PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yet another AMD chipset discussion (Split aus: Aus der Traum vom hammer Hammer)


cfreakyfreak
2002-09-14, 20:15:07
ich persönlich denke d. die chipsätze entscheidend sind. da sehe ich zur zeit intel klar im vorteil. intel hat einfach super stabile chipsätze... die haben zwar leider nicht die allerneusten features...sind dafür aber super stabil (haben auch 8 int).

da muss sich bei amd einiges tun... ok... via scheint sich zu bessern. haben ja mitlerweile auch 8 int (wenn auch mit einschränkung), sis scheint ganz ok zu sein...nur die mainboardhersteller nutzen leider nicht die 8 int des sis.... und der nfoce2 scheint geil zu werden...

aber um auf nummer sicher zu gehen sollte amd eigene chipsätze rausbringen.... was ja glaube ich auch beim hammer der fall sein wird

... die hersteller (vorallem via) sollten mehr auf stabilität achten


darüberhinaus habe ich mal gehört d. die garantieleistungen (in welcher form auch immer) bei intel wesentlich besser wären (bezieht sich auf firmen und server)

Ikon
2002-09-14, 21:52:56
Originally posted by cfreakyfreak
ich persönlich denke d. die chipsätze entscheidend sind. da sehe ich zur zeit intel klar im vorteil. intel hat einfach super stabile chipsätze... die haben zwar leider nicht die allerneusten features...sind dafür aber super stabil (haben auch 8 int).

da muss sich bei amd einiges tun... ok... via scheint sich zu bessern. haben ja mitlerweile auch 8 int (wenn auch mit einschränkung), sis scheint ganz ok zu sein...nur die mainboardhersteller nutzen leider nicht die 8 int des sis.... und der nfoce2 scheint geil zu werden...

aber um auf nummer sicher zu gehen sollte amd eigene chipsätze rausbringen.... was ja glaube ich auch beim hammer der fall sein wird

... die hersteller (vorallem via) sollten mehr auf stabilität achten


darüberhinaus habe ich mal gehört d. die garantieleistungen (in welcher form auch immer) bei intel wesentlich besser wären (bezieht sich auf firmen und server)

Wow, der einzige Satz in diesem Posting, der zumindest ein Körnchen Wahrheit beeinhaltet , ist der letzte. Der Rest lässt mich vermuten, dass der Verfasser entweder nie, oder zumindest nicht in den letzten 5 Jahren ein System auf Basis einer AMD-Plattform besessen/genutzt hat.

Unregistered
2002-09-14, 22:15:37
nun ich finde die chipsätze waren bestimmt nicht der knaller.... zumindest bei der firma via... die ganzen bugs... vorallem der eine grosse... www.tecchannel.de hat sogar von amd wegen via bei videoanwendungen abgeraten usw

und die
8 int
...ist schon ein vorteil...

Manni2210
2002-09-15, 02:37:56
Originally posted by Ikon


Wow, der einzige Satz in diesem Posting, der zumindest ein Körnchen Wahrheit beeinhaltet , ist der letzte. Der Rest lässt mich vermuten, dass der Verfasser entweder nie, oder zumindest nicht in den letzten 5 Jahren ein System auf Basis einer AMD-Plattform besessen/genutzt hat.
Also da muss sogar ich, als langjähriger treuer AMD Fan sagen, dass cfreakyfreak nicht unrecht hat.
Einer der grössten Schwachpunkte von AMD waren die Chipsätze seit Intel/AMD auf verschiedene Platformen setzen. AMD hat ja zum Start jeder neuen Platform selber Chips produziert, die auch sehr ordentlich waren. Dummerweise hat AMD aber nicht genügend Produktionskapazitäten um voll ins Chipsatzgeschäft einzusteigen und scheinbar wollen sie es auch gar nicht.
Ein Jahr später sind die AMD Boards dann ausverkauft und man muss sich ein anderes zulegen und die ganzen Chipschmieden haben sich da wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
VIA: Macht zwar ordentlich schnelle Boards, aber die könnten sich das Wort Bug patentieren lassen. Die Treiber von denen waren in den ersten Jahren (harmlos ausgedrückt) katstrophal. Die konntest du fünfmal installieren und hast fünf verschiedene Fehler bekommen. Inzwischen haben sich die Treiber deutlich verbessert, aber unproblematisch sind die immer noch nicht. Ausserdem verfolgen die eine sehr zweifelhafte Politik, was neue Chips angeht. Da werden alle paar Monate halbfertige neue Chips auf den Markt geworfen, die sich vom Vorgänger nur durch irgendwelche nutzlose (meistens inoffizielle) Features unterscheiden und dafür noch total verbuggt sind. Aber wenn die Bugs per neuem BIOS oder neuer Chiprevision ausgemerzt sind, steht schon der Nachfolger auf der Matte.
ALI: Von der Stabilität und den Treibern her setzt ich die mal auf eine Stufe mit Intel, da gibt es nix dran zu meckern. Grosser Schwachpunkt ist aber die Performance, die teilweise wirklich unterirdisch ist.
SIS: Pluspunkt: verdammt billig. Sonst: der Chip ist eigentlich OK, aber die Treiber sind auch hier der Schwachpunkt, wie es bei SIS schon tradition ist. Performance: auch nicht das Wahre.
nVidia: Ein Glücksfall für AMD. Schnelle, stbile Chips, gute Treiber, auf Wunsch noch Onboard-Grafik und Sound in guter Qualität. Das Problem ist da der Preis (beim 415) und die Zielgruppe (beim 420): Für Leute, die Zocken wollen, ist der Chip uninteressant, weil zu langsam. Für Bürorechner ist er überdimensioniert und zu teuer.

Toll, jetzt hab ich schon wieder viel mehr gelabert als ich wollte. :(
Naja, mal abwarten, was beim Hammer kommt. Ich hoff ja noch, dass ALI endlich mal an der Performancescraube dreht. Sonst wirds halt ein AMD Chip. :)

Ikon
2002-09-15, 03:01:21
@Manni2210
Eine sinnvolle Diskussion über die "allgemeine Qualität" von Chipsätzen für die Athlon-Plattform ist ohnehin hinfällig und in diesem Thread auch völlig fehl am Platze. Ich werde, anstatt dir direkt zu antworten, einfach mal die Chipsätze, die ich in den letzen Jahren besaß, aufführen:

VIA MVP3, ALi Magik1, VIA KT-133A (!), SiS 735, VIA KT-266, VIA KT-266A, AMD 760, VIA KT-333.

Probleme? Gab es mit keinem ...

Unregistered
2002-09-15, 03:19:32
bei den chipsätzen für amd (vorallem via) kam (kommt?) es auch stark auf die konfiguration an...

wenn viele komponenten verbaut sind geht aufgrund der mangelnden int das pusselspiel los. pci karten tauschen und ausprobieren ... bis es geht... dann ist aber immer noch nicht gesagt d. es super läuft

und soundblaster karten....

die sis chips sollen 8 int haben... aber leider verbauen angeblich die mainboardhersteller nur 4.... das ist natürlich schlecht....

der neue via hat endlich 8 int....allerdings mit einschränkung... aber endlich mal eine verbesserung


ich finde es sollte viel mehr wert auf stabilität als auf geschwindigkeit gelegt werden


daher auch meine meinung... wenn intel... dann richtig intel...also auch chipsatz

Unregistered
2002-09-15, 10:35:28
Originally posted by Ikon
@Manni2210
Eine sinnvolle Diskussion über die "allgemeine Qualität" von Chipsätzen für die Athlon-Plattform ist ohnehin hinfällig und in diesem Thread auch völlig fehl am Platze. Ich werde, anstatt dir direkt zu antworten, einfach mal die Chipsätze, die ich in den letzen Jahren besaß, aufführen:

VIA MVP3, ALi Magik1, VIA KT-133A (!), SiS 735, VIA KT-266, VIA KT-266A, AMD 760, VIA KT-333.

Probleme? Gab es mit keinem ...

