PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteile von Plexiglasgehäuse?


Wanginator
2006-10-15, 02:40:29
Ich wollt für ein neues Gehäuse eins aus Plexiglas bestellen. Nun frage ich mich ob es bei einem Plexiglasgehäuse Nachteile gibt im Vergleich zu einem standard Alugehäuse. Ist es stabil genug oder nicht vergleichbar mit einem Alugehäuse? Wie sieht es mit der Strahlung aus? Wird die Abwärme genauso gut absorbiert oder erheblich schlechter? Was für weitere Nachteile könnte es geben?

let's rock!
2006-10-15, 12:04:46
Hi,
Also Gehäuse aus Plexiglas sind nicht abgeschirmt, wie schlimm das ist weiß ich nicht, die SuFu könnte weiterhelfen.
Ein für mich sehr bedeutender nachteil ist, dass man jedes staubpartikelchen sieht und es aufwendig zu reinigen ist. denn ein versifftes plexiglas case ist alles andere als stilvoll. :)

Daltimo
2006-10-15, 12:09:28
Ja vom putzen angefangen über die totale Strahlung von dem Ding. Weiterhin ist es nicht so rubust wie ein Aluminium Gehäuse. DAs Glas nutzt sich auch ab und wird trüb. Also würde ich nicht nehmen.

Fatality
2006-10-15, 12:10:14
schau mal nach EMV bei wikipedia.

Wanginator
2006-10-15, 12:41:54
hmm ja, staub ist natürlich auch ein problem. gar nicht dran gedacht. wenn ich so mein verstaubtes jetziges alu-gehäuse angucke...

#44
2006-10-15, 13:10:04
Und Plexi-Gehäuse haben meist keine/weniger Belüftungsschlitze/löcher -> Gehäuselüfter sind (fast) zwingend notwendig.

(del)
2006-10-15, 13:13:05
und außerdem wird alles was du reinbaust automatisch teurer, weil es sonst hässlich aussieht.
stichwort runde Kabel usw...

Daltimo
2006-10-15, 13:20:07
und außerdem wird alles was du reinbaust automatisch teurer, weil es sonst hässlich aussieht.
stichwort runde Kabel usw...

Naja die sind ja nicht die Welt, aber du solltest die noch verstecken.

Nvidia5
2006-10-15, 13:39:26
Ein wichtiger Nachteil is auch das man es leicht Zerkratzen kann.

Daltimo
2006-10-15, 13:53:11
Ein wichtiger Nachteil is auch das man es leicht Zerkratzen kann.

Richtig ein Kratzer drin, den bekommt man nichtmehr raus.

Thunderstorm
2006-10-15, 16:33:10
Hallo,

habe mein Plexigehäuse seit ein paar Wochen.
Weiß nicht wo andere ihre Erfahrungen hernehmen,
kann nur von meinen Sprechen...

Staub, Kratzer klar, brauchen wir nicht drüber reden.

Stabilität hängt da wohl vom Modell ab, meines ist von Vivanco,
ähnlich wie das bei Casking mit den gerade durchgehenden
Schacht für Laufwerke, und das ist in der Beziehung spitze.

Tenp, momentan nur Lüfter auf Graka und Prozessor, null Probleme
besser als vorher im Metallgehäuse.

Leiser noch dazu trotz der offnen Lüfterlöcher.

Strahlung???

Mag Alles sein, habe Alles probiert, bei mir stört nichts,
aber dazu habe ich mich schon in meiner Frage zu diesem Thema geäußert.

Wer jeden Abend im Kabelmeer sitz ist soviel elktrosmok ausgesetzt...
was soll's ich glaube nicht das euer Kabelverhau viel besser aussieht als meiner...

Thunderstorm

Thanatos
2006-10-15, 16:42:06
Wer jeden Abend im Kabelmeer sitz ist soviel elktrosmok ausgesetzt...
was soll's ich glaube nicht das euer Kabelverhau viel besser aussieht als meiner...

Thunderstorm

Schneid mal ein Stromkabel auf und schau es dir an. Die um die eigentlich Seelen gewickelten Kupferdrähte sind nicht zum Spaß da, oder um das kabel schwerer zu machen, sondern zu Abschirmung.

Den letzten Satz würde ich etwas weniger provokativ formulieren, klingt so leicht überheblich.

Black-Scorpion
2006-10-15, 17:24:16
Wer jeden Abend im Kabelmeer sitz ist soviel elktrosmok ausgesetzt...
was soll's ich glaube nicht das euer Kabelverhau viel besser aussieht als meiner...

Thunderstorm
Erstens sind Kabel abgeschirmt, was man von einem Plexi Gehäuse nicht behaupten kann.
zweitens wirst du spätestens dann anders darüber denken wenn der Meßwagen auftaucht weil sich jemand in der Nachbarschaft über Störungen beschwert hat.
Das kann verdammt teuer werden.

Thanatos
2006-10-15, 17:51:21
Erstens sind Kabel abgeschirmt, was man von einem Plexi Gehäuse nicht behaupten kann.
zweitens wirst du spätestens dann anders darüber denken wenn der Meßwagen auftaucht weil sich jemand in der Nachbarschaft über Störungen beschwert hat.
Das kann verdammt teuer werden.

Ja, unser Lehrer, welcher Elektrotechnik studiert hat, hat gemeint, dass man theoretisch nichtmal einen PC umbauen dürfte, ohne dass er danach wieder auf die Strahlungsintensität geprüft wird. Dies ist natürlich völlig praxisfremd, aber theoretisch von nöten.

Blackpitty
2006-10-15, 18:40:45
was mich an nem Plexigehäuse stört:

1. hässlich :biggrin:
2. sieht man alles, was man nicht sehen sollte, z.B. die hässlichen Aufkleber auf den DVD Laufwerken und Netzteilen, die grauen DVD Laufwerksgehäuse
3. man sieht jedes einzelne Kabel, was man ja sonst versucht zu verstauen, und zu verstecken.
4. verkratzt es schnell
5. Strahlung

Ich würds mir nie antun:|

Thunderstorm
2006-10-16, 00:32:53
Ich will mich beim besten Willen hier nicht streiten...
Aber, korrigiert mich wenn Blödsinn sage, meines Wissens darf
überhaupt kein elektrisches Gerät in den Verkehr das nicht genug
abgeschirmt ist das fängt beim Netzteil des PC an und hört beim
Brenner auf.
Demnach könnte ich auch Alles offen hinlegen. Gegenseitig stören
sich die Geräte auch nicht.
Habe auch nur gesagt das bei mir nichts stört.
Und von wegen Kabelabschirmung... kenne mich nicht aus, aber
ich glaube ein Magnetisches Feld umgibt jedes Kabel...
es soll Menschen geben die wegen eines Radioweckers nicht
mehr schlafen konnten...was weiß ich, bei mir stört nichts,
wenn sich Jemand angegriffen fühlt tut mir das leid, war nicht
persönlich gemeint sondern nur meine Meinung.

Thunderstorm

Black-Scorpion
2006-10-16, 13:27:48
Die Gehäuse werden nicht umsonst für Show-, Messe- und Austellungszwecke angeboten.

Das Gehäuse verfügt über keine EMV-Abschirmung. Dieser Gehäusebausatz ist ausschließlich für Messe, Ausstellungs- und Showzwecke gedacht.

Quelle: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_834&products_id=2670&osCsid=6d33b7ca0ce8d52ccc350080d87e91c8

Wanginator
2006-10-16, 13:38:17
wird Zeit, dass jemand endlich transparentes Aluminium aus Star Trek erfindet :biggrin: