PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion ist einfach sowas von "dumm"


The Dude
2006-10-15, 08:01:15
Tolle Grafik, riesige Spielwelt, schöne Atmo. Aber das Game ist so "dumm". Damit meine ich folgendes:

Ich soll eine Wache im Wolkenherrscher-Tempel finden. Natürlich bietet das Spiel nicht an, dass man jemand fragen könnte: "Du, weißt Du wo Person XY ist?" Also rennt man durch die Gegend, klappert alle Räume ab, wird von allen Personen dort ständig mit dem dummen Spruch "Gruß euch" oder "auch ihr" angelabert, wartet dann mal und findet irgendwann mal die gesuchte Person.
Dann runter nach Bruma. Gleiches Spiel, eine bestimmte Person finden. Wieder das selbe. Ich kann niemand fragen, stattdessen gibts wieder ein ständiges "Gruß euch". Gut, Person irgendwann mal gefunden. Infos erhalten wo sich die Feinde versteckten. Hin zu diesem Haus - die Tür ist verschlossen. Schloss knacken, rein, Feinde umhauen. Plötzlich steht ne Stadtwache Wache hinter mir und brummt mir ein paar Goldstücke Strafe auf. Nicht für die Mordtaten, sondern fürn Einbruch ins Haus. Die toten Personen interessieren die Wache gar nicht, nur der Einbruch. Nein - ich kann dem Typ nicht sagen, dass er jetzt mal ganz schnell Land gewinnen soll, da ich ja schließlich im Auftrag des zukünftigen Kaisers unterwegs bin. Ok, ist ja noch geheim, die Sache mit dem Kaisernachfolger. Aber - dann hätte er mich eben auch wegen der Morde verhaften muss. Hat er aber nicht gesehen, obwohl die Toten einen Meter weiter gelegen sind.

Jetzt gilt´s, in der Bibliothek ein bestimmtest Buch zu finden. Dort angekommen, sitzt wieder die Wache, die ständig am lesen ist - bin schon oft da drin gewesen, der Typ sitzt dort ständig rum und liest. Schon tagelang. Und da sind viele Bücher, die ich jetzt - eins nach dem anderen - durchgehen muss, um das bestimmte Buch zu finden. Man könnte ja annehmen, dass die Leseratte sich so gut auskennt, dass er mir das gewünschte Buch direkt in die Hand stecken könnte. Nein, geht natürlich nicht.

Weiter gehts zu einem Schrein. Ich soll Glühstaub im Morgengrauen opfern. Hab keinen dabei. Aber ach wie schön, 10m weiter ist ein Will-to-Whisper, ein Irrlicht, welches nach seinem Ableben Glühstaub hinterläßt. Dummerweise habe ich keine magische Waffe dabei und auch keinen wirklich effektiven Angriffszauber. Mit normalen Waffen kriegt man das Irrlicht aber nicht klein. Also locke ich das Ding zu den drei Typen, die um den Schrein rumstehen. Der Chef der Sekte greift das Irrlicht auch sofort an. Dummerweise fuchtelt er halt auch nur mit seinem normalem Dolch in der Gegend rum. Das Irrlicht erwischt in und er liegt bewußtlos auf dem Boden. Die anderen zwei Typen helfen nicht, die sitzen die ganze Zeit auf dem Bänkchen und machen Picknick. Und ich, ich stehe direkt daneben und das Irrlicht greif mich an. Aber nein, das Picknick geht weiter. Das Irrlicht interessiert sich nur für mich, die anderen zwei interessieren sich für gar nix.
Ok, jetzt ist der Sekten-Chef wieder aufgestanden - und siehe da, nach einiger Zeit erneuter Rumfuchtelei mit dem Dolch, kommt er auf die Idee, doch noch sein Magie-Schock-Angriff auszupacken. Das Irrlicht gibt den Löffel ab.
Ich sammle den Glühstaub auf und will mittels T-Taste bis zum Morgengrauen warten. Nein, geht nicht, es sind noch Feinde in der Nähe. Noch ein Irrlicht, welches ich wiederum zu den drei Typen locke. Das Sekten-Oberhaupt fuchtelt wieder mit dem Dolch rum, die anderen zwei sind immer noch am Picknicken. Der Chef kommt nicht auf die Idee, wiederum seinen Angriffszauber zu nehmen - er wedelt mit dem Dolch, geht zu Boden, steht nach geraumer Zeit wieder auf, fuchtelt mit dem Dolch und geht wieder zu Boden. Ganze 10mal ging das so! Die anderen zwei machten, na was wohl, Picknick. Bis der Chef dann doch irgendwann mal seinen Magieangriff einsetzte. Ich drücke danach die T-Taste. Ratet mal was jetzt wieder war!? Natürlich, noch ein Feind. Ein Irrlicht. Es folgte: Anlocken, Gefuchtel mit dem Dolch, auf den Boden liegen, Picknick etc.

Für leidensfähige Leser folgt jetzt noch eine Dummheit, enthält allerdings ein paar Mini-Spoiler des Hauptquests.
Ich gehe zum Baron von Chedynhall, soll Verstärkung von Ihm anfordern. Er meinte, ich solle zuerst mal das Oblivion-Tor vor seiner Stadt schließen, denn er kann keine Stadtwachen entbehren, da diese ja beschäftigt sind mit den Daedra vorm Tor. Ich gehe also zum Oblivion-Tor, sehe aber keine einzige Wache davor kämpfen. Nun gut, rein da. Der Sohn des Barons hielt sich für einen tollen Ritter, drum treffe ich ihn innerhalb der Oblivion-Ebene. Leider wird er kurz darauf platt gemacht. Ich schließe dann das Tor und kehre zum Baron zurück um Ihm die Erfolgsmeldung und die traurige Nachricht des Todes seines Sohnes zu überbringen. Er meint aber: (sinngemäß) "ich würde zwar gern erfahren wie es meinem Sohn geht, doch ich bin gerade zu beschäftigt um mich mit euch zu unterhalten". Aha, er sitzt in seinem Sessel und tut...gar nix. Ich solle mit Person XY - eine Art Berater des Barons - über die Angelegenheit reden, meinte der Baron. Äh hallo Baron? Es geht um Deinen Sohn! Naja egal, Person XY suchen. Kann ich aber nicht finden. Ich gehe zur nächsten Stadtwache, aber ich kann ja nicht fragen, ob er weiß wo sich die Person aufhält. Stattdessen entgegnet er mir trocken "wenn nicht endlich mal jemand etwas gegen dieses Oblivion-Tor unternimmt....". Mein Gott, ihr seid einfach alle Penner! Ich mußte ihn dann totgeschlagen.

Ok, es ist schwer, bei einem Spiel dieser Größe alles richtig zu entwicklen. Aber eigentlich interessiert mich das einen Sch***. Es geht wie immer um Eye-Candies in dieser Branche. Mir wird als Zocker eine großartige Grafik, eine daraus resultierende phantastische Atmo und eine riesige und fast lebensechte Spielwelt präsentiert, Logik und KI bleiben aber auf der Strecke. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr.

Oblivion, das wars nun mit Dir. Ich gehe jetzt G3 zocken. Ha, das war ein Witz, denn dort gibts auch so schöne Sachen. Da macht ein einzelnes Wildschweinchen mal kurz ne bis an die Zähne bewaffnete Horde Orks platt....na gut, dann spiel ich halt Tetris.....;D

Kladderadatsch
2006-10-15, 08:53:20
Tolle Grafik, riesige Spielwelt, schöne Atmo. Aber das Game ist so "dumm". Damit meine ich folgendes:

