PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tron 2.0 wirklich so gut?


Gast
2006-10-15, 01:41:37
hallo leute
ich habe mir tron gekauft weil ich oft gelesen habe wie gut es sein soll.deus ex,system shock und die thief reihe sind meine absoluten lieblingsspiele und da tron ja teilweise von denselben entwicklern kreiert wurde dachte ich mir das es wohl gut sein müsse.
nun leider muss ich sagen das ich es nach 15 min wieder deinstalliert habe weil ich es einfach schlecht fand.
gründe sind die ätzende neongrafik,die noch schlechteren gegner und die langweiligen kämpfe.
es war mir einfach zu abstrakt und bei mir kam einfach keine athmo auf.
nun meine frage:habe ich zu schnell aufgegeben und das game wird noch besser im spielverlauf oder findet ihr es von anfang an gut???
wäre nett wenn jemand was dazu schreiben würde.

looking glass
2006-10-15, 01:51:36
Kennst Du überhaupt den Film? Kannst Du damit was anfangen? Falls nicht, wird das Spiel, nun ja, glaub kaum, das Du damit was anfangen kannst, ausser Du bist nerdig genug und kennst dich wenigstens halbwegs mit Computerzeug aus, dann könntest die anspielungen usw. verstehen (wobei wen Du nerdig genug wärest, würdest Tron kennen und es mögen).

Heimatsuchender
2006-10-15, 02:14:53
Da ich den Film kenne und super finde, habe ich mir Tron 2.0 direkt beim Release
gekauft. Das Spiel gefällt mir absolut. Es ist in meinen Augen etwas, was es so vorher noch nicht gab. Allerdings waren viele andere nicht der Meinung und das Spiel hat sich eher mäßig verkauft. Falls du den Film nicht kennst, wirst du an dem Spiel vermutlich wirklich nicht viel Freude haben (und auch nicht bekommen).

tobife

Spasstiger
2006-10-15, 03:38:40
Ich denke mal, bei Tron 2.0 muss von Anfang an der Funke überspringen. Sonsts machts wenig Spass.

Iceman346
2006-10-15, 03:40:55
Wenn man mit dem Szenario von Tron nicht kann hat es das Spiel sicherlich arg schwer. Grade Grafik und Design des Spieles sind wirklich göttlich, wenn man die Vorlage kennt.

Aber auch rein spielerisch halte ich das Spiel für einen der besten Shooter überhaupt, durch die Notwendigkeit Fähigkeiten auszutauschen und je nach Level immer wieder zu variieren spielt sich das Spiel sehr abwechslungsreich.

Gast
2006-10-15, 12:25:08
danke für eure einschätzung!
hab den film nicht geguckt weil mir das szenario nicht zusagt.da es beim spiel wohl ähnlich ist werde ich lieber nochmal ss2+deus ex zum 3-4 mal durchzocken.
echt schade das es heute keine qualitativ vergleichbaren spiele mehr gibt.gothic3 war meine große hoffnung...naja wenigstens das geld für nen neuen rechner gespart.

Deckel
2006-10-15, 12:45:40
Den Film habe ich mehrmals gesehen und finde ihn sehr faszinierend. In manchen Filmkritiken wird Tron als ein kommerzieller Reinfall beschrieben... Für mich ist er jedenfalls noch in der heutigen Zeit ein filmisches Glanzlicht (genauso wie Final Fantasy - zu dem ja in gewisser Weise Parallelen bestehen).

Als ich Tron 2.0 zum erstenmal spielte, empfand ich sofort wieder die Faszination, ich fühlte mich in den Film hineinversetzt! Das Spiel schickte mich mit der Story, der Grafik, Sound und mit der sehr guten deutschen Lokalisierung regelrecht auf einen Trip.

Ich habe das Spiel jedoch nicht fertig gespielt, sondern brach im letzten Viertel vorzeitig ab. Als ich nämlich immer wieder von den Datenvampiren angegriffen wurde, ging mir der Spielspaß rapide flöten. Statt dessen fühlte ich mich nur noch gehetzt und ärgerte mich. Trotzdem zähle ich Tron 2.0 zu den besten Computerspielen unserer Zeit.

jorge42
2006-10-15, 14:43:05
na ja der Film war insofern ein meilenstein, weil dort als erstes komplett Computeranimierte animierte Szenen vorkamen, teilweise wurde Realfilmszenen auch nur mit dem Computer nachcoloriert. Technisch gesehen war er ein meilenstein, dramaturgisch war er so lala. Als technik Freak der die Computerentwicklung seit Anfang der achziger verfolgt ist es aber ein absolutes muss.

Das Spiel trifft den Film absolut auf den Punkt (und das in Echtzeitgrafik ;)) allein deshalb ist es Spielenswert, aber das Gameplay ist absolut genial und finde es seltsam, dass jeman der anspruchsvolle Shooter wie SS2 oder DeusEx mochte, mit Tron 2.0 nichts anfangen konnte, denn bis auf die "andere" Grafik sind sie ziemlich ähnlich.

Smoke Screen
2006-10-15, 15:59:56
jorge42@: 100% ACK

Tron-2 und AvP-2 sind imho die besten FPS-Spielumsetzungen eines Filmthemas
die ich kenne. Und beide vom selben Studio. Beide Spiele bieten wesentlich mehr
Spiel als ein 08/15 Shooter mit High-End Grafik und Physik.
Schade nur das Tron-2 kommerziell nicht erfolgreich war. Qualität setzt sich wohl
nicht immer durch. Die "ätzende Neongrafik" und das Non-Mainstream-Gameplay
haben wohl Viele abgeschreckt.

Ernie
2006-10-15, 17:36:54
Tron 2.0 ist m.E. deutlich atmosphärischer als HL2, Far Cry und Konsorten. Mein Highlight. Neben Max Payne.

Zaffi
2006-10-15, 20:10:08
gründe sind die ätzende neongrafik,die noch schlechteren gegner und die langweiligen kämpfe.
es war mir einfach zu abstrakt und bei mir kam einfach keine athmo auf

Hmmm :rolleyes: gerade die geniale Neongrafik und die völlig eigene Tron-Athmosphäre machen das Spiel zu was besonderem, aber wenn du den Film schon nicht kennst..... =)

msilver
2006-10-15, 20:12:05
finde mein tron nicht mehr, ist aber nen geiler shooter. leider nie durchgezockt. habe es schon versucht in der krabbelkiste bei meinen märkten hier zu finden, aber gibs nicht. wo bekomme ich es für unter 5€?

jorge42
2006-10-15, 20:20:36
finde mein tron nicht mehr, ist aber nen geiler shooter. leider nie durchgezockt. habe es schon versucht in der krabbelkiste bei meinen märkten hier zu finden, aber gibs nicht. wo bekomme ich es für unter 5€?
saturn hat tron 2.0 für 2,50 EUR gerade im Angebot, ach ja und karstadt hatte es letzte woche auch noch zum selben preis.

Rogue
2006-10-16, 14:58:23
Ich hab selten Spiele mit Filmhintergrund gesehen die derartig geil die Stimmung des Films rübergebracht haben.

Tron 2.0 ist ein von vorn bis hinten exzellent geratenes Game. Wer den Film mag und mit Shootern was anfangen kann wird dieses Spiel lieben.

Das "Upgrade-Konzept", das gut getroffene Design, die gwählte Engine, alles Pluspunkte. Das Spiel zählt zu meinen All-Time-Favourites.

kifeta
2006-10-16, 15:12:52
Habe Tron gestern zu Ende gespielt und kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Geniales Spiel mit einer tollen Atmosphäre.
Es war einmal interessant, die "andere Seite" des Bildschirms/Computer kennenzulernen. Wenn man den Film kennt, gibt es viele "AHA-Erlebnisse".

Mephisto
2006-10-16, 15:18:03
Die Endkämpfe fand ich extrem schwach, dem Niveau des Spiels nicht angemessen.

Klingone mit Klampfe
2006-10-16, 15:31:22
Die Hüpfeinlagen fand ich ebenfalls eher störend, hauptsächlich wegen der relativ trägen Steuerung des Spiels. Der Rest ist klasse :up:

Crazy_Borg
2006-10-16, 17:13:38
Kann mich den (meisten) Leuten hier nur anschliessen.
Tron 2.0 ist ein sehr gutes Spiel.
Flair und Atmosphäre sind perfekt, falls man Fan des Film ist (so wie ich) ist man sofort "drin" im Spiel.
Einzige Negativpunkte die mir jetzt einfallen sind der teilweise etwas happige Schwierigkeitsgrad, die nervigen Lightcycle-Rennen (GLTron (http://www.gltron.org/) ist deutlich besser), sowie die Unart, nach einer Neuinstallation die alten Savegames nicht mehr einlesen zu wollen. Am Endkampf selber hatte ich eigentlich nichts auszusetzen, eher am sehr plötzlichen Ende.
"Und Plopp! Wie schon Schluss?" :confused:

Mephisto
2006-10-16, 17:40:08
die nervigen Lightcycle-RennenDiese sind nach dem Patch ja auf Wunsch zu übergehen, so habe ich's gehalten. ;)

Rogue
2006-10-17, 11:41:09
Die Bosskämpfe fand ich persönlich recht cool. Einzig das der "Seeker" zwei mal verwendet wurde fand ich etwas lahm.

Ansonsten in jeder Hinsicht "Daumen hoch".
Wer als engstirniger Shooterspieler mit dem Diskus nix anfangen kann dem bleibt ja immernoch die Knarre von den Datenvampiren oder dieses "Pseudo-Sniper-Rifle".
Ich habs jedenfalls immer mit Mulishot Diskus gespielt und fands klasse ;)

jorge42
2006-10-17, 11:46:54
Die Bosskämpfe fand ich persönlich recht cool. Einzig das der "Seeker" zwei mal verwendet wurde fand ich etwas lahm.

Ansonsten in jeder Hinsicht "Daumen hoch".
Wer als engstirniger Shooterspieler mit dem Diskus nix anfangen kann dem bleibt ja immernoch die Knarre von den Datenvampiren oder dieses "Pseudo-Sniper-Rifle".
Ich habs jedenfalls immer mit Mulishot Diskus gespielt und fands klasse ;)

ich fand den cluster diskuss mit update geil. aber generell war der diskus schon ne geile waffe, es kommt aber aufs timing an, dass man andere disks damit abwehren kann. nachher gibt es noch so ne art raketenwerfer, wenn der voll aufgerüstet ist, hat der richtig wumms.

Zaffi
2006-10-17, 11:56:22
ich fand den cluster diskuss mit update geil. aber generell war der diskus schon ne geile waffe, es kommt aber aufs timing an, dass man andere disks damit abwehren kann. nachher gibt es noch so ne art raketenwerfer, wenn der voll aufgerüstet ist, hat der richtig wumms.

Extrem geil war diese drehende Gattling, voll aufpowern und dann einen Schuss aus nächster Nähe vor den Latz, Exitus !

Gast
2006-11-09, 06:42:22
zocke es azch grad wieder. für 2.50€ gekauft, wenn das mal kein schnäpchen ist. geiles game.

timtaylor
2006-11-09, 09:29:26
Man muß vielleicht wirklich den Film kennen und schätzen gelernt haben, um mit dem Spiel so richtig etwas anfangen zu können, dann freut man sich auch enorm, das einzigartige Design und Flair des Films hier wiederzufinden.

Tron war damals ja nicht gerade der Kassenschlager, was wohl mit daran lag, dass er als einzigartiges Pionierprojekt einfach ein paar Jahre zu früh kam, die Ära der Heimcomputer war noch nicht richtig angebrochen, der Markt noch nicht bereit dafür, seeeehr schade um diesen Ausnahmefilm.

Aber wiederum sehr erfreulich, dass mittlerweile dann doch auch endlich eine ansprechende DVD Umsetzung herausgekommen ist. Das "Making Of" derselben ist für alle, die in den 80ern mit diesem und anderen Filmen "aufgewachsen" sind, übrigens höchst interessant (eine der wenigen DVD´s ohne Promo-Müll, sondern mit vielen ausführlichen Hintergrund-Infos für Filmliebhaber).

Im Detail wird dort die Technik erklärt, mit der der Look von Tron erzielt wurde ... raffiniert und enorm aufwendig!

