PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5W DH Deluxe: Probleme mit den Ram-Teilern


yardi
2006-10-15, 08:40:31
Hi!!!

Gestern kam mein heiss ersehnter Cellshock DDR2 800 Ram und ich hab mich auch gleich ans testen gemacht.
Mein E6600 macht 3,51Ghz (FSB 390) mit und ich hatte vor den Ram auf 975Mhz (Teiler 4:5) laufen zu lassen. Also habe ich das gleich so eingestellt um sofort sehen zu können ob es hinhaut (V-Dimm auf 2,4V), leider hat es das nicht. Stelle ich im Bios den FSB auf 390Mhz und den Ram auf 975Mhz bootet der Rechner zunächst nicht mehr (Lüfter laufen aber Monitor springt nicht an) und ich muss resetten. Beim resetten kommt dann eine Overclocking failed Meldung, wo ich mit F1 ins Bios oder mit F2 die Bios defaults laden kann. Geht also nicht

Ich habe dann rumgetestet mit anderen FSB Werten und Teilern und dabei ist rausgekommen das mit anderen Teilern ein übertakten auf bis zu 500Mhz problemlos möglich ist.
Ich habe den FSB auf 300Mhz gesetzt und den vorletzten Teiler genommen (kenne mich net so aus, weiss net wieder heisst) was eine Takt-Frequenz von 1000Mhz (DDR2) bedeutet. So lief die halbe Nacht memtest ohne Fehler (8 Durchläufe) und Prime95 auf Blend auch 4 Stunden fehlerfrei.

Also der Ram macht den Takt locker mit, nur das Board scheint Mucken mit dem 4:5 Teiler zu machen. Ist da was bekannt?

Ich habe bereits auf Bios 1305 zurückgesetzt (vorher 1407) aber genau das selbe Problem. Bevor ich jetzt x Bios Versionen durchgehe dachte ich frage ich hier mal nach.

Also,ist da ein Bug bekannt mit dem 4:5 Teiler und gibt es ne Lösung dafür? Evtl. ne Bios Version wo das nicht auftritt?
__________________

Snoopy69
2006-10-15, 16:58:47
Ab eine bestimmten FSB geht halt 4:5 nicht mehr. Bei noch mehr FSB nicht mal mehr 1:1...

Blackpitty
2006-10-15, 18:44:52
Und genau das selbe Problem habe ich auch :mad:

Mein RAM schafft somit nichtmal 485mhz, wenn ich 4:5 einstelle.

Das wie du mit FSB300 gemacht hast, habe ich nicht getestet. aber wird ja dann auch so sein.

Egal ob ich 2,4V einstelle, und die timings verlangsamere, es kommt beim Booten kein Bild, muss dan Resetten, und dann geht nichts außer F1 um ins Bios zu kommen und alles wieder um zu stellen.

Das ist wirklich müll. Es liegt einfach am Board.

Edit:

@Snoopy69

du hast den selben Speicher wie ich, und das selbe Board. Was hast du den gemacht, dass dein Speicher die 500mhz schafft?(besser gesagt das Board.....)

Snoopy69
2006-10-15, 18:52:43
Das 64 WS Pro soll ganz gut gehen, aber irgendwie traue ich ASUS nicht mehr...

Snoopy69
2006-10-15, 18:55:34
Ich müsste das mal in der Sig. andern. Die 500MHz waren mit Memtest :D
Unter WIN ist das ganz anders.
Fakt ist, dass das P5W DH sauviel VDimm braucht, um hohen Ramtakt zu fahren.
Aber eig. ist es egal, was du fährst, denn hoher Ramtakt bringt bei Intel nix.
Lies dazu Seite 10 in meinem 2GBHZ-Sammelthread

Blackpitty
2006-10-15, 20:38:30
So, ich habe es nun genau so getestet wie Yardi!!

FSB von 300 und dann DEN Speicher auf DDR1000 (500mhz)

Und das bei 4-4-4-12 und 2,2V

Und das System fährt ganz normal hoch, und es läuft alles!

Man, es liegt echt am Board;(

Wie ist das dann beim Asus P5B Deluxe?

Geht es da?

Habe gehört, das soll mit nem E6600 nen FSB Leistungsloch haben bei nem FSB von über 400, also das da dann keine Leistung mehr rauskommt, trotz hohem CPU Takt.

Snoopy69
2006-10-15, 20:42:45
Ich sagte ja, das 64WS Pro soll ganz gut sein, da es KEINE Timings entschärft!!!
Siehe HWluxx