Ich soll eine Wache im Wolkenherrscher-Tempel finden. Natürlich bietet das Spiel nicht an, dass man jemand fragen könnte: "Du, weißt Du wo Person XY ist?" Also rennt man durch die Gegend, klappert alle Räume ab, wird von allen Personen dort ständig mit dem dummen Spruch "Gruß euch" oder "auch ihr" angelabert, wartet dann mal und findet irgendwann mal die gesuchte Person.
Dann runter nach Bruma. Gleiches Spiel, eine bestimmte Person finden. Wieder das selbe. Ich kann niemand fragen, stattdessen gibts wieder ein ständiges "Gruß euch". Gut, Person irgendwann mal gefunden. Infos erhalten wo sich die Feinde versteckten. Hin zu diesem Haus - die Tür ist verschlossen. Schloss knacken, rein, Feinde umhauen. Plötzlich steht ne Stadtwache Wache hinter mir und brummt mir ein paar Goldstücke Strafe auf. Nicht für die Mordtaten, sondern fürn Einbruch ins Haus. Die toten Personen interessieren die Wache gar nicht, nur der Einbruch. Nein - ich kann dem Typ nicht sagen, dass er jetzt mal ganz schnell Land gewinnen soll, da ich ja schließlich im Auftrag des zukünftigen Kaisers unterwegs bin. Ok, ist ja noch geheim, die Sache mit dem Kaisernachfolger. Aber - dann hätte er mich eben auch wegen der Morde verhaften muss. Hat er aber nicht gesehen, obwohl die Toten einen Meter weiter gelegen sind.
also bettler kann man für quests normalerweiße immer um rat fragen. ich bekam von denen jedenfalls schon öfters hilfe. (du musst denen natürlich auch was geben;))
wenn man übrigens wirklich mal stecken bleibt, in die konsole einfach 'movetoqt' eingeben..
zu den logikfehlern kann ich nur sagen, dass ich die verschmerzen kann. ich wurde einfach von zu vielen kleinigkeiten überrascht, die so ein rollenspiel zu bieten hat, sodass ich einen shooter im grunde gar nicht mehr anrühren dürfte, wenn mir diese komplexität nicht genügen würde.


Ok, es ist schwer, bei einem Spiel dieser Größe alles richtig zu entwicklen. Aber eigentlich interessiert mich das einen Sch***. Es geht wie immer um Eye-Candies in dieser Branche. Mir wird als Zocker eine großartige Grafik, eine daraus resultierende phantastische Atmo und eine riesige und fast lebensechte Spielwelt präsentiert, Logik und KI bleiben aber auf der Strecke. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr.

haben ältere rollenspiele wirklich eine gleichermaßen komplexe und dabei fehler- und lückenlose spielwelt geboten? man sollte bedenken, dass so langsam nicht mehr die technik der limitierende faktor ist, sondern schlicht und ergreifend der entwickler.

Gast
2006-10-15, 14:05:51
Sehr guter Bericht Dude.

The Dude
2006-10-15, 23:01:56
haben ältere rollenspiele wirklich eine gleichermaßen komplexe und dabei fehler- und lückenlose spielwelt geboten? man muss bedenken, dass ich so langsam nicht mehr die technik der limitierende faktor ist, sondern schlicht und ergreifend der entwickler.

Ja, das Problem bei solchen komplexen Games ist wahrscheinlich, dass man als Entwickler irgendwann mal sagen muss "so, jetzt ist das Game fertig, auch wenn hier und da Unlogik drin ist". Denn ansonsten könnte man auch zehn Jahre mit der Ausfeilung verbringen.
Gut, ich bin sicherlich auch recht "anspruchvoll" was die Logik in Games betriff und muss auch gleich mal sagen, dass ich Oblivion nicht für ein schlechtes, sondern für ein überaus gutes Game halte - es war definitiv sein Geld wert und hat mir viele Stunden Spielspass gebracht.

Dennoch - ich wünsch mir manchmal, dass mehr Entwicklungszeit in das Ausmerzen meiner oben beschriebenen "Fehler" investiert wird. Dafür würde ich auch ne schlechtere Grafik in Kauf nehmen. Aber leider geht es eben immer eher um´s Eye-Candy.

Matrix316
2006-10-15, 23:08:57
Am dümmsten fand ich die Vampir Quest. Dass man dadurch tagsüber nicht mehr so einfach reisen und man dadurch quasi das Spiel vergessen kann, ist nicht sehr lustig... Ok, mit Schummeln gehts, aber das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein. ;)

4711
2006-10-16, 15:42:30
genau ein richtiges Mistiges schei.. Spiel.....alleine das vorhandene AA ist sowas von nervig...usw.usw.,ganz im Gegenteil zu dem über Game G3>Grafik 1980 das gefällt mir mit ner Hardware für zig hundert €..eine Ruckelorgie ohne Ende super endlich mal wieder...verbugt..ohne Ende..ach nein das ist ja gewollt....besser hätt ich das auch nicht machen können usw.usw.