Joa schön, aber du hast da was vergessen: Es kommt nicht drauf an ob es bei DIR klappt sondern ob es bei ALLEN klappt. Bei intel ist es nunmal so das die chipsätze wesentlich wenigert Probs machen egal womit du sie nun bestückst.
Bei VIA war/ist es so das man wenn man nicht derbst drauf achtet was man mit rein packt durchaus mal shiesse passieren kann. Man denke an KT133A mnit GF1 bei manchen lief es ohne Probs, bei anderen wieder rum gab es screen freezes (war selbst betroffen und kein einzelfall). Schön wa nun pack mal das gleiche bei nen Intel rein. Funzt bei einem funzt bei allen.

naja jetzt kommt eh wieder pah hast keine ahnung bla sülz. Is mir auch egal hab schon öfters gesehen das AMD fans die numma 1 im Schönreden sind also wenn des nicht einsehen kannst das auch AMD nur Menschen sind und keine götter dann las es eben.

Manni2210
2002-09-15, 10:45:04
@Ikon
Ich sprech da aus Erfahrung. Bis auf SIS hab ich auch schon alle durch. Und hab bloss mit 2 Motherboards Probleme gehabt. Welche dass waren ? Ein MVP3 und KT133A. Besonders begeistert war ich, als mein ALI Aladdin V den Geist aufgegeben hat (Netzteil durchgebrannt) und ich auf das MVP3 wechseln musste. RAM wurde nur teilweise erkannt, IDE Gräte sind nach jedem zweiten Neustart verschwunden, ich konnte nur noch mit 2! Programmen CDs brennen, der Rechner hängte sich manchmal beim Booten auf.... Ich hab das Motherboard übrigens auch mal getauscht (hab ja noch gehofft, dass es kaputt war) aber nix da, mit dem neuen wars genau das Gleiche.

Richthofen
2002-09-15, 12:50:09
"
Bei VIA war/ist es so das man wenn man nicht derbst drauf achtet was man mit rein packt durchaus mal shiesse passieren kann. Man denke an KT133A mnit GF1 bei manchen lief es ohne Probs, bei anderen wieder rum gab es screen freezes (war selbst betroffen und kein einzelfall). Schön wa nun pack mal das gleiche bei nen Intel rein. Funzt bei einem funzt bei allen.

naja jetzt kommt eh wieder pah hast keine ahnung bla sülz. Is mir auch egal hab schon öfters gesehen das AMD fans die numma 1 im Schönreden sind also wenn des nicht einsehen kannst das auch AMD nur Menschen sind und keine götter dann las es eben.
"

Stimme ich dir in Teilen zu. VIA war und ist nicht gerade prall. Und auch SIS ist nicht so das wahre.
Seid dem nForce ist für mich das Thema AMD und kack Chipsätze abgehakt.
Wer gescheite Stabilität haben will kauft eben nen Nvidia Chipsatz und fertig.
Der Preis ist für mich kein Agrument, da Intel Boards auch nicht gerade billig sind.
Wenn VIA und SIS Boards billig sind... mei dann muss sich jeder mal überlegen warum. Das hat schon seine Gründe.
Mit dem nForce2 wird die Lage ohnehin noch besser, weil der so modular ist, das man sich seine Wunschkombination zusammenschustern kann, und damit der Preis des Boards auch sehr Variabel ist. Außerdem bringen mit dem nForce2 viel mehr Hersteller Boards raus als noch mit dem nForce1. Da waren es nur 4 Hersteller und jetzt sinds ca doppelt so viel. Das heisst größeres Preisgefüge.

Seid ich letzte Woche bei nem Kumpel das ECS K7S5A verbaut habe, habe ich nun bei AMD alle Chiphersteller durch. SIS fehlte noch in meiner Sammlung und es fällt mir leicht zu behaupten, dass der nForce so ziemlich der problemloseste Chipsatz für Sockel A ist.
Die Treiberinstallation ist in gewohnter Nvidia Manier vorzüglich.Genau was die Otto Normal Kunden brauchen.
Die Performance ist momentan für mich ohnehin kein Agrument. Die Unterschiede zwischen KT266A, nForce und KT400 sind sowas von null und nichtig. Solange es keinen höheren FSB beim Athlon gibt ist das ganze für die Katz. Den Unterschied merkt im Normalbetrieb keine Sau.
Und das ganze Theater mit dem KT400 sagt mir doch schon wieder das das ein typischer schnell rausgerushter VIA Chipsatz ist wie immer. Kein Wunder... dieser Pfuscherhaufen verliert herbst Marktanteile und die wissen nit so ganz was sie machen sollen.
Bei Intel haben sie keine Chance wegen den Zwistigkeiten. Bei SockelA drängen andere schnell vor.
In 1 bis 2 Jahren ist VIA bei AMD Chipsätzen als Marktführer abgelöst und ich finde das haben die auch verdient hehe :)

ICh kauf von denen nix mehr, find aber denoch die Diskussion von wegen Chipsatz bei Intel und AMD hinfällig. Es gibt eine sehr gute Sockel A Alternative und ich bin gerne bereit für gute Ausstattung und was ganz wichtig ist problemloses Handling und Stabilität Geld zu bezahlen.
Die ganze Installationsorgie mit dem K7S5A jedenfalls war wieder grauenhaft. Wenns mein Kauf gewesen wäre, hätt ich das Doppelte draufelegt nur damit ich nicht so einen zirkus mitmachen muss.

ice cool69
2002-09-15, 14:39:51
ojeoje da spricht mal wieder unser nvidia-anbeter nr1 :D
warum hab ich beim lesen deiner postings immer das gefühl schon immer vorher zu wissen was jetzt geschrieben kommt? du lässt nvidia in meinen augen ein bischen zu hoch loben. auch die sind nur ne firma die kohle scheffeln will und gerade im grafikkartenbereich sind sie in meinen augen nicht mehr die klare nr1.

bei chipsätzen muss ich dir aber recht geben. wenn ich ein schnelles, stabiles system haben will das auch noch super easy zum übertakten ist dann hol ich mir nen nforce2.
dummerweise ist der aber nicht erhältlich und sein dual channel interface nutzt dem athlon leider auch herzlich wenig im vergleich zum aufpreis.

was preis/leistung angeht ist für mich immer noch nvidia die klare nr1. da ich aber auch mal gerne etwas mehr leistung habe wird mein erster hammer-chipsatz wohl von nvidia kommen falls sie auf diesem markt weiterhin so gute arbeit abliefern und nicht wie im grafikkartenbereich kurlebige, überteuerte und vor allem vergleichsweise innovationslose produkte auf den markt werfen (stichwort gf4).

cfreakyfreak
2002-09-15, 15:18:36
der nforce 2 wird sicherlich geil!!!

der ist auch in meinen augen der chipsatz für amd-systeme. hoffen wir das er wirklich so gut wird wie wir glauben... und d es sich nur um kleine probs handelt weswegen die einführung verzögert wird.

der chipsatz ist wirklich innovativ. den würde ich mir vielleciht sogar auf einem intelsystem nehmen (wenn es ihn gäbe)

zeckensack
2002-09-15, 15:53:45
Mein nächster Chipsatz wird mit Sicherheit kein NForce, sondern eine K8-Lösung von ALI oder von SiS. Bis dahin lümmel ich auf meinem KT266A weiter, was bisher auch zufriedenstellend geklappt hat. ;)

HOT
2002-09-16, 15:43:17
Bei mir kommt auch weder ATI noch NV rein. Ich denke, für den Hammer werd ich zu AMD greifen, am besten gleich mit Clawhammer MP.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-16, 18:48:47
Originally posted by Richthofen
Seid dem nForce ist für mich das Thema AMD und kack Chipsätze abgehakt.
Wer gescheite Stabilität haben will kauft eben nen Nvidia Chipsatz und fertig.

ICh kauf von denen nix mehr, find aber denoch die Diskussion von wegen Chipsatz bei Intel und AMD hinfällig. Es gibt eine sehr gute Sockel A Alternative und ich bin gerne bereit für gute Ausstattung und was ganz wichtig ist problemloses Handling und Stabilität Geld zu bezahlen.
Die ganze Installationsorgie mit dem K7S5A jedenfalls war wieder grauenhaft. Wenns mein Kauf gewesen wäre, hätt ich das Doppelte draufelegt nur damit ich nicht so einen zirkus mitmachen muss. Wie war das nochmal mit einigen NForce Boards und extrem grottiger PCI Schreibleistung? ;)

P.S.: Kannst ruhig sagen, wieviel NVidia dir zahlt :D