PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAL-DVDs - Bildqualität auf HDMI Playern (skaliert)


John Williams
2006-10-15, 11:56:15
Die Idee hinter diesem Thread ist einfach aufzulisten welche DVD`s skaliert sehr gute bis schlechte Bildqualität bieten.

Ich fange mal

Mein Player:
Samsung HD 850
Mein LCD: Sony KLV S32A 10E

Top Bildqualität haben

Star Wars Episode 3
Königreich der Himmel
Sin City

diese 3 sehen skaliert schon verdammt Klasse aus. Alle bei 720p.

Außerdem noch
Star Wars Episode 2, 4, 5, 6
I,Robot
Ice Age


Ein absolutes negativ Beispiel aus meiner Sammlung sind die Season Boxen zu King of Queens.
Üble Wischeffekte trüben das Gesamtbild, nur in Pal Auflösung genießbar.

PatkIllA
2006-10-15, 12:28:20
Bei einem LCD wird doch (praktisch) immer skaliert.
Es kann höchstens sein, dass für eine DVD ein anderes Verfahren besser ist als das andere.
Außerdem kommen in der Kette ja meist noch andere "Bildverbesserer" zum Einsatz.

Deine King of Queens DVD sind höchstwahrscheinlich interlaced. Da ist dann die Schwachstelle eher beim Deinterlacer zu suchen.
DVDs die in PAL gut aussehen, sehen normalerweise skaliert immer noch gut aus.

mbee
2006-10-15, 12:33:36
Player: Samsung HD 580
TV: Toshiba 32WL58P

Top Bildqualität:
SW EP4-EP6 CE
SW EP1-EP3
Black Hawk Down
Hannibal SE
Sieben SE
Alien 1-4 CE (Selbst Teil 1 Directors Cut ist wunderbar remastered)
Matrix 1-3
Krieg der Welten (das extrem körnige Bild ist absichtlich so gefilmt bzw. war so auch im Kino zu sehen)
Black Hawk Down
Dawn Of The Dead SE (Remake)
Equilibrium
Requiem For A Dream
Terminator 3
Mulholland Drive
Spiderman 1-2

und einge ganze Menge andere (fällt bei 200 DVDs schwer, den Überblick zu behalten und alle habe ich auf dem neuen TV/Player noch nicht gesehen) ;)



Mittelmässige bis schlechte Bildqualität (bislang):
Blade Runner SE
Dune CE
Strange Days
Lost Highway
Twin Peaks (Season 1)

(SE = Special Edition, CE = Collectors Edition)


Bei einem LCD wird doch (praktisch) immer skaliert.
Es kann höchstens sein, dass für eine DVD ein anderes Verfahren besser ist als das andere.
Außerdem kommen in der Kette ja meist noch andere "Bildverbesserer" zum Einsatz.

Deine King of Queens DVD sind höchstwahrscheinlich interlaced. Da ist dann die Schwachstelle eher beim Deinterlacer zu suchen.
DVDs die in PAL gut aussehen, sehen normalerweise skaliert immer noch gut aus.

Man sollte vielleicht dazu schreiben, ob man den Player oder TV skalieren lässt: Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Zoran-Chip des Samsung HD850 im Gegensatz zum Scaler meines TV Probleme mit einigen Scheiben hatte bzw. generell ein wenig schlechter ist, weshalb ich am Player immer nur 576p (PAL progressiv) via HDMI ausgebe und den TV dann auf 1360x768 hochskalieren lasse.
Im Prinzip kann man bei den meisten Fällen davon ausgehen, dass neuere oder remasterte Scheiben von Kinofilmen zumeist ganz ordentlich sind. Bei älteren DVDs und oft auch PAL-Material (Serien) sieht's in der Regel schlechter aus. Das kann man oft auch schon auf normalen TVs erkennen. Beim HDTV fällt es (insbesondere Kompressionsartefakte) eben nur stärker auf.

John Williams
2006-10-15, 12:35:41
Deine King of Queens DVD sind höchstwahrscheinlich interlaced. Da ist dann die Schwachstelle eher beim Deinterlacer zu suchen.
DVDs die in PAL gut aussehen, sehen normalerweise skaliert immer noch gut aus.

