PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1900xt unterseite Kühlkörper


Gast
2006-10-15, 10:38:13
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine x1900xt zulegen und einen universal Wasserkühler darauf installieren.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_4589_and_WaKue_CPU-__Chipsatz-Kuehler_UCD_ohne_Halterung.html

Die ATI Karten haben um die GPU ja immer so einen MetalSpacerSchutz damit der originalKühler nicht verkanten kann und die GPU zerstört.

http://www.computerbase.de/bild/article/607/2/

Bei meiner jetzigen ATI-Karte x1600pro AGB erhöht dieser Spacer allerdings soviel das mein Universalkühler keinen Kontakt mehr hatte zur GPU. Auf der Unterseite des orig.Kühlers ist an der Stelle wo das Ganze auf der GPU aufliegt eine Erhöhung am Kühler. Also musste ich den Spacer abmontieren für meinen Wasserkühler (ziemliche Fummlerei).

Jetzt meine Fragen:

- Hat die x1900xt ebenso eine Erhöhung auf der Unterseite des Orig.Kühlers?
- Gibt es eine Methode den Spacer leicht abzubekommen?

Vielen Dank,
Grüsse

PatkIllA
2006-10-15, 11:00:58
- Hat die x1900xt ebenso eine Erhöhung auf der Unterseite des Orig.Kühlers?
- Gibt es eine Methode den Spacer leicht abzubekommen?
Ja die hat eine Erhöhung. Bei meiner X1900xt (und meinen ATI-Karten vorher) ist der Die aber leicht höher als der Spacer. Dementsprechend habe ich noch keinen Spacer entfernt.

T86
2006-10-18, 23:28:42
normalerweise sind gpu und spacer eine ebene - bei der 9800er reihe wars nicht so
silencer und 9800 sterben sag ich nur dazu ;)

versuchs erstmal so - normalerweise haben diese kleinen universal kühler ne ausfräsung am rand wo der spacer reinpasst
hatten meine wasserkühler jedenfalls alle

versuchs erstmal so - kannst ja vorher mal testen leg zb ne telefon karte oder sowas mit der kante auf den spacer und streich einmal drüber und guck ma ob da nen spalt zwischen karte und gpu ist
wenn ja is der spacer höher

J0ph33
2006-10-19, 15:00:04
gpu und spacer bilden eine ebene, mein 7900GTX-kühler hat an der unterseite auch eine große ebene kupferfläche und trotzdem kontakt zum GPU, der anpressdruck muss halt stimmen...