt. Bisher war bei ihr noch kein Neustart nötig wegen Absturz...

dreas
2006-10-15, 02:01:05
Mir ist es anfangs auch so gegangen. Mir ging sogar in Stufe 9 ein Quicksave kaputt. Da habe ich noch mal vom Anfang spielen müssen.
Inzwischen habe ich meine Auslagerungsdatei auf vom System verwaltet umgestellt und siehe da keine Abstürze mehr. Die Auslagerungsdatei ist aktuell auf 2,5 Gig hoch geghangen. Also stellt mind. 3 Gig ein.

mfg dreas

Gast
2006-10-15, 05:27:46
Hat was mit den Ressourceneinstellungen von Gothic selbst zu tun. Habe mittlerweile keinerlei Abstürze mehr beim Speicher.

Geht in die ge3.ini und ändert mal Cache.SizeImage=256000000

Dann in die Eigenen Dateien\gothic3 und ändert in der UserOptions.ini den Parameter ResourceCache=2 ab.

Bei meinem 2GB System hats das gebracht. Speichern geht auch relativ fix muss ich sagen.