Das dachte ich mir auch. Aber bei einigen DVD`s die auf meinem Röhrenfernseher Klasse aussahen sehen in 720p nicht mehr ganz so toll aus.

Vielleicht sollten dann nur alle mit den ähnlichen Komponenten posten.
War schon schwachsinn den Thread zu eröffnen. :smile:

mbee
2006-10-15, 12:41:48
Vielleicht sollten dann nur alle mit den ähnlichen Komponenten posten.
War schon schwachsinn den Thread zu eröffnen. :smile:

Vielleicht wäre es sinniger nur Scheiben mit schlechter Bildqualität, die bei einem HDTV stärker zu Tage tritt, zu erwähnen ;)
Twin Peaks z.B. sah auf meiner alten 16:9-Röhre eigentlich auch noch ziemlich OK aus, auf dem neuen TV ist die Qualität allerdings wirklich übel.

John Williams
2006-10-15, 12:44:58
Vielleicht wäre es sinniger nur Scheiben mit schlechter Bildqualität, die bei einem HDTV stärker zu Tage tritt, zu erwähnen ;)
Twin Peaks z.B. sah auf meiner alten 16:9-Röhre eigentlich auch noch ziemlich OK aus, auf dem neuen TV ist die Qualität allerdings wirklich übel.

Okay
Dark City ist auch besonders schlimm.

P.S.
Der Denon DVD 1930 ist immer noch nicht erschienen. :(

Sailor Moon
2006-10-15, 13:03:13
Die Skalierung durch den DVD Player ist im Grunde nur dann wirklich sinnvoll, wenn man den Scaler des LCDs damit umgehen könnte. Bei den 1366x768er Geräten wird also bei skalierter Ausageb durch den Player in jedem Fall nochmal durch das Display skaliert (auf 1080er Geräten sieht es dank Overscan meist ähnlich aus). Würde daher einfach eine 576p Ausgabe empfehlen, wenn der Deinterlacer des Players besser ist als der des TVs, wobei 576i Support per HDMI eh sehr selten ist. Die Skalierung an sich ist aber nicht das größte Qualitätsproblem. Die Krux bleibt das Deinterlacing. Das gilt für SD und in ganz besonderem Maße für HD (1080i wird eigentlich von allen LCD-TVs gar nicht deinterlaced). In jedem Falle abträglich sind die diversen "Bildverbesserer" (Samsung: DNIe), gut, wenn der Bildschirm hier eine Abschaltung erlaubt.

Gruß

Denis

moncheeba
2006-10-16, 13:00:04
Ok, ich klink mich mal ein und habe auch gleichzeitig ne Frage:

Sanyo Z4 mit XBMC auf 720p

Gutes Bild:

Matrix (obwohl Details bei Gesichtern ein wenig unscharf sind, naja is ja immernoch PAL )

Und jetzt mal die Frage:

Wenn ich 720p anliegen habe, wer de-interlaced da eigentlich? Xbox oder der Beamer? Wenn ich die Xbox übers normale MS Dashboard starte, gibt er mir nur 480i aus, und da ist das Bild ziemlich unansehnlich, aber noch schaubar...halt heftiges Aliasing würd ich sagen, Kanten und Unschärfe ziehen sich übers Bild.

Was berechnet da was??

Bin noch nicht so richtig fit bei dem Interlacen und Skalieren-Thema.

EDIT: Dazu muss ich noch zufügen, dass die Box per YUV am Beamer hängt (zudem durchgezogen durch den Yamaha RX-V 450 als Schaltzentrale ;) )

Sailor Moon
2006-10-16, 13:06:00
Wenn ich 720p anliegen habe, wer de-interlaced da eigentlich? Xbox oder der Beamer?
Die Box (wenn du natürlich ein Spiel zockst, liegt das Signal ja schon in 50 oder 60 Vollbildern vor, da muß dann gar nichts mehr gemacht werden).

Gruß

Denis

Gast
2006-10-16, 13:34:28
wann sollte man 576i, 720i oder 1080i wählen am DVD Player? LCD=40"

Sailor Moon
2006-10-16, 13:35:50
576i genau dann, wenn der Deinterlacer des TVs besser ist. Per HDMI aber schwierig, weil das nur wenige Player und ein paar Videoprozessoren verarbeiten können. Unskaliert wird man also bei 576p über HDMI bleiben müssen, oder man wechselt zu einer YUV Verbindung.

Gruß

Denis

Gast
2006-10-16, 13:40:03
LCD
LE40M61B
DVD
Samsung HD 850

...

habe:
Auflösung: 720p
Format: RGB-Erweitert
Heligkeit: Stufe-3

eingestellt

@John Williams

ist das bei dir auch, dass kein Ton an den TV übertragen wird über HDMI, bei dem Samsung?

Sailor Moon
2006-10-16, 14:06:08
ist das bei dir auch, dass kein Ton an den TV übertragen wird über HDMI, bei dem Samsung?
Stell mal Audio von Bitstream auf PCM um.

Gruß

Denis

moncheeba
2006-10-16, 14:13:15
Die Box (wenn du natürlich ein Spiel zockst, liegt das Signal ja schon in 50 oder 60 Vollbildern vor, da muß dann gar nichts mehr gemacht werden).

Gruß

Denis

Hmm, also dann macht die das wahrlich nicht schlecht.

Wohingegen das 480i also vom Beamer de-interlaced wird, oder? Da muss sich doch was steigern lassen, angeblich ist der Sanyo da nicht so schlecht :|

Gast
2006-10-16, 15:52:04
Stell mal Audio von Bitstream auf PCM um.

Gruß

Denis

ne muss nicht sein ;)

dann erkennt ja mein onkyo 703 nicht mehr automatisch das der film dolby ist...

Sailor Moon
2006-10-16, 16:02:16
dann erkennt ja mein onkyo 703 nicht mehr automatisch das der film dolby ist...
Wäre aber die einzige Möglichkeit, den Ton per HDMI zum TV zu bekommen, und da spielt der Receiver ja dann keine Rolle.

Gruß

Denis

John Williams
2006-10-17, 13:02:16
LCD
LE40M61B
DVD
Samsung HD 850

...

habe:
Auflösung: 720p
Format: RGB-Erweitert
Heligkeit: Stufe-3

eingestellt

@John Williams

ist das bei dir auch, dass kein Ton an den TV übertragen wird über HDMI, bei dem Samsung?

Ist bei mir auch so, und wenn ich auf PCM umstelle habe ich kein DD 5.1 mehr. Außerdem nervt die dämliche einblendung immer, HDMI Audio nicht unterstützt, das und die tatsache das das Gerät sämtliche Einstellungen vergießt wenn man das Gerät vom Netz nimmt. Habe mir den Denon DVD 1930 bestellt. Paßt auch besser zu meinem Receiver.

PatkIllA
2006-10-17, 13:44:07
Wenn der Player einen ordentlichen Decoder und Lautsprechersetup hat kann dir das doch egal sein, wenn kein Dolby Digital mehr ankommt.
Muss man halt nur doppelt einstellen (in der Tat ziemlich dämlich, wenn der Player das dann vergisst)

mbee
2006-10-17, 20:26:13
Wenn der Player einen ordentlichen Decoder und Lautsprechersetup hat kann dir das doch egal sein, wenn kein Dolby Digital mehr ankommt.
Muss man halt nur doppelt einstellen (in der Tat ziemlich dämlich, wenn der Player das dann vergisst)

Hat er nicht und da Johns AVR kein HDMI-in für Audio/Video hat (da erscheint die Meldung dann nicht, habe den selben Player aber einen Denon-AVR mit HDMI-Eingängen) und er über optisch oder koaxial in den Receiver und per HDMI in den Fernseher geht, erscheint diese Meldung dann leider immer. Der Player teilt "nur" mit, dass der Fernseher den Audio-Stream über das HDMI-Kbael nicht dekodieren bzw. nichts damit anfangen kann. Auf PCM umstellen kann man bei dem Player nur "global", was dann beim Einsatz eines AVR keinen großen Sinn macht.

aths
2006-10-17, 20:55:40
Das dachte ich mir auch. Aber bei einigen DVD`s die auf meinem Röhrenfernseher Klasse aussahen sehen in 720p nicht mehr ganz so toll aus. Bitte!!!

Wenn schon, DVD´s, weil der Apostroph in vielen Fonts diese Richtung hat.

Aber man nimmt in Windows für den Apostroph '. Dann wäre es DVD's.

Allerdings wird die Mehrzahl von "DVD" (wie bei allen Pluralformen im Deutschen) ohnehin ohne Apostroph gebildet. Es heißt einfach DVDs. Auch im Englischen wird der Plural ohne Apostroph gebildet. Die englische Mehrzahl von DVD ist auch DVDs.





Man sollte vielleicht dazu schreiben, ob man den Player oder TV skalieren lässt: Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Zoran-Chip des Samsung HD850 im Gegensatz zum Scaler meines TV Probleme mit einigen Scheiben hatte bzw. generell ein wenig schlechter ist, weshalb ich am Player immer nur 576p (PAL progressiv) via HDMI ausgebe und den TV dann auf 1360x768 hochskalieren lasse.Ja, die Skalierung erst am Ende vornehmen zu lassen ist sinnvoll. Zumal ein LCD mit 786 Zeilen eh immer skaliert, egal ob bei NTSC, PAL, 720p oder 1080i. Gleich zweifach zu skalieren verbessert das Bild nicht.

John Williams
2006-10-17, 21:00:43
Bitte!!!

Wenn schon, DVD´s, weil der Apostroph in vielen Fonts diese Richtung hat.

Aber man nimmt in Windows für den Apostroph '. Dann wäre es DVD's.

Allerdings wird die Mehrzahl von "DVD" (wie bei allen Pluralformen im Deutschen) ohnehin ohne Apostroph gebildet. Es heißt einfach DVDs. Auch im Englischen wird der Plural ohne Apostroph gebildet. Die englische Mehrzahl von DVD ist auch DVDs.



Endschuldigung, wie konnte ich das nur falsch schreiben? Tut mir wirklich leid. Sperrt mich dafür bitte nicht. :smile:

mbee
2006-10-17, 21:05:04
Ja, die Skalierung erst am Ende vornehmen zu lassen ist sinnvoll. Zumal ein LCD mit 786 Zeilen eh immer skaliert, egal ob bei NTSC, PAL, 720p oder 1080i. Gleich zweifach zu skalieren verbessert das Bild nicht.
"Subjektiv" gesehen fällt mir da allerdings eine Ausnahme ein: Die 1080i-Ausgabe via XBOX360 über Komponenten-Kabel sieht bei mir in der Tat trotz doppelter Skalierung (durch Konsole hoch und TV wieder herunter skaliert) besser aus als 720p. Allerdings dürfte das wohl eher an einer Art "Supersampling"-Effekt liegen (macht sich besonders bei PGR3 bemerkbar, das intern nicht einmal mit 720p gerendert wird)...
Bei DVDs über den HDMI-Player wirkt die Einspeisung von 1080i im Vergleich zu 576p oder auch 720p allerdings eher "verwaschen".

Sailor Moon
2006-10-17, 22:05:11
Bei DVDs über den HDMI-Player wirkt die Einspeisung von 1080i im Vergleich zu 576p oder auch 720p allerdings eher "verwaschen".

1080i deinterlaced der TV auch gar nicht mehr. Kurz: 540p werden bei einem 1366x768er Gerät auf 768p skaliert, d.h. also jedes Field wird direkt auf die Zielauflösung gebracht.

Gruß

Denis

Steve1
2006-10-17, 22:06:29
Wie sieht es aus, wenn ich mein PC, an meinen LCD anschließe und damit DVD´s anschaue.

Sailor Moon
2006-10-17, 22:08:55
Sofern der Bildschirm nativ ansteuerbar ist, man ein wenig Arbeit investiert und evtl. mit 60Hz leben kann: Deutlich besser.

Gruß

Denis

Steve1
2006-10-17, 22:13:52
Was heißt nativ? Mein LCD TV Gerät ist ein Philips
32 PF 5321 / 12.

Sailor Moon
2006-10-17, 22:14:38
Nativ meint pixelgenau, damit der Scaler des TVs nichts mehr machen muß. Geht bei Philips leider nicht.

Gruß

Denis

Steve1
2006-10-17, 22:27:48
Habe hier noch ein Film im WMV HD rumliegen. Gibt es bei WMV HD eigentlich eine spürbare steigerung der Bildqualität. Der Name des Film ist Lara Croft Tom Raider. Lag mal bei der Ausgabe 06/2006 der Zeitschrift Game Star dabei.

mbee
2006-10-18, 09:01:01
1080i deinterlaced der TV auch gar nicht mehr. Kurz: 540p werden bei einem 1366x768er Gerät auf 768p skaliert, d.h. also jedes Field wird direkt auf die Zielauflösung gebracht.

Gruß
Denis

Merci, das hattest Du ja schon mal geschrieben, aber ich hatte es überlesen :redface: Bleibt nur die Frage, warum dieser "verwaschene" Effekt auf der 360 nicht so stark auftritt bzw. warum das 1080i-Bild über Komponente sogar im Vergleich mit 720p (z.B. bei der Darstellung von Text) ein wenig schärfer wirkt. Das hat mich ziemlich überrascht.

aths
2006-10-18, 16:18:21
Wie sieht es aus, wenn ich mein PC, an meinen LCD anschließe und damit DVD´s anschaue.Bitte!!!

Man nimmt in Windows für den Apostroph '. Dann wäre es DVD's.

Allerdings wird die Mehrzahl von "DVD" (wie bei allen Pluralformen im Deutschen) ohnehin ohne Apostroph gebildet. Es heißt einfach DVDs. Auch im Englischen wird der Plural ohne Apostroph gebildet. Die englische Mehrzahl von DVD ist auch DVDs.






"Subjektiv" gesehen fällt mir da allerdings eine Ausnahme ein: Die 1080i-Ausgabe via XBOX360 über Komponenten-Kabel sieht bei mir in der Tat trotz doppelter Skalierung (durch Konsole hoch und TV wieder herunter skaliert) besser aus als 720p. Allerdings dürfte das wohl eher an einer Art "Supersampling"-Effekt liegen (macht sich besonders bei PGR3 bemerkbar, das intern nicht einmal mit 720p gerendert wird)...
Bei DVDs über den HDMI-Player wirkt die Einspeisung von 1080i im Vergleich zu 576p oder auch 720p allerdings eher "verwaschen".Tjaha ... ich habe Erfahrungen nur mit Röhrenfernsehern und auch da gibts manchmal Effekte wo das schlechtere Bild auch die Nachteile eher verschleiert und subjektiv zumindest auf den ersten Blick besser erscheint.



Nativ meint pixelgenau, damit der Scaler des TVs nichts mehr machen muß. Geht bei Philips leider nicht.Wenn ich via Laptop Videos gucke, wird von 1024x768 auf PAL herunterskaliert und vom TV mit Pixel Plus wieder auf 768 Zeilen hochskaliert. Da ist nix mehr pixelgenau ... und es sieht trotzdem besser aus als auf meinem TFT abgespielt. Mit 16:9 (was Mediaplayer Classic unterstützt) gewinnen Breitformatfilme auf dem TV subjektiv noch an Schärfe, obwohl er nicht mehr Bildzeilen echte Informationen darstellt als sonst auch.

Was ich damit sagen will: Ein guter Scaler müsste praktisch jeden Inhalt mit guter Qualität wiedergeben können, auch auf LCDs. Ich frage mich, wieso da nicht ein mal ein vernünftiger Scaler entwickelt und in Großserie produziert wird, so dass die Technik dem Menschen dient. Wenn ich hier lese, was man wo einstellen muss um das Bild nicht künstlich zu verschlechtern, kann ich nur die Augen verdrehen. Das muss so gehen: Kabel ran, Start-Knopf und alles läuft optimal.