PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit USB


Torian.cc
2006-10-15, 05:21:05
Hallo!

Der PC meines Vaters macht seit der Windows-Installation (WindowsXP Home) ein paar ganz fiese Mucken.
Und zwar passiert das jedesmal, wenn ich ein USB-Gerät anschliesse.

Papas PC:

AthlonXP 3200+
ASUS A7N8X Deluxe (aktuellste Rev. meiner Meinung nach!) mit nForce2-Chipsatz, wenn ich mich nicht irre;
Matrox Millenium G400MAX
Western Digital 80GB Festplatte 7200U/m

Die Fehler sind aber nicht immer die gleichen, haben ihren Ursprung aber mit Sicherheit beim USB!

Wenn ich zb. einen USB-Speicherstick in den USB-Port stecke, scheint das System für den Moment, den der Stick im Port steckt, festzufrieren.
Sobald ich aber den USB-Stick wieder entferne, funktioniert alles wieder einwandfrei...
Seltsamerweise funktioniert der DSL-Anschluss problemlos. DSL läuft über eine AVM-FritzBox! und ist ebenfalls per USB an den PC angeschlossen (ehrlichgesagt nutzt mein Vater so einige USB-Geräte (Drucker, Scanner, etc.) - die er zum Teil über einen USB-Hub anschliesst)

Mein Vater hat sich vor ein paar Tagen außerdem eine externe 400GB Festplatte gekauft, die ebenfalls (natürlich) über USB2.0 angeschlossen wird. Diesmal friert das System zwar nicht ein, und die Festplatte wird problemlos erkannt, aber als er ein paar Daten von einer Festplatte auf die neue USB-Festplatte kopieren wollte (es waren - glaube ich - ca. 40-60GB), dauerte dies knapp 8-10 Std.!!
Außerdem brach der Kopiervorgang nach ca. 7 Std. ab, und er musste ihn manuell fortsetzen, was dann zwar klappte, aber eben erst nach vielen Stunden...

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte! Das System für den PC meines Vaters habe ich selber aufgesetzt, und wenn ich auch kein PC-Profi bin, so gehe ich doch trotzdem gewissenhaft und genau an die Arbeit! Wenn ich mal nicht weiter weiss, rufe ich einen Freund an, der wiederum PC-Profi IST!

Ich bin mir also eigentlich zu 99% sicher, daß ich keinen Fehler beim Einrichten des Systems gemacht habe! Woran könnte diese "USB-Macke" also liegen?
Hat vielleicht jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem mit seinem System/seiner Hardware gehabt??

Hoffentlich weiss jemand von Euch eine Lösung, denn ich (und auch mein Freund) haben leider keine Lösung parat, und ich würde den Rechner meines Vaters schon gerne stabil und einwandfrei zum laufen bringen! Denn in diesem Zustand können wir untereinander keine Daten per Speicherstick tauschen, und seine neue externe Festplatte läuft auch nicht 100%ig :(

Danke im Voraus!

MfG
Tori

P.S.: Da die Hardware-Komponenten (Mainboard, CPU und Festplatte) neu waren, als ich sie montierte, kann ich leider nicht ausschliessen, daß möglicherweise eine Komponente defekt ist! Das ist für mich aber die letzte Lösung, wenn garnichts mehr geht!
Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem zb. defekten Mainboard nur die USB-Ports nicht richtig funktionieren, alles andere aber problemlos.

zerocool25
2006-10-15, 09:31:30
hatte bis gestern abend ein ähnliches problem.(siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325971)

Du hast nicht zufällig die usb anschlüsse vom gehäuse (Front) auf mainboard evtl falsch angeschlossen. Falls du welche angeschlossen hast, steck sie mal für alle Fälle aus und probier es dann nochmal mit den usb-geräten.(Nutze also mal nur die hinten direkt am mobo)
Bei mir waren die Front-USB-Anschlüsse das Übel. Die waren zwar laut Handbuch richtig angeschlossen, haben aber die hinteren USB Anschlüsse irgendwie blockiert. Nur blöd, dass ich die Front-USB Dinger nie genutzt hab, bzw. vergessen hatte, dass ich die überhaupt eingesteckt habe. Sonst hätte ich das Problem wohl früher beheben können.