Grindcore@work
2006-10-16, 15:47:40
Wusste gar nicht, dass Antialiasing ne Auswirkung auf die Langzeitmotivation hat.

4711
2006-10-16, 15:52:34
ne schon klar..... ;D

Gast
2006-10-16, 17:09:57
Ich denke bis sich eine KI verhält wie im wiklichen Leben, und dann auch noch in Spielen, werden noch 10-20 Jahre ins Land gehen...wenn nicht noch mehr.

Ano

The Dude
2006-10-16, 18:14:07
Ich denke bis sich eine KI verhält wie im wiklichen Leben, und dann auch noch in Spielen, werden noch 10-20 Jahre ins Land gehen...wenn nicht noch mehr.

Ano

Eigentlich gehts mir nicht um ne perfekte KI. Es vielmehr darum, dass auf der einen Seite mit ner unglaublich riesigen Spielwelt mit hunderten von Aufgaben und NPCs geklotzt, bei der Logik aber gekleckert wird. Da läuft man durch ne fast schon fotorealistische Gegend - und wird dann mit Dingen abgespeist wie ich sie oben beschrieben habe. Ich finde das Verhältnis stimmt da irgendwie nicht mehr. Das nervt.

Und das traurige ist, dass (Vermutung) die allermeisten Zocker eher auf ne tolle Grafik achten, als auf solche groben Schnitzer im Plot.

Kladderadatsch
2006-10-16, 19:21:34
Eigentlich gehts mir nicht um ne perfekte KI. Es vielmehr darum, dass auf der einen Seite mit ner unglaublich riesigen Spielwelt mit hunderten von Aufgaben und NPCs geklotzt, bei der Logik aber gekleckert wird. Da läuft man durch ne fast schon fotorealistische Gegend - und wird dann mit Dingen abgespeist wie ich sie oben beschrieben habe. Ich finde das Verhältnis stimmt da irgendwie nicht mehr. Das nervt.

Und das traurige ist, dass (Vermutung) die allermeisten Zocker eher auf ne tolle Grafik achten, als auf solche groben Schnitzer im Plot.
im plot ist ein grober schnitzer? das glaube ich jetzt aber nicht. es mag in den quests zu unlogischen situationen kommen, die aus der anzahl an (lösungs)möglichkeiten resultieren, aber im plot selbst ist doch keine unlogik?:confused:
und guderian jetzt auf irgend eine weise hier mit rein zu bringen, hat oblivion bestimmt auch nicht verdient;)

The Dude
2006-10-17, 00:18:03
im plot ist ein grober schnitzer? das glaube ich jetzt aber nicht. es mag in den quests zu unlogischen situationen kommen, die aus der anzahl an (lösungs)möglichkeiten resultieren, aber im plot selbst ist doch keine unlogik?:confused:
und guderian jetzt auf irgend eine weise hier mit rein zu bringen, hat oblivion bestimmt auch nicht verdient;)

Nun gut, war zu hart ausgedrückt: Grobe Schnitzer gibt´s wirklich nicht. Das zu sagen verdient Oblivion nicht. Hast recht, sorry. Es sind einfach unlogische Kleinigkeiten, die an der großartigen Atmosphäre manchmal recht heftig kratzen.

Aber was heißt "guderian"? :confused:

Kladderadatsch
2006-10-17, 08:19:53
Aber was heißt "guderian"? :confused:
das war der nette nazi, der deine redewendung erfand;)

X.Perry_Mental
2006-10-17, 09:03:07
Nun gut, war zu hart ausgedrückt: Grobe Schnitzer gibt´s wirklich nicht. Das zu sagen verdient Oblivion nicht. Hast recht, sorry. Es sind einfach unlogische Kleinigkeiten, die an der großartigen Atmosphäre manchmal recht heftig kratzen.
Stimmt. Ich spiele hier mit einem Bretonen (m), und höre des öfteren mal "Das ist die Heldin von Kvatch!" Hmm, vielleicht hatte mein Bretone bei der Befreiung der Stadt ja ein Magiergewand an, dass in dem ganzen Belagerungs-Chao für ein Kleid durchgehen könnte - aber wenn mein Kerl sich jetzt in voller Rüstung sowas anhören muß, klingt es schon etwas seltsam.

Schoof
2006-10-17, 09:18:38
was hast Du denn? Ich finde die Typen eigentlich immer, Kompass sei dank. Am Anfang bin ich auch so rum gerannt wie Du. Immer auf der Suche nach jemanden, aber ich habe dann den kompass benutzt, zwar nicht immer, aber wenn ich mal wirklich nicht weiss wo er/sie sein soll dann benutze ich diesen.
Und zu dem Rest haben ja meine Vorredner schon alles gesagt.

The Dude
2006-10-17, 12:07:49
Nun gut - ich gebe zu, dass ich "auf sehr hohem Niveau jammere". Das kann eigentlich nix. Das Game ist wirklich gut und nur recht selten "dumm". Ich sollte das Ganze einfach nicht so ernsthaft angehen. So kann ichs natürlich nicht lassen und zock jetzt doch wieder weiter...:redface:

Gast
2006-10-17, 19:47:49
Nana, im Grunde hast du ja recht. Daher haben wir in Oblivion ja auch die telekinese-begabten Wachen.

Man könnte, davon bin ich überzeugt, mit der Oblivion Engine noch einiges drehen was die KI angeht.

Ano

Gast
2006-10-20, 22:25:14
und wem intressiert dieses nutzlose gefasel nun??

MICH NICHT

dann zock doch dein verbuggtes Gotik3

ich bleib bei der nummer 1 OBLIVION


Tolle Grafik, riesige Spielwelt, schöne Atmo. Aber das Game ist so "dumm". Damit meine ich folgendes:

Ich soll eine Wache im Wolkenherrscher-Tempel finden. Natürlich bietet das Spiel nicht an, dass man jemand fragen könnte: "Du, weißt Du wo Person XY ist?" Also rennt man durch die Gegend, klappert alle Räume ab, wird von allen Personen dort ständig mit dem dummen Spruch "Gruß euch" oder "auch ihr" angelabert, wartet dann mal und findet irgendwann mal die gesuchte Person.
Dann runter nach Bruma. Gleiches Spiel, eine bestimmte Person finden. Wieder das selbe. Ich kann niemand fragen, stattdessen gibts wieder ein ständiges "Gruß euch". Gut, Person irgendwann mal gefunden. Infos erhalten wo sich die Feinde versteckten. Hin zu diesem Haus - die Tür ist verschlossen. Schloss knacken, rein, Feinde umhauen. Plötzlich steht ne Stadtwache Wache hinter mir und brummt mir ein paar Goldstücke Strafe auf. Nicht für die Mordtaten, sondern fürn Einbruch ins Haus. Die toten Personen interessieren die Wache gar nicht, nur der Einbruch. Nein - ich kann dem Typ nicht sagen, dass er jetzt mal ganz schnell Land gewinnen soll, da ich ja schließlich im Auftrag des zukünftigen Kaisers unterwegs bin. Ok, ist ja noch geheim, die Sache mit dem Kaisernachfolger. Aber - dann hätte er mich eben auch wegen der Morde verhaften muss. Hat er aber nicht gesehen, obwohl die Toten einen Meter weiter gelegen sind.

Jetzt gilt´s, in der Bibliothek ein bestimmtest Buch zu finden. Dort angekommen, sitzt wieder die Wache, die ständig am lesen ist - bin schon oft da drin gewesen, der Typ sitzt dort ständig rum und liest. Schon tagelang. Und da sind viele Bücher, die ich jetzt - eins nach dem anderen - durchgehen muss, um das bestimmte Buch zu finden. Man könnte ja annehmen, dass die Leseratte sich so gut auskennt, dass er mir das gewünschte Buch direkt in die Hand stecken könnte. Nein, geht natürlich nicht.

Weiter gehts zu einem Schrein. Ich soll Glühstaub im Morgengrauen opfern. Hab keinen dabei. Aber ach wie schön, 10m weiter ist ein Will-to-Whisper, ein Irrlicht, welches nach seinem Ableben Glühstaub hinterläßt. Dummerweise habe ich keine magische Waffe dabei und auch keinen wirklich effektiven Angriffszauber. Mit normalen Waffen kriegt man das Irrlicht aber nicht klein. Also locke ich das Ding zu den drei Typen, die um den Schrein rumstehen. Der Chef der Sekte greift das Irrlicht auch sofort an. Dummerweise fuchtelt er halt auch nur mit seinem normalem Dolch in der Gegend rum. Das Irrlicht erwischt in und er liegt bewußtlos auf dem Boden. Die anderen zwei Typen helfen nicht, die sitzen die ganze Zeit auf dem Bänkchen und machen Picknick. Und ich, ich stehe direkt daneben und das Irrlicht greif mich an. Aber nein, das Picknick geht weiter. Das Irrlicht interessiert sich nur für mich, die anderen zwei interessieren sich für gar nix.
Ok, jetzt ist der Sekten-Chef wieder aufgestanden - und siehe da, nach einiger Zeit erneuter Rumfuchtelei mit dem Dolch, kommt er auf die Idee, doch noch sein Magie-Schock-Angriff auszupacken. Das Irrlicht gibt den Löffel ab.
Ich sammle den Glühstaub auf und will mittels T-Taste bis zum Morgengrauen warten. Nein, geht nicht, es sind noch Feinde in der Nähe. Noch ein Irrlicht, welches ich wiederum zu den drei Typen locke. Das Sekten-Oberhaupt fuchtelt wieder mit dem Dolch rum, die anderen zwei sind immer noch am Picknicken. Der Chef kommt nicht auf die Idee, wiederum seinen Angriffszauber zu nehmen - er wedelt mit dem Dolch, geht zu Boden, steht nach geraumer Zeit wieder auf, fuchtelt mit dem Dolch und geht wieder zu Boden. Ganze 10mal ging das so! Die anderen zwei machten, na was wohl, Picknick. Bis der Chef dann doch irgendwann mal seinen Magieangriff einsetzte. Ich drücke danach die T-Taste. Ratet mal was jetzt wieder war!? Natürlich, noch ein Feind. Ein Irrlicht. Es folgte: Anlocken, Gefuchtel mit dem Dolch, auf den Boden liegen, Picknick etc.

Für leidensfähige Leser folgt jetzt noch eine Dummheit, enthält allerdings ein paar Mini-Spoiler des Hauptquests.
Ich gehe zum Baron von Chedynhall, soll Verstärkung von Ihm anfordern. Er meinte, ich solle zuerst mal das Oblivion-Tor vor seiner Stadt schließen, denn er kann keine Stadtwachen entbehren, da diese ja beschäftigt sind mit den Daedra vorm Tor. Ich gehe also zum Oblivion-Tor, sehe aber keine einzige Wache davor kämpfen. Nun gut, rein da. Der Sohn des Barons hielt sich für einen tollen Ritter, drum treffe ich ihn innerhalb der Oblivion-Ebene. Leider wird er kurz darauf platt gemacht. Ich schließe dann das Tor und kehre zum Baron zurück um Ihm die Erfolgsmeldung und die traurige Nachricht des Todes seines Sohnes zu überbringen. Er meint aber: (sinngemäß) "ich würde zwar gern erfahren wie es meinem Sohn geht, doch ich bin gerade zu beschäftigt um mich mit euch zu unterhalten". Aha, er sitzt in seinem Sessel und tut...gar nix. Ich solle mit Person XY - eine Art Berater des Barons - über die Angelegenheit reden, meinte der Baron. Äh hallo Baron? Es geht um Deinen Sohn! Naja egal, Person XY suchen. Kann ich aber nicht finden. Ich gehe zur nächsten Stadtwache, aber ich kann ja nicht fragen, ob er weiß wo sich die Person aufhält. Stattdessen entgegnet er mir trocken "wenn nicht endlich mal jemand etwas gegen dieses Oblivion-Tor unternimmt....". Mein Gott, ihr seid einfach alle Penner! Ich mußte ihn dann totgeschlagen.

Ok, es ist schwer, bei einem Spiel dieser Größe alles richtig zu entwicklen. Aber eigentlich interessiert mich das einen Sch***. Es geht wie immer um Eye-Candies in dieser Branche. Mir wird als Zocker eine großartige Grafik, eine daraus resultierende phantastische Atmo und eine riesige und fast lebensechte Spielwelt präsentiert, Logik und KI bleiben aber auf der Strecke. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr.

Oblivion, das wars nun mit Dir. Ich gehe jetzt G3 zocken. Ha, das war ein Witz, denn dort gibts auch so schöne Sachen. Da macht ein einzelnes Wildschweinchen mal kurz ne bis an die Zähne bewaffnete Horde Orks platt....na gut, dann spiel ich halt Tetris.....;D

Gast
2006-10-20, 22:26:13
Nun gut - ich gebe zu, dass ich "auf sehr hohem Niveau jammere". Das kann eigentlich nix. Das Game ist wirklich gut und nur recht selten "dumm". Ich sollte das Ganze einfach nicht so ernsthaft angehen. So kann ichs natürlich nicht lassen und zock jetzt doch wieder weiter...:redface:

ach aufeinmal``?? hohoho
aber besser jetzt als nie bekehrt werden

The Dude
2006-10-23, 15:50:29
Lieber Gast - "wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch zum Ergebnis kommen, dass A falsch war".

Bei etwas Großartigem fallen Fehler immer besonders auf. Oblivion finde ich großartig und die kleinen von mir oben beschriebenen Schnitzer haben mich halt mal kurz aus dem Traum rausgerissen. Da hab ich mich aufregen müssen. Doch mittlerweile ist das vergessen, ich habe das großartige Hauptquest beendet und bis jetzt sicherlich 200h mit dem Spiel verbracht.

Dieser Thread war auch nicht als Oblivion-Gebashe gedacht, im Sinn von "G3 ist viel besser". Wenn Du meinen Text, der zugegeben wirklich lang war, zuende gelesen hättest, dann wärst Du drauf gekommen, dass ich kein G3-Fanboy bin.

Mr. Lolman
2006-10-24, 11:00:55
Am dümmsten fand ich die Vampir Quest. Dass man dadurch tagsüber nicht mehr so einfach reisen und man dadurch quasi das Spiel vergessen kann, ist nicht sehr lustig... Ok, mit Schummeln gehts, aber das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein. ;)

HM? Ich lauf jetzt schon seit Ewigkeiten als Vampir herum und bin mittlerweile Stark gegnug dass ich selbst mit 75% Vampirismus, die Schmerzen die das Tageslicht bereitet, heilen kann. Dann beisst man halt mal einen, hat nur mehr 25% und kann auch tagsüber wieder herumreisen. Das einzige Problem ist, dass ich eben schon ziemlich lang als Vampir spiele und die Metamorphose zum Vampir mittlerweile schon sehr lang dauert. Vom 25% Vampir bis zum 100%igen hab ich mal 3 Wochen durchpennen müssen.

Hat sich aber gelohnt, nämlich erst dann war ich stark genug um Umbra zu killen. Dann schnell mal jemanden gebissen und schon hat man keine Beeinträchtigungne mehr, durch den Vampirismus...

Deckel
2006-11-10, 11:00:41
Ich habe mich auch schon gefragt, warum Oblivion in vielen Situationen so dumm daher kommt. Vielleicht haben die Entwickler sich entschieden, für das Spiel, das ja mindestens auf einen aktuellen Rechner laufen soll, die meiste Rechenleistung für die Darstellung der Spielwelt zu investieren. Da blieb eben für die KI nur noch ein Bruchteil übrig.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Quest, wo ich eine bestimmte Person auf eigenen Wunsch erst vergiften und danach in der Kapelle wieder zum Leben erwecken mußte. Das tat ich dann auch. Und kaum zu fassen, die Leute haben sich nicht einmal gewundert, daß der von ihnen betrauerte "Tote" wieder quicklebendig aus der Kapellengruft marschiert ist.
Wie so oft, hätte aus dem Spiel eine glaubhafte Welt werden können, hätten die Entwickler mehr Zeit und Können investiert. Oblivion ist ein ziemliches komplexes Spiel. Und wie schwierig es ist, eine glaubhafte Welt zu programmieren, erleben wie ja mit Stalker. Dessen Entwickler knabbern seit mehreren Jahren an den Problemen. Weil sie die nicht lösen können, fahren sie ihre Ansprüche immer weiter herunter. Ich bin daher gespannt, was von dem angekündigten Spiel übrig bleibt.

Aber egal, Oblivion macht mir auch in seinem derzeitigen Zustand so viel Spaß, daß ich es seit dem Erstverkaufstag viele hundert Stunden gezockt habe. Das soll erst mal ein anderes Spiel schaffen.