Besonders nett fand ich dabei allerdings auch die Anekdote bezüglich der Kulissen für die Aufnahmen mit den Schauspielern: da, wie bereits erwähnt, nachträglich coloriert wurde, fanden alle Aufnahmen vor schwarzweißen Kulissen statt, mit eben solchen Kostümen. Und es muß eine beeindruckende Erfahrung für die Schauspieler gewesen sein, nach einem ganzen Drehtag im Studio in Schwarz und Weiß am Feierabend dann erstmal wieder Farben zu Gesicht zu bekommen und wahrnehmen zu können! ... "aaaahhh... colors!".

Aber genug zum Film. :)

HAL
2006-11-09, 09:54:17
In manchen Filmkritiken wird Tron als ein kommerzieller Reinfall beschrieben.
Der Film war zum Release tatsächlich ein finanzieller Flop, durch die VHS- und DVD-Auswertung ist er aber inzwischen im Plus.

3tagebart
2006-11-09, 12:56:10
Die Anspielungen waren echt göttlich:
- In der Disco, wo man "Songs" auflegen soll (Nr. 0 oder 1?) ;)
- Das der Chef der Soldaten "Kernel" heißt!

und das, ohne dass ich den Film kenne. Die Waffen sind cool und ausbaubar, die Levels ordentlich und das System des upgrades genial (yeah, wieder ein "build" weiter gekommen *lol*).

THUNDERDOMER
2006-11-10, 21:56:59
Tron 2.0 ist einer meine Lieblings-Egoshooter! Einzigartige Grafik und Gameplay macht mir auch mehrmaliges durchspielen sehr viel Spass. DVD - Film Tron hab ich auch paar mal geguckt und gefallen mir sehr gut!

Schade dass es kein Tron 3.0 kommt :D

Ernie
2008-03-01, 11:09:16
...aber dafür gibt es eine neue Singleplayer-Mod: User Error 2: http://www.moddb.com/mods/10655/user-error/downloads/10177/user-error

Rogue
2008-03-01, 13:11:11
Ich finde Tron 2.0 einzigartig.

Wirklich einer der besten Shooter.

Natürlich Geschmackssache.
Ich liebe den Film !
Der Shooter erlaubt es dir wirklich in diese Welt zu versinken.
Es wirkt "glaubwürdig".
Basiert auf Q3 Engine wenn ich mich nicht irre, also schnell und stabil.

Abwechslungsreich und spannend ist es ausserdem.

Grey
2008-03-01, 13:20:39
Basiert auf Q3 Engine wenn ich mich nicht irre, also schnell und stabil.


Nein, ist die Lithetech-Engine, Monolith eigene Entwicklung die auch in AvP2 und NOLF verwendet wird.

Rogue
2008-03-01, 14:56:40
Richtig , verwechselt.
Trotzdem gut die Engine ;)

Grey
2008-03-01, 14:57:47
Für Tron auf jeden, edler Stil und dazu noch ein hervorragendes Spiel.

jorge42
2008-03-01, 15:02:17
bin grad am saugen...werde es wohl nochmal spielen, jetzt mit meiner neuen kiste :D

Ernie
2008-03-01, 16:12:57
Die Mod ist Geschmackssache. Gleich am Anfang kommt man nur durch schnödes Ausprobieren weiter.

Aber das Hauptgame hat mich wieder gepackt! In welchem Shooter (oder besser 3D-Action) zuvor gab es schon derartig ausgeprägte Rollenspielelemente?

Iceman346
2008-03-01, 16:16:38
Deus Ex ;) Aber ansonsten ist Tron schon recht einzigartig was das angeht.

Darum ists auch eines meiner Lieblingsspiele.

Fritte
2008-03-01, 16:31:00
ein geniales Game :up: wenn ich nur an die Szene mit der Formatierung denke, das zur Zeit billigste Topspiel auf dem Markt

Ernie
2008-03-03, 11:19:03
Man, man, einmal die Tron-DVD wieder angeguckt, schon musste ich wieder Tron 2.0 spielen - und bin mittlerweile wieder halb durch mit dem Game. Einfach zu spaßig.


Richtig berührt hat mich die Szene, als Mercury sich für Ma3A opfert und von der Neuformatierung gelöscht wird - unglaublich geil inszeniert:

Schwarzer Bildschirm. Stille. Dann ein blinkender Cursor UND Buchstabe für Buchstabe die Medlung: "Neuformatierung abgeschlosssen...Prorgamm Mercury...gelöscht" (oder so ähnlich). Was wir unseren Programmen täglich so alles an tun :frown: